Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinweistöne
16-08-2017, 12:37
Beitrag: #1
Hinweistöne
Hallo!
Ich schaue mich schon länger nach einer Alarmanlage für unser EFH um. Bin irgendwann auf Lupus gestoßen, und was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, hat mich begeistert.
Sicherlich gibt es "bessere" Analgen, aber bestimmt nicht in diesem Preissegment. Ich bin der Meinung, dass für meine Bedürfnisse, so eine Anlage ausreichend ist.
Gedacht hatte ich an eine XT2 Plus, 15 Tür-/Fensterkontakte, 2 Dual Way Bewegungsmelder, 1 Bewegungsmelder mit Kamera, ein Keypad, Aussensirene.
Ich glaube, das sollte erstmal langen.
Unser Haus hat 2 Eingänge. Die Anlage an sich wollte ich im 1. OG platzieren, wo sie nicht so leicht gefunden wird, aber alle Funksignale gut ankommen sollten.
Da auch Kinderzimmer in der Nähe der Anlage sind, würde ich die Hinweistöne, soweit möglich, an der Anlage deaktivieren wollen.

Jetzt meine Frage:
Funktioniert es, wenn man Full Arm an hat, man rein kommt, 10-20 Sek. Verzögerung eingestellt hat, dass die Hinweistöne über das Keypad kommen? Oder muss ich eine zusätzliche Innensirene mit einplanen?
Ich habe bisher nichts darüber gefunden. Aber befürchte mal, das das Keypad ohne Tastenbetätigung inaktiv ist, richtig?

Vielen Dank erstmal!

Gruß

SKLNBaer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2017, 12:40
Beitrag: #2
RE: Hinweistöne
Hallo SKLNBaer,

das siehst du leider richtig.
Das Keypad ist so konstruiert, dass es wenig strom verbraucht und geht deshalb immer wieder in standby wenn eine gewisse Zeit
keine Taste gedrückt wird. Auch ein aktives aufwecken der Einheit durch die Zentrale ist nicht möglich.
Das Keypad kann nur von sich aus kommunizieren.

Die Verzögerungssignale kommen meines wissens nach NUR aus der Zentrale?
Selbst dass sie über eine Innensirene kommen wäre mir neu. Habe die in meinem Lager hängen
und bisher piept bei verzögerung nur die Zentrale. Lasse mich aber von den anderen Schreiberlingen gerne
eines besseren belehren, da diese funktion auch für mich interessant wäre Wink
Aber ich finde keine Option den Verzögerungssound über die Sirene auszugeben:
[Bild: Bildschirmfoto_2017_08_16_um_1345_00_.png]

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2017, 15:44
Beitrag: #3
RE: Hinweistöne
Danke für die Schnelle Antwort!
Gibt es also nur die Möglichkeit, die Hinweistöne für die Verzögerung über die Anlage wiederzugeben?!
Das wäre schade. Komplett ausschalten würde ich sie nicht wollen, um ungewolltes auslösen wegen vergessen der Deaktivierung zu vermeiden.
Naja, vielleicht kann man das ja später ausschalten, wenn es bei allen in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2017, 18:15
Beitrag: #4
RE: Hinweistöne
(16-08-2017 15:44)SKLNBaer schrieb:  Danke für die Schnelle Antwort!
Gibt es also nur die Möglichkeit, die Hinweistöne für die Verzögerung über die Anlage wiederzugeben?!
Das wäre schade. Komplett ausschalten würde ich sie nicht wollen, um ungewolltes auslösen wegen vergessen der Deaktivierung zu vermeiden.
Naja, vielleicht kann man das ja später ausschalten, wenn es bei allen in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Hallo SKLNBaer,
über die Miniinnensirene können die Hinweistöne bei Verzögerung ausgegeben werden.

Es gibt auch ein Thread zur Miniinnensirene.

Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.alarmforum.de/Thread-Mini-Inn...st%C3%B6ne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2017, 18:41
Beitrag: #5
RE: Hinweistöne
Hallo Hanno,
das hilft auch mir, ich habe es bei der normalen Innensirene nicht geschafft.
Werde mal die Mini Innensirene versuchen.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 10:22
Beitrag: #6
RE: Hinweistöne
Vielen Dank für die Antworten!!
Die Mini Innensirene hatte ich mich noch gar nicht mit beschäftigt! Aber, jetzt steht sie schon mal mit auf meiner vorläufigen Bestellliste!

Andere Frage:
Kann man bestimmten Meldern unterschiedliche Verzögerungszeiten zuordnen?
Denke an die Hintertür der Garage. Da kommen die Kinder nach der Schule mit den Rädern rein und schaffen es bestimmt nicht in 20 oder 30 Sek. bis ins Haus zum deaktivieren der Anlage. Sprich, da würde ich, sagen wir mal, 2 Minuten ansätzen (ja, in der Zeit kann ein böser Wicht schon viel schaffen), bei den Türen in das Haus aber nur 20 Sek.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 10:50
Beitrag: #7
RE: Hinweistöne
(18-08-2017 10:22)SKLNBaer schrieb:  Kann man bestimmten Meldern unterschiedliche Verzögerungszeiten zuordnen?
Denke an die Hintertür der Garage. Da kommen die Kinder nach der Schule mit den Rädern rein und schaffen es bestimmt nicht in 20 oder 30 Sek. bis ins Haus zum deaktivieren der Anlage. Sprich, da würde ich, sagen wir mal, 2 Minuten ansätzen (ja, in der Zeit kann ein böser Wicht schon viel schaffen), bei den Türen in das Haus aber nur 20 Sek.

Du kannst jeweils 2 Eingangsverzögerungen unabhängig voneinander konfigurieren (Verzögerung 1/2 beim Betreten und Verzögerung 1/2 beim Betreten (Home Modus)). Diese kannst du dann beliegen Sensoren zuweisen.

Ich würde es dennoch nicht machen. Dann lieber ein Keypad an die Hintertür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 11:08
Beitrag: #8
RE: Hinweistöne
Hm, dann bräuchte ich da ja ein Outdoor Keypad, da Garage im Winter doch ganz schön kalt wird und auch mal ne hohe Luftfeuchtigkeit da ist, und noch eine Mini Innensirene, die Verzögerungstöne wiedergibt (falls die in der Garage überhaupt lange funktioniert, wegen Temperatur, etc.)
Muss ich mir mal überllegen, was und wie ich das da mache. Oder Garage ganz aussen vor lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 11:18
Beitrag: #9
RE: Hinweistöne
(18-08-2017 11:08)SKLNBaer schrieb:  Hm, dann bräuchte ich da ja ein Outdoor Keypad, da Garage im Winter doch ganz schön kalt wird und auch mal ne hohe Luftfeuchtigkeit da ist, und noch eine Mini Innensirene, die Verzögerungstöne wiedergibt (falls die in der Garage überhaupt lange funktioniert, wegen Temperatur, etc.)
Muss ich mir mal überllegen, was und wie ich das da mache. Oder Garage ganz aussen vor lassen.

Warum nicht das Keypad hinter der Eingangstür zur Garage und die Garage außen vor lassen (oder mit einem speziellen Outdoor-Bewegungsmelder überwachen und einen "Vor-Alarm" auslösen)? Die Probleme hast du in der Garage ja ohnehin mit allen Lupus-Sensoren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 12:02
Beitrag: #10
RE: Hinweistöne
Hatte gedacht, nur ein Keypad zu benutzen, um möglichst wenig Fehlerquellen zu haben. Dieses wollte ich mittig, wo man es von aussen nicht einsehen kann, zwischen Haustür und Nebeneingangstür (von der Garage in das Haus), setzen.
Stimmt, die Türkontakte sind ja auch nicht für den Aussenbereich gedacht.
Da vielleicht tatsächlich einen Bewegungsmelder setzen.
Voralarm, wenn der so ist, wie ich mir das vorstelle, finde ich nicht so praktikabel, da die Kinder fast jeden tag als erstes nach Hause kommen und da dann immer den Voralarm auslösen würden.
Ich werde da noch mal in mich gehen und mir was überlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 12:03
Beitrag: #11
RE: Hinweistöne
Ich betreibe selbst zwei Keypads. Eine Fehlerquelle ist das keinesfalls.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 18:44
Beitrag: #12
RE: Hinweistöne
Bzgl. Hinweistöne bei einer Ein- oder Ausgangsverzögerung:
Diese sind über die Lupusec Zentrale selbst, Innensirene aber auch Außensirene möglich.
Eine bessere Alternative ist jedoch die Scharf- und Unscharfschaltung außerhalb der überwachten Bereiche mittels Outdoor-Keypad. Hier empfiehlt sich das Lupusec Outdoor Keypad V2, welches auch eine externe 230V Spannungsversorgung über ein Netzteil zulässt. Vorteil ist hier, dass es vor der Bedienung nicht erst aus dem Standby Modus aktiviert werden muss. Gleichzeitig hat das Keypad eine RFID Leseeinheit für Transponder. Zur Einhaltung der Zwangsläufigkeit besteht die Möglichkeit eines Lupusec Sperrelements, wodurch das Öffnen der Tür nur im unscharfen Zustand möglich ist. Dadurch werden gleichzeitig Falschalarme minimiert.
Anstatt der Lupusec XT2 Plus würde ich hier direkt zur XT3 tendieren, da diese bereits Sicherheitsgrad 2 nach DIN EN 50131 erfüllt und somit über die KFW-Bankengruppe mit 10% bezuschusst wird, insofern die Alarmanlage durch ein Fachunternehmen des Handwerks installiert wird.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2017, 11:51
Beitrag: #13
RE: Hinweistöne
Hinweis- und Bestätigungstöne über die Aussensiren möchte ich nicht einstellen. Nachbarn sollen ja nicht unnötig genervt werden, und ob ich die Töne höre, an der Stelle wo ich die Anlage scharf schalte, oder was auch immer, mag ich bezweifeln. Aber egal.
Ich denke, die Innensiren kann keine Bestätigungstöne geben!?
Ich werde wohl die Garage erstmal außen vor lassen und mich nur auf das Haus konzentrieren.
Von den Transpondern, wie auch Fernbedienung halte ich nicht viel. Ja, sind einfach, und grad für Kinder einfach zu handhaben. Problematisch wird es aber, wenn sie sie verlegen/verlieren. Da finde ich mit Code besser. Den können sie sich merken. Für's Handy merken sie sich ja auch.
Zum Thema KfW: Das muss man sich sehr genau anschauen, was da, wieviel gefördert wird.
Wenn jemand eine Hochwertige Anlage benötigt, welche auch wesentlich aufwendiger ist von der Programmierung etc. braucht man sicherlich einen Errichter.
Ich denke aber, für mich und mein Bdarf an Schutz meines Eigentums, brauche ich das nicht.
Wenn ich meine Anlage selber zusammenstelle und kaufe, komme ich auf ca. 2000€.
Dann bräuchte ich noch einen errichter, der dann die Anlage einbaut und programmiert. Schätze mal so etwa 400€ ( und ich glaube, dass ist schon sehr niedrig angesetzt!?) sind wir bei 2400€ Abzugüglich 10% von der KfW (240€) bleiben 2160€. Ja, ich habe keinen Ärger mit dem Einbau und Programmierung. Aber in meiner Rechnung ist noch nicht die XT3 sonder die 2plus. Da die Anlage aber eh irgendwo, schwer auffindbar im Haus ist, bringt mir die XT3 momentan nicht den Vorteil, dass ich dafür 200-300€ mehr ausgeben muss.
Außerdem sehe ich den großen Vorteil beim selber machen: ich weiß, wie was funktioniert und wie was programmiert ist. Man sieht ja erst im Betrieb, was gut ist und wo vielleicht noch mal nachgebesssert werden müsste.
Jedes Mal den Errichter wieder zu bemühen möchte ich dann auch nicht und das irgendwelche Leute Zugriff von außen haben, damit auch auf Kameras, möchte ich eigentlich auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 16:34
Beitrag: #14
RE: Hinweistöne
Hallo SKLNBaer,

wir legen offenbar die gleichen Kriterien bei der Auswahl einer Alarmanlage an. Meine Anlage habe ich über den letzten Winter hinweg installiert und konfiguriert. Naja, man macht so seine Erfahrungen ...

Ein "Vormelden" beim Eintreten, das erlaubt, den Alarm auszuschalten, bevor die Nachbarn geweckt werden, möchte ich ebenfalls gerne einrichten.
Aber wie?

Das Handbuch ist nicht nur an dieser Stelle kryptisch. Aussagen in klarer Sprache darf man nicht erwarten, eine ordentliche Rechtschreibung auch nicht. Zwischen der Dokumentation einer Fritz!Box und der einer Lupus XT2 liegen Welten wie zwischen Singapur und Nairobi. Dodgy

Zurück zur Frage: kann man die Systemeinheit melden lassen, ohne dass die Außensirene anläuft? Das Handbuch ist nicht nur hier mehrdeutig wie ein modernes Parteiprogramm. Ich werde das mal testen, wenn die gesamte Nachbarschaft verreist ist.
Und selbst wenn es ginge: die Systemeinheit gäbe dann vor dem Vollalarm die Meldung "Hier bin ich!", was nicht wirklich clever ist, oder? Undecided

Bliebe die Möglichkeit, mit einem Funkrelais (oder einer Innensirene) einen eigenen Melder zu basteln. Aber: Wie lässt sich die Außensirene verzögern, während der innere Funkrelais-Melder über die smarte Automation schon brummt?

Fazit: Es gibt vom Hersteller keinen eindeutigen Hinweis. Wir müssen das ausprobieren, und die Nachbarn hören zu. Angel

Oder hat hier vielleicht jemand einen klaren Vorschlag?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste