Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totalausfall
10-05-2017, 13:21
Beitrag: #1
Exclamation Totalausfall
Hallo zusammen

Hatte gestern einen Totalausfall meiner JA-100 Confused

Anlage war nicht scharfgeschalten und es wurden auch in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen.
Habe mal einen Auszug aus dem Log angehängt.
Nach einem Neustart war wieder alles OK.

Kann man nirgends weitere Infos auslesen? Was da genau passierte?

Danke für Eure Hilfe.

Pat


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

JA-100
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 18:17
Beitrag: #2
RE: Totalausfall
Welche davon sind Funkkomponenten?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 20:30
Beitrag: #3
RE: Totalausfall
Nur das Funkmodul himself.

JA-100
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 22:51
Beitrag: #4
RE: Totalausfall
Hallo,

wenn alles Bus ist wie du sagst, sieht das nach einem Ausfall der Busverbindung aus.

Immer beliebt ist es, in der Zentrale einen Draht vom Bus unter die Busanschlussklemme zu schieben. Die kleinste Erschütterung unterbricht dann die Leitung.

Ziehe einmal vorsichtig an den Leitungen, um das zu prüfen.

Was steht vor dem Ausfall in der Ereignisliste,. Evtl einmal einen größeren Ausschnitt posten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 06:29
Beitrag: #5
RE: Totalausfall
Hallo Tim

Wackel? ConfusedConfused Super....
Versuchs mal zu simulieren... Danke

Hier noch ein etwas weiter zurückliegender Logauschnitt...

Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

JA-100
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 07:03
Beitrag: #6
RE: Totalausfall
Wenn Das alles BUS_Komponenten sind, dann würde ich auch in Richtung Drahtbruch bzw. Wackler suchen. Gerade wenn vorher nichts verändert wurde.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 08:21
Beitrag: #7
RE: Totalausfall
Hallo,

(11-05-2017 06:29)valbuz schrieb:  Wackel? ConfusedConfused Super....

in der Zentrale sind Käfigzug Klemmen drin. Dabei passiert es leicht, das der Draht unter den Käfig geschoben wird und anschließßend dreht man fest ohne das der Draht eingeklemmr wird. Wenn er dann noch den Käfig berührt, klappt manchesmal sogar die Verbindung.

auch Probleme kann es geben, wenn mehrere Drähte eingeführt werden, gerade wenn diese auch noch unterschiedliche Durchmesser haben. Dabei kann es vorkommen, dass dünnere Drähte nicht sauber eingeklemmt werden.

Da der Ausfall total unvermittelt, also ohne "Vorwarung" passiert ist, tippe ich nach wie vor auf ein Problem in der Verkabelung selber.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 08:41
Beitrag: #8
RE: Totalausfall
Werde die Verkabelung nochmals testen.

Das ganze lief jahrelang ohne Probleme....

Pat

JA-100
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 08:50
Beitrag: #9
RE: Totalausfall
Manchmal gibt es merkwürdige Sachen...

ich hatte früher bei meinen Eltern einen DSL-Anschluss der nach einigen Jahren plötzlich Macken hatte. Ein Reset des Routers brachte fast immer eine Wiederherstellung der Verbindung. Irgendwann ging es gar nicht mehr und ich habe den Router getauscht, etc... nichts half... es war ein Drahtbruch in einer Unterputzdose zwei Etagen tiefer, wo seit Jahren niemand dran war...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 03:10
Beitrag: #10
RE: Totalausfall
(11-05-2017 08:21)timbaum schrieb:  Hallo,

(11-05-2017 06:29)valbuz schrieb:  Wackel? ConfusedConfused Super....

in der Zentrale sind Käfigzug Klemmen drin. Dabei passiert es leicht, das der Draht unter den Käfig geschoben wird und anschließßend dreht man fest ohne das der Draht eingeklemmr wird. Wenn er dann noch den Käfig berührt, klappt manchesmal sogar die Verbindung.

auch Probleme kann es geben, wenn mehrere Drähte eingeführt werden, gerade wenn diese auch noch unterschiedliche Durchmesser haben. Dabei kann es vorkommen, dass dünnere Drähte nicht sauber eingeklemmt werden.

Da der Ausfall total unvermittelt, also ohne "Vorwarung" passiert ist, tippe ich nach wie vor auf ein Problem in der Verkabelung selber.

Gruß Tim

In Schraubklemmen dürfen maximal zwei Leitungen des gleichen Durchmessers angeschlossen werden. Hier gibt es von Jablotron auch entsprechendes Zubehör, wie z. B. die Busverteiler.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste