Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu alarmierende Telefonnummer ändern
06-08-2017, 08:50
Beitrag: #1
Zu alarmierende Telefonnummer ändern
Hallo!

Ich habe eine neue Telefonnummer u möchte diese nun bei meiner Oasis 80 ändern, damit diese mich alarmieren kann. In meiner Anleitung habe ich nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand schreiben, wie ich meine alte Nr. lösche und durch die neue Nr. ersetzen kann? Geht das direkt am Bedienteil - Pc Software habe ich nicht.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 16:07
Beitrag: #2
RE: Zu alarmierende Telefonnummer ändern
Um welches Wahlgerät handelt es sich hier denn?
Ist es eine 80X oder eine 82Y?

Anleitung für die 82Y ist hier:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...09_anl.pdf

Also per Bedienteil ist es möglich aber nicht grade wirklich einfach.
Hier muss man sehr aufpassen was man eingibt, je nachdem ob man im Anwender oder Errichtermodus ist.
Ich selber habe jetzt keine 82Y und beziehe mich jetzt nur rein auf das, was in der Anleitung steht.

Wichtig ist hier zu wissen, auf welcher Speicherposition (1-8) die Nummer steht.
Jede Speicherposition hat bestimmte Ereignisse und Berichte hinterlegt (werksseitig).
Da weis ich jetzt nicht wie man das so mal eben ohne Olink rausfindet.

Im Abschnitt 12.4 ist beschrieben, wie man die Nummer programmiert im Anwendermodus.
Das geht aber nur wenn die Änderung der Rufnummer auch in der Zentrale dafür freigeschaltet ist,
sonst geht es nur im Errichtermodus.

Auf S 16 steht die Programmiersequenz noch mal anders dargestellt.

Normal sollte es wie folgt gehen, wenn wir davon ausgehen, dass deine Nummer auf Position 1 gespeichert ist
und die Änderung durch den Anwender in der Zentrale freigeschaltet ist.

*0 xxxx (xxxx= HAUPTCODE) Im Bedienfeld muss nun Anwendermodus stehen
*81 M1 yyyyyyy *0 (yyyy ist deine neue Nummer. z.B: 0171123456789)

Mit Raute den Anwendermodus verlassen.
Das sollte es dann gewesen sein.

Bei der Nummer bin ich mir nicht sicher ob die unbedingt im internationalen Modus rein muss.
Ich meine nicht. Ansonsten ist hier ein *9 vorzusetzten für +
Beispiel für Speicherposition 1: *81 M1 *9 49yyyyyyy *0 (yyyy ist deine neue Nummer ohne Führungsnull.)

Du solltest dir aber schon mal ein 82T zulegen. Kostet nicht viel aber erleichtert
die Programmierung ungemein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 17:56
Beitrag: #3
RE: Zu alarmierende Telefonnummer ändern
Hallo!
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe das 82Y Wählgerät.

Trotzdem trau ich mich über die umständliche Code Eingabe am Bedienteil irgendwie nicht richtig drüber - weil mir auch dann nachher die Kontrolle fehlt ob alles richtig war.

Ich überleg mir echt den 82T zu besorgen. Aber komm ich da als Laie zurecht? Ich hab gelesen, dass es keine Anleitung dazu gibt? Die O-Link Software ist schon integriert, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 18:35
Beitrag: #4
RE: Zu alarmierende Telefonnummer ändern
Also verkehrt machst du mit dem 82T im Grunde nichts.
Olink selber ist eine Windows Software die man kostenlos bei Jablotron herunterladen kann.
https://www.jablotron.com/de/ueber-jablo...wnloadFile

Zu Olink selber gibt es keine Anleitung das ist richtig.
Sie ist im Grunde selbsterklärend benötigt aber ein gewisses Grundverständnis,
was die Begrifflichkeiten angeht.
Du kannst auch gerne hier Fragen was was bedeutet.
Einige Infos gibt es hier ja dazu schon.

Du kannst sie dir ja installieren und offline damit ein wenig herumspielen und dich damit vertraut machen.
Beim Starten neue Installation wählen, dann deine Grundkomponente. i.d.R. JA82 und dann die Zusatzkomponente JA-82Y.
Jetzt kannst du dir alles anschauen. Der Errichtercode ist hier die Werkseinstellung also 8080 erst dann kommst du an die
Funktionen ran.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 19:57
Beitrag: #5
RE: Zu alarmierende Telefonnummer ändern
Hallo baley,

also bevor ich mir die Finger an dem dusseligen Bedienteil breche, würe ich immer zu oLink greifen. Grundsätzlich viel übersichtlicher, logischer und um Welten einfacher als der Codekram... alleine die Meldernamen über das Bedienteil einzugeben würde mich das Teil vor die Wand werfen lassen Wink Also der Adapter ist gut angelegtes Geld, damit kann man nichts falsch machen!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 05:24
Beitrag: #6
RE: Zu alarmierende Telefonnummer ändern
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich hab mich gestern trotzdem mal an den Code am Bedienteil herangewagt - und es hat funktioniert! Man erhält zwar keine Bestätigung, bei einem Probealarm wurde ich aber gleich per SMS informiert.

Apropos Probealarm/Test: Wie testet man eine Alarmanlage regelmäßig? Ich habe es bis dato so gemacht, dass ich das System immer scharf stellte und dann bei jedem einzelnen Öffner/Melder step by step den Alarm auslöste. Vielleicht bissl aufwändig - wie macht das der "Fachmann"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 07:47
Beitrag: #7
RE: Zu alarmierende Telefonnummer ändern
Unter anderem wird die Anlage einem Gehtest unterzogen, d.h. oLink an und dann Melder für Melder auslösen, bzw. einfach durch Haus laufen, in der oLink wird einem dann angezeigt welcher Melder wann Dich erfasst hat, bzw. wann Du was geöffnet oder ausgelöst hast. Ich für meinen Teil kenne die Codes fast gar nicht, weil ich als Facherrichter grundsätzlich mit Laptop und Adapter an die Anlagen gehe. Übers Display ist mir einfach viel zu umständlich und fehleranfällig. Außerdem will der Kunde mit Sicherheit den vielfachen Aufwand per Display nicht bezahlen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Seriennummer von Komponenten ändern sich von Geisterhand twinlock 5 3.917 13-11-2018 08:40
Letzter Beitrag: Ruhigschläfer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste