Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungskontakt + Glasbruch bei Fenstertausch
02-08-2017, 21:04
Beitrag: #1
Öffnungskontakt + Glasbruch bei Fenstertausch
[img][Bild: 36200507171_54b393d38c_q.jpg]IMG_1509 by Seven Friend, auf Flickr[/img]

[img][Bild: 36200505631_fdbe572c33_q.jpg]IMG_1510 by Seven Friend, auf Flickr[/img]

[img][Bild: 36292748916_2f89ff0b64_q.jpg]IMG_1506 by Seven Friend, auf Flickr[/img]


Hallo beisammen,

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ausgangslage: Verdrahtete Alarmanlage. Die Kontakte funktionieren und die
Zentrale zeigt einwandfrei an, wenn man die Fenster öffnet.

Es werden neue Fenster montiert und die alten Kontakte und Glasbruchmelder sollen wieder angebracht werden.
Der Fensterkontakt besteht aus zwei Teilen.
Das eine Teil des Kontaktes ist auf dem Fensterstock montiert. Das Kabel geht in die verputzte Fensterlaibung und ist mit der Zentrale verbunden.
Der zweite Teil des Kontaktes (Bild) ist auf dem Fensterflügel montiert.
Zusätzlich ist dieser mit einem Kabel durch eine Bohrung im Holz mit dem Glasbruchsensor verbunden.

1.
Wie kann ich die Teile am einfachsten auf die neuen Fenster montieren?
Das Teil am Fensterstock ist meiner Meinung einfach. Beim Fenster entfernen darauf aufpassen dass es nicht beschädigt wird und bei der Neumontage des Fensters einfach wieder aus der Laibung heraushängen lassen und später am Fensterstock anbringen.
Aber wie bekomme ich das Teil am Flügel wieder hin. Bzw. wie bekomme ich es überhaupt ab. Muss ich den Glasbruchsensor zur Demontage ablöten und dann ein Loch durch die neuen Fenster bohren und wieder anlöten?
Ich sehe keine andere Möglichkeit, außer das Kabel später einfach sichtbar über den Fensterrahmen zu legen. Ist vielleicht die einfachere Lösung. ich muss den Kontakt am Fensterflügel dann einfach so drehen dass ich das Kabel um den Rahmen legen kann.
Wie weit (Höhenunterschied) dürfen die Kontakte auseinander sein? Habe was von bis 1 cm gelesen.


2.
Das sind doch keine normalen Magnetkontakte?
Ich habe schon etwas im Forum gestöbert und etwas über "identloc Kontakte"
und alte "sabotageloc" gelesen. Sind das solche? Kann man mit der Artielnummer etwas anfangen? Die Anlage ist eff eff. Scheint jetzt honeywell zu sein.
Was genau ist der Unterschied.
Muss ich hier etwas gegenüber normalen Magnetkontakten beachten?

3. Gibt es Ersatz für die Kontakte die am Fensterflügel montiert werden?
Ein oder zwei sind schon recht brüchig. (Sonneneinstrahlung).
Muss dann der Gegenkontakt der aus der Laibung kommt auch getauscht werden oder ist das kompatibel?

4. Falls ein Glasbruchsensor defekt ist oder sich nicht wieder befestigen lässt, kann ich dann jeden x-beliebigen verwenden. Z. B. von ABUS und einfach anlöten.
Was ist wenn man die zwei Drähte versehentlich vertauscht?
(Zur Wiederverwendung der Glasbruchsensoren habe ich mich im Forum schon etwas durchgehangelt, Kleber und so...)

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal und es kann wir jemand
helfen. Fenster kommen schon in den nächsten Tagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2017, 18:43
Beitrag: #2
RE: Öffnungskontakt + Glasbruch bei Fenstertausch
Hi sevenfriend,

der Glasbruchsensor kann wieder so wie er war angebracht werden. Beim Kontakt wird es schwierig, wenn du dein Fenster genauer untersuchst, dann wirst du feststellen, das unten oder oben im Fenster* keine Schrauben oder ein Gegenstück auf Höhe des Kontaktes verbaut sind. In diesen Schrauben sind die zugehörigen Magnete sie überwachen ob das Fenster offen oder zu ist. Der Abstand ist unterschiedlich, meistens aber 1cm dürfte knapp werden. lieber möglichst nah. Ersatz gibt es nur bedingt, wenn dann wird honeywell welche liefern können, aber da deine Anlage ziemlich alt ist wäre ich nicht sehr optimistisch.

Finger weg von ABUS bleib bei deinem System spart dir zwar kein Geld aber eine Menge Ärger.

Da deine Anlage recht alt ist, solltest du vll. überlegen die eine Neue anzulegen. Es gibt mittlerweile sehr gute Funkanlagen. Aber wie immer bei Alarmanlagen gilt Finger weg vom Consumer Bereich der macht dich nur traurig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  kombinierte Glasbruch / Bewegungsmelder wie denn nun verbauen ? zool-78 5 3.690 07-02-2022 21:08
Letzter Beitrag: AaronK
  Glasbruch und Fensterkontakt messen und anschließen? thorsten1896 14 7.851 12-05-2021 10:55
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste