Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800
24-07-2017, 15:53
Beitrag: #1
Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800
Hallo zusammen,
aktuell habe ich noch eine Jablotron Alarmanalge, möchte aber zu Telenot wechseln.


Sehe ich das richtig, dass wenn ich zusätzlich über einen RFID Chip die Anlage entsperren will, neben dem Touch Bedienteil noch ein Lesegerät benötige?


Weiß jemand, ob es das FBT 250 Funkbedienteil schon zu kaufen gibt? Hier ist ja ein RFID Lesegerät mit an Bord.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Rufus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 15:58
Beitrag: #2
RE: Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800
Ja, siehst du richtig. Liegt daran, dass es sich um eine professionelle Anlage handelt mit einem Hauptaugenmerk auf die Einhaltung auf die VdS-Richtlinien, welche keine Schärfung per Bedienteil erlaubt und für die Bedienteilfreigabe nur Anforderungen an die Bedienteilcodes macht.

Nein, das FBT250 ist noch nicht verfügbar. Die Versionen auf der security2016 waren auch nur Technikbeispiele und noch weit von der Serienreife entfernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 16:24
Beitrag: #3
RE: Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800
(24-07-2017 15:58)5624 schrieb:  Ja, siehst du richtig. Liegt daran, dass es sich um eine professionelle Anlage handelt mit einem Hauptaugenmerk auf die Einhaltung auf die VdS-Richtlinien, welche keine Schärfung per Bedienteil erlaubt und für die Bedienteilfreigabe nur Anforderungen an die Bedienteilcodes macht.

Nein, das FBT250 ist noch nicht verfügbar. Die Versionen auf der security2016 waren auch nur Technikbeispiele und noch weit von der Serienreife entfernt.

Vielen Dank für die informative Antwort.

Bedeutet, dass ich eine Cryplock-RFID-LESEEINHEITEN direkt an eine 400h anschließe und zusätzlich ein Touch-Panel für die Codeeingabe verwenden kann.
Könnte ich anstatt des Touch Panels auch ein Tablet mit der "Handy App" verwednen. Mir geht es hauptsächlich um die Visualisierung der einzelnen Meldelinien bzw. Bereiche.


Grüße
Rufus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 21:58
Beitrag: #4
RE: Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800
An der Telenot kann man das Bedienteil nicht als geistigen Verschluss nehmen. Bedienteile gehören in den Sicherungsbereich, Scharfschaltungen außerhalb des Sicherungsbereichs.

Ja, es ist nicht zwingend notwendig, ein Bedienteil an der Anlage zu betreiben, ist aber zu empfehlen, da man über das BT wichtige Informationen optisch und akustisch angezeigt bekommt, die bei einem App-BT erst viel später auffällig werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 08:41
Beitrag: #5
RE: Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800
(24-07-2017 21:58)5624 schrieb:  An der Telenot kann man das Bedienteil nicht als geistigen Verschluss nehmen. Bedienteile gehören in den Sicherungsbereich, Scharfschaltungen außerhalb des Sicherungsbereichs.

Ja, es ist nicht zwingend notwendig, ein Bedienteil an der Anlage zu betreiben, ist aber zu empfehlen, da man über das BT wichtige Informationen optisch und akustisch angezeigt bekommt, die bei einem App-BT erst viel später auffällig werden.

Ja, ist einleuchtend.
Richtig wäre also eine Scharf/Unscharfschaltung außerhalb des Sicherungsbereiches (z.B. mit nem RFID Chip und Code) und eine Visualisierung dann im Sicherungsbereich.

Wenn dies nicht möglich ist (Wohnung) wäre nur eine Handbedienteil bzw. Touch Bedienfeld sinnvoll. Hier gäbe dann kein RFID Leser.

Sehe ich das so richtig?

Grüße
Rufus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2017, 07:48
Beitrag: #6
RE: Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800
(24-07-2017 15:58)5624 schrieb:  Nein, das FBT250 ist noch nicht verfügbar. Die Versionen auf der security2016 waren auch nur Technikbeispiele und noch weit von der Serienreife entfernt.

Kurze Anmerkung: das FBT250 kommt im Herbst ... wurde auf der Roadshow gezeigt, es funktioniert und ich würde darauf warten, es macht einen guten Eindruck.

VdS hin oder her - wenn man Dir den Schlüssel klaut ist es aus mit der Alarmanlage ... einen Code hingegen kann man nicht so leicht mal im vorbeigehen mitnehmen. Es gibt ganz sicher Anwendungsfälle, in denen eine Planung nach VdS Sinn ergibt und auch durchgeführt werden sollte - im (kleinen) Privatbereich ist das Allermeiste davon aber unnötig und oft eher lästig als förderlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2017, 08:45
Beitrag: #7
RE: Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800
(26-07-2017 07:48)Funkalarmprofi schrieb:  
(24-07-2017 15:58)5624 schrieb:  Nein, das FBT250 ist noch nicht verfügbar. Die Versionen auf der security2016 waren auch nur Technikbeispiele und noch weit von der Serienreife entfernt.

Kurze Anmerkung: das FBT250 kommt im Herbst ... wurde auf der Roadshow gezeigt, es funktioniert und ich würde darauf warten, es macht einen guten Eindruck.

VdS hin oder her - wenn man Dir den Schlüssel klaut ist es aus mit der Alarmanlage ... einen Code hingegen kann man nicht so leicht mal im vorbeigehen mitnehmen. Es gibt ganz sicher Anwendungsfälle, in denen eine Planung nach VdS Sinn ergibt und auch durchgeführt werden sollte - im (kleinen) Privatbereich ist das Allermeiste davon aber unnötig und oft eher lästig als förderlich.

Aktuell habe ich bei meiner Jablotron auch Code und Chip identifikation. Dies würde ich gerne so beibehalten. Das FBT 250 habe ich auch auf der Eltefa gesehen.


Grüße
Rufus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2017, 08:57
Beitrag: #8
RE: Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800
(26-07-2017 08:45)Rufus schrieb:  Aktuell habe ich bei meiner Jablotron auch Code und Chip identifikation. Dies würde ich gerne so beibehalten. Das FBT 250 habe ich auch auf der Eltefa gesehen.


Grüße
Rufus

Perfekt! Ich verstehe nicht warum hier immer so eine "entweder - oder" Argumentation geführt wird bezüglich Transponder ODER Code. Was spricht gegen beides wenn ich einen Tastaturleser einsetzen kann und dieser ins Budget passt? Unsere Kunden stimmen dem auch im privaten Bereich mehrheitlich zu. Und für diejenigen die bedenken haben, dass Sie sich vielleicht selbst aussperren kann man immer noch einen Code einrichten der die Türe nur bei unscharf öffnet...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LEDs an BT800 und Cryptlock sysalarm 19 3.676 06-01-2023 12:50
Letzter Beitrag: sysalarm
  BT800 Störung si.tech 12 3.401 12-09-2022 19:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Fehlermeldung BT800/FGW200 fehlen mauri 4 3.750 14-12-2020 17:27
Letzter Beitrag: 5624
  BT800: "comvisMC-Freig?" Martina H. 7 3.200 25-11-2020 16:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot Bedienteil FBT 250 Forest20000 1 2.161 09-04-2018 20:10
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste