Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
23-07-2017, 21:51
Beitrag: #1
Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
Hallo, wie kann ich denn bei der OASIS eine redundante Alarmmeldung an eine Alarmzentrale realisieren? Möchte gerne über LAN/IP Protokoll und als Backup über gsm melden, Beide Systeme haben für mich Nachteile, wir haben immer wieder Internetausfälle und das GSM ist auch nicht störungsfrei und kann leicht gejammt werden.
Frage daher, kann ich und wie sowohl über LAN / IP Protokoll (also feste Internetverbindung) und als backup über gsm melden?
(IP über gsm möchte ich nicht, zu störanfällig und zu teuer)
Dankeschön und viele Grüße
Emil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 07:26
Beitrag: #2
RE: Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
Hallo,

LAN wird von der OASIS (nicht mehr) unterstützt.
Du kannst eine Redundanz nur mit dem analogen Modul JA-80X herstellen.

Oder du suchst nach dem alten JA-80V. (wird offiziell nicht mehr angeboten).
Damit konnte damit ging auch IP CID.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 23:04
Beitrag: #3
RE: Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
und das ältere Teil könnte ich parallel zu dem GSM betreiben.

wieso die das nicht mehr machen, verkabeltes Internet wäre doch ein relativ sicherer Übertragungsweg...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 07:39
Beitrag: #4
RE: Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
Hallo,

nein Zusammen geht das nicht .

Also JA-80Y + JA-80X =
IP-CID oder CID über das GSM Modul und als Redundanz CID über das analoge Modul

2 Wege = 2 Module

Mit dem 82Y kannst du einen Weg per IP-CID und einen weiteren als CID realisieren, falls die Wachzentrale das unterstützt.



JA-80V =

IP-CID über die Lan Schnittstelle und CID über den analogen Anluss dieses Modul

2 Wege = 1 Modul


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 14:32
Beitrag: #5
RE: Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
Hallo Tim,
Dankeschön für Deine super Erklärungen. Das hilft mir sehr. Wenn ich das richtig verstehe, läuft es aber darauf hinaus, dass ich nur über gsm-Mobilfunk übertragen kann. Die analogen Telefonleitungen werden ja zur Zeit abgeschaltet. Wenn das Mobilfunknetz ausfällt, oder gestört wird, gibt es keine Meldung?
Das wundert mich sehr, aber so ist der Stand, oder?
Herzliche Grüße
Emil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 15:17
Beitrag: #6
RE: Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
so sieht es aus, wenn man analog übertragen will. Leider kannst du da nur hoffen, dass nicht beides gleichzeitig ausfällt und die analoge Übertragung einigermassen zuverlässig "steht". Es soll Anbieter geben, wo es funktioniert und manche, wo eben nicht. Leider bietet die oasis diesbezüglich wenig Spielraum, damit muss man sich leider abfinden. Soll es sicher funktionieren, ist die JA 100 dann das richtige Produkt.
Als Errichter kannst du alternativ auf das TSEC 3000 umswitchen, das kann als Komplettpaket mit CID Wandler IP und GSM / GPRS aus der analogen Schiene zuverlässig konvertieren. als Endanwender musst du dir jemanden suchen, der dir das entsprechend einrichtet. Das Gerät gibts ab 350 Euro in der reinen IP Version, fallls du das GSM Teil schon hast.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 16:49
Beitrag: #7
RE: Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
Dankeschön, ich suche eigtl. eine gute Ergänzung zum gsm Modul, weil ich befürchte, dass das ausfallen könnte. Habe in USA und auch in London gsm Jammer in Schaufenstern gesehen, sind beliebtes Produkt in "Spy Shops". Aber auch ohne, fällt das Mobilfunknetz ja gelegentlich aus.

Wenn ich es recht verstehe, könnte ich in der OASIS ein Analog-Modul parallel mit dem gsm-Modul betreiben.
Gibt es denn einen Weg, aus dem analog Signal ein IP Signal zu zaubern für einen LAN Anschlauss zB, oder aus dem GSM Signal etwas zu generieren, was sich auch über LAN/FEstnetz schicken läßt?
Danekschön nochmals und viele Grüße
Emil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 17:01
Beitrag: #8
RE: Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
Das GSM Modul hast du doch.
Somit nimmst du über das Analogmodul via TSEC3000 AP die Umwandlung von CID in CID IP vor. Geht.
Du kannst auch Telim in VDS2465 wandeln, nur CID in VdS 2465 oder Telim ind CID IP geht nicht. Sowohl als bedarfsgesteuerte Verbindung als auch stehend mit entsprechendem Polling.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 21:51
Beitrag: #9
RE: Redundante Alarmmeldung IP / GSM möglich?
das ist, was ich brauche. Eine Beschreibung habe ich auch gefunden, verschiedene Protokolle möglich, und wenn ich es richtig lesen, könnte och die DP Version auch alleine am analogen Ausgang ansteuern und dann redundant melden sowohl über LAN wie auch gsm: Das wäre super. Frage nur, woher günstig beziehen. Gibt es da einen bekannten Tip?
Dankeschön nochmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Alarmmeldung auf Handy Mr.Formula 1 590 21-08-2022 15:43
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmmeldung bei Netzausfall Plimsoll 3 3.186 29-03-2017 09:31
Letzter Beitrag: Plimsoll



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste