Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
17-07-2017, 14:21
Beitrag: #1
Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Hallo zusammen,

ich habe eine Garage mit einem Oldtimer, welche Abseits von meinem Haus steht (ca. 1km entfernt). Sie befindet sich mitten in der Innenstadt in einem Hinterhof und ich möchte unbedingt eine Alarmanlage installieren.

Internet oder Telefon habe ich dort nicht, jedoch könnte sich das perspektivisch ändern (ein Freund wohnt in Sichtweite, evtll. würde er einen W-LAN-Router am Fenster aufstellen).

Strom & GSM-Signal sind vorhanden.

Was soll die Anlage können?

- Zwei Sensoren: Türkontakt am Garagentor + Bewegungsmelder in der Garage
- Falls W-LAN klappen sollte: Videostream von Kamera übertragen
- Einen Sabotageschutz haben (Für Magneten etc.)
- Jamming-Schutz (gibt es das überhaupt?). Ist aber kein muss, da ich jamming für unwahrscheinlich halte
- Eine laute Innensirene
- Notstrom bzw. Batteriebetrieb bei Stromausfall
- Eine App um den Status zu checken (per SMS & per Internet)
- Scharfschalten per Fernbedienung

Außensirene etc. möchte ich auf keinen Fall. Ich will nicht, dass ein Einbrecher sieht, dass eine Alarmanlage verbaut ist. Dies verleitet ihn womöglich dazu, weitere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Und NATÜRLICH, sollte sie am besten überhaupt nichts kosten Rolleyes
Im Ernst: Mehr als 500 € sollten es auf keinen Fall werden.

Ich habe mir mal das Lupustec XT1 Starterset angesehen.


Gibt es anders lautende Empfehlungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 17:55
Beitrag: #2
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Bevor du blind in Aktionismus verfällst, solltest du dir mal dein Alarmierungs- und interventionskonzept vor Augen nehmen.
Alarmiert die Anlage in welcher Zeit X, welche Reaktion kannst du in der Zeit y vornehmen. Im Idealfall bist du zuhause, nüchtern und kannst dorthin rennen, wenn was los ist.
Was machst du, wenn du nicht in der Nähe bist? Welche Sicherungsmaßnahmen greifen dann? GPS Verfolgung? Zimmerflak ?
Wenn man weiß, wie Oldtimerdiebe vorgehen, ist dir die Kiste entweder nicht genug wert oder du solltest mal dein Konzept zur Prüfung stellen.
Meine Garage hat: Doppelte Tore, Innenakustik mit 125 dbA, Stroboskopfeuerwerk und Sicherheitsnebelmaschine. Und alle Batterien sind ausgebaut.
Videoüberwachung mit Aufschaltung auf Wachzentrale und sofortiger Polizeiintervention bei bestätigtem Alarm. Alle Fahrzeuge mit GPS Überwacht, welches auch im Container ortbar ist.
Das ist aber auch eine oldtimergarage mit mehreren Besitzern und Fahrzeugen.
Einige waren keine Kunden bei uns und haben dann mal einen Versuch mit uns gemacht. Ich habe meinen Trailer um zwei Ecken hingestellt, Ihre Tore mitsamt Spielzeugalarmanlage aufgemacht, die Kiste gestartet und raus, auf den Trailer und Tür zu.
Die Eierdiebe kommen mit einem Trailer, fahren deine Kiste rein und bist du da bist, sind sie um die Ecke.
Da gibt's lange Gesichter.
Sicherlich nicht immer übertragbar, aber immer wieder als schlechtes Beispiel nutzbar.
Meine Wahl wäre ein heitel camserver 2 mit GPS Funktion. Kamera, MKs, Rauchmelder und BWMS abschließbar. Leider über deinem Budget.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 21:38
Beitrag: #3
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
(17-07-2017 14:21)Eomer schrieb:  Ich habe mir mal das Lupustec XT1 Starterset angesehen.


Gibt es anders lautende Empfehlungen?

Lupusec XT2. Die kannst du mit GSM-Karte ausstatten und dich oder einen definierten Helferkreis per SMS und/oder Anruf informieren lassen. Dann brauchst du auch nicht unbedingt noch zus. Internet. Hab ich für einen ähnlichen Fall im Einsatz. Funzt einwandfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 07:15
Beitrag: #4
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Die neue Perfecta von SATEL. Aber da is nix mit WLAN / Video machbar

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 13:12
Beitrag: #5
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Ich sehe das wie FINA - aber wahrscheinlich ist Dein Auto auch (noch?) nicht besonders viel wert.
Mit 500 € bekommst Du jedenfalls noch kein anständiges System, und erst recht nicht mit dem angegebenen gewünschten Funktionsumfang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 22:23
Beitrag: #6
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Bei dem Budget bleibt nur xt1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2017, 09:29
Beitrag: #7
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Mit der XT1 kommt er aber nicht weit, da diese einen Internetzugang erfordert und nicht über GSM verfügt. Also Minimum die XT2+, weil die Geschichte mit WLAN-Router am Fenster, etc. ist ein wenig Fehleranfällig...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2017, 11:03
Beitrag: #8
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Wagen ist ca. 50.000€ wert (falls das jemanden interessiert).
Schutznebel wäre sicher interessant, jedoch steht nur ein Wagen in der Garage und 2000 € Investitionskosten + Stromverbrauch nur für den Nebel sind mir dann doch etwas zu heftig.

Was genau ist denn ein Strobofeuerwerk? Ist das wirklich ein Feuerwerk oder geht es da um Licht?

Ein doppeltes Tor geht auch nicht, ich bin nur Mieter.

Ich habe an folgende Kombination gedacht:

https://www.amazon.de/PJB-Garage-Defende...e+defender
https://www.amazon.de/ABUS-Vorhangschlos...=abus+snow

+ neuer Zylinder für das Tor
https://www.amazon.de/ABUS-Profil-Zylind...der+garage


Dazu eine neue Alarmanlage + Lenkradschloss

Ich bin ein Mensch der auch bereit ist zu lernen. Die 500 € waren eine Wunschvorstellung. Ich habe mal eine lokale Firma angerufen und die haben mir die Telenot Compact Easy mit GSM-Modul empfohlen.

Die Lupustec XT2 kommt ja meinem Budget wirklich schon etwas näher (720 € für das Starter-Set) und kann den Großteil meiner Anforderungen. Was haltet Ihr denn von der XT2? Wird die alles erfüllen oder muss es eine Anlage > 1000 € sein?

Wie ist denn hier die allgemeine Stimmung zu Produkten von Telenot?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 08:01
Beitrag: #9
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Die xt2 ist eine recht gute Anlage mit entsprechend Schnickschnack.
Die kannst bedenkenlos einsetzen.
Ich würde aber zur Alarmverifikation einen Videomelder einsetzen, das beruhigt bei Auslösungen ungemein.
Stroboskopfeuerwerk erzeugt ein Stroboskop und nimmt dir die Orientierung im Objekt ähnlich wie Schutznebel und soll Panik beim Eindringling erzeugen.
NE entsprechend laute Aussensirene innen montiert und du könntest beruhigter sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 10:07
Beitrag: #10
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
(19-07-2017 11:03)Eomer schrieb:  ... Der Wagen ist ca. 50.000€ wert ...

Nun - das ist doch schon eine Größenordnung, wo der ideelle den materiellen Wert übersteigt ... und da halte ich ein vernünftiges Alarmsystem auf keinen Fall für rausgeschmissenes Geld.

Telenot ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl ... mit 'ner Daitem (ähnlicher Preisrahmen) könntest Du so etwas sogar komplett drahtlos bauen (also auch ohne Netzanschluss).

Bei den preiswerteren Anbietern würde ich vorab auf jeden Fall die Eignung für den gewünschten Einsatz abklären (Temperaturbereich und Luftfeuchte) ... oder ist die Garage beheizt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 10:34
Beitrag: #11
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Mal so als Info für die Allgemeinheit:
Das Lupusmelderzeugs ist in Bezug auf Temperatur- und Luftfeuchteunterschiede relativ schmerzfrei. Ich habe es in unbewohnten und ungeheizten Objekten als Vandalismusmelder und habe keinerlei unerwünschte Störungen.
Somit ist es als günstige klau-fähiges Equipment bedenkenlos einsetzbar. Big Grin
Es ist aber noch nichts weggekommen, da wir immer schneller wie die Vögel waren.Big Grin
Systeme: xt2 /GSM und die entsprechenden Melderkomponenten, auch Rauchmelder/ Wassermelder. Alles schmerzfrei.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 11:38
Beitrag: #12
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Würde auch zum Lupustec XT1 Starterset raten. Die XT2 ist zwar besser bzw. hat mehr Funktionen, aber da ist man schon bei knapp 500€ für die nackte Basis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2017, 13:53
Beitrag: #13
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Klinke mich hier mal ein, habe auch eine Garage und leider viel mehr Ahnung von Fahrzeugen als von Alarmanlagen.
Bin noch in der Informationsphase und wünsche mir derzeit eine Anlage die 2 Tore sichert und gern noch eine Camera die mir Bilder auf mein Handy schickt.
Strom vorhanden Internet/Telefon nicht.

Wenn ich mir jetzt:
-Zentrale XT2
-2x Türkontakt
-1xFernbedienung Schlüsselbund
-1x Kamera Innenbereich ( hd200 oder hd201 oder Fremdkamera ? )
-1x Sim Karte

-Bewegungsmelder ? Brauch ich den für die Kamera ?
-Sirene ? Ist ja eine in der Zentrale


Kann ich mit diesen Komponenten erstmal eine Sicherung aufbauen die mich auf mein Handy benachrichtig wenn Alarm auslöst und ich gleichzeitig ein Livebild bekomme ?
Erweitern ist ja immer noch möglich.

Gruß Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2017, 19:06
Beitrag: #14
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
(25-07-2017 11:38)Stefan101975 schrieb:  Würde auch zum Lupustec XT1 Starterset raten. Die XT2 ist zwar besser bzw. hat mehr Funktionen, aber da ist man schon bei knapp 500€ für die nackte Basis.

Ein großer Nachteil der XT1 ist das fehlende GSM Modul. Auch wenn Sie per LAN ans Internet angeschlossen werden kann, besteht in der Lupus App keine Möglichkeit einer Push-Benachrichtigung im Alarmfall. (Betrifft nur XT1)
Es kann lediglich ein SMS Versand über einen Drittanbieter oder ein E-Mail Versand eingerichtet werden. Beides sind jedoch keine zuverlässigen Alarmierungen geg. einem Sprachanruf, insofern keine Aufschaltung besteht.

(25-07-2017 11:38)Schlumi schrieb:  Kann ich mit diesen Komponenten erstmal eine Sicherung aufbauen die mich auf mein Handy benachrichtig wenn Alarm auslöst und ich gleichzeitig ein Livebild bekomme ?
Es ist zustätzlich ein Router/Switch erforderlich, um erst einmal ein lokales Netzwerk aufzubauen, wo die Zentrale & Kamera verbunden sind.
Ein Life-Bild in Form eines Screenshots ist bei gleichzeitiger Verwendung einer SIM-Karte mit Datentarif integriert in der Zentrale möglich. Insofern keine Möglichkeit eines Internet-Anschlusses besteht, kann z. B. ein GSM Router mit einer SIM-Karte und fester IP-Adresse verwendet werden, wenn ein gelegentlicher Life-Stream gewünscht ist.

PS: Die in der Zentrale integrierte Innensirene wird geg. einer Außensirene keinen Einbrecher abschrecken bzw. in die Flucht schlagen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 16:30
Beitrag: #15
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Hallo, ich brauche jetzt noch einmal eure Hilfe.

Ich hatte jetzt eine Firma vor Ort die mir sagte das mit der Videoüberwachung über GSM würde nicht mehr funktionieren.
LTE ist an den Garagen vorhanden, aber so richtig habe ich nicht verstanden warum das nicht mehr geht.

Jetzt habe ich mir eine Alternative überlegt und bevor ich wieder jemanden frage würde ich gern von euch hören was ihr dazu sagt.

Beide Tore mit Türkontakten: Kann ich für die Beiden Türkontakte festlegen das sie zB. nur 3 Sec Alarm über die Außensirene auslösen.
Dann Innen einen Bewegungsmelder der bei Erkennung einen Vollalarm auslöst.. ist das so möglich ?
Zusätzlich hätte ich wirklich gern Fotos, welche Möglichkeit gibt es hier paar Erkennbare Fotos zu bekommen.
Die Lupus Netzwerkkamera liest sich dafür Kompatibel aber kann man bei einer Auflösung von 320x240 ein Gesicht erkennen ?
Wo werden die Fotos gespeichert und wie kann ich sie abrufen löschen usw .. ?
Oder gibt es gute Alternativen zur Netzwerkkamera von Lupus ?

Würde mich über Tipp´s oder Anregungen sehr freuen .

Gruß Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 19:22
Beitrag: #16
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Fernzugriff über GSM ist insofern möglich, wenn die Kommunikation über eine Cloud läuft. Die Problematik ist ein Fernzugriff über einen DYN-DNS Dienst, welcher nur mit M2M SIM-Karten möglich ist.
Die Alternative zur Lupusec wäre eine Jablotron 100 mit dazugehöriger SDC Karte. Dadurch wären Alarmanrufe, SMS Versand über Jablotron Cloud und ein Fernzugriff via App möglich. Die SDC Karte kostet lediglich 3,00€ zzgl. MwSt. im Monat.
Jablotron bietet ebenfalls einen BM mit integrierter Videokamera, dieser hat eine Auflösung von 640 × 480 mit Blitzlichtfunktion. Um eine Person zu identifizieren jedoch nicht ausreichend. Es sei denn, es ist ein unmittelbarer Bekannter. Big Grin

Für die Videoüberwachung würde ich ansonsten eine HikVision IP Kamera mit GSM Router und SIM-Karte mit entsprechenden Datentarif vorschlagen.

Die Bilder werden meines Wissens bei dem Lupus BM mit Kamera auf der Zentrale gespeichert. Bei dem Jablotron BM mit Kamera auf die integrierte Speicherkarte im Melder selbst.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 16:03
Beitrag: #17
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Expert Security hat bis Ende des Jahres eine 20% Aktion, diese würde ich gern nutzen und mir mit eurer Hilfe sinnvolle Komponenten zusammen stellen.

Meine Überlegung:

1x XT2 plus
1x Dual Way Bewegungsmelder
1x Außensirene V2 + Netzteil
1x Funk Fernbedienung

2x Türkontakt oder lieber Erschütterungsmelder ?


Die GSM Router Foto Video Überlegung kann ich später immer noch machen.
Aber so hätte ich erstmal etwas, was ich besser als nix finde.

Es wird für 80€ eine Konfiguration Angeboten, braucht man das oder bekommt man als Neuling das auch alleine Eingestellt ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 10:25
Beitrag: #18
RE: Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage)
Empfehlung: D18 von Daitem , GSM Modul mit Datenkarte für IP Übertragung zu einer Wachgesellschaft sowie einer APP Funktion , Errichter (Profipartner) suchen mit der Möglichkeit die Technik zu finanzieren , so bleibst Du bei weit unter 500 EUR , monatlich :-)

Wie soll das gehen , max. 500 EUR für höchste Ansprüche ?

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.829 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.280 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.810 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.854 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.539 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Garage (Auto) extra schützen? petro 12 5.409 28-04-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.234 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.321 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.824 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.527 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste