Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo
13-07-2017, 21:50
Beitrag: #1
Hallo
Hallo zusammen,
Mein Name ist Andreas, bin Bj 69 und lese hier schon eine Weile mit.
Leider ist es neben meiner Planung einer Alarmanlage und einer Videoüberwachung bereits zum Einbruch gekommen und ich muss daher meine Entscheidungsfindung beschleunigen, da nicht sicher ist, ob die A....l...er noch einmal wiederkommen.
Ich hoffe halt hier weiter gute Anregungen zu finden, die meine Entscheidung in die richtige Richtung leiten.
Derzeit interessiert mich eine Satel Integra 128 WRL oder Plus und zur Videoüberwachung Hikvision oder etwas vergleichbares.
Ich würde gerne DIY machen, weiß aber nicht ob ich die Programmierung der Satel alleine hinbekomme. Bin leider nur Maschinenbau Ing.

Soviel erst einmal zu meiner Vorstellung. Werde sicherlich in dem einen oder anderen Thread auftauchen und Fragen stellen.

Gruß Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2017, 22:30
Beitrag: #2
RE: Hallo
Dann herzlich willkommen in der Satel-Runde! Ich habe auch so angefangen wie du (nur ohne Einbruchserlebnis) und mich nach langem Forenstudium für die Satel entschieden. Eine gute Entscheidung.

Eine gehörige Portion Enthusiasmus muss man als DIYler schon mitbringen und die Bereitschaft, viele Stunden zu investieren um zumindest zu einem Bruchteil die notwendigen Kenntnisse zu erlangen, die ein Errichter durch seine tägliche Vollzeitarbeit über Jahre aufgebaut hat.

Ich denke nicht, dass du als Maschbauer an der Programmierung scheitern wirst, aber es wird dich einiges an Zeit, Geduld, Ausdauer und Gehirnschmalz kosten Wink Das geht aber auch einem Informatiker so, da die Satel ihre eigene Logik hat, die man erst mal lernen muss zu begreifen.

Die Programmierung wächst in vielen kleinen Schritten über die Zeit zum gewünschten Funktionsumfang Wink

Viel Spaß und Erfolg!

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2017, 23:23
Beitrag: #3
RE: Hallo
Danke für das Willkommen.
Wie ich schon schrieb, habe ich nicht allzuviel Zeit. Nicht weil ich die nicht investieren will, sondern eher aus psychologischen Gründen. Im Moment bringt uns jedes Geräusch in der Nacht um den Schlaf und auch Einkaufen gehen wir eher getrennt weil man das Haus nicht mehr alleine lassen möchte. Sie kamen am Tage während wir Besorgungen gemacht haben und mal gerade 3h weg waren.
Für den Anfang würde es reichen, wenn ich 25 Magnetkontakte, 4 Bewegungsmelder und Aussen- und Innensirene ans Laufen bringen könnte. Die weitere Verfeinerung der Anlage mit Aussenbewegungsmeldern und Korridormeldern im Aussenbereich kann dann später kommen. Da bin ich flexibel.
Aber jeder Errichter den ich bisher gesprochen habe sagte mir so 6 bis 8 Wochen werde es schon dauern. Und bis dahin bin ich entweder ohne Schlaf in der Klapse oder aber ich habe jemandem, der meinem Grundstück zu nahe kommt etwas angetan. Und derzeit stehen wir immer noch unter Beobachtung von zwielichtigen Gesellen. ist echt kein Spass da man sich dabei recht hilflos fühlt.
Daher der Wunsch nach DIY. Nicht wegen Sparmassnahme oder was man vielleicht denken könnte. Sicher habe ich meine Vorstellung was ich investieren möchte, aber ich weiß und respektiere, dass Arbeit auch bezahlt werden muss. Aber eben fair. Mein erstes Angebot für eine Telenot liegt bei 14k. Das ist wohl sehr überzogen.
Derzeit sitze ich jeden Abend an der Satel Software und versuche in der Theorie die Anlage aufzubauen, habe aber natürlich keine Kontrolle ohne Hardware.
Eine andere Möglichkeit wäre die Vorprogrammierung durch den Generalimporteur. Das wird auch angeboten. Dann müßte ich die Installation der HW übernehmen.
Also noch einige Optionen die abzuwägen sind.

Gruß Andreas

Gruß Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2017, 05:15
Beitrag: #4
RE: Hallo
Hallo und moun,moin!

Schraub gleich mal schön sichtbar irgende eine Aussensirene mit Blitzlicht an die Hauswand. Braucht nicht zu funktionieren. Aber die sind dann auch nicht mehr sicher und du hast ein wenig Luft bei der Konfiguration deiner Anlage. Meistens steht ein Gebäude nach dem Bruch wirklich einige Wochen unter Beobachtung und wenn du Pech hast kommen die nochmal. Bei meinem Nachbarn war es so. Zweimal innerhalb 14 Tagen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2017, 09:24
Beitrag: #5
RE: Hallo
Das kann ich aus dem Bekanntenkreis ebenfalls berichten:
Einbruch in Einfamilienhaus am Vormittag, keiner war zu Hause. Einstieg über Fenster neben Terrassentür hinter dem Haus (alles schön zugewachsen und uneinsehbar).
Alles wurde durchsucht, nur die Kinderzimmer wurden nicht angetastet. Man nimmt daher an, dass es Südosteuropäer waren, die repektieren Kinder sehr.

Dann einige Wochen später, genau einen Tag nach dem Geburstag der dort lebenden Mutter wurde wieder eingebrochen. Gleiches Fenster. Alle Geldgeschenke weg Sad

Jetzt wurde das Fenster gegen ein einbruchsicheres ausgetauscht und Rolläden installiert.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2017, 15:06
Beitrag: #6
RE: Hallo
Danke für den Tip mit dem Aussensignalgeber.
Kann ich da eigentlich nehmen was ich möchte wenn ich plane den Aussensignalgeber per Kabel an die Anlage anzuschließen?
Bei Funk ist mir klar dass er von Satel sein muss aber bei Kabel sollte es doch egal sein, oder?
Und da ich sowieso eine Stromversorgung legen muss kann ich das Signalkabel gleich mit hinlegen.

Danke,
Gruß Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2017, 22:41
Beitrag: #7
RE: Hallo
Signalkabel und Stromversorgung geht in einem Kabel. Nimm ein 4x2x0,6, dass passt immer.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2017, 20:15
Beitrag: #8
RE: Hallo
Hallo.
Wäre auch ein 8x 0,6 ok?
Hab ich zwar bei Ebay gefunden aber gibt es sicherlich auch im Handel.
Bezeichnung ist: 100m Telefonkabel | Verlegekabel | hellgrau | 8 x 0,6 mm | 8adrig | geschirmt für 50 Euro.
Würde mir aufgrund der verschiedenen Farben das Verkabeln sicher erleichtern.

Danke, Gruß Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 07:59
Beitrag: #9
RE: Hallo
(16-07-2017 20:15)heli-fun schrieb:  Wäre auch ein 8x 0,6 ok?
Hab ich zwar bei Ebay gefunden aber gibt es sicherlich auch im Handel.
Bezeichnung ist: 100m Telefonkabel | Verlegekabel | hellgrau | 8 x 0,6 mm | 8adrig | geschirmt für 50 Euro.
Würde mir aufgrund der verschiedenen Farben das Verkabeln sicher erleichtern.

Prinzipiell kannst du das auch nehmen.
Farben hast du im 4x2x0,6 auch drin, in jedem Paar ist aber immer ein Draht weiß. Wenn man die Verdrillung nicht vollständig rausdreht, ist das kein Problem bei der Zuordnung. Im Gegenteil, wer eine Farbschwäche hat, kommt damit eher besser zurecht Wink

Wenn mich mir das Foto bei Ebay ansehe, kommen mir allerdings Zweifel. Das sieht aus wie verlötete Litze. Das wäre dann kein Verlegekabel. Hersteller des Kabels ist auch nicht genannt.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Moin und hallo aus Diez andi-X 1 1.061 28-02-2023 13:38
Letzter Beitrag: angos_
Big Grin Hallo Errichter wer hat Lust auf eine Provision für Aufschaltungen. Errichterbetreuer 21 10.093 30-01-2021 21:39
Letzter Beitrag: Errichterbetreuer
  Hallo! perilexx 1 2.765 20-12-2020 13:34
Letzter Beitrag: HDHunt
  Hallo! Grüsse aus Zürich scarpia 2 2.665 18-12-2020 22:53
Letzter Beitrag: scarpia
  Hallo zusammen fritzz 0 2.235 13-08-2020 21:56
Letzter Beitrag: fritzz
  Hallo aus Niedersachsen mam-1108 2 2.738 20-05-2020 15:50
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hallo liebes Forum ... Naturgewalt 0 2.047 15-01-2020 00:01
Letzter Beitrag: Naturgewalt
  Hallo aus der Kurpfalz VoMoMx 0 2.321 19-12-2019 17:49
Letzter Beitrag: VoMoMx
  Hallo - Kurzvorstellung Malitz 0 2.177 02-06-2019 10:11
Letzter Beitrag: Malitz
  Hallo! LeonTheo02 1 2.788 17-04-2019 07:20
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste