Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung Telenot Hilock Zylinder
13-07-2017, 15:23
Beitrag: #1
Erfahrung Telenot Hilock Zylinder
Hallo zusammen,
ich möchte meine bestehende Alarmanlage (Telenot Complex 400H) erweitern. Dazu würde ich gerne am Kellereingang (Gartenseite) ein Comlock 410 Türmodul mit Cryplock Tastaturleser sowie Türöffner (zum komfortablen Zugang im Sommer) anbringen. Außen an der Türe ist ein fixer Knauf angebracht. Aufgrund der Gegebenheiten ist die Montage eines Sperrelements kaum möglich. Bin nun auf den Telenot Hilock Zylinder gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?

Würde gerne an dieser Außentüre mittels Cryplock Chip+Code unscharfschalten und dann die Türe öffnen können --> falls die Anlage inaktiv ist sollte mittels Code der Türöffner angesteuert werden. Die Chips für den Zylinder selbst würde ich nicht benötigen dieser sollte nur den Zugang bei scharfer Anlage verhindern (also die Funktion des Sperrelementes übernehmen.).

lg
safetroniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 13:20
Beitrag: #2
RE: Erfahrung Telenot Hilock Zylinder
Die Ansteuerung des hilock-Zylinders ist nur mit dem hilock-Modul möglich. An dieses Modul kann aber kein cryplock angeschlossen werden. Damit wären zwei Module (ein hilock 203 und ein comlock410) nötig.

Der hilock-Zylinder koppelt nur ein, wenn man den Transponder an den Lesekopf des Zylinders hält. Von außerhalb, z.B. über einen cryplock, lässt sich dieses nicht ansteuern. Es ist auch kein Motorzylinder sondern ein elektrisch-einkuppelbarer Zylinder, an dem der Bediener selbst drehen muss.

Für eine Ansteuerung über den cryplock ist ein Simons&Voss-Zylinder mit der entsprechenden Ansteuereinheit nötig, aber auch hier muss der Anwender selbst drehen.

Wenn es eine Metalltür ist oder die Tür zum Teil aus Metall besteht (Rohrrahmentüren z.B.) wird es enorme Probleme mit dem hilock-Zylinder geben, da die komplette Elektronik außen ist, das notwendige hilock-Modul aber innen.

Ich hab meinen hilock-Zylinder verschenkt, weil ich unzufrieden damit war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 17:34
Beitrag: #3
RE: Erfahrung Telenot Hilock Zylinder
Hallo!
Danke für die Antwort.
Das Comlock 410 ist bereits vorhanden, an welchem auch der Cryplock Tastaturleser angeschlossen ist.
Ein Magnetkontakt ist verbaut sowie ein Türöffner.
Kann der Simons&Voss Zylinder eine Rückmeldung über die Verriegelung geben?
Ein Riegelkontakt ist leider nicht vorhanden.

Somit könnte man im unscharfen Zustand mittels Codeeingabe den Türöffner ansteuern (wenn man sich tagsüber im Garten befindet) und im scharfen Zustand dann mittels Chip und Code die Anlage unscharf schalten und den Zylinder einkuppeln lassen. Aufsperren erfolgt dann durch drehen des Zylinders...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 20:29
Beitrag: #4
RE: Erfahrung Telenot Hilock Zylinder
Bis zum heutigen Tage konnte mir niemand den Sinn dieses Hilock Systemes so erklären, dass ich dies auch nur einem meiner Kunden angeboten hätte.
Das Ding ist was für Freaks, überteuert und nur weil es von Telenot kommt, in keinster Weise sinnig.
Geht das Ding auf Störung, hast du zuweilen wenig Möglichkeiten, durch diese Türe dein Haus zu betreten.
Sorry für die harten Worte, aber das Teil gehört in die Kategorie, Dinge, die die Welt nicht braucht.
Für das Geld bekomme ich Produkte, die funktionieren.
Ich habe noch KEINEN meinen Kunden aufs Auge drücken dürfen.
Ich werde einen Teufel tun, diesen Müll aktiv anzubieten. Du hast als Errichter damit nur Probleme.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 21:34
Beitrag: #5
RE: Erfahrung Telenot Hilock Zylinder
Die Rückmeldung muss immer durch einen RSK erfolgen. Der Zylinder weiß ja nicht, ob der Riegel ins Blech oder die Luft greift.

Ich kenn deine Tür nicht, aber wenn ein Türöffner drin ist, scheint das ja keine ganz komische Tür zu sein. Ich hab mir damals einen Mediator eingebaut. Kostet etwas mehr und ist an meiner Tür einiges an Arbeit gewesen, aber ist doch schon um einiges mehr an Komfort an der Tür und die Tür ist IMMER abgeschlossen, wenn die geschlossen ist.

Zitat:Das Ding ist was für Freaks, überteuert und nur weil es von Telenot kommt, in keinster Weise sinnig.
Die Aussage stimmt nicht ganz. Das Ding ist nicht von Telenot, es steht nur drauf. Ich sag nur Uhlmann & Zacher.

Ich hab es damals eingesetzt, weil wir für ne kurze Zeit eine Mietfläche dazu bekommen haben, die erst für zwei Jahre geplant war, aber schon nach neun Monaten wieder verlassen wurde. Aufgrund der Mehrfachverriegelung und der Konstruktion der Tür war es nicht so einfach, mal eben einen Mediator oder ein Motorschloss einzusetzen. Hier hab ich den Zylinder eingesetzt, aber ständig Probleme gehabt. Ich war kurz davor, das hilock-Modul auf den Glaseinsatz der Tür zu kleben.
Der Zylinder ist jetzt bei einem Freund als Stand alone im Einsatz, das Modul fliegt ohne Gehäuse irgendwo rum und das Servicewerkzeug liegt in irgendeiner Kiste.
Sowas tu ich mir nicht nochmal an. Wenn hilock, dann evtl. später mal den Türgriff, dann aber auch nur für bestimmte Büros. Die Zylinder sind mir zu heikel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  hilock Fehlermeldung scrat 17 9.926 09-12-2022 22:10
Letzter Beitrag: Hilock-seit-2018
  Hilock 2200 Update, Batteriewechsel-Stiftverriegelung telehilo 8 5.022 12-07-2021 20:47
Letzter Beitrag: xdanielx
  Hilock 2200 - Firmware? Andreas_X 8 3.468 21-03-2021 15:52
Letzter Beitrag: Andreas_X
  Erfahrung mit Saugroboter und BWM peteralarm 16 3.880 26-02-2021 15:20
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Telenot Hilock 2200 telenot 8 6.903 27-06-2020 18:20
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Digital Zylinder für Telenot Westkueste 2 4.629 30-09-2019 19:32
Letzter Beitrag: Westkueste
  Hilock Zylinder 2200 Kupplungsfehler KoenigBP 4 4.901 25-06-2019 19:10
Letzter Beitrag: KoenigBP
mad complex 400h + comlock 410 + Transceiver SVT + SimonsVoss Zylinder: kuppelt nicht ein Skynet74 5 6.130 18-12-2017 20:14
Letzter Beitrag: 5624
  hilock 2200 ast24 0 2.487 20-10-2017 07:26
Letzter Beitrag: ast24
  Digitaler Schließzylinder Hilock 2200 - Fragen über Fragen Eis3aer 6 6.630 01-09-2016 19:33
Letzter Beitrag: Signalgeber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste