Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel EFH Konfig sinnvoll?
08-07-2017, 16:09
Beitrag: #1
Satel EFH Konfig sinnvoll?
Hallo zusammen,

um nicht doppelt zu posten, meine Vorstellung hier: MK Technikfrage
Da wir ein KNX Haus haben, wollte ich eine EMA die mir den Status der MK auf den KNX Bus bringt. Nach langen Lesen hier und einiger Internetrecherche habe ich mich für Satel entschieden. Bei Satel kann man das KNX-Modul noch bezahlen (~ 220 EUR). Zwei Wettbewerber die KNX mit anbieten, wollten nur für das Modul schon einen vierstelligen Betrag haben. Was haltet ihr von folgender Konfig:
- Gefahrenmeldezentrale INTEGRA-128 PLUS im Stahlblechgehäuse von roteiv-shop
- INT TSI Bedienteil
- 2 x INT-E Linienerweiterung (macht dann 32 kabelgebundene Melderlinien Gesamt)
- 1 x ETHM-1 Plus
- 1 x GSM-5
- 1 x INT-KNX2
- 1 x INT-VMG (lok. Sprachmodul)
- 1 x ACU-120 für 3 BWM’s im Haus
- 1 x SP4000x R (weiß noch nicht welche)
- ein paar MK's (siehe verlinkten Post oben)

0. Ist die Konfig erstmal so sinnvoll?
1. Leider sehe ich nicht welches Gehäuse verwendet wird. Kann mir jemand das sagen (ich hoffe OMI-4)?
2. Wie viele zusätzliche Module bekomme ich denn in ein OMI-4 Gehäuse rein bzw. passen meine 6 Zusatzmodule da oder muss ich ein zweites Gehäuse kaufen?
3. Der ACU-120 müsste ja in einem eigenständigen Gehäuse kommen, richtig?

Vielen Dank...

-13-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 07:51
Beitrag: #2
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Ich schreib mal, was mit dazu einfällt ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
0. Mir fehlen bei deiner Koniguration auf jeden Fall eine oder zwei Innensirenen, die den Langfingern die "Arbeit" im Haus erschwert. Habe bei mir außerdem noch Funk-Rauch- und Wassermelder mit eingebunden. Ob's wirklich das GSM-5 sein muss, musst du entscheiden. Hab selbst das GSM-4, bin aber mittlerweile der Meinung, ein kleineres Modul hätte auch gereicht. Und unbdingt den Gesamtstrombedarf prüfen, damit man ein entsprechend dimensioniertes Netztel kauft!
1. Denke mal, dass es das OMI-4 ist. Ohne Link schwer zu sagen ;-)
2. Die oben aufgeführteModule passen m.E. so NICHT ins OMI-4! Das Gehäuse hat Platz für die Zentrale, das ETHM-1 und ein weiteres Modul. Per Stapelung evtl. auch für noch ein / zwei. Das GSM-5 bekommst du ohne Umbaumaßnahmen gar nicht rein. Entweder modifizierst du dafür das Gehäuse (siehe meinen Beitrag zum OMI-4 mit Fotos) oder du lässt das GSM-5 im Extra-Gehäuse, in dem es ja geliefert wird ;-) Oder du greifst lieber gleich zu einem größeren Gehäuse.
3. Ja, das ACU-120 kommt in einem separaten Kunststoffgehäuse. Das Funkmodul ins Stahlblechgehäuse zu integrieren, wäre irgendwie kontraproduktiv ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 14:21
Beitrag: #3
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Hallo
0.: GSM-5 ist oder GSM-4 ist geschmackssache. Gehen tut beides (jeweils in extra Blech-Gehäuse geliefert). Falls du Sprachmeldungen aufs Handy haben möchtest, verwende das INT-VG statt INT-VMG! Ansonsten seh ich derzeit gute Voraussetzung, für fremdfeldgeschützte MK nutze ich http://asl-ademco.de/3/cat-46/artID-2418...ad-image-0 oder http://asl-ademco.de/3/cat-46/artID-2419...ad-image-0 - je nach Montagetyp

1.+2.: Geliefert wird die PLUS-Serie im OMI-4 Gehäuse, empfehle dir aber für dein Objekt das OMI-306 Gehäuse (also Integra-128+ PCB + OMI-306 als Einzelkomponenten). Da hast du wesentlich mehr Platz drin und bekommst alle Module unter. (OMI-4: Zentrale, ETHM, 1 Erweiterungsmodul, 7Ah Akku). Im OMI-306 bekommste Zentrale, GSM, ETHM und bis zu 7 (!) weitere Erweiterungen rein mit dickem 28Ah Akku.

3.: Ja eigenes Gehäuse. Solltest du das GSM Modul auch ins Blechgehäuse setzen wollen, empfehle ich dir die abgesetzte Magnetfußantenne ANT-900/1800

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 18:10
Beitrag: #4
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldung. Da hat sich die Anfrage doch schon gelohnt.

Hallo rbkd,
ja die Innensirene hatte ich vergessen aufzuschreiben und Wassermelder kommt auch (hat halt nix mit Einbruch zu tun, daher hatte ich dies unterschlagen). Preislich nimmt sich GSM4 zu GSM5 nichts (~10 EURO), daher hatte ich ans "große" gedacht. Ich würde es dann definitiv im seperaten Gehäuse lassen. OK, das würde bedeuten ich müsste 5 Module in ein Gehäuse bekommen. Ja dein Beitrag mit dem Umbau hatte ich schon gelesen. :-)

Hallo Hulk,
die Sprachmeldung war schon lokal angedacht (vmtl. eher Spielerei). Muss mal schauen... :-). Das OMI-306 kannte ich noch gar nicht. Sieht aber gut aus. Muss mal nachmessen ob ich es unter bekomme.
Sind die MK auch von Satel? Sieht bei ASL so aus aber ich kann auf der Satel Webseite nichts dazu finden (techn. Unterlagen / Schaltbild).

Gruß,
-13-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 23:09
Beitrag: #5
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Sprachmeldungen lokal? Wozu? Scheint mir wirklich Spielerei. Ich bin froh, wenn die Alarmanalage so wenig wie möglich Laute von sich gibt ;-) INT-VG ist da schon sinnvoller für Sprachsteuerung von unterwegs...

Wenn du den Platz hast, nimm das OMI-306. Beim OMI-4 müsstest du dir auch ohne GSM-Modul eine zweite Ebene reinbasteln.

Wo willst du denn die Komponenten bestellen? Alle bei ASL? Falls du nach Polen ausweichen wollen solltest, achte darauf, dass du mindestens die Zentrale und das GSM5 in Deutschland kaufst, sonst hast du eine Anlage, die polnisch mit dir redet ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 07:47
Beitrag: #6
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
(10-07-2017 18:10)-13- schrieb:  Hallo Hulk,
die Sprachmeldung war schon lokal angedacht (vmtl. eher Spielerei). Muss mal schauen... :-). Das OMI-306 kannte ich noch gar nicht. Sieht aber gut aus. Muss mal nachmessen ob ich es unter bekomme.
Sind die MK auch von Satel? Sieht bei ASL so aus aber ich kann auf der Satel Webseite nichts dazu finden (techn. Unterlagen / Schaltbild).

Nein, sind nicht von Satel, aber mein Distributor vertreibt Sie. Woher die genau sind, kann ich dir nicht sagen, habe ich mich nicht weiter mit befasst. Laufen gut und haben entsprechende Zertifizierungen die man hier und da ja bekanntlich schonmal braucht.

Vllt ein bisschen Off-Topic, ABER:
Nur so als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl an die Polenshopper: von einem niederländischen Kollegen hörte ich, dass SATEL dabei ist (einige) Komponenten zu regionalisieren (länder-/bzw. sprachspezifisch).

Ich als kleiner Errichter hatte ein kleines Grinsen im Gesicht Smile

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 08:40
Beitrag: #7
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Ist auch so Hulk. Erkennt man an den länderspezifischen Firmwares. Solange sie multilingual sind, dürfte ein Bezug aus dem Ausland aber kein Problem daratellen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 09:12
Beitrag: #8
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Ich rede hier jetzt nicht von Zentrale oder GSM, sondern von weiteren Modulen wo es bisher so etwas nicht gab. :-)

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2017, 19:57
Beitrag: #9
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
(10-07-2017 23:09)rbkd schrieb:  Sprachmeldungen lokal? Wozu? Scheint mir wirklich Spielerei. Ich bin froh, wenn die Alarmanalage so wenig wie möglich Laute von sich gibt ;-) INT-VG ist da schon sinnvoller für Sprachsteuerung von unterwegs...

Wenn du den Platz hast, nimm das OMI-306. Beim OMI-4 müsstest du dir auch ohne GSM-Modul eine zweite Ebene reinbasteln.

Wo willst du denn die Komponenten bestellen? Alle bei ASL? Falls du nach Polen ausweichen wollen solltest, achte darauf, dass du mindestens die Zentrale und das GSM5 in Deutschland kaufst, sonst hast du eine Anlage, die polnisch mit dir redet ;-)

Hallo rdkb,

das GSM5 auch? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass das auch mit den PL-GSM funktioniert?!? Die Platiene war mir klar.

(11-07-2017 07:47)Hulk schrieb:  
(10-07-2017 18:10)-13- schrieb:  Hallo Hulk,
die Sprachmeldung war schon lokal angedacht (vmtl. eher Spielerei). Muss mal schauen... :-). Das OMI-306 kannte ich noch gar nicht. Sieht aber gut aus. Muss mal nachmessen ob ich es unter bekomme.
Sind die MK auch von Satel? Sieht bei ASL so aus aber ich kann auf der Satel Webseite nichts dazu finden (techn. Unterlagen / Schaltbild).

Nein, sind nicht von Satel, aber mein Distributor vertreibt Sie. Woher die genau sind, kann ich dir nicht sagen, habe ich mich nicht weiter mit befasst. Laufen gut und haben entsprechende Zertifizierungen die man hier und da ja bekanntlich schonmal braucht.

Vllt ein bisschen Off-Topic, ABER:
Nur so als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl an die Polenshopper: von einem niederländischen Kollegen hörte ich, dass SATEL dabei ist (einige) Komponenten zu regionalisieren (länder-/bzw. sprachspezifisch).

Ich als kleiner Errichter hatte ein kleines Grinsen im Gesicht Smile

Hallo Hulk,
kannst du mir den Schaltplan von den Einbau MK besorgen? Habe gestern im Netz ewig geschaut und konnte nix finden. Ich weiß nicht, ob ich diese auch 2EOL mit 2 x 1k1 einbauen kann. Das wollte ich mal schauen.

Danke und Gruß...

Bzgl. Gehäuse und Strombedarf... Das OMI-306 ist schon cool aber passt bei mir leider nicht... Angry Zu breit. Bin am überlegen auf 2 OMI-4 auszuweichen, die sind schmaler und ich kann sie übereinander montieren. Außerdem habe ich Probleme mit dem Gesamtstrombedarf. Der liegt ohne Akku bei 2765 mA. Könnte ich nicht mit den 2 OMI-4 und den darin enthaltenen 75AC Transformatoren mein Stromproblem in den Griff bekommen?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2017, 09:24
Beitrag: #10
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Das GSM-5 ist, wenn du es in Polen kaufst, polnisch. Keine Chance, es auf Deutsch umzuflashen! Entweder kannst du damit leben, da man die Grundkonfiguration eh über Dload10 (in Deutsch) macht, oder du kaufst dir lieber die deutsche Version in D.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2017, 14:28
Beitrag: #11
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
(12-07-2017 19:57)-13- schrieb:  Hallo Hulk,
kannst du mir den Schaltplan von den Einbau MK besorgen? Habe gestern im Netz ewig geschaut und konnte nix finden. Ich weiß nicht, ob ich diese auch 2EOL mit 2 x 1k1 einbauen kann. Das wollte ich mal schauen.

Danke und Gruß...

Du hast eine PN dazu. Mehr kann ich dir da leider nicht liefern ;-)

Zum Strombedarf: Wenn das so ist, würde ich überlegen 1x OMI-4 für die Zentrale und 1x OMI-5 + APS-412 + Akku zu nehmen. Nur dann daran denken, der COM im gesamten System muss immer gleich sein!! (ein zweites OMI-4 hilft dir wenig, mit 18V/20V kannste die Zusatzmodule nicht lange betreiben Big Grin

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2017, 19:51
Beitrag: #12
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
@hulk,

besten Dank, da ist der Schaltplan drauf. Warum konnte ich das nicht finden?! Bei meinen pdf's auf Ademco war kein Schaltplan drauf. :-( Vielleicht war es gestern einfach sachon zu spät...
Das mit den 20V war mir auch schon ein Rätsel. Bin da gestern auch noch nicht hintergestiegen. Klingt aber gut dein Vorschlag. Werde am WE nochmal alles durchdenken und ausmessen.

@rbkd
Wieviel spricht denn das GSM mit mir? Oder ist es nur das Display was dann ggf. polnisch zeigt? Ich dachte für Sprachmeldungen non local wäre das INT-VG zuständig?

Besten Dank...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2017, 22:22
Beitrag: #13
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Das GSM spricht gar nicht mit dir. Ist ja nur ein Wählmodul mit steuerbaren Ein- und Ausgängen. System-Meldungen per SMS sind dann z.B. in polnisch, aber meist trotzdem verständlich. Und natürlich das Menü und das Display.

Ich hatte erst die polnische Version. Kam damit eigentlich gut klar. Einstellungen übers Display sind fummelig, da nehme ich so oder so lieber Dload10. Also polnisches Display und Menü auch kein Problem. Bei Störungsmeldungen etc. muss man aber ggf. den Google Translator in Reichweite haben ;-)

Habe dann aber doch die polnische Version zurückgeschickt und mir die deutsche gekauft, weil die Zeitsynchronisation mit dem GSM-Netz (Telekom) nicht funktionierte. Dachte, es könnte evtl. an der polnischen Version liegen. Lag's aber nicht, die deutsche hat die Zeit auch nicht synchronisiert. Das liegt daran, dass bis auf einen (glaube O2) kein Provider mehr ein Zeitsignal übers GSM-Netz schickt. Smartphones holen sich die Zeit aus dem Internet ;-)

Mittlerweile bin ich der Meinung, ein LT2 hätte auch gereicht. Man schaut im täglichen Betrieb doch nie aufs Display, sondern lässt sich eher z.B. wöchentlich eine Test-SMS schicken...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2017, 16:33
Beitrag: #14
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Ah OK. Das LT2 kostet 199 in D. Das GSM-5 kann ich bei isg gar nicht finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2017, 19:02
Beitrag: #15
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Sehe auch nur das GSM-4 für 239 EUR. Evtl. einfach mal dort anrufen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2017, 19:48
Beitrag: #16
RE: Satel EFH Konfig sinnvoll?
Besten Dank an alle. Ich habe bestellt ohne VMG und mit GSM-4 und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Mal schauen wie der Einbau so verläuft. Habe ja bald Urlaub...

Gruß..
13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Satel Perfecta EFH Neubau Daniel0815 0 1.665 31-07-2018 09:53
Letzter Beitrag: Daniel0815
  Satel Integra Einkaufsliste EFH Jann W 1 2.284 09-07-2018 06:53
Letzter Beitrag: Hulk
  Satel Anlage für EFH alexio7 31 15.994 09-12-2017 17:39
Letzter Beitrag: alexio7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste