Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außentastatur an Siedle Vario anpassen
21-08-2012, 08:51
Beitrag: #1
Außentastatur an Siedle Vario anpassen
Hallo Leute,

Die Aussentastatur JA-80H soll durch eine Tastatur ersetzt werden, die in eine Säule des Siedle Vario Programms passt. Die JA-80H sendet Daten im Format Wiegand 26.
Jablotron schreibt Wiegand 26b. Mir ist unklar was das b hinter der 26 bedeutet.

Frage:
Da das Wiegand 26 Protokoll nicht einheitlich genormt ist, benötige ich nähere Angaben wie die Schnittstelle der JA-80H programmiert wurde, um eine passende Wiegand 26 Tastatur dazu auszusuchen (oder notfalls umzuprogrammieren) die dann in das Siedle Vario Programm mechanisch/ optisch passt und sauber mit der Schnittstelle WJ-80 zusammenarbeitet. Notfalls würde auch schon ein Oszillogramm von der JA-80H weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Annette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2012, 07:48
Beitrag: #2
RE: Außentastatur an Siedle Vario anpassen
Hallo Annette,

mir ist nicht bekannt, das Jablotron die Programmierung der Schnittstelle offen gelegt hätte.

Kann mir auch nicht vorstellen, das die das machen werden, denn erstens wollen die ja Ihre Tastaur verkaufen und zweitens wollen die halt keine Gewähr dafür übernehmen, dass der Anschluss eine Fremdproduktes, das auch noch in die Firmware eingreift, nicht zu Störungen der Anlage führt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2012, 12:09
Beitrag: #3
RE: Außentastatur an Siedle Vario anpassen
Hallo Tim,

danke für die Antwort. Das wird wohl leider so sein.
Nur je flexibler der Hersteller ist, umso mehr Anwendungsfälle, Interressenten/Käufer gibt es.
(Sonst könnte man ja auch meinen, dass z. B. zwei Supermärkte wie Aldi und Plus direkt nebeneinander sich das Geschäft nur kaputt machen, nein, es bringt zusätzliche Kunden.)

Hatte auch per Mail bei Jablotron Hr. Podolski angefragt (soll zuständig für Deutschland sein). Er antwortet jedoch nicht.
Ich gehe davon aus, dass Hr. Podolski vertrieblich orientiert ist.
Hat jemand schon mal Kontakt zum Jablotron Techniksupport bekommen?
Ich gehe davon aus, dass man dann aber nur in englisch anfragen kann (sollte).

Gruß Annette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2012, 12:27
Beitrag: #4
RE: Außentastatur an Siedle Vario anpassen
Hallo Anette,

(22-08-2012 12:09)Annette schrieb:  Nur je flexibler der Hersteller ist, umso mehr Anwendungsfälle, Interressenten/Käufer gibt es.
(Sonst könnte man ja auch meinen, dass z. B. zwei Supermärkte wie Aldi und Plus direkt nebeneinander sich das Geschäft nur kaputt machen, nein, es bringt zusätzliche Kunden.)

Der Vergleich hinkt ja etwas. Es gibt ja auch in der Alarmwelt verschiedene Anbieter z.B. Jablotron und Abus nebeneinander.

Was du möchtest ist ja, das ein Propdukt von Aldi problemlos mit einem Produkt von Plus zusammen arbeitet. Und da wird ja auch keiner der Beiden eine Gewährleistung übernehmen wollen.


Zitat:Hatte auch per Mail bei Jablotron Hr. Podolski angefragt (soll zuständig für Deutschland sein). Er antwortet jedoch nicht. Ich gehe davon aus, dass Hr. Podolski vertrieblich orientiert ist.

Ja, stimmt. Der ist immer unterwegs und reicht solche Anfragen evtl auch nur weiter.

Zitat:Hat jemand schon mal Kontakt zum Jablotron Techniksupport bekommen?
Ich gehe davon aus, dass man dann aber nur in englisch anfragen kann (sollte).

Kannst du machen. Die Antworten auch. Aber du wirst hier auch kaum eine andere Information erhalten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste