Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter im Raum Rheinhessen
03-07-2017, 15:58
Beitrag: #1
Big Grin Errichter im Raum Rheinhessen
Hallo und guten Tag,

Ich bin neu im Forum und würde mich gern vorstellen.
Ich bin Familienvater mit zwei kleinen Kindern und einer Frau und wohne im schönen Rheinhessen, um genau zu sein in der nähe von Mainz. Wir wohnen in einem schönen Einfamilienhaus, da aber selbst hier die Kriminalität ständig steigt, (beim Nachbar wurde schon eingebrochen) möchte ich uns eine Alarmanlage zulegen.
Nach einigen nicht sehr erfolgreichen Versuchen mit Olympia (ja ich weiß, Spielzeug aber auf dem Papier toll)möchte ich nun eine bezahlbare Lösung, die funktioniert.
Und hier bin ich jetzt nach langem lesen hier im Forum bei Jablotron/Indexa Oasis 80 gelandet.
Funkversion mit GSM Modul und mit RGB Bedienteil
12 Melder für Fenster
1 Glasbruch und 1 Bewegungsmelder
5 Fernbedienungen (die Oma braucht auch)
1 Innen und 1 Außensirene
Da aber eine Alarmanlage nur so gut ist wie sie eingestellt und installiert wurde, suche ich einen guten Errichter in der Nähe.
Habt ihr da vielleicht einige Vorschläge, bzw. wenn jemand mit liest der es übernehmen würde wäre super.
Die Teile der Anlage hatte ich bereits mal zusammengestellt und kam jedes mal so auf knapp 1700€. Mit dieser Info bin ich dann mal zu einem Errichter im Umkreis gefahren und habe mir ein Angebot erstellen lassen.
Ergebnis 3700,-€ mit Installation, wobei die Installation mit rund 600€ und der Rest für den Aufpreis der Anlage zustande kam.
Vielleicht habe ich ja keine Ahnung aber der Gesamtpreis im Verhältnis zu den Preise im Internet erscheint mir zu hoch.
Was meint Ihr dazu? Ich weiß der Mann muss was verdienen aber 1000€ mehr nur für die Teile?

Ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir hier ein paar Infos zukommen lassen könntet, danke.Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 16:31
Beitrag: #2
RE: Errichter im Raum Rheinhessen
Also ... die 600 € für Lieferung, Montage, Inbetriebnahme, Einweisung und vernünftiger Dokumentation sind angemessen (fast schon günstig).

Über den Rest kann ich ohne die genauen Details sicher nichts handfestes sagen, möchte aber mal kurz erklären, warum (D)ein Errichter nicht mit den Preisen des Onlinehändlers konkurrieren kann:
- geringere Abnahmemenge als die größeren Onlinehändler bedeutet automatisch: schlechterer Einkaufspreis
- der Onlineversender kalkuliert mit 3 - 5 %, die Erträge kommen dann aus der Masse ... das kann der Errichter nichtmal ansatzweise schaffen
- ein Errichter plant das System in der Regel vor Ort beim Kunden, da geht er schon das erste Mal in Vorleistung und es gibt nicht einmal eine Garantie, dass der Auftrag hinterher auch bei ihm landet (ok - war jetzt in Deinem speziellen Fall offenbar nicht so)
- bei Fragen steht Die Dein Errichter auch gern zur Verfügung ohne dafür jedes Mal eine Rechnung zu stellen (bei Onlinehändlern ist das eher unüblich)
- Bei Garantie oder Gewährleistungsfällen steigt Dein Errichter ins Auto und kommt zu Dir. Er prüft das System und bestellt ggfs. eine Erstazkomponente. Kommt dann ein zweites Mal um alles instandzusetzen. Der Onlinehändler hingegen wartet bis Du die defekte Komponenten allein demontiert und mittels Paket zu ihm geschickt hast - dann schickt er Dir ein neues Teil das Du dann allein auch wieder anbauen darfst.
- und zum Abschluss hat Dein Errichter auch so etwas wie eine Verantwortung seinen Kunden gegenüber - es wird erwartet, dass er auch in 5, 8 oder 10 Jahren noch zur Verfügung steht ... geht der Onlinehändler den Bach runter, gibt's ein Schulterzucken und Klaus Kunde zieht weiter zum nächsten Kistenschieber.

Ob das den von Dir genannten Aufpreis rechtfertigt vermag ich auf Grund fehlender Detailinformationen nicht zu beantworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 18:06
Beitrag: #3
RE: Errichter im Raum Rheinhessen
...den Preis kann man getrost noch im Rahmen des Normalen bewerten.
(Eigentlich sollten hier ja gar keine Preise verglichen werden.)


Tipp:
Nimm keine 5 Fernbedienungen. Die liegen hinterher überall rum und ein Einbrecher hat es leicht die EMA unscharf zu schalten.
Nimm lieber ein normales Bedienteil und wenn es sein muss eine FB für die Oma. Das ist zudem auch noch günstiger.

2. Tipp: Wähle den Errichter nicht danach aus ob er 200 EUR teurer oder billiger ist. Sondern nach seiner Qualifikation.
Glaube mir, das ist deutlich sinnvoller!

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 19:10
Beitrag: #4
RE: Errichter im Raum Rheinhessen
Oh, das geht hier glaube ich in die falsche Richtung. Ich habe eigentlich nur einen Errichter im Raum Mainz bzw. Rheinhessen für Jablotron Anlagen gesucht aber jetzt ich das Gefühl das ich nur Preise erfragen will. Das möchte ich nicht!
Mir kommt es nicht auf 200€-300€ mehr an aber ich denke halt so eine Anlage sollte in einem Tag (8Stunden)mit etwas Erfahrung zu errichten sein, oder? Den Preis für das errichten finde ich auch absolut ok.
Es geht mir mehr darum, dass die Anlage im Internet bei mehreren Anbietern um die 1700€ kostet und sie mich halt jetzt 2700€ kosten soll. Wohlgemerkt genau diese Anlage.
Die Lieferung und Installation ist ja schon durch die 600€ gedeckt.
Und ja mir ist klar, dass ein Errichter etwas mehr dafür haben muss aber würdet ihr für einen Fernseher 2600€ statt 1700€ und somit über 50% mehr bezahlen nur weil der Händler ihn euch für Geld noch installiert? Wobei der Internethändler ja auch schon etwas verdient, wenn auch nicht viel.
Ich bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen aber 50% erscheint mir halt viel und daher würde ich gerne eure Meinung dazu wissen ob das üblich ist. Weil das aus Sicht eines Laien halt 1700€ Materialwert und 1900€ für den Installationaufwand sind.
Und sein Geschäft aufgeben, umziehen, pleite gehen, das kann ein Ortsansässiger doch auch. Und was die Vorplanung an geht, habe ich bewusst niemand in Vorleistung, durch Planung und Besuch vor Ort gehen lassen, weil ich mir Bewusst bin, dass das Geld kostet und ich gerade nicht jemand bin, der jemanden planen lässt und dann nur billig im Internet kauft.
Ich hoffe ich bin jetzt nicht direkt in Ungnade gefallen, weil ich das so offen anspreche. ich möchte doch nur einen Errichter finden der seriös ist und den ihr als solchen empfehlen könnt. Wenn es dann so ist, das ein Errichter 50% an einer Anlage verdienen muss und einen Stundensatz von 75€ hat, dann muss ich das halt machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 19:32
Beitrag: #5
RE: Errichter im Raum Rheinhessen
600€ für die Montage inkl. Abnahme, Einweisung, Dokumentation, An/Abfahrt, Auftragsabwicklung, Nachkalkulation halte ich bei der Anzahl an Komponenten für zu günstig und falsch kalkuliert.


600€ Brutto gehe ich jetzt mal von aus : 75€ Brutto Stundenlohn = 8 h

abzüglich An+Abfahrt geschätzt 1h: 7 h

Allein für die Einweisung & Abnahme & Dokumentation rechne ich immer 3 Stunden ein. Also 7-3 = 4h

4h reine Netto Arbeitszeit - das kann nicht funktionieren.

__

Ich kann mir nicht vorstellen das wenn du deinem potenziellen Errichter die ganzen Sachen hinstellst und sagst "bau das für mich an", dass der das für 600€ Festpreis macht.

Die Firma möchte natürlich auch an den Produkten verdienen. Vermutlich bietet er die Produkte zum UVP an und in den Produktpreisen ist ein Aufschlag für die Montage mit einkalkuliert.

Vergess ganz schnell die Internetpreise, da kommt ein Fachbetrieb/Sicherheitsfachgeschäft nicht ran und muss es auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 19:38
Beitrag: #6
RE: Errichter im Raum Rheinhessen
Hallo Neo123,

du hast ja schon von zwei Leuten gesagt bekommen das der Preis des Errichters ok ist und ich schließe mich der Meinung an.

Ich bin erst letztlich auf einen Onlineshop gestoßen, die verticken die Oasis 80 Komponenten Brutto unter meinem Nettoeinkaufspreis.... das funktioniert übrigens nur, wenn Du wie oben geschrieben mit so gut wie keinerlei Aufschlag arbeitest und die Klamotten über das Ausland beziehst, das wird übrigens vom Hersteller nicht gewünscht und sobald Du ein Problem hast und der Onlinehändler vielleicht dicht gemacht hat, hast Du ein Problem, denn dann war es das mit Gewährleistung und oder Garantie.

Preislich kann ein Fachmann nicht mit Kistenschiebern konkurrieren, denn außer Pakete packen und versenden können die nichts, denk einfach mal darüber nach was Du an Mehrleistung vom Fachmann bekommst. Du profitierst vom Know How, der korrekten Projektierung, etc. und zu guter Letzt muss der Errichter im Gewährleistungsfall raus und alles in Ordnung bringen und kann dafür nichts berechnen, Schulungen muss er auch besuchen und so weiter, in der Firma hat er auch Arbeit, nämlich Dein Angebot schreiben,
Deine Fragen beantworten, 24/7 für Dich erreichbar sein und vieles mehr. Das kostet nun mal alles Geld und irgendwie muss das finanziert werden. Auch die Angebote und Termine die ein Errichter macht um zu beraten wo er keinen Auftrag erhält müssen finanziert werden, denn ansonsten würde der Fachmann innerhalb von ganz kurzer Zeit bankrott gehen.

Wenn ein Errichter Pleite geht ist das für Dich nicht unbedingt schlimm, denn ein anderer Errichter kann Dir helfen und Jablotron wird mit diesem zusammen auch Deine Gewährleistungsansprüche schon zu Deiner Zufriedenheit erledigen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Errichter im Raum Seevetal avonlochow 1 2.284 25-01-2018 16:43
Letzter Beitrag: timbaum
  Errichter PLZ 54 gesucht Wolle 0 1.667 07-11-2015 12:59
Letzter Beitrag: Wolle
  Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal Chris280366 10 7.171 16-05-2015 15:29
Letzter Beitrag: Chris280366
  Jablotron - Errichter bergro 5 5.035 09-02-2015 17:02
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron / Indexa Errichter gesucht alarmkarl 5 5.612 30-11-2014 13:13
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Jablotron Errichter im Raum Mainz jetlag69 1 2.474 08-04-2014 22:15
Letzter Beitrag: chris30061980
  Suche Jablotron/Indexa Errichter newbie 0 2.834 27-02-2014 22:41
Letzter Beitrag: newbie
  Jablotron-Errichter in der Region Hannover blade 8 7.400 05-01-2014 17:48
Letzter Beitrag: timbaum
  Errichter mit Erfahrung Jablotron 100 gesucht - Raum Köln / Düsseldorf kanndochnix 1 3.106 02-01-2014 22:20
Letzter Beitrag: kanndochnix
  Jablotron Errichter HH andreask48 8 8.838 07-07-2013 20:38
Letzter Beitrag: andreask48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste