Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung o2 auf digital
02-07-2017, 10:14
Beitrag: #1
Umstellung o2 auf digital
Hallo zusammen,

als neues Mitglied mit wenig technischem Verständnis hoffe ich auf Support in diesem Forum!
Bekannte haben folgendes Problem: gewerblich tätig im Einzelhandel hatten sie bisher einen analogen Anschluss von o2, der nun innerhalb von 5 Tagen auf digital umgestellt werden soll. Leider zieht Bosch für die entsprechende Umstellung der Alarmanlage nicht ansatzweise mit, sondern kann erst in 15 Wochen (!) einen Techniker zur Anpassung schicken. Dies ist natürlich als Geschäftstreibender nicht tragbar. Irgendwelche Tipps ob man ein Gerät zwischenschalten oder übergangsweise z.B. auf Funk umstellen könnte, um den Ausfall aufzufangen?!

Ich freue mich sehr über jeden Hinweis! Herzlichen Dank dafür im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 10:28
Beitrag: #2
RE: Umstellung o2 auf digital
(02-07-2017 10:14)Filderstadt17 schrieb:  Hallo zusammen,

als neues Mitglied mit wenig technischem Verständnis hoffe ich auf Support in diesem Forum!
Bekannte haben folgendes Problem: gewerblich tätig im Einzelhandel hatten sie bisher einen analogen Anschluss von o2, der nun innerhalb von 5 Tagen auf digital umgestellt werden soll. Leider zieht Bosch für die entsprechende Umstellung der Alarmanlage nicht ansatzweise mit, sondern kann erst in 15 Wochen (!) einen Techniker zur Anpassung schicken. Dies ist natürlich als Geschäftstreibender nicht tragbar. Irgendwelche Tipps ob man ein Gerät zwischenschalten oder übergangsweise z.B. auf Funk umstellen könnte, um den Ausfall aufzufangen?!

Ich freue mich sehr über jeden Hinweis! Herzlichen Dank dafür im Voraus.
Was hast du denn für ein Übertragungsgerät?
Meistens sind die doch schon mit GSM-Redundanz eingerichtet.

Gruß USAfirefighter
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 10:56
Beitrag: #3
RE: Umstellung o2 auf digital
Die Informationen zum Übertragungsgerät sind wichtig.
Hier kann man nur raten, was verbaut sein könnte.
Bosch AT 2000 analog
Bosch AT 2000 ISDN.
Noch älter sind öfters auch mal Telenot T7008 verbaut.
Desweiteren ist wichtig, wo der Alarm hingeht und welches Übertragungsprotokoll genutzt wird.
Die AT Serie kann zwar mit einem GSM Modem ausgerüstet werden, jedoch kommt es hier auf den Softwarestand an und ob du noch eine SIM Karte mit V110 bekommst.
Dann muss das GSM Modem (welches es nicht mehr im Handel gibt) angepasst werden.
Alternativ könnte man ein GSM Gateway (nur beim AT 2000 Analog oder Telenot analog ) einbauen, welches jedoch ebenfalls zu testen ist.
Fazit: Wenn man den es gescheit machen will, nimmt man das WG raus und setzt was neues professionelles dazwischen.
Wenn mein Errichter mich als Gewerbetreibender 15 Wochen hängen lässt, wäre er morgen draußen.
Neues Equipment ist heute nicht unbedingt teuer, wenn bei der Boschanlage LSN Komponenten verbaut sind, haben sie die A-Karte.
Wendet euch an den Vertriebsminister eures PLZ Gebietes und droht ihm, wenn die Umstellung nicht mitvollzogen wird, fliegen sie raus.
Einen anderen Ansatz sehe ich nicht, da das Boschzeugs nur von Bosch betreut werden kann, alles andere ist schwierig. Man müsste sich die Anlage anschauen und analysieren was möglich ist, hier ist alles eigentlich nur Glaskugellesen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste