Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Remotezugang (Fernwartung) per Downloader zu Terxon LX
02-07-2017, 09:56
Beitrag: #1
IP Remotezugang (Fernwartung) per Downloader zu Terxon LX
Das Thema und Anfragen hat es schon mehrfach gegeben - allerdings ohne befriedigende Antwort. Daher würden wir gerne nochmal einige Überlegungen und Fragen hierzu anstellen.

Wir betreiben mehrere Terxon LX Zentralen und können aufgrund der vielfachen VoIP Anbindungen der Telekom nicht mehr über Modem und Downloader Software stabil auf die Anlagen zugreifen (Protokollabfrage, Änderungen, Reset + Scharfschaltung). Die Umrüstung auf Mobilfunkanschlüsse funktioniert großteils nicht, da keine Empfangs- bzw. Umbaumöglichkeiten.

Allerdings liegt mittlerweile überall eine IP Verbindung vor.

Vor Ort können wir die Anlagen stabil und sicher über USB Verbindung ansprechen. Teilweise geht das im internen LAN sogar über an Fritz.Boxen angeschlossenen USB Fernzugriff. Allerdings gibt es für Fritz.Boxen kein Protokoll bzw. Software, die den USB Port bis auf ein über Internet verbundenes Gerät emulieren könnte. Auch über VPN funktioniert diese Emulation nicht. Allerdings können wir per VPN alle Netze erreichen.

Daher haben wir uns nun überlegt, über einen USB Port- bzw RS232 (Serial Port-) Server die Terxon Schnittstelle über das Internet bis auf einen PC zu emulieren.
ABUS Support hat hierzu angegeben, bislang über kein funktionsfähiges bzw. getestetes Produkt zu verfügen.

Hat hierzu jemand bereits Erfahrungen gemacht? Klappt das mit dem verbauten Chipsatz von Cooper Security? Lässt sich der Windows Terxon Treiber auch über einen emulierten Port installieren? Hat gar jemand so eine Lösung schon umgesetzt?

Nach kurzer Google Recherche haben wir z.B. folgende Geräte gefunden:
https://www.wut.de/e-58www-29-inde-000.php
https://wut.de/e-3wwww-10-inde-000.php
https://wut.de/e-8wwww-10-inde-000.php
https://www.cyberport.de/silex-ds-510-hi...J_663.html
https://www.seh.de/produkte/usb-devicese...n-50a.html

Hat jemand einen Tipp?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 11:13
Beitrag: #2
RE: IP Remotezugang (Fernwartung) per Downloader zu Terxon LX
Direkt dazu kann ich nichts beitragen, nur würde ich auf jeden Fall die RS232 Schiene nehmen. Bei USB weis ich aus Erfahrung wenn das Kabel dauernd am Rechner angesteckt ist dass sich die LX irgendwann aufhängt. Das wird dann bei anderen Dauerverbindungen per USB wohl nicht anders sein denk ich. Nur damit es da nicht Überraschungen gibt.
Aus meinem ThreadfriedhofBig Grin
http://www.alarmforum.de/Thread-Downloader-HELP

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 11:37
Beitrag: #3
RE: IP Remotezugang (Fernwartung) per Downloader zu Terxon LX
Hallo.

Ich würde mal nach IP-zu-RS232-Gateways/Konvertern schauen. Nennen sich manchmal auch "Geräteserver" (https://www.amazon.de/StarTech-com-Serie...0LJEQLR2/)

Für USB müsste es Ähnliches geben. Siehe z.B. https://www.seh.de/produkte/usb-deviceserver.html

Wenn man via (DynDNS) VPN auf das IP-Netzwerk des Kunden kommt, dann hat man schon gewonnen.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 15:47
Beitrag: #4
RE: IP Remotezugang (Fernwartung) per Downloader zu Terxon LX
Wir hatten heute Kontakt mit dem netten ABUS Support. ABUS wird ab Ende Juli/August einen PSTN/IP Converter AZWG10200 auf den Markt bringen, der das angesprochene Segment bedienen soll.
In der Hoffnung, dass das Produktmanagement von ABUS das neue Gerät auch umfangreichen Tests unterzogen hat, gilt für uns bis dahin abzuwarten.

Danke vorerst für die vielen Anregungen! Wer weiß, ob sie nicht doch noch gebraucht werden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader - Verbindung nicht möglich Kaes007 13 4.955 26-03-2024 17:43
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Downloader Software kradolas 3 383 04-02-2024 17:14
Letzter Beitrag: angos_
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.161 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX? FRAD 5 2.534 28-04-2022 07:51
Letzter Beitrag: FRAD
  Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus) heindl123456 17 6.444 01-10-2021 20:35
Letzter Beitrag: heindl123456
  ABUS Downloader NI0X 5 4.282 24-06-2021 08:07
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Abus LX Downloader Dendemann 5 3.434 19-03-2021 09:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX Downloader druxx 23 11.508 31-01-2020 19:31
Letzter Beitrag: druxx
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.484 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.619 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste