Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System8000 mit Schlüsselschalter bedienen
01-07-2017, 20:27
Beitrag: #1
System8000 mit Schlüsselschalter bedienen
Hallo Werte Forum-Mitglieder,
ich habe mir eine reine drahtgebundene Alarmzentrale 8200K ohne Bedienteil mit 4 verdrahteten Zonen, der Außensirene mit Blitzlicht AS14, einem GSM-Modul 8200Y, einer USB-Schnittstelle8200T mit Software CD und einen Indexa Schlüsselschalter BZW. -Taster FS04 UPS zugelegt.

Meine erste Frage lautet: Wo kann ich denn in der Zentrale das Erweiterungsmodul 8200C mit den Klemmen 05-14 einbauen, da ja der einzigste Platz der da war, durch das GSM-Modul 8200Y belegt ist?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Schlüsseltaster von Indexa.
Der Schlüsseltaster hat 3 Wechsler, 3 LED-Lampen(grün,gelb,rot),
und einen Summer eingebaut. Der mitgelieferte Anschlußplan bezieht
sich mehr auf die Sabotage und Öffnerkontakte der Meldelinie. Durch ständiges tasten auf PGY findet ein Umschalten auf Scharf/Unscharf statt. Geht das auch anders, zb. Rechts tasten- Anlage scharf und Links tasten- Anlage unscharf.
Kann mir jemand einen Vernünftigen konstruktiven Lösungsvorschlag geben, wie ich den Schlüsseltaster am besten einsetze?
Kann man mehrere Wechselkontakte nutzen ?
Brauche ich noch zusätzliche Relais, um die 3 LED (Betriebszustandsanzeigen) Lampen zu steuern?
Wie verdrahte ich die einzelnen LED-Lampen? Wo kommt das jeweilige + aus der Zentrale?
Für jede erdenkliche Hilfestellung bin sehr dankbar.
Bis dann schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2017, 21:29
Beitrag: #2
RE: System8000 mit Schlüsselschalter bedienen
Hallo Sternchen,

auf Seite 4 des Installationshandbuchs kannst Du sehen welche Anschlüsse der Hauptplatine wofür sind, unter anderem wo auch die Zusatzplatine aufgesteckt wird. Die gestrichelten Rechtecke zeigen die Einbaulage der Module.

Die Anschlüsse des Schlüsselschalters sind doch recht logisch und auf der letzten Seite auch gut beschrieben was zu tun ist.

Am Bedienteil musst Du den Code 241 im Errichtermodus eingeben, dadurch wird der PGY dazu genutzt den Zustand der Anlage darzustellen. Heißt LED 3 wird damit angesteuert.
Für das 8000er System bzw. Oasis 80 muss der Sperrbügel im Schlüsselschalter entfernt werden.
Die Stelle wo im Schaltplan steht L XX ist die Linie gemeint auf der Du den Schalter angeklemmt hast. Heißt bei Linie 14 müsstest Du im Errichtermodus am Bedienteil folgendes eintippen : 61 14 91 dadurch wird über die Linie 14 Scharf bzw. unscharf geschaltet.

Auf Seite 10 Des Installationshandbuchs der Zentrale findest Du alles zum Befehl 61

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 17:17
Beitrag: #3
RE: System8000 mit Schlüsselschalter bedienen
Hallo Jens,
danke für deine super schnelle Antwort. WievielAber Du mußt wohl ein anderes Installationshandbuch haben. Meins ist ein kleines Heftchen und hat 67 Seiten(die letzten zwei sind leer) und auf Seite 4 gehts los mit Kapitel 1 "Hinweise und Planung der Anlage". Auf Seite 10 ist Kapitel 2.5. "Speicher der Zentrale". Da steht nichts zum Befehl 61. Auf der letzten Seite steht auch nichts über den Schlüsselschalter. Durch den spärlichen Plan vom Schlüsselchalter ist ja zu erkennen, daß LED 3 auf Klemme 15 - PGY und Klemme 14 - U+ ist.

Aber Wo und Wie klemme ich nun die Led1 und 2 und den Summer an?
Brauche ich dafür noch zusätzliche Relais um alles nutzen zu können?
Zum Scharf- Unscharfschalten wird Theoretisch nur ein einfacher Taster gebraucht,(wenn man die Meldelinie mal außer acht läßt); ist das richtig?
Wenn ich den Schlüsselschalter nicht vollständig nutzen kann, ist er für mich unbrauchbar. Gibt es da denn vom Fachmann eine bessere Lösung von Jablotron/Indexa. Dann werde ich in meine kleine Alarmanlage noch ein paar Euros investieren müssen. Ich bin für alles offen. Es sollte aber alles drahtgebunden sein.
Eine schöne Woche noch, bis Fr. ich bin die Woche auf Montage
Schöne Grüße
sternchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 17:45
Beitrag: #4
RE: System8000 mit Schlüsselschalter bedienen
Hallo Sternchen,

die scheinen keine Verwendung für diese LED`s zu haben. Die 8000er bietet auch nicht viele Möglichkeiten an, Du könntest natürlich mit Hilfe eines Wechselrelais über den PGY Ausgang zwei LED´s im Wechsel ansteuern.

Ja, es wird nur ein Taster benötigt.

http://indexa.de/w2/download/anleitungen...et_anl.pdf

Das ist das Installationshandbuch von Indexa, gibt es dort frei zum Download, da findest Du den Sitz der Module auf Seite 12 und alles zum Befehl 61 auf Seite 25.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 18:32
Beitrag: #5
RE: System8000 mit Schlüsselschalter bedienen
Wenn ich das richtig lese werden bei dem Schlüsselschalter alle 3 Kontakte gleichzeitig getastet.
Da ich so ein Teil nicht habe kann ich nur vermuten wie die Schaltstellung funktioniert.

Meine Vermutung:
Im "Nicht Impulsbetrieb" von NC auf NO je nach Drehrichtung und im "Impulsbetrieb" wohl kurz von NC auf NO und dann wieder zurück.
Da scharf/unscharf bei der OASIS nur über Impuls geht gibt es keine feste Drehrichtung für scharf/unscharf.
Hier wird immer nur der aktuelle Zustand gewechselt.
Der Zustand wird über die Meldelinie gesteuert. PGY wird hier nur für die LED zweckentfremdet.

Der Summer und die beiden anderen LED können so direkt nicht angesteuert werden sondern nur wie Jens schon sagte mit etwas Bastelei
und elektronischen Zusatzkomponenten. Nebenbei, was willst du mit dem Summer?

Alternativ zu dem Schlüsselschalter würde sich eine Außentastatur anbieten z.B. die 8000H hierzu brauchst du aber noch ein weiteres Modul 8000WJ.
Müsstest dir mal durch lesen ob das eher dem entspricht, was du möchtest.
Allerdings hat die Außentastatur keine LED für den Zustand.
Hier hatte ich aber mal jemanden in einem Thread eine Lösung gestrickt, die er auch erfolgreich umgesetzt hat.

Mal abgesehen davon wäre dir zumindest ein Bedienteil angeraten.
Die gibt es auch in verdrahteter Form.
So siehst du z.B. nie wenn noch irgendwo ein Melder offen ist wie ein Fenster.
Auch Warnmeldungen wirst du so nie sehen können.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 21:49
Beitrag: #6
RE: System8000 mit Schlüsselschalter bedienen
Hallo Jens, hallo Christian,
Danke für eure Antworten. Der Summer sollte kurz ertönen, wenn ich die Anlage scharf schalte, besser wäre wenn die Sierene kurz ertönen würde. Naja, vom Schlüsselschalter werde ich mich wohl verabschieden müssen. Das mit dem Bedienteil hört sich gut an. Das werde ich mir wohl holen müssen.
Und da wo ich den Schlüsselschalter vorgesehen habe( da hat doch mein alter Herr voller Tatendrang schon das Kabel verlegt) , kommt eine Außentastatur oder aber ein Kartenleser ran. Was ist besser? bzw. sicherer?
Was sollten Außentastatur bzw. Kartenleser nun schalten?
Kann man dann die Alarmanlage entweder übers Bedienteil oder der Außentastatur unabhängig voneinander scharf und unscharf schalten?
Was ist mit einem elektrischen Türschloß?
Was passiert bei Stromausfall? Wie komme ich dann ins Haus?
Wie würde das der Fachmann realisieren bzw. umsetzen?
Danke schon mal im voraus.
Schöne Woche
sternchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 22:27
Beitrag: #7
RE: System8000 mit Schlüsselschalter bedienen
Nun eine Scharfschaltbestätigung über die Sirene kannst du in der OASIS einstellen das geht.
Ist dann wie bei dem amerikanischen Autos die dann kurz hupen.

Die Außentastatur kann sowohl die Alarmanlage scharf/unscharf schalten,
wie auch einen elektrischen Türöffner bedienen.
Siehe hier in den Anleitungen:

Außentastatur mit Zutrittskartenleser
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...71_anl.pdf

Außenkartenleser
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...72_anl.pdf

Schnittstelle für Außentaststur/Kartenleser
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...73_anl.pdf

Ja, wenn man noch ein Bedienteil hat kann man unabhängig schalten.
Bei Stromausfall wird automatisch die Notversorgung der Alarmanlage aktiv.
Diese versorgt auch die Außentastatur und das BUS-Bedienteil.
Das ist aber Standard bei allen Alarmanlagen.

Bezugnehmen auf den Faktor Sicherheit hast du mit einer Außen Tastatur
natürlich eine Zugriffsmöglichkeit geschaffen aber das ist im Vergleich zu einer Tür mit einem Schloss auch vorhanden.
Um das aber zu erschweren kannst du die Codierung so einstellen,
das nur mit RFID + Code scharf/unscharf geschaltet werden kann. Das geht aber nur mit der 8000H.
Außerdem geht Alarm bei x Fehlversuchen auch los, wenn da einer rumspielt.

Nun ich bin kein Errichter von daher der falsche Ansprechpartner wenn es um einen Fachmann geht.
Da könnte Jens mehr zu sagen. Allerdings so aus dem Stegreif ist das immer schwer.

Kommt drauf an was du haben willst.
1. Das klassische und sicherste Modell ist halt das mit der Eingangsverzögerung und dem BT im Haus.
2. Dann wie oben erwähnt das mit Aussentastatur.
3. Die Schlüsselvariante fällt ja hier weg.
4. Und von der mit der Fernbedienung ist auf jeden Fall abzuraten.

Ich denke man wird dir zu Punkt 1 raten und wenn das keine Option ist halt zu Punkt 2.
Irgendwie muss man da halt einen Kompromiss finden.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 23:30
Beitrag: #8
RE: System8000 mit Schlüsselschalter bedienen
Zuerst muss das Objekt und die Bedürfnisse des Kunden analysiert werden, danach wird die Anlage und die entsprechenden Komponenten ausgewählt. So sind Fehlkäufe oder fehlende, aber gewünschte Funktionen ausgeschlossen. Ohne richtige Projektierung und Montage ist selbst die beste Hardware nichts wert.

Z.B. wird bei DIY oft die oberen Stockwerke vergessen und dann steigt der eigentumsübereignende Besuch über Nachbars Garage auf Dein Vordach und von dort ins Treppenhaus oder schnappt sich die leider vom Obstgarten zwei Häuser weiter und steht plötzlich neben Deinem Bettchen und weckt Dich unsanft.

Ohne Dir jetzt was zu wollen, aber Du scheinst Dich nicht wirklich mit er Materie auseinandergesetzt zu haben, denn die Notstromversorgung sollte bei jeder EMA gegeben sein, bei drahtgebundenen Anlagen ist die Dauer der Überbrückung vom verbauten Akku und der Anzahl und Art der angeschlossenen Komponenten abhängig. Wie willst Du die Zentrale anschließen? Idealerweise an einen eigenen nicht FI geschützten Stromkreis des Hauses. Hast Du Dir auch ein GSM Modul für die Anlage gegönnt? Denn eine Aufschaltung auf einen Wachdienst ist ein nicht zu verachtendes Plus an Sicherheit. Die gesamte EMA Geschichte ist extrem umfangreich und klar helfe ich Dir gerne hier mit ein paar Tipps und Tricks weiter, aber Du musst den Löwenanteil leisten. Heißt Du musst Dich einlesen und Deine Anforderungen herausfinden und diese mit der von Dir schon gewählten Anlage so gut es geht umsetzen. Schau Dir mal den Link von mir weiter oben an, da kannst Du auch auf Handbücher umschalten und zur Oasis 80 sämtliche Unterlagen downloaden, das Installations und Komponentenhandbuch bringen Dich schon um Welten weiter.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis scharf-/unscharf schalten mittels Schlüsselschalter möglich? turbotobixxl 15 12.089 09-02-2012 14:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste