Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage + Dome Kamera
30-06-2017, 19:13
Beitrag: #1
Alarmanlage + Dome Kamera
Hallo an alle Mitglieder dieses Forums,

es geht um ein Neubauvorhaben welches in Kürze startet.
Es soll eine Alarmanlage installiert werden, dies möchte ich gerne selbst durchführen und habe mich deshalb auf eine Funkanlage versteift (auch weil diese mit Plug & Play ausgetauscht werden kann) - nur leider bin ich mir nicht sicher welche. Sie soll eigentlich ausschließlich nur mit Bewegungsmeldern innerhalb des Hauses gekoppelt werden, da ich bereits bei den Fenstern und Türen für Einbruchschutz investiert habe. Könnt ihr mir eine Anlage empfehlen die auf dem neuestem Stand der Technik ist und auch per Smartphone gesteuert werden kann ? Ein VdS-Siegel wäre von Vorteil bei der Versicherung, aber keine Pflicht.

Desweiteren möchte ich gerne eine Dome Kamera vor der Haustür inkl. Monitor im Eingangsbereich installieren. Da wurde mir eine Sprechanlage von Elcom aus der BVF-Serie empfohlen. Könnt Ihr da zustimmen oder gibt es andere gute Systeme ?

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2017, 19:46
Beitrag: #2
RE: Funk Anlage + Dome Kamera
Hallo Panda,

gehe noch einmal in Dich und überdenke die Idee einer Funkalarmanlage. Nimm eine Hybridanlage und verdrahte so viel wie möglich, das spart vor allen Dingen kosten bei den Komponenten, denn diese sind als Funkvariante in der Regel doppelt so teuer wie ein BUS-Melder.

Alleine auf Bewegungsmelder zu setzen halte ich für völlig falsch, denn dann kannst Du die Anlage nicht nutzen, wenn Du daheim bist. Mit Öffnungsmeldern an jeder Tür und jedem Fenster hast Du auch die Sicherheit das beim Verlassen des Hauses alles zu ist und das zuverlässig detektiert wird bevor der Einbrecher im Haus ist und Dich ggf. im Schlaf überrascht.

Vergiss die Geschichte mit der Versicherung, denn wenn Du die Anlage selbst planst, montierst und wartest ist das ein gefundenes Fressen für die Versicherung, die Dir vorher noch so großzügig einen Nachlass wegen der EMA gegeben hat. Denn dann wird die Zahlung verweigert.

VDS und DIY sind zwei Dinge die sich gegenseitig ausschließen, denn nicht nur die Komponenten, auch die Planung, Installation, etc. müssen VDS konform sein. Und welche VDS-Einstufung soll das Ding haben? Home, A, B, C?

Ein Tipp, hol Dir einen professionellen Errichter ins Haus der Dich berät, plant, etc. und mit diesem vereinbarst Du dann den grad der Eigenleistung im Voraus. Eine nicht zu unterschätzende Geschichte ist das Budget... von welcher Obergrenze reden wir hier?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 11:28
Beitrag: #3
RE: Funk Anlage + Dome Kamera
Hallo Jens,

sorry für die späte Rückmeldung...eher ging es leider nicht.

Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mich doch zum nachdenken angeregt hat.
Ich dachte an Bewegungsmelder, weil ich 16 Öffnungsmelder im Erdgeschoss bräuchte und ich den hohen
Arbeitsaufwand beim verkabeln scheue. Die Vorteile mit Öffnungsmeldern, sind jedoch natürlich nicht von der Hand zuweisen.
Von Hybridanlagen habe ich schonmal gehört. Kann ein normaler Elektriker solch eine Anlage verkabeln, dass Sie auch funktioniert?
Bei den Kosten waren irgendwo +/- 1500€ angedacht, darüber hinaus komme ich in einen inneren Zwiespalt und muss
mich fragen ob es die Sache für mich noch Wert ist, da ich weder Bargeld, noch irgendwelche Antiqitäten oder sonstige Sammlergegenstände zu Hause lagere und den einzigen "wertvollen" Schmuck immer trage wenn ich das Haus verlasse. Der Gedanke war, eine einfache Anlage ist immer noch besser als gar keine. Falls eine gut funktionierende Anlage aber immer kompliziert
und teuer sein muss, muss ich mir das nochmal überlegen. Das Problem mit den Errichtern ist ja, dass man sich als Kunde nicht auskennt und sich vollständig auf die Meinungen des Verkäufers verlässt und das führt mit Sicherheit auch zu so einigen Anmeldungen in diesem Forum um dann über die vermurkste Planung/Ausführung oder Fehlfunktionen der Anlage zu diskutieren.
Gibt es in dem Budget empfehlenswerte Gerätschaften oder eher nicht ?

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 11:56
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage + Dome Kamera
In diesem Budgetbereich wirst Du nicht wirklich was anständiges finden. Außer vielleicht eine Oasis 80, aber die ist technisch recht eingeschränkt.

Gut und günstig würde mir z.B. die JA-100 einfallen, ist das Nachfolgemodel und mit richtiger Planung und klugem Vorgehen kannst Du da für relativ kleines Geld eine gute und zuverlässige Anlage bekommen. Geht allerdings nur über einen Errichter. Und schere bitte nicht Errichter mit Verkäufern über einen Kamm, ein ordentlicher Errichter ist daran interessiert das Du ihn weiterempfiehlst, einen Wartungsvertrag abschließt und Du auf viele Jahre hin glücklich und zufrieden mit Deiner EMA bist. Leider gibt es immer schwarze Schafe, aber das ist in jeder Branche so. Die meisten angemeldeten sind aber wohl vermurkste DIY Projekte Big Grin

Außerdem hört die Absicherung ja nicht beim Erdgeschoss auf, je nach Gebäudeschnitt, etc. sind auch andere Stellen gefährdet und Klettern können die Jungs zum Teil echt gut. Und anhand Deiner Anforderungen und den Gegebenheiten des Objektes kann man dann Komponenten und EMA auswählen, so das es optimal passt. Und Wenn Du anfangs nicht viel ausgeben möchtest, kannst Du auch nach und nach weiter ausbauen. Bei Errichtung bekommst Du auch bei einer ordentlichen Anlage die 10% KfW-Förderung, was auch ordentlich was bringt.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2017, 18:56
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage + Dome Kamera
Mal eine ganz andere (hoffentlich nicht zu blöde) Frage: Wo kauft man eine JA-100 am besten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2017, 19:08
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage + Dome Kamera
Eine hoffentlich nicht zu blöde Antwort:
Beim Errichter deines Vertrauens.
Die JA 100 ist nicht für DIY vorgesehen und du wirst es nicht schaffen, sie langfristig funktionabel zu beziehen.
Willst du DIY, musst du dir ein anderes Produkt suchen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2017, 10:56
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage + Dome Kamera
Hallo,

welches Produkt würdet Ihr in diesem Fall für die DIY-Variante vorschlagen?

Grüße Mario

Sie benötigen dringend Hilfe bei einem Schlüsselproblem? Wir, die Schlüsselexperten Berlin sind für Sie da und bieten 24h Schlüsselnotdienst in Berlin - wir vermitteln Sie an Profis


Tel.: 030 588 49 175

https://www.schluesselexperten-berlin.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2017, 11:12
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage + Dome Kamera
Ich empfehle dir eine Integra-64 mit ETHM, ACU120 und TSI-Bedienteil. In das TSI BT kannst du IP Signale von Kameras einbetten (kein weiterer Monitor von nöten, das Ding is immerhin 7" groß). Man kann das DIY machen, ist aber nicht jedermanns Sache. Funk ist da relativ einfach, aber man sollte schon verstehen was die Dinger machen (sollen) und als Reaktionskette auslösen.

Mit der Konfig hättest du APP, Kamera und Funk erstmal grob erschlagen und ist preislich noch erschwinglich. Falls du mehr Infos haben möchtest -> PN

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2017, 09:40
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage + Dome Kamera
(12-07-2017 19:08)funkistnichtalles schrieb:  Eine hoffentlich nicht zu blöde Antwort:
Beim Errichter deines Vertrauens.
Die JA 100 ist nicht für DIY vorgesehen und du wirst es nicht schaffen, sie langfristig funktionabel zu beziehen.
Willst du DIY, musst du dir ein anderes Produkt suchen.

Darüber hab ich nicht nachgedacht. Danke! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste