Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
04-06-2018, 09:00
Beitrag: #21
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Vielen Dank für deine Infos, ich habe mich in der Zwischenzeit viel belesen und schon mal den ersten "Bastelsatz" an Teilen bestellt. Mal schauen was da so bei raus kommt :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2018, 21:33
Beitrag: #22
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Das Spielzeug ist heute angekommen, bis auf eine Kleinigkeit / einen Fehler um Schaltplan hat auch alles funktioniert.

ABER
wenn ich die "505" Verzögerung aus deinem Programm manuell aufrufe, funktioniert es.

Wenn ich es in der Anlage hinterlege, findet die Auslösung der Regel für Verzögerung nicht statt. Er zeigt immer sofort den Endstatus an (Arm, Disarm oder Home). Es ist in der Anlage eine Verzögerungszeit hinterlegt....

Ist das bei euch auch so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 14:23
Beitrag: #23
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Ist in meiner schaltung ein Fehler, oder hast Du in deiner Schaltung ein Fehler gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 14:26
Beitrag: #24
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Die beiden Widerstände oben rechts machen irgendwie keinen Sinn für mich und mit denen funktionierte es auch nciht...

Die Einstellungen in der XT2 sehen genau so aus. Aber da passiert nichts. Die Zentrale selbst piept entsprechend. Arm, Disarm und Home funktionieren auch. Jedoch ruft er direkt diese auf, ohne die Verzögerung zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 14:39
Beitrag: #25
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Also die zwei Widerstände sind Pull-up Widerstände und dafür da, um dem i2c-Bus einen definierten Ausgangszustand zu geben. Es geht zeitweise auch ohne. Aber auf Dauer je nach Umgebungseinflüssen kann es sein, dass die Anzeige nicht mehr richtig funktioniert. Sie müssen wie in der Schaltung jeweils zwischen die zwei ic2 Ports und mit 3,3 Volt verbunden werden.

Zu Deiner Lupus-Konfiguration: Steht zwischen den zwei Regeln auch wirklich ein ODER und kein UND! Bei mir funktioniert die Rule so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2018, 15:13
Beitrag: #26
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Das mit den Widerständen habe ich ausprobiert, habe dann aber eher das Problem, dass nach kurzer Zeit die Steuerung nicht mehr reagiert. Ohne besteht das Problem nicht.


Ja, die Konfiguration in der Anlage stimmt. Es ist auch egal was ich für die Verzögerung einstelle. Er schickt mir auch keine Push-Nachricht oder so. Habe schon alles versucht. Ich werde nachher mal die Anlage neu starten.

Edit:
Selbst nach einem Neustart, funktioniert die Smarthomeregel für die Verzögerungen nicht. Ich habe dem Lupus Support jetzt mal geschrieben....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2018, 14:07
Beitrag: #27
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Hallo,

das mit den Einstellungen in der LupusXT ist etwas verwirrend.
Versuche es mal so, das sollte gehen:

Area1 Verzögerung beim Betreten: Full Arm (Immer)
ODER
Area1 Modus: Full Arm (Immer)
http://x.x.x.x/Lupus?XT=505
# Das ist die Anzeige der Verzögerung beim Betreten und Verlassen jeweils mit Tonausgabe

Area1 Modus: Disarm (Immer)
http://x.x.x.x/Lupus?XT=501
# Das ist die Anzeige bei Disarm

Area1 Modus: Home Arm 1 (Immer)
http://x.x.x.x/Lupus?XT=506
# Das ist die Anzeige bei Home Arm 1

Area1 Verzögerung beim Verlassen: Full Arm (Immer)
http://x.x.x.x/Lupus?XT=504
# Das ist die Anzeige bei Arm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2018, 16:24
Beitrag: #28
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
So habe ich es ja...

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2018, 17:30
Beitrag: #29
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Das sieht defintiv anders aus, als das was ich geposted habe. Ich habe zwar die anderen Home-Zonen nicht drin, die kannst du aber noch einarbeiten. Gib es einfach mal so ein, wie ich es geposted habe, dann funktioniert es auch.
Beim Betreten funktioniert die normale Logic. Beim Verlassen musst du die Logic umdrehen. Was auch immer sich Lupusec dabei gedacht hat.
Im Home Arm Modus habe ich keine Verzögerung, da bin ich ja im Haus. Wenn du da auch eine Verzögerung brauchst, musst du die Rules entsprechend anpassen.
Im Arm Modus wird die Verzögerung richtig angezeigt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2018, 19:57
Beitrag: #30
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Sorry, hatte es am Handy nicht gleich erkannt!

Habe es nun so gemacht, wie du geschrieben hast. Die Logik ist wirklich doof... Aber jetzt geht es! Vielen Dank!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2019, 13:46
Beitrag: #31
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Hi Gemeinde,
ich gebe ja zu, dass meine Projekte bisher mit viel Bastelaufwand verbunden waren und einiges an Grundwissen vorausgesetzt haben.
Ich bin jetzt auf ein Teil gestoßen, was preiswert ist, wozu man nahezu keine Grundkenntnise braucht und was in wenigen Minuten betriebsbereit eingerichtet ist.
Man kann somit für unter 50,- Euro viele Funktionen, die hier im Forum auch gewünscht wurde realisieren.
Darunter zum Beispiel auch Pushnachrichten bei zu lange geöffneten Fenstern.

Ich werde hierzu einen neue Fred aufmachen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2019, 19:29
Beitrag: #32
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Möchte mich hier jetzt doch noch mal einklinken. Ich habe das Projekt mit dem Raspi ja nun schon einige Zeit im Betrieb. Leider funktioniert das ganze noch nicht zu 100% meiner Zufriedenheit. Es kommt ab und zu (ca. 2-4 Mal in der Woche) vor, dass der Raspi sich aufhängt. Das merke ich dann daran, dass die Status-LED nicht an- bzw. ausgehen, Je nachdem welchen Zustand sie gerade beim Absturz hatten. Ich komme dann auch per SSH nicht mehr auf den Raspi. Einzig eine Stromunterbrechung hilft in diesem Fall.
Anfangs habe ich das nicht so problematisch gesehen, aber im Laufe der Monate ärgert es mich doch ganz schön Wink
Da ich Softwaretechnisch mit dem Raspi nicht so gut kann, frage ich hier jetzt mal in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Aktionen per Log festzuhalten, sodass man dem Fehler auf die Spur kommen könnte? So kann man dann vielleicht sehen, ob der Fehler immer bei einem bestimmten Ereignis auftritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2019, 19:51
Beitrag: #33
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Ich hatte so ein ähnliches Problem zu Anfang, es lag daran, dass das Netzteil nicht genug Stromgeliefert hat. Versuch mal ein anderes... Bei mir hat es geholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2019, 20:01
Beitrag: #34
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Ok, kann ich versuchen. Obwohl es das Originale ist, das sollte eigentlich genug Strom liefern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 06:30
Beitrag: #35
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Hi, wenn Dein Netzteil 2,5A liefert wäre das für den PI ausreichend
Hast Du noch anderes Am PI hängen?
Eine Festplatte ohne externes Netzteil ist der Pi-Schreck :-) Zumindest nach meiner Erfahrung.
Ich hatte mit dem Auslesen meines Stromzählers die gleichen Probleme (immer mal wieder ein Absturz, eine Fehllesung, ...)
Seit dem originalen 2,5A Netzteil sind die Merkwürdigkeiten = 0!
Ansonsten schau mal ins /var/log/system.log was da so geschrieben steht, vlt. findest du da was
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 17:29
Beitrag: #36
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Habe jetzt das original Netzteil gegen ein anderes original Netzteil getauscht. Man weiß ja nie... Wink
Im /var/log/ habe ich eine syslog und eine syslog.1. Beide ca. 7 mB groß. Allerdings kann ich mit diesen Infos nicht viel anfangen. Kann/darf ich die hier anhängen?
Desweiteren sind in dem Verzeichnis noch einige gz-gepackte syslogs von vorherigen Tagen und einige php7.0-fpm.log und user.log Dateien. Aber wie gesagt: Das sagt mir alles nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2019, 09:21
Beitrag: #37
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Abstürze hatte ich früher auch mal.
Betreibst du den RasPi am WLAN?
Ich hatte im Log immer Einträge der Art "Link beat lost"

Habe dann folgendes gemacht:

Bearbeiten der Datei /boot/cmdline.txt und am Ende anhaengen:

fsck.repair=yes

speichern und beenden und danach:

sudo apt-get purge ifplugd

Wenn das nichts hilft, vielleicht mal am LAN-Anschluß versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2019, 17:10
Beitrag: #38
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Ja, ich betreibe den Raspi am Wlan. Ich bekomme in der Syslog von morgens 6:30 bis zum nächsten Morgen 6:30 ca. 72000 gleiche Fehlermeldungen:

Mar 19 06:24:58 raspberrypi kernel: [129015.648769] brcmfmac: brcmf_cfg80211_escan: Connecting: status (3)
Mar 19 06:24:58 raspberrypi kernel: [129015.648777] brcmfmac: brcmf_cfg80211_scan: scan error (-11)

Das scheint ja auch etwas mit der Verbindung zu tun zu haben, oder? Lan kann ich leider nicht testen, da ich bis vorne an die Haustür kein Kabel vom Dachboden aus legen kann.
Sollte ich trotzdem mal das fsck.repair=yes eingeben?

Edit 1: Hab mal ein wenig gegoogelt. Das scheint etwas mit dem Powermanagment des Wlan vom Raspi zu tun zu haben. Scheinbar geht das nach einer Weile in den Standby. Kann man das abschalten? (Also das Powermanagement, nicht das Wlan) Wink

Edit 2: Habe jetzt mal per Putty "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" ausgeführt um auf den neuesten Stand zu kommen. Muss jetzt erstmal abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2019, 23:30
Beitrag: #39
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Ich hatte auch mal arge Probleme mit dem Wlan am meinem Zero W. Der flog irgendwann (idR nach 12-48h) aus dem Wlan und kam nicht mehr rein, im Syslog stehen dann mehrere Fehler pro Sekunde. Auch sonst merkte man, wenn er ne Weile nichts zu tun hatte, dass er ein längeres Ansprechverhalten hatte.

Alle Workarounds aus dem Netz halfen nix, er hängt jetzt am LAN und seit dem ist alles schick. Keine Lags, keine Netzabbrüche. Vielleicht kriegst du ja doch n Kabel hin; ggf per Repeater, der einen Lan-Ausgang hat, wie z.B. einige von AVM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 16:17
Beitrag: #40
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Nach einigen Tagen voller Hoffnung fror der Raspi heute wieder ein. Man kann mit "sudo iw wlan0 get power_save" den Status des Wlan Powermanagement abfragen. Bei mir kam da ein "Power save: on" zurück.
Nach der Eingabe von "sudo iw wlan0 set power_save off" und anschließender Kontrolle mit einem erneuten "sudo iw wlan0 get power_save" kommt dann bei mir ein ""Power save: off" zurück.
Solange der Raspi jetzt nicht neu bootet, sollte der Zustand auch so bleiben. Wenn/falls es etwas hilft müsste man dann diesen Befehl schon beim Booten mit ausführen. Allerdings weiß ich nicht wie am besten. Ich werde jetzt erstmal wieder abwarten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose Statusanzeige Alarm Klaus1200 14 468 10-04-2024 07:16
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Lupus Statusanzeige unzuverlässig fortknox 9 1.410 30-03-2024 10:01
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.466 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.714 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Statusanzeige selber bauen shortyHonk 10 6.244 02-10-2019 13:47
Letzter Beitrag: shortyHonk
  HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige? grelm 29 21.428 16-12-2018 15:25
Letzter Beitrag: Torte
  Statusanzeige meldet Supervision Fehler. casi 1 3.796 29-01-2018 19:39
Letzter Beitrag: casi
  Statusanzeige Ratloser 10 6.504 30-11-2017 15:13
Letzter Beitrag: seagull
  Statusanzeige - jetzt endlich. Cursor 23 12.220 05-06-2017 15:29
Letzter Beitrag: Shadowman
  Probleme Statusanzeige PGie 4 4.645 28-04-2017 08:30
Letzter Beitrag: De55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste