Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung
21-06-2017, 08:22
Beitrag: #1
Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung
Guten Tag zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet. Viele Infos konnte ich im Forum schon ohne Login finden, doch nun möchte ich auch eine Frage stellen. Smile

An den Gangflügeln der 30jährigen Stulpfenstern unseres EFHs möchte ich unterhalb der Fenster die Öffnungskontakte von Lupusec installieren (Magnet auf Flügel, Sensor auf der Wand; beides eher Richtung Fenstergriff).

Leider sind die Profile der Fenster nicht sehr stark "verschränkt". Beim Öffnen des Gangflügels von Aussen kann man schon nach wenigen Zentimetern den Sensor auf der Wand sehen, noch bevor dieser auslöst. Mit schlanken Fingern oder Werkzeug wäre dieser erreichbar, auch wenn ich nicht wüsste, wie man konkret manipulieren könnte (Platzierung eines Magneten funktioniert ja in der Hälfte der Fälle z.B.).

Nun stellt sich mir die Frage, ob das ein Problem ist. Sollte der Sensor unbedingt unsichtbar und unerreichbar sein - mindestens bis zur Auslösung?

Und falls ja, wie kann ich das Problem lösen oder umgehen? Den Abstand zwischen Magnet und Sensor könnte man erhöhen, damit er früher auslöst beim Öffnen des Flügels. Das ist ja aber wegen der Alterung der Komponenten eher nicht zu empfehlen, wie ich hier lesen konnte.

Hat jemand einen Rat für mich?


Danke schon einmal und Gruss! Smile
Günni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 12:06
Beitrag: #2
RE: Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung
Hallo Günni,

Fensterkontakte sollten oben angebracht werden, so das Du auch ein gekipptes Fenster nicht vergisst. Außerdem sollte der Abstand so gewählt werden, das der Kontakt rechtzeitig auslöst, wenn Du das Fenster soweit geöffnet bekommst, das Du den Melder manipulieren kannst bevor er auslöst, dann überdenke die gewählte Einbausituation!

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 17:46
Beitrag: #3
RE: Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung
(21-06-2017 12:06)Jens Knoche schrieb:  Außerdem sollte der Abstand so gewählt werden, das der Kontakt rechtzeitig auslöst...

Danke für den Rat, Jens! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man den Abstand recht gering halten soll, um bei Alterung der Magnete Fehlalarme zu vermeiden. In der Anleitung zu den Lupus-Sensoren steht ja nur <=20mm. Der Kontakt löst sich aber erst bei 30 bis 40mm Abstand. Je nach Montageort (z.B. horizontale Mitte eines Flügels) ist der Flügel schon ziemlich weit offen, bevor der Sensor auslöst.

Aber gut. Regelmässige Kontrolle ist ja eh angesagt. Dann kann ich auch prüfen, ob ein Sensor nicht schon zu knapp auslöst und ggf. unterfüttern.

Danke noch einmal und schönen Abend! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abstand Fensterkontakt Günther6 3 3.034 17-07-2021 11:54
Letzter Beitrag: angos_
  Glasbruch und Fensterkontakt messen und anschließen? thorsten1896 14 7.733 12-05-2021 10:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase Knut5000 16 15.429 25-02-2019 21:11
Letzter Beitrag: Knut5000
  An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen? lexy 7 7.665 04-04-2018 18:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  Keypad von außen sichtbar TechNick 2 3.469 10-03-2018 10:13
Letzter Beitrag: TechNick
  Abluftsteuerung an Fensterkontakt? zzzZZZzzz 9 8.562 23-10-2017 17:09
Letzter Beitrag: Gärtner
  Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ? safety4all 22 18.390 15-01-2015 20:04
Letzter Beitrag: mucki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste