Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
19-06-2017, 09:54
Beitrag: #1
Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Zuerst einmal ein freundlichen Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe begonnen unser EFH mit einer Oasis 80 Alarmanlage abzusichern.
Die hälfte der Melder sind installiert und bei der Konfiguration komme ich weitestgehend klar, jedoch haben sich einige Fragen ergeben.

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte 2 Bereiche realisieren, eine Außenhautüberwachung bei Anwesenheit (alle Fenster und Türen mit Kontakten versehen) und bei Abwesenheit zusätzlich Bewegungsmelder.
Ich habe 2 Eingangstüren, beide sind mit verzögerten Türkontakten ausgestattet, sowie mit jeweils einem Bedienteil mit Netzversorgung, zusätzlich ein Bedienteil im OG.

Sirenen: Hier habe ich aktuell eine Funksirene (innen JA-80L) und plane noch 2 verdatete Sirenen AP-4 (innen) nachzurüsten, wenn das System stabil läuft.

Die Zentrale besitzt ein GSM Modul.

So, nun zu den Fragen:

1.) Den Unterscheid zwischen einem System mit Teilscharfschaltung und einem geteilten System habe ich verstanden.
Zuerst wollte ich die Anlage mit einem System mit Teilscharfschaltung realisieren, jedoch habe ich im Forum gelesen, dass ein geteiltes System vorzuziehen wäre (Bedienung einfacher).
Das habe ich allerdings noch nicht ganz nachvollziehen können. Kann mir vielleicht jemand die „Vorteile“ näher bringen?
Bei dem geteilten System müssten dann alle Fenster und Türkontakte in „A“ und die Bewegungsmelder in „C“, soweit klar. Aber worin unterscheidet sich diese Konfig zu einem System mit Teilscharfschaltung? Was ist bedinerfreundlicher?
Und wie schalte ich in diesem Fall alles scharf? Erst A und dann B scharf schalten und C ist dann gezwungener Maßen mit scharf?

2.) Ich möchte dass bei Teilscharfschaltung nur die Funksirene bei Alarm anspricht und bei „alles scharf“ im Alarmfall zusätzlich die 2 x AP-4.
Kann ich das über ein geteiltes System realisieren? Innen Sirene JA-80L an den PGY koppeln (Alarm A = PG ein) und die verdrahteten Sirenen auf „EW“ hängen und in der Konfig „Sirene auch bei Teilscharfschaltung aktiv“ deaktivieren.
Funktioniert dann auch bei "alles scharf" die JA-80L?

3.) Wenn mein Gedanke bei Punkt 2 funktioniert würde die JA-80L die Ein- und Ausgangsverzögerung signalisieren und die AP-4 nicht (vorausgesetzt diese ist aktiviert). Kann man die Lautstärke der JA-80L einstellen?
Die Lautstärke an den Bedienteilen lässt sich nicht regulieren, oder?

4.) Kann ich einen Bewegungsmelder installieren, in den Bereichen der Eingangstüren? Dieser würde direkt nach öffnen der Tür die Person erfassen.
Oder besteht dort ein Problem, dass wenn der „verzögerte“ Öffnungsmelder zu langsam reagiert der Bewegungsmelder direkt Alarm auslöst?

5.) Ich hätte noch gerne einen Kontakt, bei dem ich im Alarmfall eine Info an meine Hausinformation weiter geben (Licht an, etc.). Diesen habe ich aber nur in einem System mit Teilscharfschaltung gefunden (beliebiger Alarm = PG ein)
Gibt es hier auch eine Möglichkeit bei einem geteilten System?

6.) Kann ich für das GSM Modul eine Simkarte mit SMS und Anruf flat, aber ohne Daten benutzen, wenn ich nur Anruf und SMS benötige, keine Fernwartung?


So das wars mal fürs Erste, aber es werden sicher noch weitere Fragen folgen Rolleyes
Vorab schon einmal vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2017, 11:09
Beitrag: #2
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
zu 1.) Beim geteilten System kannst Du z.B. Zone A Wohnung 1 und Wohnung 2 Zone B belegen und der gemeinsame Hausflur wäre Zone C. Sobald Zone A und Zone B scharf geschaltet sind ist automatisch auch Zone C scharf.

Bei der Teilscharfschaltung kannst Du z.B. sämtlich Türen und Fenster, außer der Schlafzimmerfenster auf Zone A legen, die Schlafzimmerfenster auf B und die Bewegungsmelder auf C. Das Bringt Dir folgenden Vorteil: Druck auf A + Pin und oder RFID und Du hast die Außenhaut abgesichert, kannst aber noch die Schlafzimmerfenster öffnen ohne Alarm auszulösen (oder Du machst zwei Melder an ein Schlafzimmerfenster, eines für Kipp (B) und eines für Gesamtöffnung (ZoneA) so kannst Du halt die Fenster noch kippen. Bei B gibt es immer Radau wenn Du irgendwas öffnest, bzw. Eingangsverzögerung. Und wenn Du das Haus verlässt drückst Du die Taste ABC und gibst Pin und oder RFID ein um Gesamtscharf zu schalten.

D.h. für Deinen Anwendungsfall ist die Teilscharfschaltung am sinnvollsten und am einfachsten zu bedienen.

zu 2.) die Funksirenen der 80er unterscheiden nicht zwischen IW und EW und heulen immer im Alarmfall.

zu 3.) Nein die Lautstärke lässt sich nur beim Gong anpassen und bei den Bedienteilen ist auch eine Anpassung der Lautstärke nicht möglich.

zu 4.) setze den Bewegungsmelder direkt nach der Tür einfach auch auf verzögert, dann gibt es auch keine Probleme.

zu 5.) da Du die Teilscharfschaltung brauchst, erübrigt sich die Frage

zu 6.) ja, z.B. Maxxim mit dem 8 Cent pro Anruf/ SMS Tarif ohne Grundgebühr im D1 Netz. Funktioniert hervorragend, guten Empfang des D1 Netzes vorausgesetzt. Keine monatliche Grundgebühr. Oder Congstar wie ich will Tarif (Telekomtochter)


Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2017, 13:14
Beitrag: #3
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Soweit habe ich alles verstanden, allerdings möchte ich bei 2 Punkten nochmals nachfragen:

2.) Die JA-80L geht immer an (bei teilscharf und scharf) egal ob ich „Sirene auch bei Teilscharfschaltung aktiv“ deaktiviert habe?

3.) Die Lautstärkeneinstellung der JA-80L gilt ja für den Gong. Klappt diese auch für die Ein- und Ausgangsverzögerung? Kannst du das bestätigen, zumindest habe ich es so aus der Anleitung gelesen.

Danke und Gruß
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2017, 13:21
Beitrag: #4
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
zu 2.) ja, die 80er ist leider in Ihrer Sirenensteuerung sehr begrenzt, bzw. verfügt über keine Big Grin Die Funksirenen kannst Du nur komplett zuschalten oder komplett abschalten.

zu 3.) Der Alarm ist immer in maximaler Lautstärke, alle anderen Töne lassen sich in zwei Lautstärken darstellen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 10:15
Beitrag: #5
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kann ich eigentlich die Sirene JA-80L als Alarmsirene und gleichzeitig als Gong an einen Funkmelder gekoppelt nutzen?

Danke und Gruß Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 11:57
Beitrag: #6
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Ja, kannst Du.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2017, 09:37
Beitrag: #7
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Guten Morgen,

soweit läuft die Anlage bis jetzt störungsfrei, Danke Jens für deinen Support.
Ich habe die Anlage als "Teilscharfschaltungs-System" eingestellt und bin soweit auch zufrieden.

Allerdings möchte ich hier nochmals nachfragen, um es lediglich zu verstehen, da es im Forum für mich nicht ganz eindeutig nachvollziehbar war/ist.

Der Unterschied zwischen "Teilscharf-System" und "geteiltes-System" ist mir klar.
Daraus ergeben sich auch Unterschiede bzgl. den Funktionen der PgX und PgY Ausgänge und auch beim GSM Modul?

Manchmal fällt die Aussage, das Teilscharf System ist einfacher zu vertsehen bzw. zu bedienen, manchmal dass das geteilte System vertsehen bzw. zu bedienen ist.
Aber wo genau liegen die Vor- Nachteile bzw Pro und Cons?

z.B. der Fall: Ich brauche einen "Modus" für Anwesenheit (Aussenhaut abgesichert) und einen "Modus" für Abwesenheit (Aussenhaut + Bewegungsmelder).
In diesem Fall könnte ich ja das System als teilscharfes System konfigurieren aber auch als geteiltes.

Wäre super wenn vielleicht jemand hier eine kleine Zusammenfassung herausarbeiten könnte.

Danke und Gruß
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2017, 19:24
Beitrag: #8
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Schau mal in den Beitrag #2 da steht direkt bei zu 1.) die Unterschiede zwischen beiden Systemen. Theoretisch geht es mit beiden Varianten, aber die logischere ist die Teilscharfschaltung, weil Du ja kein geteiltes System nutzt Wink

Auf das GSM Modul hat das nicht wirklich einen Einfluss, das musst Du eh getrennt davon konfigurieren. Die PGX und PGY Funktionen kannst Du Dir ja in der oLink anschauen und das auswählen was für Deinen Anwendungsfall am besten passt. Ansonsten ist das auch alles hervorragend in der Installationsanleitung beschrieben. Mit Beispielzeichnung und vielem mehr.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2017, 19:43
Beitrag: #9
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Hi Jens,

mit dem Unterschied beim GSM Modul meinte ich, dass beim System mit Teilscharfschaltung nur alles per SMS scharf geschaltet werden kann. Beim geteilten würde ja auch Zone A oder B oder alles gehen (durch verschiedene Codes), oder?

Auf diese Unterschiede hat meine Frage abgezielt. Das wäre jetzt z.B. für mich auch ein "Pro" Punkt für das geteilte System.

Gruß
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2017, 20:02
Beitrag: #10
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Hallo Sascha,

nein ist es nicht Wink Die SMS-Funktion ist eher dafür gedacht, das Du wenn Du nicht daheim bist im Notfall schalten kannst. Und wenn Du nicht daheim bist, brauchst Du nur scharf und unscharf.

Ansonsten nimm Dir für die Teilscharfschaltung z.B. im Schlafzimmer ein zweites Bedienteil und oder eine Fernbedienung.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2017, 08:25
Beitrag: #11
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Hallo, ich bins nochmal Rolleyes

ich habe, wie oben geschrieben 2 Einganstüren.
An einer ist bereits ein Funk Bedienteil angebracht, so dass man es von außen nicht einsehen kann.
Jetzt wollte ich das zweite Funk Bedienteil an der anderen Tür installieren.
Hier ist die Installation jedoch nur so möglich, dass man es von außen durch die Glasscheibe sehen kann.
Ist das ein "no Go" oder kann man damit leben.

Denn wenn nicht, dann müsste ich das Bedienteil etwas weiter weg von der Tür in den Wohnraum setzen.

Gruß
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2017, 09:35
Beitrag: #12
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Hallo Sascha,

kommt drauf an, wenn Du ein Netzteil an dem Bedienteil hast, könnte natürlich ein Eigentumsübereigner sehen wie der Status der Anlage ist. Wenn kein Netzteil dran ist, dann geht das Ding eh nach kurzer Zeit auf Batteriesparschaltung und ist komplett dunkel. Der einzige theoretische Nachteil wäre, das er sieht um welche Anlage es sich handelt, das kann man meist aber auch an der Außensirene erkennen, falls nicht auf eine anderen Typs gesetzt wird.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2017, 15:54
Beitrag: #13
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Und wieder ein freundliches "Hallo" in die Runde :-)

Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage zum tausendsten mal stelle, aber ich es nicht glauben kann dass es keine Lösung gibt. Ich hoffe ich habe die Lösung übersehen.

Kann ich eine drahtgebundene Sirene so anschließen, dass diese im Alarmfall nur angeht wenn das ganze System scharf ist, also Bereich C? (wenn es eine Lösung gibt auch gerne über Umwege)

Frage 2:
Wie funktioniert das scharf schalten mit unbeantwortetem Anruf? Ich bekomme es nicht hin. Habe im Olink unter GSM Modul eine Nummer eingetragen und dieser Nummer eine Aktion zugeordnet. Nun rufe ich die Zentrale an, lasse es einmal klingen und lege auf. Aber es passiert nichts. Wo liegt der Fehler?

Danke für die Hilfe und Gruß
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2017, 06:05
Beitrag: #14
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
(19-07-2017 15:54)2xtream schrieb:  Kann ich eine drahtgebundene Sirene so anschließen, dass diese im Alarmfall nur angeht wenn das ganze System scharf ist, also Bereich C? (wenn es eine Lösung gibt auch gerne über Umwege)
Hallo,
Mir würde dazu folgender Ansatz einfallen:
Bei einem nichtgeteilten System kann Ausgang PGX/PGY mittels 250 auf "0 alles gesichert" programmiert werden. Ich würde es so verstehen, dass dieser Ausgang dann immer dann schaltet, wenn Gesamtscharf aktiviert wurde. Wenn man nun an diesen Ausgang ein Relais mit Schliesserkontakt anschliesst und diesen Kontakt in Serie mit dem Alarmausgang EW oder IW verdrahtet, dann würde die Sirene eigentlich nur im Falle von Gesamtscharf angehen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2017, 13:38
Beitrag: #15
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Hallo,

super, das klingt doch mal gut. Sollte so realisierbar sein. Ich gehe davon aus, dass der Ausgang PGX/PGX wenn mit "ABC scharf" belegt im Alarmfall immernoch gesetzt ist.
Sollte ja, denn der Bereich ist noch scharf. Aber damit bekomme ich die angestrebte Lösung realisiert, Danke!

Jetzt ist nur noch die Frage mit dem unbeantwortetem Anruf offen.

Gruss
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2017, 09:08
Beitrag: #16
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Hallo,

welcher drahtgebundene Dual-Bewegungsmelder ist denn empfehlenswert für die Oasis? Von Jablotorn gibt es ja keinen.

Gruß
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2017, 18:43
Beitrag: #17
RE: Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH
Hallo zusammen,

soweit so gut, die Anlage funktioniert nun seit einiger Zeit ohne Fehlalarm und ich habe alles soweit hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe. Danke an das Forum und die Unterstützung. Eine Frage konnte ich allerdings nach vielen Versuchen noch immer nicht lösen.

Wie funktioniert das scharf schalten mit unbeantwortetem Anruf? Ich bekomme es nicht hin. Habe im Olink unter GSM Modul eine Nummer eingetragen und dieser Nummer eine Aktion zugeordnet. Nun rufe ich die Zentrale an, lasse es einmal klingen und lege auf. Aber es passiert nichts. Wo liegt der Fehler?

Gruß
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Funk naiboo 12 7.008 28-09-2017 10:36
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einstellungen der Software butzack 0 1.692 31-10-2016 18:41
Letzter Beitrag: butzack
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.051 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007
  Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH Anke und Christoph 1 2.601 27-03-2015 12:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung für EFH stickybit 6 5.890 16-01-2015 10:57
Letzter Beitrag: stickybit
  Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( hakl 7 5.950 12-05-2014 17:49
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage inkl. Planung nach Einbruch AlarmTux 1 2.823 12-01-2014 16:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage EFH Lecksucher 0 2.153 09-11-2013 21:41
Letzter Beitrag: Lecksucher
  Planung EFH mit Garage, mit der Bitte um Einschätzung und Hilfe W-Fan 0 1.976 02-06-2013 18:41
Letzter Beitrag: W-Fan
  Planung Indexa 8000 für EFH helix 3 4.944 24-05-2013 21:20
Letzter Beitrag: helix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste