Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler GSM Modul
20-09-2017, 21:24
Beitrag: #21
RE: Fehler GSM Modul
Hallo Timbaum,

das war nun meine vierte Jablotron 100 Anlage und die erste mit AES Anbindung. Sie ersetzt eine 25 Jahre alte Anlage mit AES Anbindung. Natürlich wollte der Kunde den gewohnten Wachdienst behalten. Natürlich gab es keinerlei Pläne oder Unterlagen mehr, aber es gibt ja Leitungssuchgeräte mittlerweile für kleines Geld. Hat auch alles funktioniert, das JA-116H verarbeitet die alten Magnetkontakte und Bewegungsmelder ohne zu murren. Dann wollte ich den Wachdienst per Contact-ID anbinden, leider war der AES Reiter in F-Link verschwunden. Anruf beim Distributor: Ja, mit der SDC Karte könne man nur Wachdienste einbinden, die das Jablotron Protokoll unterstützten. Anruf beim Wachdienst: Nein, das Jablotron Protokoll kenne man nicht.
Was blieb mir übrig? SDC Karte raus, Anlage zurücksetzen, Congstar Karte rein, AES Reiter ist wieder da. Daten eingetragen, Contact-ID funktioniert. Schätze die ganze Aktion hat mich gute 3 Stunden gekostet. Wäre es nicht sinnvoll von Jablotron, einen Hinweis auf den Karton der SDC Karte zu drucken, dass es auch Situationen gibt, wo der der Einsatz dieser Karte nicht sinnvoll ist?

Gruß Eggart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 21:46
Beitrag: #22
RE: Fehler GSM Modul
Hallo,

was soll ich sagen?
Das sind doch die Info die bei den Errichter-Schulungen angesprochen werden. Jedenfalls bei denen bei den ich dabei war.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2017, 23:05
Beitrag: #23
RE: Fehler GSM Modul
@timbaum, erinnerst du dich an unseren Schriftwechsel Wink
Bei dem Distri wo ich zuerst war sind die leute danach mit mehr Fragen raus als rein.
Aufschaltung, Funktion der Cloud, SDC wurde nichtmal angeschnitten.
Habe mir das auch alles von einem anderen Distri gehohlt das Wissen.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2017, 09:28
Beitrag: #24
RE: Fehler GSM Modul
Hallo,

habe selber schon einige Schulungen mitgemacht.
Da sitzen dann "gestandene" Techniker und trauen sich keine Frage zu stellen oder nachzuhaken. Angel
In der Pause wird dan "diskutiert" und schon verbreitet sich Halbwissen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2017, 12:07
Beitrag: #25
RE: Fehler GSM Modul
Ja, ist aber oft so, anscheinend ist es den Leuten peinlich Fragen zu stellen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2017, 21:47
Beitrag: #26
RE: Fehler GSM Modul
(20-09-2017 21:24)Eggart schrieb:  Anruf beim Distributor: Ja, mit der SDC Karte könne man nur Wachdienste einbinden, die das Jablotron Protokoll unterstützten. Anruf beim Wachdienst: Nein, das Jablotron Protokoll kenne man nicht.
Was blieb mir übrig? SDC Karte raus, Anlage zurücksetzen, Congstar Karte rein, AES Reiter ist wieder da. Daten eingetragen, Contact-ID funktioniert. Schätze die ganze Aktion hat mich gute 3 Stunden gekostet.

Das ist so nicht ganz richtig: Es ist auch möglich, via SDC-Karte z.B. über SIA IP (DC v.9) zum Wachdienst zu übertragen. Das muss aber über das Portal vom JA-Partner eingestellt werden, ehe man das zukünftig nutzen kann.
Eine Übertragung via IP ist m.E. auch zukunftssicherer, da immer mehr GSM-Provider dazu übergehen, einfach den Dienst abzuschalten. Das ist auch ein Grund, warum Jablotron die SDC Karten anbietet.

Außerdem ist es nicht erforderlich, die Anlage zu resetten. Das geht dann alles über das MyJablotron-Portal einzustellen. Von da aus wird dann die Übertragung direkt von der Anlage zum Wachdienst aktiviert, ohne über den Jablotron Server zu gehen.

Für den Wachdienst gibt es natürlich auch die Möglichkeit, das JabloIP-Protokoll zu integrieren.

__________________________________________________________
SYSTEMANBIETER FÜR PROFESSIONELLE SICHERHEITSTECHNIK
...wir lösen Probleme mit Sicherheit!
www.provialarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2017, 18:30
Beitrag: #27
RE: Fehler GSM Modul
Hallo Provialarm,

danke für die Informationen, da ist mein Distributor wohl nicht auf dem aktuellen Stand.
Welche Dienste schalten die Provider ab? Würde das auch die Voxout Wählgeräte betreffen?
Andere Frage: Ich habe eine Funkinnensirene JA-150A bei der die Empfangsstärke zwischen 20 und 30% schwankt. Kann man das so lassen oder könnte das zu Störungsmeldungen führen?

Gruß Eggart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 19:21
Beitrag: #28
RE: Fehler GSM Modul
Hallo Eggart,

versuche mal die Sirene ein wenig umzupositionieren. Manchmal hast Du eine Leitung in der Wand dahinter oder sonst etwas, was den Funk an genau dieser Stelle stört. 20-30% sind sehr wenig und gerade bei einem bi-direktionalen Gerät wie die Sirene ist das zu wenig. Kann funktionieren, muss aber nicht und das muss aber nicht.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2017, 06:32
Beitrag: #29
RE: Fehler GSM Modul
Hallo Eggart,

Der Dienst, welcher zur Übertragung an Wachdienste via GSM (bitte nicht mit GPRS verwechseln!) verwendet wird, nennt sich CSD- Dienst (Circuit Switched Data). Ich bin zwar kein GSM-Guru, versuche mein Verständnis davon aber mal wie folgt darzustellen:
Da Mobilfunk immer mehr wird und die verfügbaren Kanäle je nach Gebiet doch recht begrenzt sind, gehen die Anbieter immer öfter dazu über, Half-Rate-Channels einzusetzen. Dabei wird die verfügbare Bandbreite aufgeteilt, was für CSD zur Folge hat, dass die Übertragungualitsqät deutlich abnimmt und die Fehlerhäufigkeit steigt. Das wiederum verträgt ein digitales Protokoll wie z.B. ContactID, SIA oder andere nicht so sehr.
Angeblich ist es auch so, dass ein Anbieter den Dienst einfach abgeschaltet haben kann.
Wie auch immer - wenn CSD aufgrund fehlender Bandbreite nicht fehlerfrei arbeitet oder aber der Dienst abgeschaltet ist, funktionieren die Protokolle zum Wachdienst nicht oder nicht mehr zuverlässig.
Das ist oftmals auch Ortsabhängig unterschiedlich.
Deshalb die klare Empfehlung, auf TCP-IP-Übertragung zur NSL zu gehen. GPRS, 3G und LAN verwenden das TCP-IP Protokoll zur Übertragung.

Zu deiner Frage mit der Außensirene: Ich habe gerade meine Glaskugel nicht zur Hand, weshalb ich nicht weiß, ob es mit 20-30% Empfang störungsfrei arbeiten wird oder nicht. Aber meinme Empfehlung lautet: nicht unter 40%.
Aber auch hier gilt zu beachten: Ein Signalpegel ist erst sinnvoll auswertbar, wenn er über Tage bzw. Wochen auch so bleibt. Es kann durch Funkeinwirkungen von Außen und auch andere Faktoren eine Senkung des Signalpegels zur Folge haben. 20% ist daher schon sehr wenig.
Ist das Funkmodul außerhalb der Zentrale oder innen? Wenn möglich, empfehle ich als alternative Lösung ein 1-2m langes Kabel, mit dem das Funkmodul außerhalb der Zentrale positioniert wird. 50cm in die eine oder andere Richtung bewirken hier oft schon kleine Wunder.

__________________________________________________________
SYSTEMANBIETER FÜR PROFESSIONELLE SICHERHEITSTECHNIK
...wir lösen Probleme mit Sicherheit!
www.provialarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2018, 19:09
Beitrag: #30
RE: Fehler GSM Modul
(12-06-2017 23:59)Pollex schrieb:  
(11-06-2017 12:23)Jens Knoche schrieb:  Hallo Pollex,

falsche Anlage Wink Bei der JA-100 ist das GSM-Modul fest verbaut.
Nein, richtige Anlage. Ich vermute, du hast den Link nicht gelsen, denn ich habe eine JA100 und es war das GSM-Modul (welches zwar direkt auf der Hauptplatine on-board ist, aber technisch trotzdem wie ein Modul ausgeführt ist). Aber wenn es dir besser gefällt: Es war der GSM-Chip, oder ein Treiber-Chip, oder eine andere Komponente, die die GSM-Funktionalität als solche gewährleistet. Lass dich von dem Thread-Namen nicht täuschen, ich habe aber mit meinem Problem bei meiner JA100 auf das Problem einer Oasis damals geantwortet:
Zitat:Interessant. Ich habe derzeit ähnliche Probleme mit der JA-100, die plötzlich von einem Tag auf den anderen keine GPRS-Verbindung mehr kann. Signalstärke 87%. Auch keine Besserung mit SIM-Karten anderen Provider. Firmware ist die aktuelle.
Auf einem Smartphone gehen die Datendienste mit den SIMs normal.
SMS gehen aus der JA-100 meistens raus, jedoch manchmal innerhalb weniger Sekunden, manchmal dauert es auch 15 Minuten. Anrufen kann ich die Anlage nur dann ohne Probleme, wenn auch die SMS "sofort" rausgehen. Sind die SMS jedoch verzögert, ist auch en Anrufen nicht möglich ("...derzeit nicht verfügbar...").
Reset des GSM aus F-Link bringt nichts. Auch ein kompletter Kaltstart der Zentrale ändert nichts.
Langsam vermute ich auch einen Defekt im GSM-Modul. Das einzige was ich wegen des Aufwandes noch nicht probiert habe ist, die Zentrale zu demontieren und "am Schreibtisch" an einem anderen Standort zu testen.
Zitat:DAS GSM-MODUL WAR (GANZ OFFENSICHTLICH) DEFEKT.

Gestern Tauschzentrale bekommen, heute installiert und Backup der Konfiguration eingespielt. Funktioniert sofort wieder zu 100%. SMS gehen sofort rein und raus, die Anlage hebt immer ab, GPRS-Verbindung steht.

Bei der aktuellen Bauserie dürfte Jablotron einen anderen GSM-Chip verbauen. Jener der defekten Anlage war ein Telit GE864 Quad v2, in der neuen Zentrale befindet sich ein Simcom Sim900. Ob das mit generellen Problemen zu tun hat, oder ob das nur ein Zufall ist, weiß ich nicht.

Habe leider dasselbe Problem!
Bei einem Kunden letzte Woche schon bei der Inbetriebnahme GSM Signal 0%.
SIM Karte in ein Handy gesteckt, alles funktioniert.

Heute bei einem Kunden, wo die Anlage seit 2 Monaten läuft, ebenfalls GSM Störung bekommen!

Finde ich nicht berauschend!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2018, 09:31
Beitrag: #31
RE: Fehler GSM Modul
Hallo STS Sicherheitstechnik GmbH,

habt Ihr nicht vor Einbau mal getestet ob am vorhandenen Einbauort auch eine ausreichende Empfangsstärke vorliegt, bzw. die Qualität ausreichend ist? Zur Not kann man mit der externen Antenne mehr herausschlagen.

Ich habe noch nicht eine einzige defekte 100er Zentrale gehabt und GSM Probleme waren bisher nur Provider oder dem gewünschten Einbauort geschuldet, welchen man entsprechend gut aussuchen sollte.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2018, 09:02
Beitrag: #32
RE: Fehler GSM Modul
Probiere es mal mit 2G statt Automatik in den GSM-Einstellungen. Dann GSM neu starten oder besser komplett stromlos und neu starten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Muss man GSM Modul zwingend einbinden? Ja Sto 9 3.917 16-05-2021 21:07
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste