Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 68 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra 128-WRL
13-08-2012, 10:19
Beitrag: #1
Satel Integra 128-WRL
Hallo,

habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema einer EMA fürs EH auseinander gesetzt (Keller, EG, OG) und bin eigentlich schon kurz davor zu bestellen. Bisher hat mir die Satel Integra 128-WRL sehr zugesagt. Die Software ist einfach zu bedienen, für alle Komponenten gibt es die Handbücher vorab zum Download und die Komponenten schauen modern aus.

Allerdings bin ich etwas verwundert dass diese Marke in diesem Forum überhaupt nicht erwähnt wird. Hat dies einen bestimmten Grund? Sollte ich besser was anderes kaufen?

Meine Ansprüche sind:
+ die Bedieneinheit und Sirene müssen modern aussehen (ist ein neues Haus und muss auch der Frau gefallen Wink ).
+ Zwei Wired-Bewegungsmelder Dual (mit MW) für EG und OG.
+ Ein Wired Magnetkontakt für die Haustüre.
+ 10 Funk Magneten für Fenster und Terassentüre (bekomme leider keine Kabel dort hin).
+ 2 Funk Glasbruchmelder (bin ich noch nicht sicher, hab ne sehr große Terassentüre (3,2m)).
+ 3 Funk Wassermelder für Keller und Aquariumbereich.
+ 2 Funk Feuermelder für EG und OG.
+ 2. Bedieneinheit für OG.
+ 1 Wired Sirene für draußen.
+ 1 Wired Sirene für drinnen.
+ GSM und TCP/IP Anbindung.
+ Akku gegen Stromausfall.

Hatte mir noch die Jablotron JA-100 angeschaut, die würde mir auch gefallen. Vorallem hätte diese einen RFID-Leser, was bei der Integra nur mit der hässlichen INT-CR geht und die Webcam im Bewegungsmelder ist auch nicht schlecht. Dafür hat die aber keinen Wired Bewegungsmelder mit MW. Aber da die Software offline nicht funkt und es im Web keine Handbücher gibt und das ganze auch noch ganz neu ist, lass ich lieber die Finger davon.

Was meint Ihr dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 15:10
Beitrag: #2
RE: Satel Integra 128-WRL
Hallo Bambius,

(13-08-2012 10:19)bambius schrieb:  Allerdings bin ich etwas verwundert dass diese Marke in diesem Forum überhaupt nicht erwähnt wird. Hat dies einen bestimmten Grund? Sollte ich besser was anderes kaufen?

Es taucht hier nicht auf, da keine Fragen dazu gestellt werden. Cool Aber im Ernst Satel ist in Deutschland nicht so populär. Warum weiß ich nicht wirklich. Das was ich bis jetzt auf den Messen gesehen habe, sah immer gut aus.
Aber die Deutschen lieben dieses Baukastensytem nicht wirklich. Immer wenn ich mich mit Satel beschäftigt habe, sollte ich alle Teile einzeln kaufen und dann zusammenbauen. Das hat mir nicht zugesagt und so bin ich bei der OASIS Anlage hängen geblieben.

Zu deiner Materialliste kann ich nicht viel sagen, da ich das Objekt nicht kenne.

Zitat: + 2 Funk Feuermelder für EG und OG.

Dies ist mir aufgefallen. Ich denke du meinst Rauchmelder. Da scheinen mir 2 recht wenig zu sein. Rauchmelder gehören in jedes Zimmer in dem geschlafen wird. Also Schlafzimmer, Gäste und Kinderzimmer, aber auch Wohzimmer und Büro (CoolBig Grin)
Die sollen einfach die Personen die dort schlafen wecken.

Zusätzlich kannst du noch 2 auf die Flure packen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 15:56
Beitrag: #3
RE: Satel Integra 128-WRL
Hallo Tim,

danke für Deine Antwort.

Ok, da bin ich anderst, ich liebe Baukastensysteme. Sind zwar meist Aufwändiger, aber man hat dann meist mehr möglichkeiten und ich bin eh von der Sorte die immer was spezielles brauchen Wink

Wegen Feuermelder, stimmt natürlich, eigentlich sinds Rauchmelder. Also Töne sollen die bei mir keine machen, dafür hab ich die Innensirene, die haut hoffentlich selbst mich aus dem Schlaf Smile . In alle Zimmer hab ich mir zwar auch überlegt, aber die Frau hält davon wenig, deshalb nur im Flur. Denke, wenns brennt dann am ehesten im Wohnzimmer, Küche oder Technikraum, sofern unser Kind nicht grad mit dem Feuer spielt, aber dafür ist er noch zu klein.

Grüße aus Wien,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 16:04
Beitrag: #4
RE: Satel Integra 128-WRL
Hallo Chris

Zitat: . In alle Zimmer hab ich mir zwar auch überlegt, aber die Frau hält davon wenig, deshalb nur im Flur. Denke, wenns brennt dann am ehesten im Wohnzimmer, Küche oder Technikraum, sofern unser Kind nicht grad mit dem Feuer spielt, aber dafür ist er noch zu klein.

setz dich durch, sei ein Mann Tongue.

Es ist wirklich LEBENSWICHTIG Rauchmelder in den Schlafzimmern zu haben.

Brennt bei Euch oder den Kinder Nachts durch einen Defekt ein Gerät, dann habt ihr max 3-5 Atemzüge in einem verrauchten Raum. Da muss noch kein Rauch auf den Flur gezogen sein.

Schaus du hier: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Das ist keine Spinnerei, von wegen die wollen uns das nur was verkaufen. Lasst euch gerne nochmal von der Feuerwehr beraten.

Ehrlich gesagt, wenn ihr keine in die Schlafräume baut, kannst du die auf dem Flur auch einsparen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 16:52
Beitrag: #5
RE: Satel Integra 128-WRL
Ok, werd das mt meiner Frau noch einmal besprechen. Danke für den Tipp und den Link!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2013, 08:13
Beitrag: #6
RE: Satel Integra 128-WRL
Hallo

ich überlege auch gerade eine SATEL Integra-WRL128!
Wie ist denn eure Entscheidung gefallen? Habt Ihr Sie eingebaut? Seid ihr zufrieden?

Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2013, 09:25
Beitrag: #7
RE: Satel Integra 128-WRL
Hallo,

hab mir die Satel Integra-WRL128 gekauft. Die Konfiguration ist zwar nicht ohne, aber mit den Handbücher und der Hilfe geht das schon. Zwitschert fröhlich vor sich hin. Ist aber noch im Alpha-Betrieb, da ich sie erst kürzlich fertig gestellt habe (bin vorher nicht dazu gekommen). Hab also die Innensirene und Außensirene noch nicht angeschlossen und die Benachrichtung derzeit auf SMS beschränkt. Hab gerade noch eine Änderung gemacht, wenn bis Ende kommender Woche alles läuft häng ich die Innensirene dran und ein Monat später die Außensirene.

Das einzige was mich derzeit noch sehr nervt ist die Tatsache, dass aus irgendeinem Grund der Rauchmelder im Schlafzimmer immer wieder die Verbindung verliert. Dabei ist dieser Näher als der Rauchmelder im Dachgeschoss und der Magnet-Melder im gleichen Zimmer hat auch keine Empfangsprobleme. Auch die Rauchmelder in den Nachbarzimmern haben keine Empfangsprobleme. Hab wohl an der Decke im Schlafzimmer ein kleines Mini-Funkloch *gruml*. Hab den Filter jetzt mal von 10 auf 100 erhöht, vielleicht wirds damit besser, sonst kommt er weg. Im Schlafzimmer hab ich eh keine Elektronikgeräte.

Ansonten bin ich sehr zufrieden. Für den RFID hab ich mir den INT-CR dazu genommen und liegend unter das Bedienfeld geschraubt. Ist gar nicht sooo häßlich wie ich erst befürchtet hatte, aber ein eingebauter wäre trotzdem schöner gewsen. Smile

Das tolle an dem Teil sind halt die vielen Möglichkeiten die man sich konfigurieren kann. Was ich aber schade finde ist, dass bei der SMS/Anrufbenachrichtigung nicht der Text aus dem Eventlog gesendet wird sondern nur ein Vordefinierter. Keine Ahnung wie das bei anderen Alarmanlagen ist. Aber eigentlich auch nicht so wichtig.

Im Gesamten würde ich sie sofort wieder kaufen. Die "nur" 8 verfügbaren wired-Linien sind für mich auch vollkommen ausreichend. Hab nur vier davon verwendet, drei andere Linien hab ich direkt am Bedienfeld angeschlossen (die haben auch je zwei wired Linien) und der Rest ist eh Funk. Einzig die Outputs mußte ich um eine Karte erweitern, aber auch nur weil ich ne spezielle Konfiguration hab die wohl eher etwas ungewöhnlich ist Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2013, 09:30
Beitrag: #8
RE: Satel Integra 128-WRL
Hallo

DANKE für die schnelle Antwort. Das klingt alles in allem ja wirklich nicht unzufrieden. Vielleicht hat auch der eine Rauchmelder einfach einen Fehler? Schonmal einfach einen anderen an genau die Position gehängt?

Ganz verstanden habe ich noch wozu der RFID gut sein soll. Was steuert der? Ich kann mir nur vorstellen, dass damit zB mit dem Handy scharf und unscharf geschalten werden kann. Oder hat der noch andere Features die ich nicht erkenne?

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2013, 17:05
Beitrag: #9
RE: Satel Integra 128-WRL
Yes, hab das Teil schon getauscht, hat nix gebracht. Somit kanns kein Defekt sein. In der Software sieht man auch toll wie der Empfang zwischen 0% und 40% schwankt. Geht laufend rauf und runter, zur Zeit bin ich wieder bei 37%. Smile

RFID hat nicht zwingend was mit dem Handy zu tun (die meisten haben das auch noch nicht), sondern es gibt von Satel (und anderen) RFID-Chips als Schlüsselanhänger. Damit kann meine Frau die Anlage unscharf schalten bzw. den Alarm löschen, wenn Sie grad wieder mal den Pin vergessen hat Wink
Zum Scharf-Schalten genügt ein kleiner Tastendruck auf das Bedienteil, da macht der Chip in der Tat keine Sinn.

Find auch cool dass man beim Display vom Bedienteil (zumindest vom Touch-Bedienteil) selber basteln darf, was wie angezeigt wird. Hab bei mir für alle Bereiche und für alle Ausgänge ein beschriftetes Feld, damit weiß ich sofort über alle Bereiche bescheid und seh auch welche optischen Ausgänge aktiv sind (die akustischen hört man eh selber Wink ). Ist auch gerade beim testen praktisch, wenn man nicht grad vorm Lappi sitzt und das DloadX offen hat. Mit dem würe man es natürlich noch besser sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2013, 15:18
Beitrag: #10
RE: Satel Integra 128-WRL
Lass Dir in der Software die Oszilloskop-Ansicht des Funkfeldes anzeigen. Vermutlich wird ein Störpegel angezeigt, der in einer kritischen Stärke zum Nutzsignal des Melders liegt.
Andernfalls dreh den Melder aus dem Sockel und positioniere ihn an einer anderen Stelle. So siehst Du in kürzester Zeit wo das Problem liegt. Wenn Du meinst eine gute Position gefunden zu haben tape den Kopf fest und lass die Langzeitanalyse mal einen Tag laufen und schau Dir das Funk-Logfile an.

Die Zentralen gibt es übrigens auch fertig wunschkonfiguriert installiert, ich habe sie auch schon vorprogrammiert gesehen Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2013, 20:50
Beitrag: #11
RE: Satel Integra 128-WRL
Danke für den Tipp. Aber ich hab den Brandmelder nochmal runter genommen, die Batterie raus und wieder rein und wieder rauf gegeben. Dazu noch den Filter auf 50 erhöht. Seither hab ich ein konstantes Signal von 40-50%. Hab aber jetzt mal die Oszi-Ansicht ausprobiert, aber da sieht man nix aufregendes, also keine Störungen/Interferenzen. Grundrauschen liegt bei unter 20%.

Das mit einer anderen Position suchen ist nicht so einfach, will das Teil ja nicht irgendwo an der Decke haben Wink

Btw: Vorkonfiguriert kaufen: Das geht bei mir gar nicht, dafür bin ich viel zu sehr der Bastler. Smile Bin aber soweit dass ich schon seit ~10 Tagen keine Änderungen mehr gemacht habe und derzeit läuft alles super stabil. Aber gut dass die Sirenen noch nicht aktiv waren, meine Frau hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem Teil. Aber dieses Weekend geht die Innensirene in Betrieb.

Btw2: Wo kaufst Du die Teile?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 07:56
Beitrag: #12
RE: Satel Integra 128-WRL
Die neue Position muss nicht unbedingt weit weg sein von der Ursprungsposition. Manchmal genügen schon 30cm. Bei kritischen Funkanlagen fixiere ich alle Melder zuerst mal ohne zu Bohren und messe die Pegel. Das spart im Nachhinein viel Ärger Wink Eine Ausleuchtung vorher sollte sowieso gemacht werden um vor Überraschungen gefeit zu sein.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 21:28
Beitrag: #13
RE: Satel Integra 128-WRL
(14-02-2013 07:56)Animal schrieb:  Die neue Position muss nicht unbedingt weit weg sein von der Ursprungsposition. Manchmal genügen schon 30cm. Bei kritischen Funkanlagen fixiere ich alle Melder zuerst mal ohne zu Bohren und messe die Pegel. Das spart im Nachhinein viel Ärger Wink Eine Ausleuchtung vorher sollte sowieso gemacht werden um vor Überraschungen gefeit zu sein.

also so einen alarm muss ich bei der oasis nicht machen....ich gehe mit dem bedienteil bei der 80er rum und checke die signalstärke und bei der 100er drücke ich ne taste gehe zum pc und sehe die signalstärke...muss ja ne tolle anlage sein....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 21:43
Beitrag: #14
RE: Satel Integra 128-WRL
Naja, bei der Integra etwas schwierig, das Bedienteil ist Kabelgebunden Wink - ein Funkbedienteil würd ich aber auch nicht haben wollen.

Aber es gibt ein Signaltester mit dem das ebenso gut gehen würde. Hab ich aber nicht dazu gekauft, hab ja nur eine Betondecke dazwischen und hoffte dass paßt schon Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 22:36
Beitrag: #15
RE: Satel Integra 128-WRL
(14-02-2013 21:28)http://www.bst-sus.de schrieb:  und bei der 100er drücke ich ne taste gehe zum pc und sehe die signalstärke

ja, das geht bei der Integra auch. Ich vermute aber mal du hast noch keine Funkanlage installiert wenn irgendwo eine Gasbetonwand ist oder Fussbodenheizung liegt. Daher die Option bei KRITISCHEN Installationen einer kanalweisen Ausleuchtung mit Fremdfelderkennung und Summenpegel. Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 22:41
Beitrag: #16
RE: Satel Integra 128-WRL
ich habe bisher noch nie probleme irgendwo gehabt bei der oasis da die einfach so stark ist das es dort keine probleme gibt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2013, 14:37
Beitrag: #17
RE: Satel Integra 128-WRL
Hallo Leute,

interessiert habe ich hier die Beiträge über das Satel Integra 128 gelesen. Es ist schön, dass ich endlich mal was finde, was zu dieser Anlage passt.
Ich habe mir das System 2011 gekauft und von einer Alarmanlagen Firma einbauen lassen.

Da ich eine absolute "NULL" darin bin, Alarmanlagen selbst einzubauen, musste ich jemand dafür beauftrage. Blieb mir nichts anderes übrig.
Vorab muss ich auch sagen, dass ich komplett mit der Anlage zufrieden bin.

Ich habe 5 Funkkontakte angeschlossen, 3 Bewegungsmelder, 1 Innen- und 1 Aussensirene. Fernbedinung und SMS funktion.
Eigentlich alles wunderbar und hatte auch nie ein Problem

Nur eines stört mich sehr. Da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe und auch noch nicht so gut damit auskenne, muss ich nun jemand kommen lassen, der mir die Batterien der
Funkkontakte austauscht. Kostet mich schlappe EUR 200 was ich eigenltich nicht verstehe.
Die Firma meint, dass ich die Batterien nicht selbst austauschen kann, da sonst der Sabotage Alarm los geht. OK - verständlich aber sicher auch von mir lösbar,
denn ich kann mich ins System als Admin einloggen- oder nicht!? mehr macht der Techniker ja auch nicht, oder!?

Kann mir da jemand bitte helfen, wie ich diese Batterien tauschen kann ohne dass der Sabotage Alarm los geht?
Ich habe das Handbuch ein wenig durchgelesen und gesehen, dass ich Linien vorübergehen löschen kann. Muss ich es so machen?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar?

Soviel ich auch weiß, kann man ja die Zentrale am PC anhängen?! oder nicht? brauch ich dazu eine eigene Software?
ich bin sehr interessiert daran, mehr über die Anlage zu erfahren und fang jetzt mal an hier fragen zustellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2013, 15:01
Beitrag: #18
RE: Satel Integra 128-WRL
@bombay:

Du musst im Bedienteil mit der entsprechend berechtigten Pin in den Service-Modus wechseln. Dann kannst Du die Batterien auch selber wechseln. Aber beachte, das sind keine 08/15-Batterien. Die solltest vorher schon besorgen.

Der Alarmtechniker macht im übrigen auch nichts anderes (wie den auch).

Anschluss am PC (ohne Ethernetmodul) geht nur via RS232-Kabel. Dafür musst aber das Gehäuse der Zentrale aufmachen welche üblicherweise auch wieder einen Sabotagekontakt hat, welcher auslösen würde. Wenn das Kabel dran hängt brauchst nur noch die Software Dloadx welche Du auf der Satel-Homepage findest. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß in wiefern dafür ein Passwort erforderlich ist. Habs nur einmal kurz angeschlossen und seither konfigurier ich meine Anlage übers LAN (hab das Ethernetmodul dazu gekauft).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2013, 15:09
Beitrag: #19
RE: Satel Integra 128-WRL
@bambius

danke für die schnelle Antwort. freut mich

in den Service Modus? ich finde nur den Admin modus und den Benutzer Modus. das erfordert den Pin und die #Taste.
ist dies der Service Modus was du meinst?

Ethernetmodul hab ich, das weiß ich. entweder werde ich mal das GEhäuse aufmachen oder ich warte auf nächstes Jahr, wenn das Service gemacht wird.... :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2013, 15:53
Beitrag: #20
RE: Satel Integra 128-WRL
@bombay:

Mit der Admin-Pin und * und dann mit den Pfeiltasten nach unten bis zum Servicemodus. Wenn der nicht kommt fehlt Dir die Berechtigung.

Für den Zugriff auf das Ethernetmodul benötigst Du die IP und ein Passwort. Hast Du das auch? Weil ohne dem geht gar nichts. Und dann musst vor dem Verbinden noch den Download aktivieren, falls dieser nicht dauerhaft eingeschaltet ist (wovon ich mal ausgehe).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INTEGRA 128-WRL Warnung acknowledge TommyM 4 1.421 23-03-2024 16:39
Letzter Beitrag: Higghens
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.801 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Integra 128+ Update 1.22, ethm1+ 2.10 dodi 0 294 02-02-2024 20:07
Letzter Beitrag: dodi
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 768 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 4.986 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.305 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.934 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.237 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Integra 128 plus Specnaz 3 1.138 24-02-2023 21:19
Letzter Beitrag: Specnaz
  Integra 128 WRL GSM gaumont 1 1.053 10-12-2022 11:22
Letzter Beitrag: efes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste