Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
05-06-2017, 14:34
Beitrag: #1
question Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen plötzlich Probleme mit den LUPUSEC - Fenster- / Türkontakten.
Wenn ich zu Hause bin und sich meine LUPUS XT2 Plus Anlage im unscharfen Modus befindet, erhalte ich beim Kippen eines meiner Fenster eine Sabotage-Meldung gefolgt mit einem optischen und akustischen Signal an der Zentraleinheit.
Ich habe an den Kontakten seit der Installation der Anlage nichts verändert und kann mir den Grund für die plötzlich auftretenden Sabotage-Systemmeldungen nicht erklären.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Mit besten Grüßen,
CC

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 01:47
Beitrag: #2
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Kontakte wahrscheinlich geklebt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 06:24
Beitrag: #3
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
(06-06-2017 01:47)noby2104 schrieb:  Kontakte wahrscheinlich geklebt?

Ja, geklebt.
Ich hatte heute wieder das Problem mit zwei Kontakten und habe mir diese etwas genauer angesehen.
Die Klebestreifen fangen an sich langsam zu lösen... Dodgy
Ich werde mich mal mit Lupus in Verbindung setzen.

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 08:29
Beitrag: #4
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
(06-06-2017 06:24)CityCobra schrieb:  Die Klebestreifen fangen an sich langsam zu lösen... Dodgy
Ich werde mich mal mit Lupus in Verbindung setzen.

Die werden dir vermutlich auch nur raten, die Teile anzuschrauben. Kann ich dir ebenfalls nur empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 19:59
Beitrag: #5
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Blöd nur wenn mann teure Fenster hat die mann nicht bohren will. Gibt es Alternativen zu den Klebestreifen die sich auflösen? Wie alt waren die Klebungen bei dem Fall hier?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 20:12
Beitrag: #6
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
(06-06-2017 19:59)bitbeisser schrieb:  Blöd nur wenn mann teure Fenster hat die mann nicht bohren will.

Keine Ahnung ob das überall geht, aber ich habe meine so montiert. Der Melder ist im Sturz gebohrt / geschraubt, der Magnet auf dem Fensterrahmen geklebt (das er sich dort löst, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 20:55
Beitrag: #7
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
(06-06-2017 19:59)bitbeisser schrieb:  Blöd nur wenn mann teure Fenster hat die mann nicht bohren will.
Gibt es Alternativen zu den Klebestreifen die sich auflösen?
Wie alt waren die Klebungen bei dem Fall hier?

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt möchte ich auf Löcher in meinem Fenstern vermeiden.
Ich habe auch schon an andere und besser klebende Klebestreifen gedacht und bin gerade auf der Suche nach einem solchen speziellen "Power-Tape".
Die Klebestreifen waren bei gerade rund ein halbes Jahr alt.
Bis jetzt gab es das Problem nur in der Küche und im Schlafzimmer und Fenstern die regelmäßig auf Kipp stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 21:40
Beitrag: #8
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Also wenn s schon kleben sein muss, sollte man mal das Fensterprofil in Augenschein nehmen. Nicht einfach draufpappen und mit den Fingern den Klebestreifen berühren. Ich reinige mit einem Alkoholischen Tuch den vorhandenen Fettfilm ab und lasse dann nochmal ablüften. Dann teste ich mit einem anderen Doppeltape das Klebeverhalten. Das ziehe ich dann wieder ab und klebe auf die Stelle das Klebepad des Melders mit dem Unterteil und und drücke es mit einem speziellen Glätter an und warte wieder etwas ab. Danach prüfe ich den Sitz und die einwandfreie Funktion des Sabokontaktes.
Wenn die Fenster mit der Kippfunktion überwacht werden sollen, machen viele den Fehler und setzen die Meldergehäuse zu nahe an die Flügel.Kippst du es raus, kommt leichter Scherdruck auf das Meldergehäuse und somit lockert es sich mit der Zeit und fällt dan ab oder drückt halt nicht mehr passabel auf den Sabokontakt.
Dadurch entstehen deine Probleme. Wir haben nur eine Installation mit Klebung, da habe ich aber wirklich darauf geachtet, dass der Untergrund fett- und filmfrei war.
Seit zwei Jahren keine Probs. Im September werden die Batterien auf Wunsch der Dame gewechselt, da bin ich dann mal auf die Festigkeit gespannt.
Schau dir mal den Kippwinkel an, ich denke da drückt dann was und ärgert dich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2017, 06:19
Beitrag: #9
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Aus dem Modellflugbereich gibt es Doppelklebebänder die sich meiner Erfahrung nach nicht zerstörungsfrei lösen lassen. Da kann man das Gehäuse nur noch gewaltsam mit einem Schraubenzieher weghebeln. Das Klebeband reißt dann in der Mitte durch.

Damit werden normalerweise Servos in Flächen o.ä. geklebt.

Leider weiss ich nicht wie die Dinger heissen. Ein guter Modellbaufachhandel sollte sie aber haben.

Viele Grüße
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2017, 18:12
Beitrag: #10
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Eine Alternative wären 3M "Doppelklebebänder" oder spezieller Industriekleber.

EXPERTE-SICHERHEIT
Sicherheitstechnik vom Experten

info@experte-sicherheit.de | www.experte-sicherheit.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2017, 18:49
Beitrag: #11
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Ich wollte mich gerade mal "melden", irgendwie geht auf der Website aber gar nichts weiter.
Wenn man schon so schön Werbung machen will, sollte wenigstens die Website funktionieren.
sehr schöne "Profis" sind dort im Portfolio.
Ich denk mir meinen Teil.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2017, 21:14
Beitrag: #12
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
(17-06-2017 18:49)funkistnichtalles schrieb:  Ich wollte mich gerade mal "melden", irgendwie geht auf der Website aber gar nichts weiter.
Wenn man schon so schön Werbung machen will, sollte wenigstens die Website funktionieren.
sehr schöne "Profis" sind dort im Portfolio.
Ich denk mir meinen Teil.

Wir verzichten sehr gern auf Ihren Kontakt!
Zudem funktioniert unsere Webseite.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2017, 15:31
Beitrag: #13
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Update:
Ich habe mir inzwischen ein paar von den originalen Klebestreifen besorgt.
Da ich denen aber zumindest bei dem betroffenen Kontakt nicht so ganz traue und auf Schrauben möglichst verzichten möchte, habe ich mir nun folgendermaßen geholfen:

Ich habe den Sensor vorsichtig abgezogen, und den bereits vorhandenen Klebestreifen am Fensterrahmen belassen.
Darauf habe ich dann einen Pattex ähnlichen Kleber verteilt und nach kurzer Ablüftzeit vorsichtig angedrückt.
Nach ein paar Stunden habe ich testweise vorsichtig am Kontakt gezogen und dieser scheint nun sicher zu halten.
Da bisher alle restlichen Kontakte fest sind scheint es sich zum Glück wohl nur um einen Einzelfall gehandelt zu haben.
Ich kann nicht ausschließen das wir bei der Vorreinigung etwas nachlässig waren.

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2017, 16:21
Beitrag: #14
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Super Idee mit der Deckenverschraubung. Bei mir sind die Abstände zu groß daher ist diese Lösung leider nicht möglich. Ich hatte aber noch keine Probleme mit den Klebestreifen. Mal sehen was passiert. Meine Anlage ist seit 10 Monaten bisher problemlos in Betrieb.

(06-06-2017 20:12)justasimpleguy schrieb:  
(06-06-2017 19:59)bitbeisser schrieb:  Blöd nur wenn mann teure Fenster hat die mann nicht bohren will.

Keine Ahnung ob das überall geht, aber ich habe meine so montiert. Der Melder ist im Sturz gebohrt / geschraubt, der Magnet auf dem Fensterrahmen geklebt (das er sich dort löst, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 19:29
Beitrag: #15
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
(06-06-2017 20:12)justasimpleguy schrieb:  
(06-06-2017 19:59)bitbeisser schrieb:  Blöd nur wenn mann teure Fenster hat die mann nicht bohren will.

Keine Ahnung ob das überall geht, aber ich habe meine so montiert. Der Melder ist im Sturz gebohrt / geschraubt, der Magnet auf dem Fensterrahmen geklebt (das er sich dort löst, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich).

Ich plane auch den Kauf einer XT2.

Auf dem Bild hat das Fenster ja zwei Flügel, aber nur einen Sensor.

Da ich auch viele Fenster mit zwei Flügeln habe, frage ich mich, ob die Absicherung mit nur einem Sensor klappen würde?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 19:33
Beitrag: #16
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Hallo Ines,
das Thema wurde hier schon durchgekaut. Google einfach mal.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 19:41
Beitrag: #17
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
(25-01-2018 19:29)ines_k schrieb:  Auf dem Bild hat das Fenster ja zwei Flügel, aber nur einen Sensor.

Da ich auch viele Fenster mit zwei Flügeln habe, frage ich mich, ob die Absicherung mit nur einem Sensor klappen würde?

Das geht nur dann, wenn sich der zweite Flügel nicht separat öffnen lässt. Meine Doppelfügelfenster haben nur einen Fenstergriff und wenn ich meinen zweiten Flügel von außen versuchen würde aufzudrücken, öffnet sich der Hauptflügel automatisch mit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 19:52
Beitrag: #18
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Bei der Befestigung von Fensterkontakten gibt es nur eine richtige Variante und die heißt nunmal Schrauben. Insbesondere der Sabotagekontakt benötigt einen gewissen dauerhaften Druck. Allein deshalb würde Kleben bei mir schon direkt ausscheiden.

Es entstehen lediglich 2x2 4mm große Löcher, welche im Anschluss auch bedenkenlos mit weißem Silikon wieder ausgefüllt werden können. Auf der anderen Seite hat man bei den Klebestreifen nachdem Entfernen Kleberückstände am Rahmen, welche sich nur schwierig wieder entfernen lassen. Beim Batteriewechsel besteht zusätzlich das Risiko, dass sich der Klebestreifen ein wenig löst.
Im Idealfall sollten die Kontakte auch über Jahre ihren Dienst erfüllen und nicht mehr getauscht bzw. demontiert werden müssen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 19:54
Beitrag: #19
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
(25-01-2018 19:52)SafeHome Moritz schrieb:  Bei der Befestigung von Fensterkontakten gibt es nur eine richtige Variante und die heißt nunmal Schrauben. Insbesondere der Sabotagekontakt benötigt einen gewissen dauerhaften Druck. Allein deshalb würde Kleben bei mir schon direkt ausscheiden.

Alles richtig, nur darum ging es gar nicht. Die Fragestellerin wollte wissen, ob bzw. wann eine Anbringung eines einzelnen Sensors an einem Doppelflügelfenster sinnvoll ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 22:56
Beitrag: #20
RE: Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt
Die ersten Melder hatte ich mit den originalen Pads aufgeklebt und dann mit Seilicon (Transparent) eine Naht drum gelegt. Halten seit 3 Jahren.

2 habe ich mit Patex Klebe Pads auf Metall Rahmen geklebt. Hält auch super.

3 mit 3M Klebeband für Kunststoffe. Das bekommt man nur mit einem Cutter Messer ab.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit drahtlosem Sensoreingang (9-fach) kostolany 10 196 27-03-2024 18:58
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mailversand bei offenem Türkontakt Auntpink 8 707 04-01-2024 13:00
Letzter Beitrag: ssb-security
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 448 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Netatmo Regensensor im Browser dem Grind hinzufügen Schmitty 0 503 17-08-2023 13:25
Letzter Beitrag: Schmitty
  Türkontakt V2 Reset durchführen bei Anlagenwechsel Mogtroll 9 1.493 22-01-2023 14:25
Letzter Beitrag: Mogtroll
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.521 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk Blacky 18 5.427 07-04-2022 11:00
Letzter Beitrag: Blacky
  Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein nicht im Home Modus adih68 14 5.738 22-09-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.340 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.041 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste