Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder nicht hinzufügbar, danach RF SUP Fehler
27-05-2017, 15:37
Beitrag: #1
Melder nicht hinzufügbar, danach RF SUP Fehler
Hallo zusammen,
seit 3 Jahren haben wir eine Secvest 2WAY Anlage. Diese kaufte ich im beim örtlichen Elektriker und installierte diese selber.

Als ich gestern nach Hause kam, meldete ein Öffnungsmelder den Fehler Z06S, worauf ich die Batterie wechselte. Ich muss dazu schreiben, dass ich im Oktober vergangen Jahres alle Batterien getauscht hatte und auch die des heute auffälligen Melders war voll. Trotzdem verwendete ich eine neue. Der Fehler blieb aber bestehen, wobei mich das "S" hinter der "6" stutzig machte. Ich entfernte den Melder und wollte ihn neu hinzufügen. Ab der Aufforderung zur Aktivierung des Sabotagekontaktes passierte nichts mehr. Irgenwie erkennt die Zentrale den Sabotagekontakt nicht und ich werde immer wieder aufgefordert, den Sabotagekontakt zu aktivieren, was aber nicht funktioniert.Ich aktiviere den Kontakt, das Signal kommt aber in der Zentrale nicht an.

Komischerweise meldeten dann zuerst 2 andere Melder und dann alle Melder RF SUP Fehler, was doch normalerweise auf einen Abriss der Funkverbindung zur Zentrale durch z. B. leere Batterien ausgelöst werden kann.

Kennt Ihr dieses Problem?

Leider brauche ich den o.g. "Örtlichen" nicht um Hilfe zu bitten, da er diese Anlagen nur verkauft und zu wenige installiert hat.

In der Vergangenheit hatte ich bei Problemen direkt mit ABUS Kontakt aufgenommen, aber dort hält sich die Bereitschaft zur telefonischen Hilfe für den Endkunden in engen Grenzen und ich ärgere mich bereits heute darüber, eine ABUS-Anlage für viel Geld und mit schlechtem Kundendienst gekauft zu haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Norbert7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2017, 16:40
Beitrag: #2
RE: Melder nicht hinzufügbar, danach RF SUP Fehler
Hallo Norbert,

nimm die Platine mal raus und geht mit der Melderplatine zu Zentrale.
Versuch den Melder einzulernen, bis es heißt Sabotagekontakt betätigen.
Lege dann die Batterie ein und drücke sowohl den hinteren, als auch den vorderen Sabokontakt und lasse den vorderen wieder los.

Läßt der Melder sich einlernen, so sitzt Deine Grundplatte nicht korrekt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2017, 14:11
Beitrag: #3
RE: Melder nicht hinzufügbar, danach RF SUP Fehler
Hallo Megagramm,
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe gerade mit ABUS telefoniert und die Kollegen wollen mich zurückrufen.
Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2017, 21:19
Beitrag: #4
RE: Melder nicht hinzufügbar, danach RF SUP Fehler
Wenn du den Fehler "Fehler Z06S" hast stimmt was mit dem Sabotagekontakt deiner Zone 6 nicht. Das "S" steht für Sabo...

Deswegen kannst du deinen Melder auch nicht wieder einlernen durch Drücken des Sabotagekontakts.

Dann auch noch alle Zonen Supervisionsstörung. Seltsam...

Mach mal folgendes: Errichtermodus rein....Zentrale komplett stromlos machen.....Akkus aus der Zentrale raus nehmen...Zentrale dann mal so für ein paar Minuten liegen lassen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder in Betrieb nehmen.
Uhrzeit + Datum einstellen danach nicht vergessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2017, 21:57
Beitrag: #5
RE: Melder nicht hinzufügbar, danach RF SUP Fehler
also mein Tipp ist, dass die Meldergrundplatte nicht korrekt montiert ist. Daher der Sabo. Daher auch mein Tipp es direkt und alleine mit der Platine zu testen.

Dafür braucht man die Hotline nicht, dakommen die eh nicht drauf Big GrinBig Grin; ich bin gespannt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2017, 18:01
Beitrag: #6
RE: Melder nicht hinzufügbar, danach RF SUP Fehler
Hallo zusammen,

zu Beginn vielen Dank den zahlreichen Helfern.
Es liegt am Versagen des Sabotagekontaktes. Bei ABUS sagte man mir dazu, dass dadurch auch anderen Melder die Supervisions-Fehler anzeigen können, weil der defekte Melder dauerhaft sendet. Irgendwie kommt dann alles durcheinander.
Ich habe jetzt die Batterie des schadhaften, gelöschten Melders entfernt und die Supervisions-Fehlermeldungen in der Systemsteuerung erst deaktiviert und dann wieder auf Fehler gesetzt. Jetzt laufen die restlichen Melder problemlos.

Viele Grüße und nochmals danke
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Melder nicht einlernbar, Zentrale blinkt. Blitzlicht 1 431 26-11-2023 20:24
Letzter Beitrag: megagramm
  Aufschaltung ohne PSTN Fehler > AWUG Testruf Handy klappt > Sicherheitsdienst nicht? hirschferkel 20 12.033 08-01-2018 20:23
Letzter Beitrag: cherry
  SUP Fehler Abus Secvest Pilsy84 2 8.098 30-10-2017 14:45
Letzter Beitrag: Wilko
  Habe auf einmal RF SUP Fehler Z02 FRAD 1 4.338 15-09-2017 20:57
Letzter Beitrag: Manfredo
  SUP Fehler bei gelöschtem Melder der Lange 4 3.932 02-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: der Lange
  SUP Fehler und BATT Fehler addibaba66 6 12.143 23-08-2016 12:27
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Melder löschen - geht nicht tunichgut 2 4.342 18-07-2016 20:53
Letzter Beitrag: tunichgut
  Melder werden nicht erkannt hubby 10 8.284 31-03-2016 14:30
Letzter Beitrag: Volker.V
  Alle Zonen melden RF SUP Fehler ?? Nibbi 30 36.733 07-08-2015 08:00
Letzter Beitrag: myberti
  RF SUP Fehler bei nicht vorhandener Zone StraightAhead 3 4.009 23-02-2015 23:14
Letzter Beitrag: StraightAhead



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste