Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablatron Oasis 80 / 100
21-05-2017, 08:56
Beitrag: #1
Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo Alarmcommunity,

bin neu hier - und bei meiner Recherche um eine Alarmanlage für unser Haus auf dieses Forum gestoßen. Hoffe ich erhalte ein paar Tipps, die meine Entscheidung vereinfachen.

Aufgrund einiger Einbrüche in letzter Zeit in der Umgebung, habe ich mir 3 Angebote von Fachfirmen für Alarmanlagen erstellen lassen, wobei Jablatron 80 / 100 in die engere Wahl gekommen ist.

Nun zu meinen Fragen - ist für ein Einfamilienhaus die Oasis 80 noch zeitgemäß, oder sollte man technisch lieber schon auf die 100er setzen ?
Ist die 100er nicht eher für größere Projekte mit den ganzen Bereichen ? Benötigt man das bei einem Haus, wo eigentlich alles schearf geschalten ist, wenn man nicht zu Hause ist bzw. 2 Bereiche schaltbar, wenn im Haus ?
Denke das kann die günstigere Oasis 80er ja auch - warum dann mehr Geld ausgeben ?

Die 80er ist ja schon länger am Markt, ist die gut oder eher störanfällig ?

Natürlich lobt jeder Verkäufer sein System als das Beste / Ausreichendste - was sind hier so die Erfahrungen ?

Hat da wer Tipps von euch ?

Liebe Grüße
Scott
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2017, 10:03
Beitrag: #2
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Willkommen Scott,

die Oasis (80er) ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäss. Es gibt reichlich Berichte hier im Forum weshalb das so ist.

Auch die JA100 ist eine EMA, wo Preis-Leistung im Vordergrund stehen. In der Regel isit die JA100 auch nicht um Welten teurer als die Oasis.
Nicht falsch verstehen! Man bekommt bei der JA100 sehr viel gute Technik für das Geld. Für sehr grosse und anspruchsvolle Objekte, würde ich aber zu anderen Anlagen greifen...

Deshalb ist die JA100 für dich und dein Einfamilienhaus vermutlich eine gute Wahl.
Wichtig ist noch, daß du einen guten, seriösen Errichter auswählst, der kompetent ist und dich bei Problemen unterstützt.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2017, 11:01
Beitrag: #3
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Ich habe die Oasis 80 mit 25 Komponenten seit Dez 2012 . Alle Störungen, die ich bisher hatte, sind hier im Forum veröffentlicht, wurden sehr gut beantwortet und behoben. Ich habe die Anlage beim Fachhändler gekauft, er hat die Komponenten angelernt. Montiert habe ich sie selbst und die Wartung habe ich bisher (mit kompetenter Hilfe aus dem Forum) auch selbst gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2017, 14:52
Beitrag: #4
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo

Die Oasis Anlage ist halt von den Möglichkeiten begrenzt.

Wenn du dich aber innerhalb der Grenzen bewegen kannst, dann ist die immer noch ausreichend.
Sie ist Betriebssicher und du kannst sie bei Bedarf selbst einbauen uns warten.

Das ist ein wenig so als wenn du ein Auto von 2005 heute nacheinander neu kaufen würdest.

Möchtest Du aber zum Beispiel eine Apple sinnvoll benutzen oder auch gleich oder später etwas mit der Anlage schalten, dann rate ich gleich dazu dir eine 100er einbauen zu lassen

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2017, 15:08
Beitrag: #5
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo Scott,

schließe mich Heimtek und Tim an. Ein Aspekt solltest Du auch noch berücksichtigen. Wenn ein Errichter die Anlage einbaut, kansst du diese mit mindestens 10% von der KfW fördern lassen. Das können schon 50% der Einbaukosten sein. Und du hast volle Gewährleistung auf alles.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2017, 21:07
Beitrag: #6
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo,

vielen Dank schonmal, ich denke, dass ich mit der 80er wohl gut bedient sein werde.
Benötige nur 2 Bereiche, wenn ich zu Hause bin und "alles scharf", wenn nicht.
Habe mir bei einem Nachbarn die 80 angesehen und die schaut eigentlich gut aus - er ist auch zufrieden damit seit 3 Jahren.

Die 100er kann halt wirklich viel, was ich aber nicht nutzen werde - benötige 14 Magnetkontakte, 1 Bewegungsmelder mit Glasbruch integriert + 1-2 Rauchmelder.
Fachfirma werde ich nehmen, da es im Moment bei uns 30% Förderung auf Anlagen gibt.

@heimtek - wegen zeitgemäß, was meinst Du damit ? ist die 100er sicherer als die 80er wegen der Technik ? was ich gelesen habe, funkt die auf der selben Frequenz. was ist kurzgesagt der große Unterschied ??

LG
Scott
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2017, 06:24
Beitrag: #7
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo Scott,

nur in Kurzform die Nachteile der 80er:

- keine Weiterentwicklung
- Aussensirene geht nicht sofort an, sondern zeitverzögert
- Nachteile beim Telefonwählgerät (nicht automatisch dabei, weniger Protokolle, insbesondere digitale)
- keine App
- kein verkabelter BUS
- deutlich weniger Systemkomponenten
- Design mancher Komponenten
- Werterhalt
- kein Fernservice möglich
- Bedienung
...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2017, 07:30
Beitrag: #8
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo Lamar185,

die Liste von Heimtek ist ein guter Orientierungspunkt. Ich würde noch um ein paar Dinge ergänzen, z.B. eine LAN-Schnittstelle für den zweiten Meldeweg bietet die 100er für gerade mal 20 € Aufpreis in der Bruttopreisliste. Weiterhin bietet die 100er viel mehr Möglichkeiten die Sirenen getrennt voneinander anzusteuern und ist in Ihren Einstellungen viel flexibler.

Ich vermute mal, das Du es so siehst, die 80er ist die günstigere Variante, die Dir reichen würde und die 100er ist für größere Objekte. Dein Blickwinkel ist so aber nicht richtig. Die 80er ist deutlich älter und wird nicht mehr weiterentwickelt, zum Teil sind die Komponenten auch deutlich teurer als bei der 100er. Jablotron führt die 80er nicht mehr auf der Homepage, etc. Die 100er ist der Nachfolger der 80er und bietet zeitgemäßeren Komfort, den kann man nutzen, muss man aber nicht. In jedem Fall ermöglicht Dir die 100er schon bei Kleinigkeiten einen Haufen Möglichkeiten die das Leben angenehmer machen. Z.b. eine echte getrennte Bereichssteuerung, die Du bei der 80er nicht hast, diese hilft Dir z.B. dabei eine Garage, Gartenhaus, Einliegerwohnung wirklich getrennt absichern zu können. Am meisten fällt natürlich die Sirenensteuerung ins Gewicht, gerade am Anfang, wenn sich die Familie an die Anlage noch gewöhnt wird es ab und an zu Fehlalarmen kommen, meist, wenn die Familie aufwacht und der Erste irgendein Fenster unbedacht aufreißt ohne vorher unscharf zu schalten, dann ist es Gold wert wenn nur die Familie wach wird, aber nicht direkt die ganze Nachbarschaft Wink


Wo bekommt man denn 30% Förderung auf eine Einbruchmeldeanlage? Hier in Deutschland wird mit 10% von bzw. über die KfW gefördert oder verwechselst Du das mit Rabatt, den Dir der Errichter auf die Bruttopreisliste einräumt?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2017, 07:31
Beitrag: #9
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
(21-05-2017 21:07)lamar185 schrieb:  ... vielen Dank schonmal, ich denke, dass ich mit der 80er wohl gut bedient sein werde.

Warum stellst Du eine Frage wenn Dich die Antworten eigentlich nicht interessieren?
Alle drei Vorposter haben Dir zur 100er geraten - Tim's Beispiel mit dem "alten" Auto trifft es am besten.
Der Aufpreis zur 100er ist wirklich gering und gemessen am Mehrwert eigentlich ein Schnäppchen.
Weshalb also eine Anlage kaufen, die auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben ist und definitiv nicht weiterentwickelt wird?
Allein die veralteten Kommunikationsmöglichkeiten und die fehlende Fernwartungsoption sind schon K.O. Kriterien genug. Das bessere Bedienkonzept und die größere Komponentenvielfalt sind dann das "Sahnehäubchen".
Und was den Bewegungsmelder mit integriertem Glasbruchmelder angeht solltest Du mal über den Sinn nachdenken: akustische Glasbruchmelder müssen gegenüber der zu überwachenden Fensterfläche montiert werden, Bewegungsmelder sollten im Interesse der Vermeidung von Falschalarmen keinesfalls auf auf Fensterfronten gerichtet werden - es ist also besser, wenn Du hier zwei Komponenten montierst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2017, 08:08
Beitrag: #10
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo,

Zitat:die Liste von Heimtek ist ein guter Orientierungspunkt

Nur ist sie in einigen Punkten falsch.

Zitat:nur in Kurzform die Nachteile der 80er:
- keine Weiterentwicklung
Stimmt
Zitat:- Aussensirene geht nicht sofort an, sondern zeitverzögert

Die Aussage ist so nicht richtig. DEr Empfänger wird in einem bestimmten festgelegten Abstand eingeschaltet (25/50 Sek). Gescheiht das Einschalten 1 Sekunde vor Alarmauslösung, dann geht die Sirene auch sofort an. Geschieht dies 1 Sekunde nachdem der Empfänger abgeschaltet wurde muss man den vollen Zyklus abwarten.

Zitat:- Nachteile beim Telefonwählgerät (nicht automatisch dabei, weniger Protokolle, insbesondere digitale)

Anderes Argument. Wer das nicht möchte, braucht es auch nicht mit bezahlen.

Zitat:- keine App

MyJablotron funktioniert. Benötigt länger für den Verbindungsaufbau und hat nicht alle Funktionen. Bedingung ist der Einsatz eines JA-82Y

Zitat:- kein verkabelter BUS

Für die eigenen Bedienteile ist ein Bus vorhanden.

Zitat:- kein Fernservice möglich

Stimmt nicht. In Verbindung mit JA-82Y ist das problemlos machbar.



Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2017, 18:20
Beitrag: #11
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo,
sorry, konnte mich ein paar Tage nicht einloggen...irgendwie hat das mit der neuen Passwortvergabe nicht geklappt...egal

Habe mich nun doch für die 100er entschieden, da die Kosten bei dem Anbieter der Oasis80er marginal höher waren - und zu meinem ersten JA 100 Angebot einer Fachfirma um gut 20% niedriger...hätte ich nur gleich einen anstänfigen Preis erhalten :-)

Die 30% Förderung gibt es bei uns in Ö / Niederösterreich mit max. 1000,- !! und manche Gemeinden haben zusätzlich noch eine eigene Gemeindeförderung dazu - das macht die Anschaffung sehr lukrativ.

Danke nochmals für die Tipps - nächste Woche wird sie installiert :-)

LG
Scott
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2017, 19:11
Beitrag: #12
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 20:50
Beitrag: #13
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo,

kann man eigentlich die systeme Oasis 80 / 100 mischen?
Soll heissen: kann ich an eine 100-er Zentrale auch die Funkmelder der Oasis 80 anmelden und weiter verwenden?

LG Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 20:53
Beitrag: #14
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo

Ja das geht. Es gibt einen Empfänger für die alten 80 er Melder. Aber nur Melder, keine Bedienteil, Sirene etc.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2018, 22:27
Beitrag: #15
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo,

für dieses Vorhaben benötigst du das Bus Modul JA-110R 80 (alte Version) bzw das JA-111R 80 (neue Version).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 11:44
Beitrag: #16
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo Jabbi1,

ich habe meine Oasis 80 vor über zwei Jahren auf die 100er umgerüstet, das Funkmodul war damals noch deutlich teurer als heute, trotzdem hat es sich gelohnt und es funktioniert tadellos. Bei dem ein oder anderen Kunden habe ich auch die 80er umgerüstet und keinerlei Probleme verzeichnen können. Von daher kann ich den Umstieg absolut empfehlen.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2018, 17:43
Beitrag: #17
RE: Jablatron Oasis 80 / 100
Hallo,

danke Euch allen für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal im neuen Jahr angehen.

Schönes Fest und guten Start
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 oder jablatron oasis Didi25 9 8.986 27-05-2013 18:34
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste