Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkrelais (12014) testen
19-05-2017, 10:07
Beitrag: #1
Funkrelais (12014) testen
Guten Tag.

Kennt jemand eine Möglichkeit das Funkrelais 12014 zu testen ohne
einen Alarm auslösen zu müssen (wenn es wie Sirene bei Einbruch
konfiguriert ist) ?

Das Relais ist so (ungünstig) installiert, dass man nur sehr umständlich
an dieses herankommt um innen irgendwelche DIP-Schalter testweise
umzulegen.

Wäre schön wenn es eine (vielleicht versteckte) Testmöglichkeit
vom PC aus geben würde.

Danke
20-05-2017, 19:04
Beitrag: #2
RE: Funkrelais (12014) testen
(19-05-2017 10:07)echelon schrieb:  Kennt jemand eine Möglichkeit das Funkrelais 12014 zu testen ohne
einen Alarm auslösen zu müssen (wenn es wie Sirene bei Einbruch
konfiguriert ist) ?

Was spricht dagegen, die Sirene(n) (bei Einbruch) einfach temporär lautlos zu schalten? Ist m.E. das einfachste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2017, 19:24
Beitrag: #3
RE: Funkrelais (12014) testen
Zitat:Was spricht dagegen, die Sirene(n) (bei Einbruch) einfach temporär lautlos zu schalten? Ist m.E. das einfachste.

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich die Sirene abschalte schalte ich
doch auch das Relais implizit ab, oder ? (siehe Doku Seite 170, Hinweise)
Es geht hier um das Funkrelais 12014 und nicht um die andern
Relais 12051, 12052 etc. die sicht- und vom PC aus schaltbar sind.

Ich möchte gerne das Relais irgendwie ohne Sirene (sprich ohne Alarm
und abgeschalteter Sirene) testen ob es (noch) funkmäßig erreichbar ist
und das auslöst was es bei Alarm tun soll.
20-05-2017, 19:51
Beitrag: #4
RE: Funkrelais (12014) testen
(20-05-2017 19:24)echelon schrieb:  Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich die Sirene abschalte schalte ich
doch auch das Relais implizit ab, oder ? (siehe Doku Seite 170, Hinweise)
Es geht hier um das Funkrelais 12014 und nicht um die andern
Relais 12051, 12052 etc. die sicht- und vom PC aus schaltbar sind.

Okay, das ist wohl wahr. Bei den anderen Relais (da habe ich welche von verbaut) geht das. Hätte nicht gedacht, das bei diesem anders ist.

Zitat:Ich möchte gerne das Relais irgendwie ohne Sirene (sprich ohne Alarm
und abgeschalteter Sirene) testen ob es (noch) funkmäßig erreichbar ist
und das auslöst was es bei Alarm tun soll.

Wie das geht, steht aber auch dort: Das Funkrelais wird in keinem Menü der Zentrale aufgeführt, es zählt auch nicht als Sensor, da es keinen Alarm auslösen kann. Das fehlerfreie Anlernen kann getestet werden in dem das Funkrelais beim Scharfschalten der Zentrale (SW 3 + 4 Off) „klackt“.

Ansonsten einfach mal Alarm auslösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2017, 22:05
Beitrag: #5
RE: Funkrelais (12014) testen
(20-05-2017 19:51)justasimpleguy schrieb:  Wie das geht, steht aber auch dort: Das Funkrelais wird in keinem Menü der Zentrale aufgeführt, es zählt auch nicht als Sensor, da es keinen Alarm auslösen kann. Das fehlerfreie Anlernen kann getestet werden in dem das Funkrelais beim Scharfschalten der Zentrale (SW 3 + 4 Off) „klackt“.

Ansonsten einfach mal Alarm auslösen?

Hilft mir leider alles nichts, da ich schon geschrieben habe ich komme
an das Relais schlecht ran um es auf zuschrauben. Alarm auslösen
will ich nicht. Laß gut sein!
20-05-2017, 23:03
Beitrag: #6
RE: Funkrelais (12014) testen
Die Reaktion ."lass gut sein" empfinde ich als Frechheit.
Wenn du nicht
1: Deine Akustik abschalten willst,
2. Deine Anlage beim Wachdienst abmelden willst,
3. Den ausgelösten Alarm akzeptieren willst,
Solltest du es gut sein lassen, hier im Forum um Antworten zu bitten, die es nicht gibt.

Ein bisschen Demut wäre so manchmal schon angebracht.

Die Aussage, einen Alarm auslösen will ich nicht, empfinde ich als eine Infragestellung der eigenen Qualifikation.
Hast du dein System auch auf einwandfreie Funktion getestet=?
Das stelle ich nun mal in Frage.
Lass gut sein, darauf zu antworten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2017, 07:23
Beitrag: #7
RE: Funkrelais (12014) testen
Ach nicht schon wieder funkistnichtalles!

Ich möchte bitte keinerlei Kommentare mehr von dir in meinen Threads sehen!!
Du bringst hier immer eine Schärfe und Aggressivität rein und trägst
normalerweise nichts zu einer Lösung bei.

Was für ein Problem hast du denn eigentlich? Sag nichts, ich kannst mir's denken.

Ich lass es hier aber wirklich gut sein. Du wirst sowieso wie immer das
letzte Wort haben müssen!
21-05-2017, 08:04
Beitrag: #8
RE: Funkrelais (12014) testen
Ich habe keinerlei Probleme.
Es wurden die entsprechenden Hilfen gegeben. Wenn das bei dir nicht funktionieren will, hast du hintendran etwas gebaut, was eben so reagiert, wie es reagieren soll.
Wenn es so reagiert, dann hast du allein die Verantwortung hierfür.
Deine Reaktion auf die Antwort von justasimpleguy war abwertend.
Nur daraufhin habe ich geantwortet, dass das "Dein" Thread ist, war mir definitiv nicht bewusst. Ich dachte, in einem öffentlichen Forum kann man Halb- und Unwahrheiten für alle User klarstellen.

Und ich bleibe dabei, auch wenn du dich hier nun aufführst, mich beleidigst und in Frage stellst. Als Errichter habe ich öfters mit Kandidaten wie dir zu tun, manche haben schon gefragt, warum "ihre" Anlage es nicht erkennt, wenn sie als Besitzer zur Tür reinkommen und Alarm auslösen. Big Grin
Deine Reaktion spricht Bände. LightbulbLightbulb
Deine Negativbewertung hättest dir sparen können. Zieht man die Verknüpfung, kann man sich seinen Teil denken.
Deine angesprochene Schärfe ist eine Reaktion auf die Wattebäusche, die ihr hier hinundherschiebt, wenn es ausdiskutiert ist.
Genau diese Generation hat Probleme mit klaren Worten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2017, 11:46
Beitrag: #9
RE: Funkrelais (12014) testen
So, Ihr Beiden, nun gebt mal wieder Ruhe hier! Setzt euch von mir aus gegenseitig auf 'Ignore' und dann ist gut!

Zur Info: Ich habe soeben BEIDE negativen Bewertungen gelöscht, weil ich hier nicht noch mehr Kindergarten haben möchte.
@ FINA: Du bist hier nicht der Anwalt aller Nutzer, die sich eventuell zu Unrecht beleidigt fühlen (oder eben auch nicht), und das weißt du auch, also musst du nicht überall 'deinen Senf dazugeben'.
@Echelon: Anscheinend gibt es hier keinen, der dir durch die von dir vorgegebenen Einschränkungen helfen kann, deshalb mache ich das Thema hier mal zu. Wenn die Frage weiterhin akut sein sollte, mach' bitte ein neues Thema auf.

Gruß an alle
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  12/24V Funkrelais per Keypad schalten Sneaker75 6 3.420 28-12-2021 11:18
Letzter Beitrag: alarmjens
  LUPUSEC - 12/24V Funkrelais Art.-Nr.:12052 Kaufmann4 4 3.174 01-05-2021 07:09
Letzter Beitrag: AndreasH
  Funkrelais schaltet nicht die vorgegebene Dauer chris.schwarz 5 3.519 27-10-2018 21:57
Letzter Beitrag: chris.schwarz
  12V Funkrelais Dr_Tipo 1 2.258 21-09-2017 20:05
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste