Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
13-08-2012, 07:59
Beitrag: #5
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Hallo,

Zitat:Kann mir vielleicht jemand ganz kurz sagen wo der Unterschied der beiden besagten Komponenten AC-82 und UC-82 liegt?

AC-82 hat einen 230 V Anschluss und kann direkt 230V mit max 1000W schalten.
Damit kannst du deine Lampen direkt ansteuern.


UC-82 hat einen 12V Anschluß und kleinspannungsrelais die nur Spannungen bis 24 V DC oder 120V AC schalten können. Je max 2A
Herbei nutzt du die Relais als Schaltkontakte um weitere Relais anzusteuern oder duch schaltest Niederspannungs Halogenlampen.

Denke daran beide Komponenten haben keine Notstromeigenschaften. Ist dein Netzanschluss "Tot", dann arbeiten auch die Relais nicht.


Zitat:Wie das mit den Funksteckdosen funktionieren kann ist mir soweit klar, aber welche der genannten Komponenten wäre z.B. besser geeignet um beispielsweise Verbraucher irgendeiner Art bei Alarmauslösung einzuschalten?

Da gibt es kein besser oder schlechter. Das sind einfach verschiedene Art und Weisen Verbraucher zu schalten. Welchen der drei du einsetzen musst hängt davon ab was du schalten willst.

Beispiel: Soll eine Stehlampe angehen ist AC-88 sicher die richtige Wahl. Bei einer Ansteuerung in einer Elektroverteilertafel wirst du AC-82 nehmen.


Zitat:Ich habe gelesen das solche Komponeten auch mit einzelnen Meldern agieren können, ist das so richtig oder habe ich da etwas verwechselt? Wäre es z.B. möglich bei Auslösung nur eines einzelnen Melders eine Aktion hervorzurufen (bspw. das Schliessen eines Rolladens o.ä.) oder geht das nur bei kompletter Alarmauslösung?

Das hast du richtig gelesen. Du kannst die Empfänger auch ohne Alarmzentrale einfach mit einem Melder ansteuern. Dabei kannst du bei den 2 Kanal Empfänger für jede der Ausgänge den auslösenden Melder wählen.

In der Anleitung kannst du nachlesen was wie geht. Wenn die Ansteuerung durch die Zentrale erfolgen soll, kann dieser Kanal nicht gleichzeitig durch einen Einzelmelder angesprochen werden.

Gruß Tim


Angehängte Datei(en)
.pdf  AC-82_de.pdf (Größe: 56,25 KB / Downloads: 832)
.pdf  UC-82_de.pdf (Größe: 43,66 KB / Downloads: 575)
.pdf  AC-88_de.pdf (Größe: 111,69 KB / Downloads: 1180)

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung - timbaum - 13-08-2012 07:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmauslösung beim Wechsel in Errichtermodus Daniel1008 4 4.278 01-11-2016 14:53
Letzter Beitrag: smith007
  Wieviel externe Geräte (z.b. Tore, Licht) können mit der JA-100 bedient werden? andreas33 2 3.760 25-07-2012 21:04
Letzter Beitrag: andreas33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste