Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
12-08-2012, 03:43
Beitrag: #1
Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Ich bin gerade damit beschäftigt mir eine umfangreiche Alarmanlage für ein EFH zu planen und arbeite mich gerade in die Materie der Oasis ein .
In diesem Zusammenhang sind einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe das mir hier ggf. Jemand weiterhelfen kann.

Folgende Problematik.
Ich möchte das bei Einbruchalarm an verschiedenen Stellen z.B. Licht eingeschaltet wird (oder möglicherweise auch andere Verbraucher). Da die Alarmanlage nachgerüstet wird, sprich entsprechende Leitungen nicht wie in einem Neubau vorgeplant werden können die Frage wie sich das mit der Oasis 80 am unkompliziertesten realisieren lässt. Ist das z.B. mit den Funksteckdosen JA-AC88 möglich?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2012, 22:10
Beitrag: #2
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Hallo Skyfox,

Ich bin auch gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten und noch nicht so richtig sicher, aber wenn ich mich nicht täusche müssten solche Aufgaben auch von den AC-82 /UC-82 Komponenten erledigt werden können.
Sicher kann dir da einer der Spezialisten hier detaillierter Auskunft geben was mit welcher Komponente genau gemacht werden kann, aber das schon mal als Hinweis in welcher Richtung man nachschauen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2012, 22:40
Beitrag: #3
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Hallo,

je nach dem wie das Licht geschaltet werden soll , kommen die drei Empfänger AC-82, UC-82 AC-88 in Frage.

Alle haben eine Betriebsart in der sie den programmierbaren Ausgängen PGX und PGY folgen. Das heißt werden diese bei Alarm geschaltet schaltet auch der Empfänger.

Was man dann mit dem Signal anfängt bleibt einem selber überlassen.

In einem Fall haben wir ein Schaltsignal eines AC-82 an einen Treppenhausautomaten weitergeleitet. Über diesen schaltet der Kunden bei Alarm für eine gewisse Zeit seine komplette Aussenbeleuchtung ein.

Hier heißt es kreativ sein.

Näheres zur Programmierung steht dann in den jeweiligen Bedienungsanleitungen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 03:51
Beitrag: #4
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Da ich noch in den Anfängen stecke habe ich die Handbücher noch nicht. Kann mir vielleicht jemand ganz kurz sagen wo der Unterschied der beiden besagten Komponenten AC-82 und UC-82 liegt? Wie das mit den Funksteckdosen funktionieren kann ist mir soweit klar, aber welche der genannten Komponenten wäre z.B. besser geeignet um beispielsweise Verbraucher irgendeiner Art bei Alarmauslösung einzuschalten?

Ich habe gelesen das solche Komponeten auch mit einzelnen Meldern agieren können, ist das so richtig oder habe ich da etwas verwechselt? Wäre es z.B. möglich bei Auslösung nur eines einzelnen Melders eine Aktion hervorzurufen (bspw. das Schliessen eines Rolladens o.ä.) oder geht das nur bei kompletter Alarmauslösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 07:59
Beitrag: #5
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Hallo,

Zitat:Kann mir vielleicht jemand ganz kurz sagen wo der Unterschied der beiden besagten Komponenten AC-82 und UC-82 liegt?

AC-82 hat einen 230 V Anschluss und kann direkt 230V mit max 1000W schalten.
Damit kannst du deine Lampen direkt ansteuern.


UC-82 hat einen 12V Anschluß und kleinspannungsrelais die nur Spannungen bis 24 V DC oder 120V AC schalten können. Je max 2A
Herbei nutzt du die Relais als Schaltkontakte um weitere Relais anzusteuern oder duch schaltest Niederspannungs Halogenlampen.

Denke daran beide Komponenten haben keine Notstromeigenschaften. Ist dein Netzanschluss "Tot", dann arbeiten auch die Relais nicht.


Zitat:Wie das mit den Funksteckdosen funktionieren kann ist mir soweit klar, aber welche der genannten Komponenten wäre z.B. besser geeignet um beispielsweise Verbraucher irgendeiner Art bei Alarmauslösung einzuschalten?

Da gibt es kein besser oder schlechter. Das sind einfach verschiedene Art und Weisen Verbraucher zu schalten. Welchen der drei du einsetzen musst hängt davon ab was du schalten willst.

Beispiel: Soll eine Stehlampe angehen ist AC-88 sicher die richtige Wahl. Bei einer Ansteuerung in einer Elektroverteilertafel wirst du AC-82 nehmen.


Zitat:Ich habe gelesen das solche Komponeten auch mit einzelnen Meldern agieren können, ist das so richtig oder habe ich da etwas verwechselt? Wäre es z.B. möglich bei Auslösung nur eines einzelnen Melders eine Aktion hervorzurufen (bspw. das Schliessen eines Rolladens o.ä.) oder geht das nur bei kompletter Alarmauslösung?

Das hast du richtig gelesen. Du kannst die Empfänger auch ohne Alarmzentrale einfach mit einem Melder ansteuern. Dabei kannst du bei den 2 Kanal Empfänger für jede der Ausgänge den auslösenden Melder wählen.

In der Anleitung kannst du nachlesen was wie geht. Wenn die Ansteuerung durch die Zentrale erfolgen soll, kann dieser Kanal nicht gleichzeitig durch einen Einzelmelder angesprochen werden.

Gruß Tim


Angehängte Datei(en)
.pdf  AC-82_de.pdf (Größe: 56,25 KB / Downloads: 828)
.pdf  UC-82_de.pdf (Größe: 43,66 KB / Downloads: 567)
.pdf  AC-88_de.pdf (Größe: 111,69 KB / Downloads: 1177)

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 12:08
Beitrag: #6
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
(13-08-2012 03:51)Skyfox schrieb:  Ich habe gelesen das solche Komponeten auch mit einzelnen Meldern agieren können, ist das so richtig oder habe ich da etwas verwechselt? Wäre es z.B. möglich bei Auslösung nur eines einzelnen Melders eine Aktion hervorzurufen (bspw. das Schliessen eines Rolladens o.ä.) oder geht das nur bei kompletter Alarmauslösung?

Ist ja interessant, genau daran "arbeite" ich momentan auch. Smile
Ich möchte gern einen Rollladen über einen einzelnen Melder steuern respektive diesen aktivieren.
Meine Vorstellung würde dahin gehen das bei Aktivierung eines bestimmten Melder einer oder mehrere Rollläden geschlossen werden.

Vielleicht kann ja timbaum mit seinem Fachwissen weiterhelfen. Wink

Wäre folgendes Szenario denk-bzw. umsetzbar?

Wenn die Anlage scharf geschaltet ist und ein bestimmter Bewegungsmelder aktiviert wird werden bestimmte Rolläden geschlossen. Voraussetzung wäre, denke ich zumindest, das Alarm nicht schon bei der ersten Melderaktivierung ausgelöst wird sondern das die Bestätigung eines zweiten Melder notwendig ist (was sich ja einrichten lässt). Somit würden beim Betreten/Auslösen eines definierten Bereiches zunächst nur Rollläden geschlossen werden ohne das Gesamtalarm ausgelöst wird. Erst wenn ein weitere Melder aktiviert wird kommt es zum Alarm. Ist so etwas möglich?

Hintergrund: Die Rollläden sind bei mir so konfiguriert das sie sich bei Einbruch der Dunkelheit schliessen. Falls jemand versucht bei Abwesenheit vor dieser Zeit, sprich tagsüber z.B. über die Terrassentür einzudringen und vorher einen definierten Bereich betritt wird der Rolladen geschlossen was ein solches Vorhaben erheblich erschweren durfte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 12:39
Beitrag: #7
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Hallo,

zuerst einmal die Warnung die ich immer gebe, wenn es darangeht was eine Alarmzentrale noch alles an Funktionen übernehmen könnte.
Dringt er durch das WC Fenster ein MUSS gleich dahinter ein Bewegungsmelder kommen. Ist das nicht sicher gestellt, kann die Anlage unbrauchbar sein. Daher muss dies absolute genau geplant sein. Sorry für die kompromisslosen Worte. Smile

Zweitens verstehe ich den Sinn nicht ganz. Der Eindringlich kommt ins Haus, um dann einen Bewegungsmelder zu aktivieren, der zwar noch keinen Alarm auslöst, aber schon mal die Rolläden schließt um dem Einbrecher den Rückweg zu versperren? Huh

Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Es gehören Fensterkontakte an die Fenster und Türen und sobald diese einen Spalt geöffnet werden, Sirenen innen sofort losheulen lassen. Das verjagt den Bösewicht.Tongue

Auch technisch ist das nicht ganz so einfach wie sich das anhört. Ich kann einen Melder direkt auf dem Emfänger anlernen, ja. Dabei weiß der Empfänger aber nichts vom Zustand der Alarmzentrale, denn er reagiert ja auf den Melder und eben nicht auf die Zentrale.
Bedeutet er reagiert auch dann wenn ihr zuhause seit und am Melder vorbei lauft.

Und drehst du das um, so das der Melder auf die Zentrale reagiert, kann der Kanal nicht gleichzeitig auf einen Melder ansprechen.

Hier müsstest du dann beide Kanäle benutzen und miteinander verknüpfen.
Das fällt dann aber unter innovatives Basteln.

Was evtl. Sinn macht ist, die Rolladensteuerung mit der Scharfschaltung zu verknüpfen. Also Anlage scharfgeschaltet, Rolladen fahren runter. Anlage unscharf Rolladen fahren wieder rauf.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 12:56
Beitrag: #8
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
(13-08-2012 12:39)timbaum schrieb:  Daher muss dies absolute genau geplant sein. Sorry für die kompromisslosen Worte. Smile

Absolut kein Problem, im Gegenteil, deine fachlichen Ratschläge sind absolut willkommen!
Die Fenster sind alle gesichert, sämtliche Laufwege sind "Bewegungs"-gesichert, bei mir mit PIR/MW Meldern wegen der Falschalarmsicherheit.

Zitat:Zweitens verstehe ich den Sinn nicht ganz. Der Eindringlich kommt ins Haus, um dann einen Bewegungsmelder zu aktivieren, der zwar noch keinen Alarm auslöst, aber schon mal die Rolläden schließt um dem Einbrecher den Rückweg zu versperren?

Entschuldigung, ich glaube ich habe mich etwas verwirrend ausgedrückt, mein Fehler!

Die Idee war die.
Die Alarmanlage ist scharf, es ist noch nicht dunkel, die Rollläden sind noch nicht geschlossen. Ein potentieller Eindringling betritt das Grundstück und bewegt sich ums Haus, betritt einen Bereich hinter oder seitlich des Hauses welcher von der Strasse nicht einsehbar ist. Dieser Bereich ist mit einem Aussenbewegungsmelder gesichert. In dem Moment wenn dieser Melder ausgelöst wird und somit einen potentiellen Eindringling signalisiert werden die Rollläden geschlossen und erschweren natürlich das Eindringen durch die entstandenen physischen Sperren erheblich (mal abgesehen vom psychologischen Effekt). Wenn man dennoch versucht mit Macht ins Haus einzudringen dann reagieren Öffnungs- Glasburch und sonstige Melder natürlich sofort mit dem entsprechenden Vollalarm.

Die Idee war also nicht den Eindringling einzusperren sondern das Eindringen erheblich zu erschweren wenn er schon unberechtigt das Grundstück betreten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 13:26
Beitrag: #9
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Hallo Collector,

Zitat: mich etwas verwirrend ausgedrückt

War in der Tat verwirrt, aber nun klärt sich das und nun habe ich ich verstanden worum es geht. Big Grin

Zitat:Dieser Bereich ist mit einem Aussenbewegungsmelder gesichert. In dem Moment wenn dieser Melder ausgelöst wird und somit einen potentiellen Eindringling signalisiert werden die Rollläden geschlossen und erschweren natürlich das Eindringen

Ja verstanden. Dafür brauchst du halt Aussenmelder.

http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=8635

Weiß natürlich nicht, ob dir was Wert ist? Cool

Ich empfehle dann den UC-82 Empfänger. Ein Kanal wird von der Zentrale über die PG Steuerung freigegeben und der andere Kanal wird von dem Bewegungsmelder aktiviert. Dann werden beide so hintereinader geschaltet, das die Zentrale den Bewegungsmelder unterbricht, wenn sie unscharf ist.

Zu guter letzt muss deine Rolladensteuerung noch so intelligent sein, das sie nur runter fährt wenn der Bewegungsmelder auslöst, aber beim nächsten Impuls nicht wieder nach oben fährt, sonst hast du da ein munteres rauf und runter.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 13:35
Beitrag: #10
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Besten Dank für die Erläuterungen.
An den Aussenbewegungsmeldern soll es nicht liegen die habe ich ohnehin schon geordert. Ich muss das Ganze allerdings erst einmal richtig durchdenken, die Rollladensteuerung checken und sehen ob es in der Summe was den Aufwand betrifft sinnvoll ist oder ob zu viel angepasst werden muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 13:40
Beitrag: #11
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 13:45
Beitrag: #12
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Ja, mache ich.
Wird etwas dauern da ich erst noch einige andere, wichtigere, Erweiterungen an der Anlage vornehmen muss (und das bei mir als Laien natürlich erheblich länger dauert als bei einem Spezialisten wie dir) da ich mich immer erst einlese.

... oder eben hier dumm nachfragen muss Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2012, 14:04
Beitrag: #13
RE: Schaltung von Licht bei Alarmauslösung
Zitat:... oder eben hier dumm nachfragen muss Big Grin

Habe hier mehr "nicht ganz so treffenden Antworten" gelesen, als wirklich dumme Fragen. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmauslösung beim Wechsel in Errichtermodus Daniel1008 4 4.234 01-11-2016 14:53
Letzter Beitrag: smith007
  Wieviel externe Geräte (z.b. Tore, Licht) können mit der JA-100 bedient werden? andreas33 2 3.718 25-07-2012 21:04
Letzter Beitrag: andreas33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste