Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Den Fehlalarmen auf der Spur
15-05-2017, 21:28
Beitrag: #1
Den Fehlalarmen auf der Spur
Habe meine Oasis 80 (Ja-83k Drahtgebunden) jetzt mehrere Jahre laufen, aber jetzt bekomme ich immer mehr Fehlalarme. Zuerst hat meine Linie mit 3st Magnetkontakte an den Fenstern (SA200-A) immer ausgelöst, jetzt ist noch der Glasbruchmelder dazu gekommen. Habe jetzt alle Abzweigdosen geöffnet und alle Kontakte geprüft, alles prima. An der Zentrale konnte ich 1kOhm an den entsprechenden Linien messen, also alles so wie es soll. Jetzt habe das "Kabelknäul" in der Zentrale mal bewegt und siehe da, er gibt ein Alarm aus..?? Das habe ich jetzt öfters wiederholt, immer Alarm (kein Sabotagealarm!). Das kann doch keine Kabelbeschädigung sein? Habe alle Adern abgeklemmt und angesehen, kein Oxyd o.ä. Dann wieder alles schön fest geschraubt, Kabelbündel bewegt und wieder - Alarm.
Ist meine Zentrale defekt? Hattet Ihr sowas schon mal? Eine defekte Zentrale?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2017, 19:16
Beitrag: #2
RE: Den Fehlalarmen auf der Spur
Klingt irgendwie nach Kabel euch, oder Kurzschluss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2017, 20:24
Beitrag: #3
RE: Den Fehlalarmen auf der Spur
Ich habe als letzte Möglichkeit alle Widerstände gegen "bessere" von Conrad ausgetauscht. Das ist jetzt mehrere Wochen her und seid dem habe ich Ruhe!
Habe dummerweise die alten, ausgelöteten Widerstände hinterher nicht noch mal durchgemessen, das hätte vielleicht Aufschluß gebracht Rolleyes

Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2017, 19:54
Beitrag: #4
RE: Den Fehlalarmen auf der Spur
Ich könnte mir schon vorstellen, dass einer der Widerstände einen Wackler hatte.
Die Dinger sehen zwar Ansicht stabil aus aber die Anschlussleitungen die dann in den Widerstandskörper gehen können u.U. auch
Probleme haben.
Das führt dann beim Bewegen der Leitungen zu Schwankungen im Widerstandswert,
der dann den besagten Alarm ausgelöst hat.
Etwas Temperaturdrift und der Kontakt weitet sich um ein paar Mikromillimeter und Alarm ist da.

Aber ein guter Hinweis. Die Dinger hätte ich jetzt so nicht sofort auf dem Schirm gehabt.
Man schaut sich die Dinger ja meist nur an und sieht so augenscheinlich nix.
Beim Messen hätte man ggf. was gesehen aber auch nur dann wenn man die Anschlussdrähte mal einzeln bewegt hätte.

Sieht aber ganz danach aus als wenn du die Ursache gefunden hättest.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Komme nicht in den Errichtermodus dubdevil 3 1.262 11-02-2023 15:42
Letzter Beitrag: iAmSafed
question Jablotron Facherrichter für den Bereich Koblenz gesucht Loenne 5 3.466 25-04-2019 10:20
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-84P keine Bildübertragung an den Server Pou.75 6 5.266 20-01-2018 10:00
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  Oasis 80 - Bekomme keine SMS und keinen Ton von den Sirenen Bernie2601 2 2.942 15-07-2016 17:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste