Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
10-05-2017, 08:30
Beitrag: #1
Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
Hallo
Für meine Eltern möchte ich eine Funk-Alarmanlage in ihren Einfamilienhaus installieren und habe mich für die Jablotron Oasis 80 entschieden.
Es wird eine Funkalarmanlage mit 1 Öffnungsmelder für die Eingangstüre, 3 BWM, 1 Innensirene und 1 Aussensirene benötigt.
Zusätzlich sollen 2 Fernbedienungen und das Scharfschalten mittels RFID-Chips erfolgen.
Ich habe dazu folgende Komponenten zusammengestellt:
1 Stk. JA-82KR Zentrale+Funkmodul+Notstromakku
1 Stk. JA-81E Drahtbedienteil
1 Stk. JA-83M oder JA-81M Funk Öffnungsmelder
2 Stk. JA-80P oder JA-83P Funk-BWM
1 Stk. JA-80PB Funk-BWM + Glasbruch
2 Stk. RC-86W Fernbedienung
1 Stk. JA-80L Funk-Innensirene
1 Stk. JA-80A Funk-Aussensirene
1 Stk. BAT-80A Batterie für Aussensirene
6 Stk. PC02 RFID Transponder

Da für mich Funk-Alarmanlagen Neuland sind, würde es mich sehr freuen, wenn mir bitte jemand über diese Liste schauen könnte, ob ich etwas vergessen habe bzw ob u.U. andere Komponenten stattdessen empfohlen werden können.

Zusätzlich habe ich folgende Fragen:
- Wie gut sind die Funk Aussen- und Innensirenen von Jablotron. Für Innen wäre u.U. möglich, auch eine verdrahtete Sirene zu verwenden allerdings möchte ich die JA-80L Innensirene auch dazu verwenden, den Zustand "scharf" optisch anzuzeigen, da Nachts nur ein Teilbereich aktiv sein soll und es einen Indikator gibt, dass man morgens nicht vergessen soll die Anlage unscharf zu schalten. Ist die JA-80L ausreichend oder sollte gar zusätzlich eine Drahtsirene montiert werden? Kann das Bedienteil auch dazu verwendet werden, den Zustand Scharf markant(LED o.ä.) anzuzeigen?
- Zwischen Zentrale und Bedienteil wäre eine Verkabelung möglich, daher würde ich ein Drahtbedienteil bevorzugen. Empfehlung JA-81E oder JA-81E-RGB?
- In einem Wintergarten würde ich den JA-80PB Bewegungsmelder mit Glasbrucherkennung einsetzen. Hat jemand Erfahrung wie gut der Glasbruchmelder funktioniert?
- Was ist der Unterschied zwischen den BWMs JA-80P und JA-83P bzw. welcher wird empfohlen? Ich habe gesehen, dass beim JA-83P eine günstigere Batterie verbaut ist und er keinen separaten NC Eingang hat. Würde daher der JA-83P auch ausreichen, wenn der NC Eingang nicht benötigt wird?
- Selbiges für JA-81M und JA-83M Öffnungsmelder?
- Es gibt zahlreiche Internetfirmen wo die Oasis 80 erhältlich ist. Gibt es Empfehlungen für einen bestimmten Online Shop von euch?

Vielen Dank im Voraus
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 09:57
Beitrag: #2
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
Hallo Sektionschef,

bei einer Funkalarmanlage gehört eigentlich sinnvollerweise mindestens eine verdrahtete Sirene dazu. Das Bedienteil ist verdrahtet und somit immer an, heißt Du siehst auf einen Blick welche Zonen scharf sind. Wenn Du das RGB Bedienteil wählst siehst Du auch anhand der Displayfarbe ob die Anlage im Gut Zustand (grün) oder im Alarmzustand (rot) ist. Definitiv das RGB Bedienteil!

Das Problem bei dem 80PB ist, das ein BWM nicht auf Scheiben gerichtet werden sollte und der Glasbruchmelder schon, heißt lieber einen separaten Glasbruchmelder nehmen. Wie zuverlässig dieser auslöst liegt an vielen verschiedenen Faktoren, Fenstergröße, Glasart, Boden, Vorhänge, etc. Je nach Aufbau des Wintergartens ist der Einsatz eines Bewegungsmelder sowieso mehr als schwierig.

Der Unterscheid zwischen dem 83P und dem 80P ist in der Tat der zusätzliche Eingang und die dadurch größere Bauform. Bei den Öffnungsmeldern 81M und 83M verhält es sich genauso.

Zu Deiner Zusammenstellung:

- Wieso kein GSM-Modul? Ohne dieses hast Du keinerlei Möglichkeit nach außen zu kommunizieren.
- Wieso nur einen Öffnungsmelder für die Eingangstür? So kannst Du mit Sicherheit kaum einen vernünftigen Anwesenheitsschutz realisieren.
- Die Fernbedienungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn diese schalten scharf, auch wenn die Zentrale eine Störung, offene Linien, etc. hat.
- Die Funk-Außensirene kann alle 25 oder 50 Sekunden die Zentrale abfragen und löst somit im schlimmsten Fall mit 25/ 50 Sekunden Verzögerung aus. Bei einem Intervall von 25 Sekunden ist die Batterielebensdauer stark begrenzt.


Falls Du Interesse hast, ich habe hier meine private JA-Oasis 80 mit Funk und GSM-Modul, mindestens einer 80L, drahtgebundener Innensirene, JA-80A und einiges mehr gebraucht und knapp 2 Jahre alt abzugeben, da ich gegen die JA-100 aufgerüstet habe. Mach mir ein gutes Angebot per PN. Selbstverständlich alles Ware vom deutschen Distributor, zum Teil neu. RFID-Chips habe ich auch noch mit schickem Edelstahlring.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 12:10
Beitrag: #3
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
Hallo Jens
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe ich es richtig verstanden, dass man das Bedienteil so konfigurieren kann, dass es rot zeigt, wenn die Anlage scharf ist.
Das möchte ich haben, damit man einem in der Früh gleich einfällt, dass ein Teilbereich der Anlage aktiv ist und man es deaktivieren muss.
Bzgl. der Anordung and Art der Melder ist zu sagen, dass in diesem Haus zuvor schon einmal eine Funk-Alarmanlage installiert war und dass diese über mehr als 20Jahre sehr zur Zufriedenheit funktioniert hatte. Sie ist nur leider Stück für Stück defekt geworden und soll nun gegen eine neue Anlage ersetzt werden. Die neue Anlage wir daher die selben Melder an den gleichen Positionen bekommen, und da ist eben auch ein BWM im Wintergarten der früher nie irgend einen Fehlalarm ausgelöst hatte.
Kommunikation nach Aussen ist dzt. nicht gewünscht, aber das kann man ja später auch nachrüsten.
Die Fernbedienungen sind für Panikalarm gedacht, scharf/unscharf Schalten soll hauptsächlich mit den Transpondern gemacht werden.
Deine Information bzgl. 50s Verzögerung der Aussensirene ist sehr hilfreich, weisst du wie lange die Batterie bei 25s im Durchschnitt hält?
Habe deine PN erhalten, vielen Dank. Werde es weitergeben und melde mich wieder.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2017, 12:23
Beitrag: #4
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
(10-05-2017 08:30)Sektionschef schrieb:  ..., ob ich etwas vergessen habe ...

Ja - den Programmieradapter JA-82T ... und ich würde ebenfalls über ein GSM Wählgerät nachdenken.

Allerdings lohnt sich auch der Blick zur JA100 ... gibt es zwar nur über den Facherrichter, aber eine OASIS Zentrale mit GSM kostet genau soviel wie eine 101-KR-LAN - und der Mehrpreis bei den weiteren Komponenten hält sich in Grenzen. Die o. a. Materialien kosten zusammen ca. 1500 € inkl. Mwst, zzgl. Montage.
Dafür bekommst Du aber das deutlich modernere System, S/U Anzeige farblich am Bedienteil, bessere Anschlussmöglichkeiten für verdrahtete Komponenten (Bus), 5 Jahre Garantie und auf Wunsch eine App (kostenfrei).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 07:36
Beitrag: #5
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
Da muss ich FAP Recht geben.

Nein das Bedienteil zeigt wie auch das nicht RGB über die Beleuchtung der Buchstaben "A" "B" "ABC" bei der OAsis 80 an ob die Zonen scharf sind oder nicht. Die Zone/ n die Rot sind, sind scharfgeschaltet. Das Display selbst zeigt über die Hintergrundfarbe den Gut-Zustand (grün) oder den Alarmzustand (rot) an. Die Farben können im Menü des Displays für die Hintergrundbeleuchtung angepasst werden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 09:43
Beitrag: #6
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
(10-05-2017 12:23)Funkalarmprofi schrieb:  Ja - den Programmieradapter JA-82T ... und ich würde ebenfalls über ein GSM Wählgerät nachdenken.
Danke! Den Adapter hätte ich tatsächlich vergessen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 12:43
Beitrag: #7
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
Bist Du Dir sicher, dass der BWM im Wintergarten nicht zumindest ein Dual-Melder war? Die Jablotron Melder haben keine Spiegeloptik etc, sondern sind einfachster Machart. Wenn schon, würde ich hier den 80W nehmen mit Mikrowelle zur Verifikation.

Sorry wenn ich auch hier mal klugscheisse: Wenn man schon ein System ersetzen muss, warum denkt man dann nicht über eine zeitgemäße Verbesserung nach?

Wenn keine Fernalarmierung gewünscht ist (überdenken!) was für einen Sinn hat dann ein Panikalarm? Bei Absicherung über BWM auch bei Anwesenheit ist der Täter garantiert schon im Objekt, wenn die Sirene angeht. Dann ist es ohnehin schon laut. Steht aber der Täter schon neben dem Bett, weil keine Öffnungsmelder verbaut sind, dann würde ich alles tun, aber keinen Sirenenalarm auslösen... Hebelt der Täter ein Fenster auf, bekommt man es im Schlaf eh meist nicht mir.

In den heutigen Zeiten würde ich nie auf einen Anwesenheitschutz durch Öffnungsmelder verzichten wollen. Die Oasis Öffnungsmelder gibt's ab 50€/Stück im Netz, das ist echt nicht die Welt, bringt aber ungemein mehr Sicherheit.

Scharfschaltanzeige könnte man über 82-UC oder AC oder die Funksteckdosen realisieren. Oder einen verzögerten BWM zusätzlich vor dem gesicherten Bereich, so dass die Eingangsverzögerung läuft.

Evtl. mal über eine Drahtsirene draußen nachdenken. Vielleicht bekommt man ja doch ein Kabel dahin?? Dann heult die Sofort und Du hast kein Akkuthema. Günstiger wird's auch. Stell Dir mal vor, jemand steigt ein. Der hat alle Zeit der Welt das Fenster aufzuhebeln und einzusteigen bis er dann irgendwann am BWM vorbeikommt. Bei 50s würde die Sirene ja im Schnitt nach 25 Sekunden anspringen, wenn Du Pech hast aber auch erst nach 40 oder 49 Sekunden. Das wäre mir echt zu spät, bis (wenn überhaupt) jemand reagiert... Das reicht halt, damit sie blinkt, wenn der Wachdienst kommt oder Du zufällig zwischen Bruch und Eintreffen Wachdienst/Polizei nach Hause kommst und weist, dass Du lieber noch etwas warten solltest, statt da rein zu gehen.

Drinnen auch zusätzlich zur 80L noch Drahtsirenen verbauen, die 80L ist wirklich nicht sonderlich beeindruckend von der Lautstärke her. Habe bei mir noch 2x die SAG-122 von Monacor hängen. Die brüllen! kosten fast nix. Wenn´s optisch schöner sein soll, dann vielleicht von Satel was feines?

Noch etwas zur Fernalarmierung: Wenn man partout auf NSL/Wachdienst und auch auf Handyaufschaltung verzichten will, so gibt es dennoch noch einen Punkt, der oft nicht bedacht wird. Dies wird die erste Oasis sein, die Du verbaust. Sollte dabei etwas nicht bedacht werden, oder aber in Zukunft mal ein technisches Problem auftauchen könnte das echt übel sein. Stell Dir vor, Deine Eltern schön über Tag weg, dann Melderdefekt, falsche Konfiguration, falsche Projektierung, Spinne im Meldergehäuse oder davor und alle 3 Minuten geht die Tröte aus und dann wieder an. Welch eine Freude! Dann rückt irgendwann die Polizei an, dann das Ordnungsamt, dann die Feuerwehr zur Hilfeleistung und die Nachbarn sind wahrscheinlich sehr freundlich, wenn Deine Eltern zurück kehren. Alles schon genau so passiert. Die Oasis hat Ihre Stärken wirklich nicht in der Sirenenkonfigurationsmöglichkeiten. Die heult immer, wenn´s was zu melden gibt. Das kann dann auch eine Funkstörung durch die Wetterstation des Nachbarn, ein Melderausfall auf Grund plötzlichem Batterieexitus etc sein. Aber was genau soll die Nachbarschaft oder Polizei denn machen, wenn so ein Fall eintritt?

Insgesamt pflichte ich FAP bei: Lass Dir doch mal die JA 100 anbieten. Dann kassierst Du noch die Förderung, hast ein modernes System und einen Schuldigen, wenn was sein sollte. Ich habe meine Anlage auch selbst installiert. Wenn mich Freunde oder Familie fragen, lehne ich ab. Wenn es denn mal zu Problemen kommt, warum auch immer will ich da keine Diskussionen.

Übrigens wieso ich nicht so besonders auf die Einbindung von Nachbarn bzw, unbeteiligten Dritten in die Alarmierungskette stehe hier als Beispiel ziemlich aktuell:http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/3613529

Deswegen ist meine Außensirene funktionslos und nur als Zeichen zum Vorhandensein von Sicherheitstechnik gedacht und die Alarmverfolgung überlasse ich den Profis. Nur so am Rande.

Sorry für die ganze Klugscheisserei!! Aber leider ist es so, dass man erst nach dem Ernstfall weiß, ob alles funktioniert hat, wie gewünscht und ich fände es ärgerlich, wenn ein Haufen Geld und Arbeit in so ein Projekt geflossen ist und am Ende etwas in die Hose geht und alles für die Katz war. Ich möchte auch nur Gedankenanstöße geben, was ihr dann macht, habe ich nicht zu entscheiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 13:28
Beitrag: #8
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
Bedanke mich sehr für Deine guten Hinweise.
Mittlerweile bin ich eh auch zur Erkenntnis gekommen, dass die Oasis schon überaltet ist.
Die JA-100 ist aber keine Option, ich möchte die Analge selbst installieren und umkonfigurieren können.
Welche Alternative könntest Du vorschlagen?
XT1 und Privest würden geringfügig teurer als die Oasis sein.
Was gäbe es noch im "namhaften Billigsektor"?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 13:37
Beitrag: #9
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
(11-05-2017 13:28)Sektionschef schrieb:  Welche Alternative könntest Du vorschlagen?

Von denen die Du im Auge hast? Keine.

ABUS und Lupus sind nix anderes als Großhändler die Ware auf dem asiatischen Markt kaufen und dann nur ihren Namen draufschreiben (lassen) ... die Konsequenz ist sehr oft, dass sie wenig bis gar keinen Einfluss auf die Produkte haben und nehmen müssen, was kommt.

Bei Jablotron bestimmen die tschechischen Ingenieure was gebaut wird - kann dann u. U. zwar auch in China passieren, aber die haben dann auch Möglichkeiten einzugreifen oder gegenzusteuern.

Ich kann zwar nicht verstehen, warum es bei Dingen wie einem Alarmsystem unbedingt eine "Selbstmontage" sein muss, aber wenn, dann bist Du mit der Oasis um Längen besser bedient als mit jeder Lupus oder ABUS ... hast dann zwar keine App, kannst Dich dafür aber über ein funktionierendes System freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 14:03
Beitrag: #10
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
(11-05-2017 13:37)Funkalarmprofi schrieb:  ... aber wenn, dann bist Du mit der Oasis um Längen besser bedient als mit jeder Lupus oder ABUS ... hast dann zwar keine App, kannst Dich dafür aber über ein funktionierendes System freuen.
Und was mache ich, wenn nach einigen Jahren die Oasis abgekündigt wird und in der Anlage eine Komponente defekt wird und ich Ersatz benötige?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 14:06
Beitrag: #11
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
Was heißt denn "überaltert"? Na klar, die gibt's schon eine Weile, hat kaum Smarthome Möglichkeiten, keine (ernsthafte) App. Aber die hängt zu Hauf (alleine bei uns im kleinen Ort sicher 10 Stück). Es gibt ein paar Krankheiten (Fehler Innensirene bei Scharfschaltung, Trägheit Funkbedienteil, schlechte Sireneneinstellungsmöglichkeiten, leise Funkinnensirenen, Verzögerter Alarm der Aussensirene...) Aber wenn man darum weiß, kann man das umschiffen oder akzeptieren. Bei mir läuft sie seit 2,5 Jahren sauber und verlässlich. Wenn ich sehe, dass es für die JA-60 noch Teile zu kaufen gibt, dann wird's bei der Oasis die nächsten Jahre keine Probleme geben. Und bei den Preisen kaufe ich halt ein paar Reserveteile extra wenn´s sein muss.

Wenn Du noch tiefer ins Regal greifen willst, dann frage ich mich, wie Du zu Deinen Eltern stehst.

Von Lupus käme für mich wenn überhaupt nur die XT2plus in Frage. Aber für die geschilderten Anforderungen ist die Oasis sicher mehr als ausreichend.

Ich nenne das ausgereift und auf das wesentliche beschränkt.

Dennoch würde ich eine Ja-100 vom Errichter vorziehen, weil die Kombi es halt ausmacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 14:18
Beitrag: #12
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
(11-05-2017 14:03)Sektionschef schrieb:  Und was mache ich, wenn nach einigen Jahren die Oasis abgekündigt wird und in der Anlage eine Komponente defekt wird und ich Ersatz benötige?

Aus genau diesem Grund sollst Du ja ein Produkt eines "echten" Herstellers kaufen und nichts was über irgendwelche OEM Wege gelabelt wird.
Jablotron ist der Hersteller der Oasis und kann daher (theoretisch) auch noch weiter produzieren, wenn das System längst durch einen Nachfolger abgelöst wurde. Bei den Asiaten hingegen wird i. d. R. mit dem Ende eines Systems auch die Fertigung eingestellt, hier bist Du dann auf die Lagerhaltung des europäischen Kistenschiebers angewiesen.
Noch besser bist Du bedient, wenn Du Dich doch für ein System über einen Facherrichter entscheidest - erfahrungsgemäss wird bei den meisten Herstellern die zweigleisig fahren (DIY und Fachhändler) die Schiene für den Fachhandel deutlich besser gepflegt bzw. darauf geachtet, dass ein langfristiger Service möglich ist.

Wenn Du Dich von der "Billigschiene" verabschiedest, dann schau mal bei Daitem oder Telenot - beides deutsche Hersteller und bei beiden kann ich noch Komponenten für Systeme bestellen, die seit vielen Jahren abgekündigt sind oder längst Nach-Nach-Nach-Nachfolger haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2017, 09:44
Beitrag: #13
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
(11-05-2017 14:06)keinbruch schrieb:  Es gibt ein paar Krankheiten (Fehler Innensirene bei Scharfschaltung, Trägheit Funkbedienteil, schlechte Sireneneinstellungsmöglichkeiten, leise Funkinnensirenen, Verzögerter Alarm der Aussensirene...) Aber wenn man darum weiß, kann man das umschiffen oder akzeptieren.
Hier möchte ich gerne nachhaken:
Könntest du mir bitte mehr Details zu diesen Krankheiten geben?
Die Probleme mit der verzögerten Funk-Aussensirene und der leisen Funk-Innensirene sind mir mittlerweile bekannt, aber kann mir bitte jemand die anderen Punkte erklären?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2017, 14:03
Beitrag: #14
RE: Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems
Die Funk-Innensirene macht ab und an einen Fehler bei der Scharfschaltung. Die Funktion ist gegeben, aber das RGB Display des Bedienteils wird rot und manchmal ist der Fehler nur durch ziehen und erneutem Einstecken der Sirene zurückzusetzen. Nervig, aber man kann damit Leben. Manchmal kommt das Mehrfach kurz hintereinander und manchmal im Abstand von mehreren Monaten.

Das Funkbedienteil der Oasis (Du wolltest eh Draht, von daher nicht so wichtig) reagiert mit einer spürbaren Verzögerung. D.h. Ruhig und kontrolliertes Eintippen des Codes ist wichtig.

Du hast praktisch keine Sireneneinstellmöglichkeiten. Heißt, wenn eine Funk-Sirene heult, heulen alle, denn Du kannst nicht zwischen Außen und Innen unterscheiden. Auch nicht wirklich wobei die heulen sollen. Das ist z.B. bei der 100er deutlich komfortabler, da kann z.B. bei Internscharf nur die Innensirene im Fall der Fälle heulen und Außen bleibt es ruhig. So werden die Nachbarn nicht genervt, wenn man vor dem Öffnen der Terassentür vergessen hat unscharf zu schalten.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Absicherung" meines Doppelhauses. niskha 6 4.559 21-04-2017 09:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung EFH mit Garage, mit der Bitte um Einschätzung und Hilfe W-Fan 0 1.980 02-06-2013 18:41
Letzter Beitrag: W-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste