Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
comXline 1516 GSM mit CSD noch up to date?
09-05-2017, 21:35
Beitrag: #1
comXline 1516 GSM mit CSD noch up to date?
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige - im Vorgriff auf die Modernisierung meiner EMA - mir eine Übertragungseinrichtung der Fa. Telenot zuzulegen.

Habe mich etwas informiert, aber desto mehr ich lese, desto größer werden die Zweifel!

Eigentlich suche ich eine Übertragungseinrichtung, die mich kostengünstig (hinsichtlich Anschaffung und laufender Kosten) informiert, wenn eine Störung oder ein Alarm vorliegt. Einmal in der Woche vielleicht noch eine Routine. Das wärs.

Das aktuelle Voxout (normale Sim-Karte) meldet z. Z. entsprechende Ereignisse. Aber nach und nach soll im Rahmen der Modernisierung irgendwann die aktuelle EMA durch eine Complex ersetzt werden. Dann soll auch die Parametrierung über die comXline (USB) und in der Endausbaustufe mittels App comvisMC BuildSec die Bedienung und Darstellung der Betriebszustände erfolgen.

Damit alles zusammen passt, habe ich mit der comXline 1516 GSM geliebäugelt. Jedoch muss die dafür erforderliche Sim-Karte CSD beherrschen. Teilweise liest man im Netz, dass
- dieser Dienst wohl schon lange überholt ist
- wohl in Zukunft weg fällt
- wegen VdS-Zulassung immer noch aktuell ist
- es kaum günstige Verträge (Prepaid) mit CSD-Sim-Karten gibt
- durch CSD nur geringe Datenmengen übermittelt werden, die entsprechende Sim-Karten und die entsprechenden Verträge (mit hohen Preisen) für große Datenmengen als Business-Produkt laufen
- es empfohlen wird, Prepaid-Karten zu verwenden, damit Fehlfunktionen der Anlage, des Übermittlungswegs oder falsche Programmierungen nicht hohe Kosten verursachen
- jeder GSM-Übertragungseinheit von Telenot entsprechende Vertragsanträge beigefügt sind
- oftmals von M2M-Tarifen berichtet wird.

Teilweise sind die im Internet gemachten Äußerungen aber schon so alt, dass diese evtl. gar nicht mehr gültig sind. Was ist der aktuelle Sachstand?

Weil die comXline ja doch etwas ins Geld geht, möchte ich eine zukunftsfähige, langhaltende Übertragungseinrichtung. Aber ist das die 1516?

Wer kann mein Halbwissen vervollständigen, meine Befürchtungen entkräften oder weitere Infos zu der geschilderten Problematik geben?

Congstar hat kein CSD im Programm und auch beim T-Punkt in der benachbarten Stadt zuckte man bei der Frage nach CSD nur mit den Schultern. Wer bietet eine günstige, funktionierende PrePaid-Sim-Karte mit CSD an?

Ich habe in unmittelbarer Nähe eine Fritzbox 4790, die wegen fehlender USV mir nicht sicher genug erscheint. Daher soll die Alarmierung (neben den Heulsusen) ausschließlich per GSM erfolgen.

Also für den privaten Bedarf und für den kleinen Geldbeutel, aber von Telenot (der guten Erfahrung wegen) sollte es sein …
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2017, 21:47
Beitrag: #2
RE: comXline 1516 GSM mit CSD noch up to date?
CSD wird es über kurz oder lang wie dem ISDN ergehen. Die Telekom hat mir die Verfügbarkeit bei einem Drei-Jahres-Rahmenvertrag, der letztes Jahr ausgehandelt wurde, nicht mehr bestätigen wollen.

Seit längerer Zeit dürfen auch IP-Dienste über Funk für die Aufschaltung genutzt werden, also GRPS, UMTS, LTE. Beim VdS wäre das in der 2471 der Absatz A15.

Zur Zeit bau ich alle unsere Aufschaltungen um, so dass ich eine stehende IP-Verbindung über einen kabelgebundenen Weg und eine bedarfsgesteuerte IP-Verbindung per Mobilfunk habe. Laut 2311 ist das bis VdS Klasse C zulässig.

CSD/GPRS brauchst du aber nur bei NSL-Aufschaltungen. Für Sprach- oder SMS-Mitteilungen reicht jede normale Mobilfunkkarte, die diese Merkmale freigeschaltet hat. Auf CSD oder GPRS brauchst du dann nicht achten.

Zitat:jeder GSM-Übertragungseinheit von Telenot entsprechende Vertragsanträge beigefügt sind
Schon lange nicht mehr. Das war bis vor etwa zwei oder drei Jahren so, bei den neuen sind die nicht mehr dabei. Hat den einfachen Grund, dass die angebotenen Verträge von VdS nicht anerkannt werden. Sogenannte MNVO, also virtuelle Netzbetreiber, sind nicht anerkennungsfähig.

Zitat:es empfohlen wird, Prepaid-Karten zu verwenden, damit Fehlfunktionen der Anlage, des Übermittlungswegs oder falsche Programmierungen nicht hohe Kosten verursachen
Ja, CSD kann hohe Kosten verursachen. Selbst schon eine 1200€-Rechnung an die Buchhaltung weitergegeben. Aber Prepaid-Karten haben das Problem, dass das Guthaben aufgebraucht sein kann und dann eben die Alarmierung gar nicht mehr funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2017, 22:19
Beitrag: #3
RE: comXline 1516 GSM mit CSD noch up to date?
Hallo mal wieder 5624!!!

Wenn das Teil nicht mal sicher 3 Jahre funktionieren sollte, es also absehbar ist, dass CSD über kurz oder lang ausläuft, dann will ich bei der Modernisierung besser die Finger davon lassen. Alten Kram hab ich ja jetzt genug, ich suche etwas zukunftsfähiges!

... eine stehende IP-Verbindung über einen kabelgebundenen Weg und eine bedarfsgesteuerte IP-Verbindung per Mobilfunk ...

Für den ersten Fall hätte ich meine Fritzbox in der Nähe, für die Reserve dann IP per Mobilfunk ...

Das hört sich gut an (auch wenn ich niemals Klasse C benötige), kannst Du diese vorgehensweise etwas erläutern? (Welche Bauteile, welches Übermittlungsgerät, welche Voraussetzungen, ...) Bestenfalls von Telenot, so dass nachher auch alles zusammen passt und ich - im eigenen WLan eingeloggt - per Smartphone und App die Unscharfschaltung aus dem Auto heraus vornehmen kann.

So könnte ich zumindest grob ermitteln, welche Kosten auf mich zukommen. Lieber gebe ich ein paar Euronen mehr aus, als wenn ich den Einbausatz in 2, 3 oder 4 Jahren dem E-Schrott zuführen darf.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2017, 22:41
Beitrag: #4
RE: comXline 1516 GSM mit CSD noch up to date?
Für IP stehend/GPRS bedarf reicht das 1516 GSM vollkommen aus (nur darauf achten, dass das Gerät ein GPRS-fähiges Gerät ist, die erste Generation mit dem großen Mobilfunkmodul konnte es gar nicht und mit dem kleinen Modul gabs auch einige wenige Geräte, die es nicht konnten, die heutigen können es alle).

Dazu brauchst du einen Aufschaltungsvertrag mit einer Leitstelle, die dir das entsprechend anbietet (macht jede Größere).

Für buildSec brauchst du dann noch die passende Lizenz, die du bei Telenot erwerben kannst. Aus dem Auto heraus aber nur unscharfschalten, wenn der Motor aus ist oder du Beifahrer bist.

Für den Privatbereich reicht es aber vollkommen aus, wenn man beide Wege bedarfsgesteuert hat, was nach VdS A vollkommen akzeptabel ist. Hier würde sogar ein einziger Weg reichen. Macht bei der Technik keinen Unterschied, aber evtl. beim Preis der Aufschaltung.

Ich hab deinen Ausbau jetzt nicht im Kopf, aber evtl. reichen ja die technischen Möglichkeiten der compact easy bei dir. Complex 200H mit Funkgateway, IP/GSM-Übertragungsgerät, Touchbedienteil und buildSec-Lizenz für nen kleinen Euro (ich glaub zur Zeit ~1400€).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2017, 23:02
Beitrag: #5
RE: comXline 1516 GSM mit CSD noch up to date?
Werde mir dann mal die Errichteranleitung für die 1516 GSM zu gemüte führen.

Telenot wirbt mit Next Generation Network, dann wird Sie ja über IP etwas länger arbeiten dürfen. Hatte ich wohl beim ersten Check übersehen.

Dir auch diesmal ein herzliches Dankeschön !

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.289 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.321 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 881 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.253 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.901 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  comXline 3516-2 GSM Update Michie77 5 1.270 28-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 3516-2 E-mail Meister Tom 11 3.328 02-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: walimex
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.693 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.577 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Gebrauchtes comXline upgraden technikfan 16 4.805 23-06-2022 12:12
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste