Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage für Ferienhaus
29-04-2017, 20:21
Beitrag: #1
Funkalarmanlage für Ferienhaus
An die Funk-Profis hier im Form richte ich folgende Frage:

Ein Ferienhaus in Italien soll mit einer EMA ausgerüstet werden. Ziel ist es, das Haus während der Nutzungszeit zu überwachen. Also, wenn dort Urlaub gemacht wird und man nicht anwesend ist. Wenn das Haus gänzlich ungenutzt ist, besteht auch keine Einbruchgefahr (30 Jahre Erfahrung ;-), weil keine relevanten Wertgegenstände vorhanden sind.

Das Haus ist auch nur während der Nutzungszeit mit Strom versorgt (sonst Sicherung raus). So wäre eine rein Batterie-betriebene Lösung ideal, die auch ohne Netzstromversorgung ihre Programmierung behält.

Ich denke an eine Zentrale, 4 Bewegungsmelder und eine Sirene. Plus GSM Wählgerät auf das Nutzerhandy. Scharf/Unscharfschaltung noch offen. Zwangsläufigkeit scheint mir vernachlässigbar.

Was könnt Ihr empfehlen? (ich meine Daitem???)
Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Kann man solch ein System vorkonfiguriert aus D mitnehmen und selbst installieren?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herzlichst
Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2017, 15:56
Beitrag: #2
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Ohne dauerhafte 230V Stromversorgung wird das schwierig. Die Versorgung über Batterie ist nur für den Notfall gedacht und hält nur wenige Stunden/Tage an.

Ich empfehle dir die Außenhaut zu sichern. Rein Bewegungsmelder nützt dir nicht viel, da ist der Einbrecher schon drin.

Als System kann ich dir die ABUS Secvest empfehlen, da hast du dann noch die mechanische Komponente mit drin um den Einbruch zu erschweren.

Eine selbst Installation empfehle ich grundsätzlich nicht. Wird bei dir aber wohl nicht anders gehen.

Ein guter Errichter kann dir anhand von Fotos, Grundrissen und Skizzen vom Haus ein Sicherheits-Konzept erstellen und eine Alarmanlage vor konfigurieren. Den letzten Schritt musst du machen mit deiner Montage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2017, 16:31
Beitrag: #3
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
(29-04-2017 20:21)PoldiSF schrieb:  Was könnt Ihr empfehlen? (ich meine Daitem???)

So sieht's aus ... für Deinen Fall reicht auch eine D16 - die Vorteile der D22 fallen bei der von Dir angestrebten Nutzung und den örtlichen Gegebenheiten nicht ins Gewicht, es sei denn, Du möchtest auch irgendwas mit Freilandmeldern machen.


(29-04-2017 20:21)PoldiSF schrieb:  Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Kann man solch ein System vorkonfiguriert aus D mitnehmen und selbst installieren?

Grundsätzlich sind Daitem Systeme eher nicht für den Selbsteinbau vorgesehen - allerdings kann bei 4 Bewegungsmeldern nicht allzu viel schief gehen. Ich empfehle Dir den Gang zum nächsten Daitem Händler (idealerweise Profi Partner). Sprich' mit ihm über Dein Vorhaben und lass' Dir Hinweise für die Planung der Bewegungsmelder geben - wenn er Dir das System konfiguriert, musst Du am Zielort nur noch die Batterien einsetzen und in den Normalbetrieb schalten.


(30-04-2017 15:56)Wilko schrieb:  Ohne dauerhafte 230V Stromversorgung wird das schwierig.

Blödsinn ... Daitemanlagen sind von Anfang an für den Betrieb ohne Netzanschluss konzipiert worden. Die ersten Systeme gab es bereits in den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ... komplett autark, ohne irgendwelche Kabel. Manchmal lohnt es sich über den (wirklich sehr begrenzten) ABUS Tellerrand hinaus zu blicken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2017, 18:39
Beitrag: #4
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
@wilko: der TE hat eine klare Anforderung gestellt. Da mit ner Empfehlung für ne Abus Anlage um die Ecke zu kommen, ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Auch die Aussage, ohne 230 V wird das nichts, ist eine Aussage für die Tonne.
Wie Kollege Funkalarmprofi schon schrieb, solltest du über den Tellerrand schauen lernen.
Ich bin jetzt nicht der unbedingte Daitem Verfechter (:blushSmile aber bei einer solchen Installation wäre das auch meine allererste Wahl. Zumindest definitiv kein Abus.
Da gibt's dann schon noch Alternativen. Alles auf das mechanische Zeugs von Abus abzustellen ist auch vermessen.
Meine Meinung zu der gestellten Anforderung: wenn Grundriss und klare Definitionen vorhanden sind, sollte eine Vorprogrammierung durch einen der es kann, kein Problem sein. Der Rest könnte ( falls was Auftritt) mit Videotelefonie oder den Alternativen von Teamviewer möglich sein.
So halte ich es zumindest mit meiner Kundschaft. Die ist seltsamerweise sehr zufrieden mit dieser Vorgehensweise.
ich hoffe, es kommt rüber, wie ich es meine.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 11:11
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Vielen Dank an alle Antwortenden :-)

Besonders die beiden letzten Beiträge waren ausschlussreich. Habe mir heute Nacht (ja, da war Freinacht und man musste ohnehin nach seinem Hab und Gut sehen ...) die Daitem Website genau angesehen. Hört sich sehr gut an und die Bestätigung von Euch, dass das System wirklich ohne Netzstrom betrieben wird, war für mich sehr wichtig. Ebenso, wie der Hinweis, dass die D16 ausreichend sei.

Glaubt Ihr, dass D22 und D16 gleich zuverlässig sind?

Auf der Website sind auch Preise genannt. Nicht ganz billig, aber wenn die Qualität stimmt, wäre es mir wert.

Jetzt werde ich mit einem Errichter in der Nähe in D Kontakt aufnehmen und abfragen, ob er sich auf eine solche Herangehensweise einlassen würde. Also Konfiguration in D und Montage durch mich (mit Hilfe eines geschickten italienischen Nachbarn, mit Leiter, Bohrmaschine, etc.)

Danke nochmals.
Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 11:24
Beitrag: #6
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Warum denn in die Ferne schweifen wenn die Guten sind so nah? (Forum)Big Grin
Einer der sich hier angesiedelt hat steht voll in der Öffentlichkeit für seine Arbeit ein.
Besser kannst es nicht treffen.
Sach mal ein paar Stellen deiner Postleitzahl. Vielleicht ist einer vom Forum hier in deiner Nähe.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 13:48
Beitrag: #7
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
(01-05-2017 11:11)PoldiSF schrieb:  Glaubt Ihr, dass D22 und D16 gleich zuverlässig sind?

Absolut - der Unterschied besteht im Wesentlichen im Funktionsumfang.

Wenn Du die ersten 2...3 Ziffern Deiner PLZ oder eventuell den Namen der nächstgrößeren Stadt postest, dann findest Du u. U. auch hier im Forum einen passenden Errichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 21:21
Beitrag: #8
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Gerne: Die Region Augsburg wäre für mich interessant. Vielleicht ist ein Daitem-Errichter in diesem Forum aktiv.

(01-05-2017 11:24)evertech schrieb:  Warum denn in die Ferne schweifen wenn die Guten sind so nah? (Forum)Big Grin

Eben: Bei allem Respekt vor den handwerklichen Leistungen im Süden und den eigenen Erfahrungen, habe ich das Gefühl, mit diesem Thema in Deutschland besser aufgehoben zu sein. Und die Kommunikation ist in technischen Details vermutlich auch einfacher ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 21:33
Beitrag: #9
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Angel ähhhm Huh und was für ein Land ausser DL entnimmst du meinem Posting? Undecided

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 22:25
Beitrag: #10
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Versuch's mal hier: https://www.daitem.de/fachhaendler/suche...err2df6as1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 01:25
Beitrag: #11
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
(01-05-2017 21:33)evertech schrieb:  Angel ähhhm Huh und was für ein Land ausser DL entnimmst du meinem Posting? Undecided

Habe Dir doch recht gegeben ... Smile Deutschland ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 07:58
Beitrag: #12
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Huch, da bin ich aber froh. Shy Ich hab den Respekt dann falsch interpretiert.
Na dann hoffe ich das die Sache zum guten Abschluss kommt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 12:48
Beitrag: #13
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Ich werde berichten ...

Ich kann mir vorstellen, dass meine Familie diese Feriengelegenheit entspannter nutzt, wenn eine erweiterte Sicherheit geschaffen wurde. Es geht dabei kaum um grosse Werte, sondern eher darum, wie man das Haus vorfindet, wenn man abends (nach einem Essen) nach Hause kommt. Ob man von ungebetenen Gästen erwartet wird ...?

Und das Daitem-System macht schon einen tollen Eindruck. Jetzt werde ich die Anforderungen mal mit einem (hoffentlich) erfahrenen Errichter besprechen. Einem Profi fällt sicher einiges dazu ein.

Danke nochmals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 15:43
Beitrag: #14
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Das ist genau der richtig Weg PoldiSF. Du musst das anders sehen... was ist das Wertvollste was Du hast? Fernseher, Soundanlage oder das hübsche Auto bezahlt zur Not die Versicherung, Deine Gesundheit und die Deiner Familie kann Dir keiner ersetzen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 08:28
Beitrag: #15
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Eine ergänzende Frage habe ich noch, die auf Eure Erfahrungen treffen sollte:

Das genannte Haus ist über den Winter auch mal drei/vier Monate ungeheizt. Die Temperaturen bewegen sich dann innen auch mal bei 0 grad oder nur leicht darüber. Ist das für die Batterien sehr schädlich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 12:27
Beitrag: #16
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Nein. Die Aussensirene ist mit einem Temperaturbereich von -25 bis +70° angegeben, die Tastatur mit -25 bis +55° und die Melder und die Alarmzentrale von -10 bis +55° ... also alles gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 11:58
Beitrag: #17
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Hallo PoldiSF,

Denk doch mal über eine Visonic Anlage nach , wir verbauen Diese seit ca.20 Jahren sehr erfolgreich , Visonic ist Weltmarktführer in sachen Funkalarmanlagen. Super einfach in Installation und Bedienung, mit Etwas Anleitung und Bildern lässt sich diese von uns vorprogrammierte Anlage auch selber einbauen .

Gruß Till
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 13:48
Beitrag: #18
RE: Funkalarmanlage für Ferienhaus
Tja, seit ca. 20 Jahren Visonic, aber nach nicht mal einem Monat schon kein Zugang mehr zum Alarmforum... Cool

VG Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.398 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus DanielR 8 3.978 28-11-2020 18:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.579 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Alarm-Überwachungsanlage Ferienhaus Appalachian 4 3.766 25-10-2019 20:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.575 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.668 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 43.830 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.731 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.609 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.780 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste