Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
26-04-2017, 15:57
Beitrag: #1
Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich möchte den Riegelzustand von meinem Balkenschloss (Querriegelschloss/Panzerriegel) in meine EMA miteinbeziehen und finde keine passende Möglichkeit. Zu viel DIY möchte ich wenn möglich vermeiden. (Ich habe einen "DOM Sicherheitsbalken", aber sind ja im Prinzip alle sehr bauähnlich.) Der Hersteller konnte mir nur sagen dass er selbst keine Riegelsensoren haben und auch sonst keine empfehlen können... Mit den gängigen wie z.B. dem "Abus Riegelschaltkontakt VdS C" fängt man bei Querbalken nichts an.

Hat schon mal jemand von euch einen Riegelschaltkontakt/Riegelsensor bei einem Balkenschloss/Panzerriegel verbaut? Falls ja, welchen???

Wie gesagt, selbst irgend welche Mikroschalter an irgend welche Stellen hinkleben/fummeln würde ich gerne vermeiden. Toll wäre wenn es ein fertiges solides VdS C Produkt für sowas gäbe?

Danke falls jemand einen Tipp weiß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2017, 22:39
Beitrag: #2
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
Ein Panzerriegelschloss mit integriertem Riegelschaltkontakt gibt es nicht.

Die einzigste Möglichkeit ist dann doch tatsächlich selber was basteln.
Schön ist das wahrscheinlich nicht so und vertifiziert schon gar nicht.

VDS Klasse C ? Was für eine EMA hast du denn verbaut ?

Ich empfehle dir den Riegel vom Hauptschloss mit einem Riegelschaltkontakt zu überwachen, sowie es sich gehört.

Zusätzlich kannst du ja trotzdem dein Panzerriegel abschließen. Wenn der vernünftig montiert wurde und das Türblatt auch stabil genug ist, ist für den Einbrecher sowieso Feierabend vor der Tür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2017, 14:25
Beitrag: #3
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
Danke für deine Antwort!

(26-04-2017 22:39)Wilko schrieb:  Ich empfehle dir den Riegel vom Hauptschloss mit einem Riegelschaltkontakt zu überwachen, sowie es sich gehört.

Das hab ich, der von Asus. Wäre halt schön wenn ich auch das Balkenschloss mit überwachen könnte.

(26-04-2017 22:39)Wilko schrieb:  VDS Klasse C ? Was für eine EMA hast du denn verbaut ?

Muss kein VdS C sein, schön wär's halt schon. Noch keine EMA vorhanden, nur Vorrecherche. Werde mir verm. einen Satel-Errichter suchen.

(26-04-2017 22:39)Wilko schrieb:  Die einzigste Möglichkeit ist dann doch tatsächlich selber was basteln.
Schön ist das wahrscheinlich nicht so und vertifiziert schon gar nicht.

Gibt es viell. irgend welche flachen Mini-Riegelkontakte die man einfach in die Falle steckt statt groß dahinter einzubauen?

Und falls nur Bastellösung geht: Hat schon mal jemand so ein Balkenschloss aufgeschraubt? Könnte man da drinnen einen Magnetkontakt reinbauen/kleben, mit Magnet am beweglichen langen inneren Riegel und Sensor/Kontakt an Innengehäusewand. Ginge das? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2017, 15:03
Beitrag: #4
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
zertifizieren brauchst du es nicht, da es nicht alarmrelevant ist. Den Zustand überwachen kannst du deswegen mit der EMA trotzdem. Die Frage ist, ob du es in die Zwangsläufigkeit integrierst oder nur zur Information anzeigen lassen willst. Informativ kannst du machen was dir gefällt, Zwangsläufigkeit wäre sicherungsrelevant und mit der Errichter abzuklären.

Bei DIY ist eh alle egal Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2017, 19:10
Beitrag: #5
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
(26-04-2017 22:39)Sue20 schrieb:  Gibt es viell. irgend welche flachen Mini-Riegelkontakte die man einfach in die Falle steckt statt groß dahinter einzubauen?

Und falls nur Bastellösung geht: Hat schon mal jemand so ein Balkenschloss aufgeschraubt? Könnte man da drinnen einen Magnetkontakt reinbauen/kleben, mit Magnet am beweglichen langen inneren Riegel und Sensor/Kontakt an Innengehäusewand. Ginge das? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Keine Chance, in dem Panzerriegel kriegst du nichts unter.

Dir bleibt keine andere Wahl als mit dem Riegelschaltkontakt zu arbeiten.


Noch eine andere Theorie:

Öffnungsmelder/Reedkontakt auf der Schließseite der Tür, beim Schließkasten des Panzerriegels setzen. Magneten in/an der Stirnseite des Balken des Panzerriegels montieren.

Du schließt also dein PR ab und die Balken fahren raus, sprich der Balken mit dem Magneten an der Stirnseite fährt genau vor den Öffnungsmelder. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2017, 20:11
Beitrag: #6
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
(27-04-2017 19:10)Wilko schrieb:  Noch eine andere Theorie:

Öffnungsmelder/Reedkontakt auf der Schließseite der Tür, beim Schließkasten des Panzerriegels setzen. Magneten in/an der Stirnseite des Balken des Panzerriegels montieren.

Du schließt also dein PR ab und die Balken fahren raus, sprich der Balken mit dem Magneten an der Stirnseite fährt genau vor den Öffnungsmelder. Cool

Keine schlechte Idee.
Wenn der Magnet dünn ist, wird nicht viel "Schließung" (Riegellänge in Kasten) verschwendet; ist halt "etwas weniger verriegelt" aber verm. okay.
Nachteil ist, dass der Reedkontakt verm. nicht erkennen kann ob verriegelt od. entriegelt ist, und nur kurz merkt ob der Riegel von irgend einer Richtung vorbeisaust.

Hatte auch schon an eine Mini-Lichtschranke gedacht...

Oder 2 leitende Plättchen in die innere Ober- u. Unterseite des Schließkasten geben und der leitende Riegel schließt dann den Kontakt. Aber bestimmt kein guter/verlässlicher Kontakt.

Wird dann alles wohl doch zu viel Murx, schade...

(27-04-2017 19:10)Wilko schrieb:  
(26-04-2017 22:39)Sue20 schrieb:  Und falls nur Bastellösung geht: Hat schon mal jemand so ein Balkenschloss aufgeschraubt? Könnte man da drinnen einen Magnetkontakt reinbauen/kleben, mit Magnet am beweglichen langen inneren Riegel und Sensor/Kontakt an Innengehäusewand. Ginge das? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Keine Chance, in dem Panzerriegel kriegst du nichts unter.
Dir bleibt keine andere Wahl als mit dem Riegelschaltkontakt zu arbeiten.

Ist das so voll da drinnen? Hast du schon mal reingesehen in einen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2017, 20:27
Beitrag: #7
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
Es gibt Namur Sensoren, Induktive, oder kapazitive Näherungsschalter.
Es ist eine Auswerte elektronik- erforderlich.

Es ist in der Automobiltechnik oder Industrie Standard.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2017, 06:48
Beitrag: #8
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
(27-04-2017 20:27)Mechaniker schrieb:  Es gibt Namur Sensoren, Induktive, oder kapazitive Näherungsschalter.
Es ist eine Auswerte elektronik- erforderlich.

Den Riegel durch den Schließkasten mit 5-8mm Stahlwand erkennen geht wohl weder kapazitiv noch induktiv.
Aber am Weg vorm "Loch" ginge. Könnte heikel sein ob der Sensor da auf Dauer gut genug kleben bleibt, auch wenn man mal beim Vorbeigehen daranschrammt.

Aber mit z.B. zwei isolierten dünnen Metallplättchen oben und unten im Schließerkastenschacht ginge kapazitiv verm. recht gut. Und Auswertung mit z.B. Arduino-Bastelei recht einfach.

Aber gibt es echt nichts einfaches/fertiges?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2017, 06:53
Beitrag: #9
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
Hast auch ein Bild von deiner Tür für uns.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2017, 18:11
Beitrag: #10
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
Funktionsbeschreibung:

Der Abus Panzerriegel fährt durch die Halterung.( der Riegel muß aus Metall bestehen, Plastik geht nicht)
An dem Ende der Halterung ist der Initiator eingebaut, oder auf oder in der Wand, dort wo der Riegel endet.
Ist der Riegel komplett ausgefahren, so steht er 3-15mm vor dem Initiator und gibt die Status- Meldung „ Verriegelt“ an die Elektronik.
Das habe ich schon 1000 mal gemacht.
Ist sicher , funktioniert immer , ist nicht durch Umwelteinflüsse, Staub, Nässe, störbar.
Wo ist das Problem?

Bei Abus Riegel ist hinter der Verkleidung des Riegel so viel Platz, das man den Initiator auch im Riegel anbringen kann, nur dann muss man ein Kabel nach außen führen, ist im Reparaturfall der Tür hinderlich, weil man das Kabel abklemmen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2017, 16:19
Beitrag: #11
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
(27-04-2017 20:11)Sue20 schrieb:  
(27-04-2017 19:10)Wilko schrieb:  Noch eine andere Theorie:

Öffnungsmelder/Reedkontakt auf der Schließseite der Tür, beim Schließkasten des Panzerriegels setzen. Magneten in/an der Stirnseite des Balken des Panzerriegels montieren.

Du schließt also dein PR ab und die Balken fahren raus, sprich der Balken mit dem Magneten an der Stirnseite fährt genau vor den Öffnungsmelder. Cool

Keine schlechte Idee.
Wenn der Magnet dünn ist, wird nicht viel "Schließung" (Riegellänge in Kasten) verschwendet; ist halt "etwas weniger verriegelt" aber verm. okay.
Nachteil ist, dass der Reedkontakt verm. nicht erkennen kann ob verriegelt od. entriegelt ist, und nur kurz merkt ob der Riegel von irgend einer Richtung vorbeisaust.

Hatte auch schon an eine Mini-Lichtschranke gedacht...

Oder 2 leitende Plättchen in die innere Ober- u. Unterseite des Schließkasten geben und der leitende Riegel schließt dann den Kontakt. Aber bestimmt kein guter/verlässlicher Kontakt.

Wird dann alles wohl doch zu viel Murx, schade...

(27-04-2017 19:10)Wilko schrieb:  
(26-04-2017 22:39)Sue20 schrieb:  Und falls nur Bastellösung geht: Hat schon mal jemand so ein Balkenschloss aufgeschraubt? Könnte man da drinnen einen Magnetkontakt reinbauen/kleben, mit Magnet am beweglichen langen inneren Riegel und Sensor/Kontakt an Innengehäusewand. Ginge das? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Keine Chance, in dem Panzerriegel kriegst du nichts unter.
Dir bleibt keine andere Wahl als mit dem Riegelschaltkontakt zu arbeiten.

Ist das so voll da drinnen? Hast du schon mal reingesehen in einen?

Ich habe schon etliche Panzerriegel verbaut, ja.

Sonst leg dir doch eine Secvest von ABUS zu. Dann nimmst du für deine Tür das Türzusatzschloss 7025E.

Damit weißt du jederzeit ob dein Schloss verriegelt ist oder nicht und du kannst mit dem Zusatz-Schloss gleichzeitig scharf/unscharf schalten.

Das Schloss ist auch VDS anerkannt in Verbindung mit einem VDS Zertifziertem Außenzylinder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2017, 15:19
Beitrag: #12
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
Mit Sensoren seitlich bei einem der beiden Schließkästen meines Querbalkenschlosses komme ich kaum hin. Da ist Wand (ganze Tür in Wandniesche). Und die äußeren Gehäuseenden der beiden Schließkästen sind anscheinen auch aus vollem Stahl. (Ich habe einen sog. "DOM Sicherheitsbalken".)

Ich hab nun ein bisschen nach Produkten gesurft die bei den VdS zertifizierten Verschlussüberwachungen gelistet sind. Konnte auf die Schnelle aber leider keine Dinger entdecken die so klein od. flach sind dass sie im Schließkasten (da wo der Riegel reinfährt) eines Balkenschlosses/Panzerriegels platz hätten.

Und im Balkenschloss selbst kann ich von außen nicht abschätzen ob es da drinnen Platz und Möglichkeit für einen kleinen Magnetkontakt gibt.

Hatte es mir einfacher erhofft. Mein Errichter soll sich dann bei mir vor Ort das nochmal ansehen, aber ich mache meine Planung vorerst ohne Riegelschaltkontakt im Balkenschloss.

Ein ganz herzliches Danke an euch für eure vielen Antworten und Hinweise!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2017, 09:41
Beitrag: #13
RE: Riegelschaltkontakt für Balkenschloss
Berichte bitte wie Sie das technisch realisiert haben?

Ich sehe keine Probleme wenn man zum Beispiel auf diese Produktpalette zugreift.

https://www.pepperl-fuchs.de/germany/de/classid_143.htm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Riegelschaltkontakt bei Hakenriegelschloss techop 2 1.757 07-10-2022 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste