Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 51 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder FU8350
06-08-2012, 21:54
Beitrag: #1
Bewegungsmelder FU8350
Hallo Team,

ich habe 2 Fragen zum Funk-Bewegungsmelder FU8350.

1) Kann man 2 Bewegungsmelder in einem goßen Raum betreiben, oder kommen die sich dann in die Quere ?

2) Wir wohnen etwas ländlich und da hatten wir vor einigen Tagen eine dicke, fette, geoße Fliege im Haus. Was passiert, wenn sich diese dicke, fette, geoße Fliege mal auf den aktivierten Bewegungsmelder setzt ?

Danke für eure Gedanken dazu
Gruss
SkySky

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 08:22
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder FU8350
Hallo Skysky,

(06-08-2012 21:54)Skysky schrieb:  Hallo Team,

ich habe 2 Fragen zum Funk-Bewegungsmelder FU8350.

1) Kann man 2 Bewegungsmelder in einem goßen Raum betreiben, oder kommen die sich dann in die Quere ?

Grundsätzlich kannst du mehrere Melder in einem Raum montieren, das diese Bewegungsmelder rein Passiv arbeiten und quasi nur als "Empfänger" für Wärestrahlung dienen.

Zitat:2) Wir wohnen etwas ländlich und da hatten wir vor einigen Tagen eine dicke, fette, geoße Fliege im Haus. Was passiert, wenn sich diese dicke, fette, geoße Fliege mal auf den aktivierten Bewegungsmelder setzt ?

Ähnlich wie bei Spinnen die direkt über den Melder kriechen, gibt es ein "Restrisiko" einer Auslösung. Die ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht 0%.

Wenn möglich Dualmelder einsetzen. Das gibt es den Stress nicht.
Setzte die Abus Anlage nicht ein, daher müsste hier mal einer der anderen Forenschreiber, sagen ob es soetwas bei diesem System gibt.
Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 19:41
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder FU8350
Hi Tim,

danke für die Antworten. Werde in der "großen" Garage einen Bewegungsmeldung nachrüsten.
Das mit der Fliege auf dem Bewegungsmelder nehme ich dann so hin (Restrisiko).

bis denne

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 22:05
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder FU8350
Hallo,

Zitat: Werde in der "großen" Garage

ist das wirklich eine Garage??? Hab ich da etwas überlesen? Stehen da auch Autos drin die gerade gefahren sind??

Wenn ja, könnten Fliegen dein kleinstes Problem sein. Tongue

Vor der Motorhaube steigt heiße Luft auf. Diese wird von einem Bewegungsmelder als bewegte Wärequelle registriert und es kann ein Alarm ausgelöst werden. Gerade moderne Fahrzeuge haben Lüfter die nachlaufen und so weitere Luft unter der Moterhaube hervor zaubern.

Bedenke, ein moderner Bewegungsmelder reagiert au 2 - 3 Grad Temperaturdifferenz und das noch in 10m Entfernung.

Ich kann in einer Garage nur den Einsatz von Dual-Meldern, also Wärme und Mikrowelle, empfehlen. Das hat man sonst immer wieder unerwünschte Alarme.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2012, 20:06
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder FU8350
Hi Tim,

ja ich habe die Garage mit in das Alarmkonzept eingebunden und sichere diese mit dem Bewegungsmelder FU8350 ab. Ein Auto steht derzeit nicht drin, aber ein Motorrad. Ich denke, dass die Temperatur der Maschine runter ist, wenn ich die Anlage aktiviere. das ist bei mir ein Teilbereich, der erst am Abend (also wenn wir ins Bett gehen) aktiviert wird.

Das mit den Dual-Meldern habe ich noch nicht so ganz verstanden. Bietet Abus denn für die Secvest 2Way denn so einen Dual-Meldern an (ich lese mal nach bei Abus) ?

Ja ja, das Fliegenproblem ...... Big Grin

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2012, 20:26
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder FU8350
Hallo,

Zitat:Das mit den Dual-Meldern habe ich noch nicht so ganz verstanden. Bietet Abus denn für die Secvest 2Way denn so einen Dual-Meldern an (ich lese mal nach bei Abus) ?

Also bei einem Dual Melder gibt es zwei miteinander verkoppelte Melder die auf unterschiedlichen Techniken basieren.

1.) Der klassische Wärmesensor (PIR). Dieser reagiert auf sich bewegende Wärmequellen. Also Personen und Tiere, aber leider auch ein heißes Blattpapier das Nachts um 3 Uhr aus einem Laser Fax geschoben wird.

Der Sensor ist so empfindlich, das er 2 -3 Grad Temperaturunterschiede wahrnehmen kann.

2.) Der Mikrowellensender. Hier muss einfach gesagt das Mikrowellenfeld gestört werden um einen Alarmauszulösen. Da die Wellen aber kleine Tiere und auch ein Blattpapier durchdringen, können diese keinen Alarm auslösen.

Dafür gehen die Mikrowellen aber anders als Wärmestrahlung, auch durch Fensterscheiben. Daher sind reine Mikrowellen Detektoren selten.

Bei einen Dual Melder werden diese Technologien verknüpft. In der Regel muss der Mikrowellensender erst einen größeren Gegenstand erkennen und dann wird für wenige Sekunden der Wärmesensor ausgewertet . Wenn auch dieser nun eine sich bewegende Wärmequelle erkennt, dann wird der Alarm ausgelöst.

Ich habe in meinen Anlagen noch nie einen unerwünschten Alarm mit Dual Meldern gehabt.

Warum nimmt man die nicht immer, weil die Halt teurer sind wie die normalen PIR Melder.

Ob es von Abus einen Dual-Melder gibt weiß ich nicht. Ich gehöre zu OASIS Fraktion.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2012, 21:09
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder FU8350
(08-08-2012 20:06)Skysky schrieb:  ...Bietet Abus denn für die Secvest 2Way denn so einen Dual-Meldern an (ich lese mal nach bei Abus) ?

Da Funkalarmanlagen Melder besitzen, die mit Batterien / Akkus betrieben werden, ist kein Dualmelder möglich. Der Mikrowellensender benötigt dauerhaft Strom und die Batterie / der Akku des Melders wäre am Abend leer gelutscht.

Es gibt sehr wohl Dual- und auch Triple-Bewegungsmelder von ABUS - aber eben nur für die Draht-Alarmanlagen.

Wann immer möglich, sollte man auch Draht-Alarmanlagen einsetzen. Anbindung absolut nicht per Kabel erreichbarer Montageorte mit Funkmeldern und Funkerweiterungen ist bei guten Anlagen immer möglich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2012, 21:18
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder FU8350
Hallo Alarmservice-Hamburg,

Zitat: ist kein Dualmelder möglich.

macht Abus das echt nicht? ( Ehrliche Frage, ganz ohne Polemik)
Kann ich mir garnicht vorstellen. Die Anlage kommt doch von Risco. Und die haben doch sonst auch klasse Sachen.

Für mein OASIS Anlage hab ich die JA-80W. Die laufen wunderbar.

Und wenn "meine" Tschechen das schaffen, müssen die Israelies das doch erst recht hin kriegen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2012, 19:48
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder FU8350
Hallo zusammen,

vielen Dank für die technischen Details. Das ist sehr aufschlußreich.
Ich bin zwar nur ein privater Nutzer, aber es macht schon Spass sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

Eine Drahtgebundene Anlage war bei mir nicht möglich, da ich das alles im Haus nachgerüsten habe. Schlitze klopfen geht nicht. Von daher bich ich ja ganz froh, das es die Funkanlagen gibt. Mit der Secvest 2Way bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden. Wenn ich sie vergessen habe, dann hat sie immer gut funktioniert Big Grin Big Grin Big Grin

Bisher hat das mit dem Bewegungsmelder in der Garage ohne Fehlalarm (wg. Wärme) funktioniert. Ich werde in der Zukunft noch ein neues Garagentor einbauen. Dann werde ich schauen wie genau es dann zufährt. Wenn das korrekt ist, dann kann ich ja auch das Tor mit einem Öffnungsmelder versehen. Aber das schaue ich dann wenn es soweit ist.

--=={ KLASSE FORUM HIER }==--

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2012, 21:32
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder FU8350
Zitat:--=={ KLASSE FORUM HIER }==--


Danke für die Blumen. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 19:01
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder FU8350
Ich hätte auch mal eine Frage zum Prinzip des PIR-Melders.
Das er auf Wärme reagiert ist mir klar. Diese muss dann aber schon "plötzlich"/schnell auftreten, oder? Quasi: Z.B. Raumtemperatur beträgt 21°C, Mensch/Tier tritt in Meldebereich des Raumes -> Temperaturanstieg = Alarm.
Wie verhält sich solch ein Melder im Falle einer langsamen Erwärmung des Raumes? Z.B. im Sommer, oder wenn die Fussbodenheizung langsam hochfährt. Ich denke da dürfte kein Alarm auflaufen, sonst wären PIR-Melder ja grundsätzlich wertlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder FU8350 Reaktionszeit Robert1234 6 26.277 20-01-2014 08:59
Letzter Beitrag: FranckR
  Unsterschied Öffnungsmelder FU8320 zu FU8321 und Bewegungsmelder PET FU8350 walter_neumann 4 7.948 14-12-2013 23:03
Letzter Beitrag: MGMGMG
  FU8350 - Erfassungsbereich rogervdh 4 7.043 18-11-2012 12:33
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Bewegungsmelder FU8350 ATMGMBH 1 4.209 12-02-2012 14:12
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste