Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizungsthermostate
20-04-2017, 22:34
Beitrag: #1
Heizungsthermostate
Setzt jemand die Thermostate für die Lupusec ein und kann mir weiterhelfen? Ich überlege derzeit, die vorhandenen "dummen" und eine Handvoll FritzDECT-Thermostate im Laufe des Jahres (Raum für Raum) umzurüsten. Um einschätzen zu können, ob die Thermostate meine Anforderungen erfüllen, habe ich noch ein paar Fragen:
  1. Gibt es eine Möglichkeit Zeitpläne übergreifend für mehrere Thermostate zu definieren? Ich würde gern bspw. jeweils einen zentralen Plan für alle Schlaf-, Wohn- und Badezimmer definieren und diesen dann den jeweiligen Thermostaten zuordnen. Und dann nur noch am jeweils einzelnen Thermostat einen ggf. abweichenden Temperaturausgleich. Vor allem die zentrale Verwaltung der Zeitpläne ist für mich DAS Killerkriterium schlechthin. Kann mir kaum vorstellen, das Lupus das nicht umgesetzt hat.
  2. Die FritzDECT-Thermostate kann ich so konfigurieren, das bspw. von Mai - September gar nicht geheizt wird. Geht das mit den Lupus-Thermostaten auch?
  3. Funktioniert eine Smart-Home-Regel "bei Unterschreitung von Temperatur x sende Push-Nachricht"? Ich würde gern eine Fenster-Offen-Warnung umsetzen, wenn ich mal (wieder) vergesse das Fenster nach dem Lüften zu schließen. (Lässt sich in der Oberfläche konfigurieren, aber funktioniert es auch?)
  4. Die Reichweite von Zigbee ist ja nicht sonderlich berauschend (da bin ich von den FritzDECT echt verwöhnt). Vermutlich muss ich mindestens 2 Zigbee-Repeater verwenden. Als Repeater kann bekanntlich die Funksteckdose verwendet werden. Was mir aber noch nicht klar ist: Funktioniert der Repeater nur, wenn die Steckdose angeschaltet ist oder ist der generell aktiviert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 19:07
Beitrag: #2
RE: Heizungsthermostate
(20-04-2017 22:34)justasimpleguy schrieb:  4. Die Reichweite von Zigbee ist ja nicht sonderlich berauschend (da bin ich von den FritzDECT echt verwöhnt). Vermutlich muss ich mindestens 2 Zigbee-Repeater verwenden. Als Repeater kann bekanntlich die Funksteckdose verwendet werden. Was mir aber noch nicht klar ist: Funktioniert der Repeater nur, wenn die Steckdose angeschaltet ist oder ist der generell aktiviert?

Da ich die Thermostate (noch) nicht habe, kann ich dir nur Punkt 4 beantworten.
Die Repeaterfunktion der Funksteckdose ist aktiv sobald sie eingesteckt ist, unabhängig vom Schaltzustand.

Lupusec XT2 Plus, 1 x Außensirene V2, 20 x Tür-/Fensterkontakt, 1 x Dual Way BWM, 1 x PIR BWM, 1 x PIR NWK BWM, 1 x Glasbruchmelder, 1 x Funksteckdose, 5 x Unterputzrelais, 1 x Keypad V2, 2 x Fernbedienung V2, 1 x LE200, 1 x LE931 Plus, LED Nachtbeleuchtung komplett ums Haus, 3 x LED Flutlichtstrahler bei Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2017, 08:13
Beitrag: #3
RE: Heizungsthermostate
(21-04-2017 19:07)chrishn schrieb:  Die Repeaterfunktion der Funksteckdose ist aktiv sobald sie eingesteckt ist, unabhängig vom Schaltzustand.

Danke dir! Ich habe jetzt mal eins bestellt und werde die Fragen dann einfach selbst hier beantworten Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2017, 15:01
Beitrag: #4
RE: Heizungsthermostate
Wie versprochen anbei die Antworten:

1) Nein, Zeitpläne gelten immer nur für ein Thermostat. Das ist wirklich schade (aber auch nicht ganz so tragisch - siehe Nachtrag).
2) Nein, auch das geht nicht.
3) Ja, funktioniert wie erwartet.
4) Wurde ja schon beantwortet.

Eigentlich war 1) für mich ja DAS Killerkriterium. Trotzdem dass das Thermostat dieses Feature nicht unterstützt, werde ich es behalten (und nach und nach auch weitere erwerben). Der Grund liegt in der Möglichkeit, die Thermostate durch Regeln so zu schalten, das diese bei An- und Abwesenheit (ARM/DISARM) die Temperaturen regeln. Das ist am Ende viel cleverer, wie über starre Zeitpläne (und wenn Zeitpläne im Einzelfall benötigt werden, lässt sich ja zusätzlich einer hinterlegen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste