Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 75 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Indexa 8000
06-08-2012, 15:28
Beitrag: #1
Planung Indexa 8000
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe vor mein EFH mit einer Indexa 8000 abzusichern.
Es soll das Erdgeschoss abgesichert werden.
Folgende Systemelemente sollen verbaut werden:
Im Hauswirtschaftsraum : Zentrale 8200k, Innensirene 8000L, Bewegungs-und Glasbruchmelder BMG 04 (verdrahtet),

Im Eingangsbereich: LCD-Funkbedienteil 8001F, Magnetkontakt Eingangstür (verdrahtet),

in jedem weiteren Erdgeschossraum Funkbewegungsmelder 8003P,
zusätzlich im Wintergarten, meiner Ansicht nach die eigentliche Schwachstelle,Funk-Bew.-und Glasbruchmelder 800PB.

Im ersten Stock (Schlafräume)würde ich dann noch eine Funktaste 8008- RC als Paniktaster und eine weitere Funktaste zum Aktivieren bzw. zum Deaktivieren der Anlage im Erdgeschoss anbringen.

Ich werde mir auf jeden Fall das USB-Kabel zum Editieren per PC bestellen.

Eventuell eine weitere Funk-Innensirene im Keller.

Aktiviert würde die Anlage beim Verlassen des Hauses per Knopfdruck an dem Funkbedienteil, beim Eintreten per PIN deaktiviert.
Ist das so i.O.?

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Wenn ich die Anlage aktiviere per Funktaster, bekomme ich eine Rückmeldung, das die Anlage scharf ist?

Wenn ein potentieller Eindringling im HWR die Zentrale und die Funksirene zerstört, läuft dann die Sirene im Keller weiter?

Für Eure Tipps bedanke ich mich schon mal recht herzlich!
joponon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 07:25
Beitrag: #2
RE: Planung Indexa 8000
Hallo joponon,

von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bevor ich deine Fragen beantworte möchte ich ein paar eigene Gedanken zu der Aufgabenstellung abgeben.

Ich rate dir zu einem anderen Ansatz. Mit den von dir vorgesehenen Bewegungsmeldern nutzt du die Anlage nicht optimal aus. Denn du kannst die Anlage nur scharfschalten, wenn keiner mehr im Haus ist, da sonst immer die "Gefahr" besteht, das jemand in einen aktivierten melder läuft.

Ich empfehle, gerade im privaten Umfeld immer eine Aussenhautabsicherung. Das bedeutet Kontakte an alle Fenster und Türen. So kannst du später die Anlage scharf schalten und dich trotzdem frei im Haus bewegen.
Der zweite aus, aus meiner Sicht wichtige Punkt ist, dass die Alarmauslösung bereits beim Öffnen des Fensters und nicht erst nach Betreten der Wohnung ausgelöst wird. Ich persönlich möchte nach Möglichkeit einen Eindringling garnicht erst in der Wohnung haben. Separate Glasbruchsensoren unterstützen diese Aufgabe.

Das ist sicher teurer als eine reine Lösung mit Bewegungsmeldern, aber es führt dazu das die Anlage auch im alltäglichen Leben häufig eingesetzt wird. Nur so kann sie die Schutzaufgaben übernehmen.

So nun zu den direkten Fragen.

Zitat:Im Hauswirtschaftsraum : Zentrale 8200k, Innensirene 8000L, Bewegungs-und Glasbruchmelder BMG 04 (verdrahtet),

Die Sirene 8000L (Ja-80L wie sie richtig heißt) ist nicht wirklich laut. Ich nutze sie zur Signalisierung, z.B. in den oberen Etagen.
Ich habe mir angewöhnt die Aussenalarmeinheit JA-80A in das Objekt zu bauen und meist schließe ich noch eine verdrahtete AP-4 Piezosirene mit an.
Das macht einen "Höllenlärm" und hat auch schon einige Eindringlinge in den Objekten vertrieben.

Zitat:Im Eingangsbereich: LCD-Funkbedienteil 8001F, Magnetkontakt Eingangstür (verdrahtet),

OK

Zitat:in jedem weiteren Erdgeschossraum Funkbewegungsmelder 8003P,

Hierzu habe ich ja oben bereits geantwortet. Das ist OK ich würde es anders machen.

Zitat:zusätzlich im Wintergarten, meiner Ansicht nach die eigentliche Schwachstelle,Funk-Bew.-und Glasbruchmelder 800PB.

Habe ich gerade schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Habe mal wieder eine selbstinstallierte Anlage "nachprogrammiert" und dort wurde es im Wintergarten so heiß, das der Bewegungsmelder sehr häufig Falschalarme machte.

Sonst siehe oben.


Zitat:Im ersten Stock (Schlafräume)würde ich dann noch eine Funktaste 8008- RC als Paniktaster und eine weitere Funktaste zum Aktivieren bzw. zum Deaktivieren der Anlage im Erdgeschoss anbringen.

Paniktaster sind OK. Achtung, die Panikfunktion ist auch bei abgeschalteter Anlage aktiv. Da muss man bei kleineren Kindern drauf achten Wink, die spielen gerne mal an diesen Tastern.
Hier kannst du überlegen noch ein zweites Bedienteil einzusetzen. Damit kannst du die Anlage bedienen und den Zustand ablesen.

Zitat:Ich werde mir auf jeden Fall das USB-Kabel zum Editieren per PC bestellen.

Auf alle Fälle richtig.


Zitat:Eventuell eine weitere Funk-Innensirene im Keller.

Hier gilt der gleiche Hinweis zur Innensirene, besser die größere Aussensirene montieren.

Zitat:Aktiviert würde die Anlage beim Verlassen des Hauses per Knopfdruck an dem Funkbedienteil, beim Eintreten per PIN deaktiviert.
Ist das so i.O.?

Ja, keine Einwände.


Zitat:Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Wenn ich die Anlage aktiviere per Funktaster, bekomme ich eine Rückmeldung, das die Anlage scharf ist?

Hierfür kannst du die Innensirene einsetzen. Die kann Signaltöne absetzen. Oder du legt dir eine Leitung nach draussen und schließt dort eine helle LED an.
Ich nehme meist blaue die sieht man auch bei vollem Tageslicht.

Zitat:Wenn ein potentieller Eindringling im HWR die Zentrale und die Funksirene zerstört, läuft dann die Sirene im Keller weiter?

Nein. Wenn die Zentrale zerstört wird endet der Alarm. Wird nur eine Sirene zerstört laufen die anderen weiter. Oder es wird eine Innensirene aus der Steckdose gezogen.

Zitat:Für Eure Tipps bedanke ich mich schon mal recht herzlich!
joponon

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 10:22
Beitrag: #3
RE: Planung Indexa 8000
Hallo Tim,

herzlichen Dank für Deine Tipps und Anregungen!

kleine Umstellung:

Bei der Installation der Melder werde ich mit dem Wintergarten beginnen, hier aus optischen Gründen die integrierten Fensteröffnungsmelder 8002M in den beiden Aussentüren plus miniglasbruchmelder 8005B verbauen.

Als Zweitsirene im Keller werde ich die Aussensirene installieren.Sämtliche Erdgeschossräume werde ich nach und nach mit den Fensteröffnungsmeldern plus Miniglasbruchmeldern aussstatten.

Frage:
Gibt es Erfahrungen mit den integrierten Fenstermeldern 8002m?
Mein Haus ist Baujahr 2004. Müssten ja eigentlich passen!

Oder lieber gleich das Aufrahmenmodell 8003m ?

Vielen Dank bis hierhin und freundliche Grüsse!

joponon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 11:08
Beitrag: #4
RE: Planung Indexa 8000
Hallo Joponon,



Zitat: herzlichen Dank für Deine Tipps und Anregungen!

Gern geschehen.

Zitat:Gibt es Erfahrungen mit den integrierten Fenstermeldern 8002m?
Mein Haus ist Baujahr 2004. Müssten ja eigentlich passen!
Oder lieber gleich das Aufrahmenmodell 8003m ?

8002M habe ich nur in einem Objekt mit alten und neuen Kunststofffenstern. Da hat das geklappt.

Ich verbaue in der Regel den normalen Aufbaumelder. (8003M oder 8001M heißt der glaube ich bei Indexa)
Die baue ich unten an die kippbaren Fenster und Türen. So kann man die zum Lüften gekippt stehen lassen und die Anlarmanlage trotzdem scharfschalten.

Du musst nur selber darauf achten die Fenster ganz zu schließen, wenn du weg gehst.
Wenn du hier ein wenig im Forum liest, dann weißt du das die Kollegen das durchaus anders machen, indem sie die Melder oben am Fenster anbringen. So kannst du das dann auf dem Display sehen, das ein Fenster noch auf ist.

Meine Privatkunden entscheiden sich in der Regel für die Variante "Montage unten".
Damit kannst du in der "normalen" Lebenssituation die Anlage immer scharfschalten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 15:54
Beitrag: #5
RE: Planung Indexa 8000
(07-08-2012 07:25)timbaum schrieb:  
Zitat:zusätzlich im Wintergarten, meiner Ansicht nach die eigentliche Schwachstelle,Funk-Bew.-und Glasbruchmelder 800PB.

Habe ich gerade schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Habe mal wieder eine selbstinstallierte Anlage "nachprogrammiert" und dort wurde es im Wintergarten so heiß, das der Bewegungsmelder sehr häufig Falschalarme machte.

Hierzu eine Zwischenfrage meinerseits da ich ja auch gerade mit der Planung beschäftigt bin. Smile
Würde das Falschalarm-Problem durch den Einsatz von JA-80W (sorry, ich weiss nicht wie die bei der baugleichen 8000 heissen) umgangen oder gemildert werden?


Zitat:Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Wenn ich die Anlage aktiviere per Funktaster, bekomme ich eine Rückmeldung, das die Anlage scharf ist?

Hierfür kannst du die Innensirene einsetzen. Die kann Signaltöne absetzen. Oder du legt dir eine Leitung nach draussen und schließt dort eine helle LED an. [/quote]

Auch hierzu eine Nachfrage. Kann die Aussensirene keinerlei Quittungs-oder Signaltöne abgeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 16:06
Beitrag: #6
RE: Planung Indexa 8000
Zitat:Würde das Falschalarm-Problem durch den Einsatz von JA-80W (sorry, ich weiss nicht wie die bei der baugleichen 8000 heissen) umgangen oder gemildert werden?

Grundsätzlich ja. Aber der Mikrowellendetektor in dem Melder wirkt auch nach hinten. Klingt komisch, aber schau dir die Abbildung an.
   

Plaziere den Melder so, das er mit der Mikrowelle nicht nach draussen schauen kann. Also immer an die Innenwand montieren.


Zitat: Kann die Aussensirene keinerlei Quittungs-oder Signaltöne abgeben?

Nein, das tut sie nicht. Die Signalisierung ist eine der "Schwachstellen" dieser Anlage.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2012, 06:53
Beitrag: #7
RE: Planung Indexa 8000
(07-08-2012 16:06)timbaum schrieb:  Nein, das tut sie nicht. Die Signalisierung ist eine der "Schwachstellen" dieser Anlage.

Wäre es z.B. ein praktikable Lösung wenn man versteckt! an einer geschützten Stelle im Aussenbereich (z.B. Carport o.ä.) eine Innensirene platziert um eine akustische Quittung zu bekommen oder spräche da irgend etwas dagegen?
Könnte man für diese dann z.B. die Sabotageauslösung deaktivieren (soll ja nur der akustischen Quittierung dienen) oder geht das nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2012, 07:18
Beitrag: #8
RE: Planung Indexa 8000
Hallo Cellector,

ja, das wäre eine Möglichkeit.
Am besten die Sirene in ein geschütztes E-Verteilergehäuse einbauen.
Dadurch ist die Sirene dann endgültig gegen Feuchtigkeit geschützt und niemand sieht was drin ist.
Ein Abschalten des Sabotageschutzes ist nicht möglich und bei Einbau in Gehäuse auch nicht nötig.

Ich setze im Aussenbereich aber nur noch LEDs ein, da die Quttitungstöne meist nach kurzer Zeit den Kunden und dann die Nachbarn nerven.

Wenn ich keine Möglichkeit habe ein Kabel für ein LED zu verlegen, nehme ich den UC-82. Diesen kann ich programmieren, das er den PGX und PGY Ausgängen der Zentrale folgt. Werden diese dann so eingestellt, dass sie aktiv sind wenn die Anlage scharf ist, kann ich damit dann eine LED ansteuern.
Passt zusammen mit einem kleinen Netzteil eben auch in besagtes E-Verteilergehäuse.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 19:20
Beitrag: #9
RE: Planung Indexa 8000
Hallo,
ich hab seid heute auch eine Indexa / Oasis mit GSM Modul Smile
wie funktioniert das mit der LED als anzeige das die anlage scharf geschaltet ist ?
reicht es wenn ich denn PGY ausgang auf gesamt scharf PG ein einstelle und dann eine 12V Led dran klemme ?
kabel an die vorgesehene stelle für die LED legen ist kein problem .

schonmal danke im vorraus

lg Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 20:04
Beitrag: #10
RE: Planung Indexa 8000
Hallo Andy,

ja genau so ist es. Darauf achten, dass der Plus der LED an +U kommt und der Minuspol an den PGY Ausgang. Und den Vorwiderstand nicht vergessen. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 20:10
Beitrag: #11
RE: Planung Indexa 8000
Hi Tim ,
alles klar und danke für die super schnelle antwort .

lg Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 20:49
Beitrag: #12
RE: Planung Indexa 8000
Gern geschehen

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.596 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.074 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.242 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.312 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.036 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.787 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.213 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Indexa 8000 wernerb 4 7.325 23-03-2016 17:24
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 0 1.890 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb
  Riegelschaltkontakt einbinden Indexa 8000 - die zweite Schneider 3 3.721 27-01-2016 16:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste