Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GMS-Modul 8200Y spinnt
20-04-2017, 10:33
Beitrag: #1
GMS-Modul 8200Y spinnt
Hallo,
nach einigen Monaten "passiver Teilnahme" an diesem tollen Forum komme ich nun mit einem Problem nicht weiter und muss um Hilfe bitten.

Vor drei Jahren habe ich mit einem Hauskauf eine Indexa 8000 Alarmanlage übernommen. Leider hatte der installierende Elektriker mittlerweile sein Gewerbe aufgegeben Sad also habe ich damals mithilfe der Bedienungsanleitung versucht, mich in die Materie einzuarbeiten - ein von mir ausgelöster Sabotagealarm hat mich dabei zu schnellem Lesen beflügelt Smile

Mit etwas mehr Ruhe ist mir damals auch ein SIM-Kartenwechsel und die Programmierung meiner Telefonnummer als berechtigtem Kontakt gelungen.

Im letzten halben Jahr traten allerdings immer mehr Fehler auf (Batterie am Funk-Bedienteil, Akku in der Zentrale, Fehler an einem Sensor, Anlage antwortete nicht mehr auf SMS), so dass ich mir letzte Woche einen neuen Panasonic Stützakku und eine USB-Schnittstelle JA-80T besorgt habe, um die Fehler zu beheben.

Alles ist so weit nun wieder in Ordnung bis auf das GSM-Modul.
Die SIM-Karte funktioniert noch im Handy, aber nicht in der Alarmanlage (letzte SMS mit Fehlermeldung wurde im Februar abgesetzt).
Die rote LED am GSM-Modul leuchtet dauerhaft.
Ein neu Verbinden mit dem Code 893 bringt keine Besserung, ebensowenig ein Neustart der gesamten Anlage durch stromlos machen und Akku trennen.

Kann es sein, dass das GSM-Modul durch den defekten Stützakku schaden genommen hat?
Wo bekomme ich im Raum Hamburg kompetente Hilfe?

Danke im voraus,
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 11:01
Beitrag: #2
RE: GMS-Modul 8200Y spinnt
Hallo David,

probiere bitte mal folgendes:

1. Errichtermodus einstellen
2. Anlage öffnen, Akku trennen und Sicherung ziehen
3. Mehrfach den Sabotagekontakt drücken und ein wenig warten
4. SIM-Karte einstecken
5. Notstromakku anklemmen und 30 Sekunden warten
6. Sicherung wieder einstecken und warten bis die Anlage "hochgefahren" ist
7. LED überprüfen

Wenn das nichts hilft, schau Dir mal die GSM-Einstellungen an. Hast Du zufällig eine O2 SIM-Karte?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 09:54
Beitrag: #3
RE: GMS-Modul 8200Y spinnt
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort - das probiere ich heute nach der Arbeit gleich mal aus.

Schon mal vorab: ja, es ist eine O2 Karte (Fonic)

LG
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 10:14
Beitrag: #4
RE: GMS-Modul 8200Y spinnt
Dann ruf mal bei O2 an und lass Dir die aktualisierten Angaben für die APN, etc. geben, die haben da erst vor ein paar Tagen Sendemasten, etc. mit Eplus zusammengefasst und das führt zu Problemen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  8200Y - Programmierung durch Anwender Lasser53 0 2.096 01-05-2018 17:46
Letzter Beitrag: Lasser53
question 8200Y (GSM Modul) - Anruf bei Alarm benennt Komponente Flixer 2 3.325 13-10-2016 12:08
Letzter Beitrag: Flixer
  Problem mit GSM Modul 8200Y Daniel J 3 3.675 19-08-2016 18:00
Letzter Beitrag: smith007
  GSM 8200Y/ Sim und andere Fragen Micha1 0 2.003 17-05-2016 12:39
Letzter Beitrag: Micha1
  Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? Mick 6 5.361 04-03-2016 09:56
Letzter Beitrag: Mick
  JA-8200Y ans Netzwerk ??? Christian1973 4 4.586 26-07-2015 19:37
Letzter Beitrag: lerntux
  Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y lola 26 21.009 02-01-2015 14:02
Letzter Beitrag: siola
  [geteilt] Oasis 8200Y schickt nur SMS und keine Anrufe timbaum 7 7.080 24-08-2014 19:13
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Problem beim scharf/unscharf stellen über Handybefehl bei Kommunikationsmodul 8200Y mschroegel 6 7.864 18-01-2014 21:46
Letzter Beitrag: flobey311
  Welches modul empfehlen sie mir? 8000V oder 8200Y Bilal67 3 4.629 08-01-2014 00:24
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste