Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss BWM (DEOL) an Terxon MX
19-04-2017, 20:28
Beitrag: #1
Anschluss BWM (DEOL) an Terxon MX
Hallo Freunde,

ich habe mir mittlerweile eine Terxon MX angelegt und probiere bis zum Hausbau schon das ein oder andere aus, um der Anlage einmal Herr zu werden :-)

Ich stehe gerade leider völlig auf dem Schlauch und wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar.

Ich möchte meine Melder mit Ruhe- und Alarmwiderständen (DEOL) betreiben, komme gerade aber nicht auf die richtige Verkabelung bei mehreren Meldern. Meine provisorische Verkabelung könnt ihr dem Foto entnehmen.
   
Es funktioniert auch soweit, nur wenn 2 BWM auslösen, bekomme ich aufgrund des zu hohen Ohm-Wertes natürlich eine Sabotage und keinen Einbruch ausgespuckt.

Könnt ihr mir sagen wie ich mehrere Kontakte Verkabeln muss, wenn ich diese mittels DEOL berteiben möchte?

Herzlichen Dank schonmal! Huh Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 20:40
Beitrag: #2
RE: Anschluss BWM (DEOL) an Terxon MX
Du hast Post.Big Grin
[Bild: 7.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 21:15
Beitrag: #3
RE: Anschluss BWM (DEOL) an Terxon MX
Danke, sieht gut aus. Ich schaue es mir die Woche noch an.

Danke nochmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2017, 12:26
Beitrag: #4
RE: Anschluss BWM (DEOL) an Terxon MX
Hab mir gerade mal die Zeit genommen und mich mit der Beschaltung beschäftigt.

Leider funktioniert die DEOL-Geschichte mit meinen Honeywell BWM nicht. Der Innenwiderstand der Geräte ist zu hoch und verfälscht somit die Werte. Aber naja, einen Tod muss man sterben.

Mal sehen, entweder besorge ich mir doch die ABUS BWM, oder steige eben auf die leider unsichere NC+SABO Variante um.

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die super Dokumentation! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2017, 13:19
Beitrag: #5
RE: Anschluss BWM (DEOL) an Terxon MX
2k2/4k7 ist doch eine Haus und Hof DEOL Kombi.
Kann mir nicht vorstellen dass der Honeywell da nicht mitmacht.
Wieviel Ohm hast den bei geschlossenem Alarmkontakt ohne das sonst noch was drannhängt?
Was ist den das für ein Teil?
Honeywell hört sich ja wichtig an. Hat bestimmt wieder jede Menge Einstellungen zum Verkonfigurieren.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2017, 13:34
Beitrag: #6
RE: Anschluss BWM (DEOL) an Terxon MX
Die Melder sind schon etliche Jahre alt. Ein abgekünidgtes Produkt, welches im freien Handel nicht einmal mehr zu erwerben ist.

Ich habe vorhin nicht weiter groß drüber nachgedacht und wohl zu schnell geschrieben, die Lust hält sich heute leider in Grenzen Big Grin

Ich hatte im Ruhezustand mit 3 BWM 3,2kOhm gemessen. Habe aber erst nach dem Abbau daran gedacht, mal die Innenwiderstäde der Melder selbst zu messen. Die haben einen integrierten 40Ohm Widerstand. Also hatte ich vorhin evtl. einfach irgendwo schelchten Kontakt oder ähnliches...

Hab mal das Datenblatt des BWM hinzugefügt. (hoffe es hat funktioniert Big Grin)

Ich finde es nur "blöd" dass bei der ABUS, vll auch allgemein in der EMA Technik (Bin eigentlich Brandmelder) der Alarmwiderstand in Reihe geschaltet werden muss. Ein NO-COM-NC Kontakt würde eine Paralellschaltung ermöglichen und auch weniger Aufwand sein, da die Verkabelung nicht so "kompliziert" wäre.

Ich werde max. 4 BWM auf eine Zone hängen, sprich 120 Ohm mehr. Das sollte die Anlage eigentlich vertragen.

Muss den Aufbau bald nochmal wiederholen. Bin nur heute nicht so motiviert, da hat es wenig Sinn Undecided


Angehängte Datei(en)
.pdf  BWM_Esser.pdf (Größe: 378,5 KB / Downloads: 395)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool BWM FU 8350 löst bei Hund Alarm aus acel911 2 3.590 02-06-2020 18:11
Letzter Beitrag: megagramm
  BWM und Heizungsrohre Max Imal 5 6.111 29-01-2020 09:55
Letzter Beitrag: Max Imal
  Position BWM lonestar 0 1.935 02-01-2018 13:37
Letzter Beitrag: lonestar
  Deol Verdrahtung _Wolfgang_ 17 10.642 25-05-2017 10:43
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  DEOL oder NC Technics 2 7.194 07-01-2013 17:42
Letzter Beitrag: Technics



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste