Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Absicherung" meines Doppelhauses.
18-04-2017, 17:37
Beitrag: #1
"Absicherung" meines Doppelhauses.
Tag zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einer "Absicherung" meines 2 Familienhauses.
3 Außentüren und 7 Fenster im EG, tlw vergittert.
Meine Idee wäre, meine 14x Ei Electronics Funk-Rauchmelder Ei650W mit Funkmodul Ei650M + 4x Ei Electronics Funk-Hitzemelder Ei650W mit Funkmodul Ei650M als Alarmgeber zu "missbrauchen". Einbau ca 2014.

Habe mir nun dazu von dem Lieferanten der oben genannten Rauchmelder ein Angebot erstellen lassen, welches eine Jablotron JA 82K, GMZ--- JA 82R Funkmodul---JA 81F Bedienteil---JA 82T Kabel---SA 214 2.1 Akku---3xJA 83M Öffnungsmelder---Ei 413 Verbindungsmodul---Programmierung beinhaltet.

Bin Gott sei dank noch kein Einbruchgeschädigter, würde mich zu den Einkommes-Durchschnittsbürgern zählen, wäre also reine Vorsorgemaßnahme.

Realisierung in DIY.
Kann das funktionieren, was meint ihr?
Verbesserungen? Ist natürlich ohne Glaskugel schwierig:-)

Gruß und Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2017, 17:50
Beitrag: #2
RE: "Absicherung" meines Doppelhauses.
Hallo niskha,

ich würde über den Einsatz einer JA-100 anstatt der Oasis nachdenken, dies ist das modernere System welches Dir für die Zukunft mehr Möglichkeiten bereit hält und bis zu 7 Jahren Garantie beinhaltet. Die Idee Deine Rauchmelder als Alarmgeber zu nutzen finde ich ziemlich gut, aber.... Die Alarmanlage kann den Zustand der Rauchmelder nicht überwachen und wenn jemand hingeht und die alle abklemmt, wird es keinen Alarm geben. Soll heißen, zu den Rauchmeldern solltest Du mindestens eine drahtgebundene Innen und oder Außensirene verwenden um sicher zu stellen das in jedem Fall ein Alarm ausgelöst wird, der auch vernommen werden kann. Dann ist mindestens ein Signalgeber überwacht und funktioniert auch bei Funkstörungen oder Ähnlichem.

Wenn Du drei Türen und 7 Fenster absichern willst, sind 3 x 83m recht wenig, da fehlen ja noch 7 oder? Weiterhin würde ich mir über Dein Konzept Gedanken machen, denn nur das EG absichern ist ohne das Objekt zu kennen, meist ein wenig zu wenig. Mit einem passenden Errichter wird Dir kein Planungsfehler unterlaufen und Du kannst auch dort je nach Vereinbarung durchaus Eigenleistung erbringen.

Eine Feuerversicherung ist auch eine reine Vorsorgemaßnahme, bis es brennt Wink Wer billig kauft, kauft zweimal und wer falsch plant im Zweifel auch. Die Oasis ist schon mal eine grundsolide Anlage. Und egal was Du machst, ohne richtige Planung zahlst Du später immer drauf.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 16:07
Beitrag: #3
RE: "Absicherung" meines Doppelhauses.
Tag Jens,
erstmal Danke für deine Ausführungen.

Die 3 x 83m wären nur für die Türen gedacht, die Fenster sind tlw vergittert und zur Straße hin.
Bin bei der Planung erst in der Findungsphase, grundsätzlich mags richtig sein, was Du sagst, hab im Haus aber noch 2 WAFs, Frau und Schwester. Die sehens naturgemäß entspannt, bis.....
Bei uns in der Ecke haben wir bzgl Einbruch noch Ruhe, ich weiß, kann sich schnell ändern.

18 Funk-Rauchmelder mit 10 Jahresbatterien abklemmen, geht das?

Wäre die Jablotron JA 82K, GMZ durch die JA-100 in meiner bisherigen Konstellation problemlos ersetzbar?

Beim Vergleichen im WWW ---- Jablotron JA 82K, GMZ--- JA 82R Funkmodul---JA 81F Bedienteil---JA 82T Kabel---SA 214 2.1 Akku---3xJA 83M Öffnungsmelder---Ei 413 Verbindungsmodul---Programmierung beinhaltet---gibt es erhebliche Preisunterschiede, ist das normal?

Hund wäre für mich auchn Thema, aber WAF würde den zu sehr verhätschln;-(

Gruß und Danke
niskha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 16:17
Beitrag: #4
RE: "Absicherung" meines Doppelhauses.
Hallo niskha,

gerade die Jablotron Anlagen haben eigentlich einen sehr hohen WAF, hier sind z.B. die verdeckt liegenden Fenstermelder und auch die Minifunk-Öffnungsmelder (nur JA-100) zu erwähnen.
Du bist gerade auf dem Bestem Weg einen großen Fehler in Deiner Planung zu machen. Jeder nicht gesicherte, leicht erreichbare Zugang macht den Rest der EMA völlig zunichte.

Das jemand sich die Mühe macht 18 Rauchmelder zu manipulieren halte ich eher für unwahrscheinlich, aber um einen Alarm jederzeit zu gewährleisten ist eine drahtgebundene, bzw. BUS-Sirene wichtig, diese ist auch deutlich günstiger als die Funk-Variante.

Die JA-100 ist nur über Errichter zu beziehen, aber durchaus mit Eigenleistung umzusetzen. Die Komponenten beider Anlagen sind nicht kompatibel (Ausnahme mit einem sehr teuren Funk-Modul und auch nicht alle Komponenten), deshalb sollte bei einer Neuanschaffung direkt von einer Sorte angeschafft werden und nicht anschließend für Zuviel Geld eine Umrüstung erfolgen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 08:10
Beitrag: #5
RE: "Absicherung" meines Doppelhauses.
Hallo,

(20-04-2017 16:17)Jens Knoche schrieb:  Die JA-100 ist nur über Errichter zu beziehen, aber durchaus mit Eigenleistung umzusetzen.

da die F-Link Software nur für den Errichter lizensiert ist und nicht weitergegeben werden darf, ist ein Eigenbau nur bei Verstoss gegen die "Spielregeln" möglich.

Höre schon die "Errichter" die die Anlage erst einfach über den Ladentisch verkaufen, und sich später "beschweren" das die Anlage ja an jeder Ecke verkauft wird. Angel

Um Geld zu sparen, kann es möglich und sinnvoll sein bei der Installation selbst zu helfen.
Dann geht das einfach schneller.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 08:43
Beitrag: #6
RE: "Absicherung" meines Doppelhauses.
Eigenleistung bedeutet, das der Kunde selbst etwas macht. Das heißt nicht das er die F-Link nebst Komponenten über den Ladentisch geschoben bekommt. Heißt also Deine angesprochene Installationshilfe ist die von mir angesprochene Eigenleistung.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 09:09
Beitrag: #7
RE: "Absicherung" meines Doppelhauses.
Hallo,

klingt missverständlich. Daher der Hinweis von mir.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Verifizierung meines geplanten Systems Sektionschef 13 10.141 12-05-2017 14:03
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kfz Absicherung an Indexa 8000 ei18 1 2.607 06-08-2013 08:12
Letzter Beitrag: ei18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste