Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
31-08-2015, 15:59
Beitrag: #1
Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
Hallo zusammen,

habe eine Complex400H im Wohnhaus und möchte die Garage nun auch einbinden. In der Garage soll ein Türmodul 410 von Telenot verbaut werden.

Zum Schutz gegen Fehlalarme sollen die el. Garagentorantriebe im bei Scharfschaltung deaktiviert werden. Ich habe Hörmann Antriebe und da kann man z.B. eine Lichtschranke / oder Magnetkontakt für Schlupftüre anschliessen. Diesen Eingang des Antriebs möchte ich über das Türmodul 410 ansteuern und so den Garagentorantrieb deaktivieren.

Hat jemand so ein Problem schon einmal gelöst?

Habe das Schaltbild aus der Hörmann Anleitung einmal angehängt.

Danke+Gruß

Tom


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2015, 17:28
Beitrag: #2
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
Hallo, klar das geht. Ob direkt mit dem CL 410 oder mit einer zusätzlichen Relaisplatine hängt von den exakten Spezifikationen der Ein-/Ausgänge Deiner Torsteuerung ab (Potentialfrei? Benötigte (Steuer-) Spannung V, mA/A etc)).

Falls Du das selbst machen willst und nicht über fundierte E-Technik Grundlagen und/oder mit EMZ/Telenot hast rate ich Dir dringend davon ab. Das geht schnell in die Hose und Du zerstörst Dir Deine schöne Anlage (oder zumindest das Comlock 410) durch zu hohe Schaltströme etc...

Auch de Parametrierung der Complex setzt in jedem Fall Erfahrung voraus.

Also dann lieber den Fachmann machen lassen und über die tolle Anlage freuen :-)

Viel Erfolg!

EDIT sagt: Wir machen das bei Rolltoren meist über den Not-Aus Eingang der Steuerungen. Stromfrei schalten über einen längeren Teitraum mögen viele Steuerungen nicht...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2015, 19:14
Beitrag: #3
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
Wie soll die Garage scharf/unscharf geschaltet werden? Separat oder mit einem anderen Bereich zusammen?
Für die Zwangsläufigkeit sollte sichergestellt werden, dass das Tor zum schärfen geschlossen sein muss. (z.B. Rolltor MK).
Zum deaktivieren des Antriebs reicht dann eigentlich ein pot-freier Relaisausgang der Zentrale. Der muss deinem Antrieb bei scharf eigentlich nur vorgaukeln, dass die Schlupftür offen ist. Bei Schlupftür offen sollte das Tor eigentlich nicht mehr laufen. Bei der Lichtschranke kann es sein, dass das Tor noch hochfährt. (ich kenne jetzt den Hörmann Antrieb nicht so genau, aber bei manchem Hersteller ist das so).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 10:26
Beitrag: #4
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
(31-08-2015 19:14)Zetfas1000 schrieb:  Wie soll die Garage scharf/unscharf geschaltet werden? Separat oder mit einem anderen Bereich zusammen?
Für die Zwangsläufigkeit sollte sichergestellt werden, dass das Tor zum schärfen geschlossen sein muss. (z.B. Rolltor MK).
Zum deaktivieren des Antriebs reicht dann eigentlich ein pot-freier Relaisausgang der Zentrale. Der muss deinem Antrieb bei scharf eigentlich nur vorgaukeln, dass die Schlupftür offen ist. Bei Schlupftür offen sollte das Tor eigentlich nicht mehr laufen.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt!!!

Zu der Schlüpftürschnittstelle von dem Hörmann-Antrieb hab ich folgendes gefunden:
Schließen Sie nach Masse (0 V) schaltende Schlupftürkontakte wie
in Bild 15 gezeigt an. Durch das Öffnen des Schlupftürkontaktes werden Torfahrten sofortangehalten und dauerhaft unterbunden.

Ist es möglich, solch eine Ansteuerung mit dem TÜrmodul 410 zu realisieren? Meines Wissens hat das 410 zwei Spulenausgänge. Kann man die dafür verwenden?

Danke für Eure Hilfe!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 10:53
Beitrag: #5
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
(01-09-2015 10:26)tom_1 schrieb:  Zu der Schlüpftürschnittstelle von dem Hörmann-Antrieb hab ich folgendes gefunden:
Schließen Sie nach Masse (0 V) schaltende Schlupftürkontakte wie
in Bild 15 gezeigt an. Durch das Öffnen des Schlupftürkontaktes werden Torfahrten sofortangehalten und dauerhaft unterbunden.

Ist es möglich, solch eine Ansteuerung mit dem TÜrmodul 410 zu realisieren? Meines Wissens hat das 410 zwei Spulenausgänge. Kann man die dafür verwenden?

Danke für Eure Hilfe!

Dann sollte im jetzigen Zustand Deines Torantriebes eine Brücke eingelegt sein.
Da fließen auch kein Ströme. Relaiskontakt--> Öffner bei scharf erfüllt Deine Funktion.
Nochmal die Frage: Wie soll die Scharfschaltung der Garage erfolgen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 12:01
Beitrag: #6
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
(01-09-2015 10:53)Zetfas1000 schrieb:  
(01-09-2015 10:26)tom_1 schrieb:  Zu der Schlüpftürschnittstelle von dem Hörmann-Antrieb hab ich folgendes gefunden:
Schließen Sie nach Masse (0 V) schaltende Schlupftürkontakte wie
in Bild 15 gezeigt an. Durch das Öffnen des Schlupftürkontaktes werden Torfahrten sofortangehalten und dauerhaft unterbunden.

Ist es möglich, solch eine Ansteuerung mit dem TÜrmodul 410 zu realisieren? Meines Wissens hat das 410 zwei Spulenausgänge. Kann man die dafür verwenden?

Danke für Eure Hilfe!

Dann sollte im jetzigen Zustand Deines Torantriebes eine Brücke eingelegt sein.
Da fließen auch kein Ströme. Relaiskontakt--> Öffner bei scharf erfüllt Deine Funktion.
Nochmal die Frage: Wie soll die Scharfschaltung der Garage erfolgen?

Gute Frage:
Eigentlich möchte ich die Garage nur scharf schalten, wenn ich länger nicht zuhause bin.
-Entweder ich schließe einen zweiten Cryplock-Leser an der Garage an (Am Wohngebäude habe ich bereits einen Cryplock Leser).
-Oder ich schalte die Garage nur bei Bedarf scharf . Das wird dann halt am Bedienteil im Haus ausgewählt, wenn die Garage mit scharf geschalten werden soll.
-Ideal wäre ein eigener Sicherungsbereich für die Garage welcher per Fernbedienung vom Auto aus scharf/unscharf geschalten werden kann. Aber das wird dann bestimmt super aufwendig und kostenintensiv.

Ich habe keine besonderen Wertgegenstände in der Garage. Daher habe ich mir überlegt, die bestehende Alarmanlage kostengünstig über das Comlock 410 zu erweiteren, damit ich die Garage zumindest bei längerer Abwesenheit mit absichern kann.
ein zweiter vorteil ist, daß ich mit dem comlock 410 eine zweite Sirene an die Garage anschließen kann, die dann von der straße aus besser sichtbar als die bisherige wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 13:12
Beitrag: #7
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
Cryplock Leser würde ich auf alle Fälle mit vorsehen, sonst fährst Du aus der garage, machst zu, rennst wieder zum Haus--> Scharfschalten.... Umgekehrt dito. Dann kannst Du die Garage auch unabhängig vom Haus schärfen, oder eben unscharf lassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 16:14
Beitrag: #8
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
(01-09-2015 13:12)Zetfas1000 schrieb:  Cryplock Leser würde ich auf alle Fälle mit vorsehen, sonst fährst Du aus der garage, machst zu, rennst wieder zum Haus--> Scharfschalten.... Umgekehrt dito. Dann kannst Du die Garage auch unabhängig vom Haus schärfen, oder eben unscharf lassen...

richtig! noch besser wäre statt des zusätzlichen cryplock eine funkfernbedienung. optimal wäre dann, dass die ferbedienung die zwei garagenantriebe steuert und gleichzeitig scharf/unscharf schaltet.

Geht sowas überhaupt? es gibt ja das funkgateway 210 von telenot....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 17:17
Beitrag: #9
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
Es gibt neben dem FGW noch das FST. Damit werden comlock/cryplock-Codes an die Anlage gesendet, die verschiedene Aufgaben machen können.

Unter anderem unscharfschalten und gleichzeitig das Tor bewegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 08:29
Beitrag: #10
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
Hallo zusammen,
Magnetkontakte Tore und Seitentüre sind verbaut. Ich würde nun gerne die Paramentrierung angehen, da habe ich eine Frage.

Auf der linken Seite des Bedienteils BT820 habe ich unter den LED´s intern/extern scharf noch eine LED frei. Die würde ich gerne nutzen für die Garage:
-grünes Licht, wenn alles in der Garage zu (Riegelschaltkontakt in Garagentür vorhanden)
-rotes Licht, falls irgendwas offen ist oder nicht zugesperrt
-gelbes Licht, falls Garage geschärft wurde

Geht so etwas?

Gruß
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 09:24
Beitrag: #11
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
Die LEDs können nur eine Farbe anzeigen. Mehrere Funktionen auf einer LED mit mehreren Farben anzeigen, ist nicht möglich.

Sprich du musst dich für eine Funktion entscheiden oder eine der anderen LEDs umkonfigurieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 21:38
Beitrag: #12
RE: Garagentorantrieb deaktivieren bei scharf
Du könntest mit der buildsec App die Garage scharf /unscharf schalten.Die Sicherheit solch einer Funktion durch die App sei dahingestellt, aber man könnte es auf ja auf die Garage begrenzen.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm über Mifare Keyfob am Cryplock deaktivieren funktioniert nicht smilerr 10 253 27-03-2024 22:12
Letzter Beitrag: complex400
  Transponder deaktivieren Complex 200H eddy2305 10 3.177 08-09-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer niteman 6 2.988 23-04-2021 10:05
Letzter Beitrag: 5624
  Stilleralarm bei intern Scharf stellen/Licht bei Alarm an Klaus2018 12 6.820 22-03-2019 22:49
Letzter Beitrag: SafeTech
  Gehtest am DIS-Bus 20 lässt nicht nicht deaktivieren powertom 2 3.628 12-11-2018 19:08
Letzter Beitrag: powertom
  Summer compact easy 200H/2516 GSM/BT 800 deaktivieren Turbopaulchen 5 3.989 14-12-2017 11:51
Letzter Beitrag: 5624
  Summer bei ext.scharf xdanielx 5 4.579 25-07-2017 17:44
Letzter Beitrag: xdanielx
  Innensirene bei extern Scharf mb2801 3 3.484 18-02-2017 10:15
Letzter Beitrag: 5624
  Videoüberwachung NUR bei extern scharf? safety4all 10 5.842 25-03-2015 21:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bewegungsmelder bei intern Scharf deaktivieren Nibbi 6 10.789 06-12-2014 00:16
Letzter Beitrag: Nibbi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste