Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-100 installieren
08-04-2017, 22:08
Beitrag: #1
JA-100 installieren
Guten Abend,

ich möchte mir eine Ja-100 zulegen und selbst installieren.
Eigentlich würde mir eine Oasis ausreichen, da aber dieses Produkt offensichtlich abgekündigt wird -wirds eben eine JA-100.

So meine Fragen:
  • Werden zwischenzeitlich alle Melder der Oasis von der JA-100 erkannt?
  • Da ich kein errichtet bin, lassen sich FW-Updates durchführen?
  • Lässt sich die F-Link Software auch als nicht errichtet Up-do-date halten?
  • Könnte mir bitte jemand einmal einen Link zur Errichteranleitung in deutsch senden?


Schon jetzt vielen dank für eure Unterstützung.
Einen schönen Abend
Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2017, 00:03
Beitrag: #2
RE: JA-100 installieren
Soweit ich weiß, ist die JA-100 nicht für den Endverbraucher bestimmt.
Installation, Erwerb und Einrichtung geht also nur über einen Facherrichter.
Damit fällt auch die Frage nach einer Anleitung flach.

Und nein, die Oasis Komponente sind zur JA100 nicht kompatibel auch in Zukunft nicht.

Nun die Oasis wird zwar offiziell nicht mehr auf deren Seiten beworben, aber man bekommt sie so immer noch.
Ob und wann mal eine Abkündigung im Raum steht kann man nicht sagen.
Treu dem Motto "Totgesagte leben länger" ;-)

Nun ich habe ein Oasis und habe es bisher nicht bereut. Und wenn mal der Tag X kommt dann ist es halt so.
Bis auf ein paar Ausnahmen muss man sich aber über die Haltbarkeit keine Gedanken machen.
Notfalls deckt man sich mit ein paar Ersatzteilen ein.

Nebenbei wurde erst letztens noch für Olink-Software ein Update herausgegeben.
Macht man ja selten für Produkte die man absetzen will.

Nuja aber mit JA100 und selber machen, da sehe ich schwarz.
Wenn du ein wenig hier im Forum stöberst, wirst du das auch oft lesen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2017, 08:20
Beitrag: #3
RE: JA-100 installieren
Kurz und knapp:

Du wirst arge Probleme bekommen diese Anlage alleine schon nur zu erwerben, denn kein Errichter verkauft nur rein die Anlage. Dies wird seitens Jablotron streng geahndet, wenn es auffliegt.

Dann wirst du das Problem bekommen die Anlage in Betrieb zu nehmen... Alleine schon die Anlage registrieren um Deutsche Sprache einzurichten, dafür brauchst du einen Errichterzugang bei Jablotron.
Also DIY ist mit der Anlage schwierig bis fast unmöglich. Evtl. findet sich ein Errichter bei dem du Eigenleistung mit einbringen kanns.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2017, 19:12
Beitrag: #4
RE: JA-100 installieren
Wo bzw. welcher PLZ Bereich ist der Installationsort?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2017, 20:05
Beitrag: #5
RE: JA-100 installieren
Hallo Alexander,

ich würde mir wegen der OASIS keine große Gedanken machen,
selbst wenn diese Anlage in naher Zukunft ausläuft. Da wird es sicherlich noch viele Jahre Support geben, von diesen Anlagen sind einige im Einsatz und es werden Ersatzteile gebraucht.
Es gibt von Jablotron seit einiger Zeit ein Funkmodul "JA-110R 80" mit dem man alle "One-Way" Funkkomponenten der OASIS an der JA100 anlernen und betreiben kann. Dieses Modul ist aber recht teuer und "lohnt" sich eigentlich nur bei größeren OASIS Installationen die auf JA100 umgestellt werden sollen. Kleinere 80er Anlagen kann man besser komplett verkaufen und alle Komponenten auf 100ter umstellen. Für die drahtgebundenen Melder von einer 80er bekommt man für die JA100 verschiedene Module um diese an den Bus anzubinden, wenn es sein muss auch ohne die Widerstände in den einzelnen Meldern auszutauschen.

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2017, 20:08
Beitrag: #6
RE: JA-100 installieren
Guten Abend,

ich würde trotz Eurer Meinung die JA-100 verbauen wollen.
Insbesondere wegen dem Outdoor-Bewegungsmelder.
Installationsort wäre 95213.

Der nächste Installateur den ich gefunden habe sitzt ca. 150 km weit weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2017, 20:13
Beitrag: #7
RE: JA-100 installieren
Zitat:Insbesondere wegen dem Outdoor-Bewegungsmelder.

Welcher denn genau ?
Die Outdoor-Bewegungsmelder sind i.d.R. alle von Optex und haben nur ein Funkmodul von Jablotron eingebaut.

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2017, 08:37
Beitrag: #8
RE: JA-100 installieren
Hallo sailor-one,

die JA-100 ist eine reine Errichteranlage. D.h. die F-Link wirst Du nicht bekommen, zumindest nicht auf legalem weg, die Zentrale wirst Du nicht auf die Deutsche Sprache anlernen und den Webservice nutzen können, womit z.B. der zweite Meldeweg über LAN schon nicht funktioniert.

Errichteranleitungen bekommst Du auch nicht als freien Download. Möglichkeiten die Dir bleiben sind folgende:

- Du lässt einen Errichter kommen, ein Angebot machen und kaufst bei ihm
- Wie oben und Du vereinbarst Eigenleistungen, falls der Errichter das mit sich machen lässt.

Melder der Oasis lassen sich nur mittels zusätzlichem Funkmodul, welches auch einen Komponentenplatz beansprucht weiter nutzen. Nicht alle Melder lassen sich weiter nutzen, lediglich uni-direktionale.

Das Du niemanden im Umkreis von 150 km findest, kann einfach daran liegen, das Du beim falschen Distributor geschaut hast. Es gibt sechs Stück in Deutschland und nicht jeder Errichter hat bei jedem Distributor ein Konto, macht auch eigentlich keinen Sinn. Hier findest Du die Distributoren: https://www.jablotron.com/de/fuer-installationspartner/

Je nach Distributor gibt es auch eigene zusätzliche Melder und Komponenten die diese selber entwickelt bzw. zugekauft haben. So gibt es zum Optex-Außenmelder aus dem Standardprogramm auch einen bei SECTEO, der mit Mikrowelle als Vorhangmelder Außen und Innen zu nutzen ist.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2019, 20:28
Beitrag: #9
RE: JA-100 installieren
Hallo, der letzte Beitrag hier ist ja von 2017.
Verhält sich das mit der Installation immer noch so, oder kann man inzwischen die Anlage selbst installieren?

Gruß Frank
03-09-2019, 20:35
Beitrag: #10
RE: JA-100 installieren
Ja und da wird sich auch zukünftig nix dran ändern.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.130 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Kameras installieren gangster1412 3 2.147 29-12-2020 15:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  In Teschechien gekaufte Rauchmelder durch Errichter installieren und montieren. jailbreaker07 9 5.761 20-02-2019 20:14
Letzter Beitrag: jailbreaker07
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 139.086 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste