Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweistufiger Alarm
05-04-2017, 19:34
Beitrag: #1
Zweistufiger Alarm
Mal 'ne Aufgabenstellung für die Programmierfreaks hier im Forum:

Habe in meinem System auch zwei Rauchmelder. Im Brandfall gehen die Innensirenen los. Ich möchte aber gern, dass nach einer Minute, sofern bis dahin der Alarm nicht abgeschaltet wurde, auch die Aussensirene aktiviert wird. Wie programmiert man so einen zweistufigen Alarm?

Hintergrund:
Normalerweise könnte man die Anlage so programmieren, dass gleich auch die Aussensirene mit Alarm schlägt. Das möchte ich aber nicht, da ich den Rauchmeldern nur bedingt traue. Oder anders gesagt: Unsere vorherigen Stand-alone-Rauchmelder von Abus haben auch schon Alarm geschlagen, wenn in der Küche gerade ein saftiges Steak in der Pfanne brutzelte. In so einem Fall möchte ich nicht die Nachbarn alamieren. Nachher muss ich denen noch was von unseren Steaks abgeben ;-) Andererseits sollen die Nachbarn schon alamiert werden, wenn es bei uns brennt und wir gerade nicht zu Hause sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2017, 07:13
Beitrag: #2
RE: Zweistufiger Alarm
das ist einfach

Ausgang 5 und 7 sind deine klassischen Alarmausgänge. Du brauchst nur Hilfskontakte, können also virtuell irgendwo liegen.
Ausgang 6 ist deine Verzögerungszeit der Außensirene. (POL+ Option deaktivieren !!)
Ausgang 4 ist die Und-Verknüpung des Brand-Alarms und der Verzögerung, wird also bei anstehendem Brandalarm und abgelaufener Verzögerungszeit aktiv.
Die Aussensirene Out 1 wird bei Einbruch sofort, bei Brand verzögert angesteuert (Oder-Verknüpfung auf die beiden relevanten Ausgangskontakte)
Die Innensirene arbeitet immer verzögerungsfrei - ebenfalls Oder-Verknüpfung auf den Einbruchalarm und den nicht verzögerten Brandausgang

[Bild: di4q3vtl6367obn71.jpg]

Wie gesagt, die Ausgänge 4-7 sind virtuell, können also auch auf 125-128 liegen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2017, 21:40
Beitrag: #3
RE: Zweistufiger Alarm
Klasse, Animal! Ich danke dir :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2017, 09:55
Beitrag: #4
RE: Zweistufiger Alarm
Bringe das Thema nochmal hoch:
In dem Beispiel oben ist Ausgang 6 die Verzögerung. Muss man da in der Spalte "Ausgangssignal der Bereiche löschen" die Bereiche der Brandmelder eintragen oder darf man sie dort evtl. gar nicht eintragen?
Mir ist da die Logik noch nicht ganz klar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2017, 18:04
Beitrag: #5
RE: Zweistufiger Alarm
Die Alarmausgänge müssen beide bei Löschung zurückgesetzt werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2017, 10:04
Beitrag: #6
RE: Zweistufiger Alarm
so weit, so gut.
Aber was bedeutet das für das Beispiel oben? Der Rauchmelder löst Alarm aus, ich lösche den Alarm und der Rauchmelder löst dann gleich den nächsten Alarm aus, weil der Rauch so schnell noch nicht verflogen ist?
In der Praxis will ich ja, dass mich der Rauchmelder warnt, wenn ich den Alarm aber deaktiviere, soll nicht sofort wieder Alarm ausgelöst werden, denn ich bin ja vor Ort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2017, 07:51
Beitrag: #7
RE: Zweistufiger Alarm
Hat denn keiner eine Idee dazu, wie man einen Mehrfachalarm verhindert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 07:56
Beitrag: #8
RE: Zweistufiger Alarm
Linienbypass bis die Ursache behoben ist. Also im Menü auf temporäre Sperrung gehen und den Melder auswählen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 12:59
Beitrag: #9
RE: Zweistufiger Alarm
OK, hatte gehofft, dass man das irgendwie über den Parameter "Automatisch Sperrung nach 1 Alarm" lösen kann. Dazu darf man ja aber den Alarm nicht löschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 13:47
Beitrag: #10
RE: Zweistufiger Alarm
natürlich kannst du dir Eingänge 64 bis 7x einen Automatismus bauen, der das automatisch erledigt. Braucht aber niemand, da man entweder den Alarm löscht, die Linie bypasst, oder die Sirene abschaltet und den Alarm anstehen lässt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2017, 10:26
Beitrag: #11
RE: Zweistufiger Alarm
Erklär mal bitte genauer :-)
Deine beiden Lösungen klingen für mich nicht so, als ob man sie im Ernstfall schnell anwenden könnte.
Alarm löschen mache ich über ein Makro - schnell und einfach.
Aber der Bypass?
Oder wie schalte ich schnell mal die Sirene ab, ohne den Alarm zu löschen?

Legst du dazu dann mehrere Makros an oder muss man sich durchs Menü hangeln? Kann ich bei meiner besseren Hälfte gleich vergessen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2017, 10:56
Beitrag: #12
RE: Zweistufiger Alarm
ein Makro genügt, mit dem du die Sirene aktiv und passiv schalten kannst (bistabiler Ausgang). Den verküpfst du UND mit deiner eigentlichen Alarmierung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2017, 06:20
Beitrag: #13
RE: Zweistufiger Alarm
Programmierst du das denn so, wenn du eine Anlage für Leute einrichtest, die keinen Plan von Technik haben? Ein Button für Scharf, einen für Teilscharf, einen für unscharf und einen für Sirene an/aus?

Denke letzterer ist wieder ein Problem, wenn man vergisst, dass man irgendwann mal die Sirene ausgeschaltet hatte, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2017, 07:08
Beitrag: #14
RE: Zweistufiger Alarm
nö, ich programmiere in der Regel ganz normal abwesend, anwesend, sowie bei Bedarf Szenarien wie Urlaub, Wochenende, Party...
Die Aussensirene wird aber oft zum Beispiel Nachts deaktiviert, es gibt sowieso eine Wachdienstaufschaltung.
Nur die Sirene abzuschalten ohne Alarmlöschung mache ich eigentlich nicht, des Kunden Wille ist aber sein Himmelreich, solange es nicht gegen Regeln und/oder Vernunft verstößt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2017, 08:02
Beitrag: #15
RE: Zweistufiger Alarm
Also bin ich der einzige, den du kennst, mit solch einem Wunsch?!
Außerdem sind die Brandlinien doch immer scharf, unabhängig von anwesend, abwesend usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2017, 10:01
Beitrag: #16
RE: Zweistufiger Alarm
immer scharf bedeutet ja nicht, daß zwangsläufig die Außenalarmierung angehen muss. Scharf heisst erst mal nur, daß der Melder seine Meldung aktiv als Alarm absetzt, alles weitere ist danach geschaltet.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2017, 22:26
Beitrag: #17
RE: Zweistufiger Alarm
Darauf will ich ja hinaus. Nochmal:
Die Brandmelder sind 24/7 scharf. Jetzt kocht Otto Normalverbraucher lecker Essen, allerdings unter so starker Rauchentwicklung, dass ein Brandmelder auslöst. Was er auslöst, ist ja zweitrangig. Otto löscht den Alarm über das Unscharf-Makro (Gibt der Einfachheit halber nur zwei Makros: Scharf und unscharf). Dann öffnet er die Fenster zum Lüften. Wie verhindere ich, dass der Brandmelder gleich wieder auslöst, da der Rauch sich ja nicht so schnell verzieht? Otto hat schließlich keinen Bock, 10 Min. am Bedienteil zu stehen und permanent den Alarm zu löschen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2017, 00:12
Beitrag: #18
RE: Zweistufiger Alarm
Keiner einen Tipp?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste