Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
561MB16 mit DS7500
17-04-2017, 08:44
Beitrag: #21
RE: 561MB16 mit DS7500
Sorry, bin gerade erst aufgestanden. Habe ich auch gerade gesehen.
Was steht denn im Ereignisspeicher, wenn du scharf und unscharf schaltest am SS90.
Hast du bei den Eingängen dem Blockschlosseingang SE01 zugewiesen?

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 17:17
Beitrag: #22
RE: 561MB16 mit DS7500
öööhm... gute Frage, ich glaube schon. Anderes macht ja keinen Sinn. Kann aber nicht mal eben schauen. Die Anlage ist 110km von mir entfernt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 19:29
Beitrag: #23
RE: 561MB16 mit DS7500
Nunja dafür brauchst du nicht bei der Anlage sein, es reicht ein Blick auf das Programm in Winfem. Denn ich glaube standartmäßig ist der blockschlosseingang auf keiner se eingestellt. Dann sollte se01 auf schliss stehen und nicht aif Bedienteil. Und se01 auch deinem hb zugewiesen sein, dann kann wenn nichts falsch verdrahtet ist und wenn die mg richtig angelegt sind kaum noch was schiefgehen

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 20:26
Beitrag: #24
RE: 561MB16 mit DS7500
Ja das könnte hilfreich sein. Muss ich mal schauen. Danke erst mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 20:32
Beitrag: #25
RE: 561MB16 mit DS7500
@M-d-ley: Die BS-Eingänge sind ab Werk den ersten beiden SE und dem HB1 zugewiesen.

Hier ist die Anleitung für den SS90 mit den Löt-Kratz-Brücken.

Die BS-Sabotage wird mit Klemme 10 und 12 verbunden. Zwischen Klemme 10 und 11 muss noch ein 12k1 rein. Wenn kein Bohrschutz vorhanden ist, muss die BR9 zusammengelötet werden.

Die S/U-Linie ist da etwas komplizierter. Wichtig ist, dass zwischen GND und den beiden S/U-Linien immer ein 12k1 vorhanden ist. Der SS90 muss den 12k1 überbrücken, um die jeweilige Funktion auszulösen, also für unscharf muss der 12k1 von GND nach unscharf überbrückt sein.
Das bedeutet am SS90, dass R5 und R6 mit dem 12k1 bestückt werden müssen. R4 und R7 bleiben unbestückt. BR2, BR3, BR5 und BR6 müssen zusammengelötet werden, BR1 und BR4 müssen offen sein.

Hab das jetzt eben aus dem Schaltplan hergeleitet, müsste aber passen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 21:10
Beitrag: #26
RE: 561MB16 mit DS7500
Hallo 5624,
danke für den Plan, aber so hab ichs ja gemacht. Funktioniert mesbar an der Zentrale. LED für US und Alarm auch....Die Anlage war gebraucht, also nicht mehr Werkseinstellung. Obwohl ich nicht weiß ob Standartprogrammierung gleichbedeutend mit Werkseinstellung ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 21:39
Beitrag: #27
RE: 561MB16 mit DS7500
Sorry, aber es fehlt einfach sinnvoller Input. Du schreibst was von einem SS90, einer MB16 und 12k1, wenn man die auf mögliche Fehlerquellen hinweist, heißt es nur, du hättest das schon gemacht. Wir stochern hier für dich im Nebel rum und die Möglichkeiten zur Diagnose nimmst du nicht wahr. Wir wissen ja noch nicht mal, was das für eine Sabotage ist, alleine auf einem einzigen BS-Eingang können es drei verschiedene sein.

Und was willst du uns eigentlich hiermit
Zitat:Habe ich scharfgeschaltet und mache einen Reset bekomme ich einen Sabotagealarm.
genau sagen? Du schaltest scharf, rennst dann in die scharfe Anlage, öffnest die Anlage und drückst den Resetknopf. Oder doch du schaltest scharf, wieder unscharf, öffnest die Anlage und drückst den Resetknopf. Oder du versuchst scharf zu schalten, was nicht geht, drückst den Resetknopf und dann kommt die Sabotage? Ich könnte noch weitere Möglichkeiten, die man aus diesem Satz herausinterpretieren kann, aufschreiben.

Ein Reset bewirkt kein Löschen der anstehenden Alarme, die müssen entweder über 400 oder Revision gelöscht werden. Reset ist Reset und bewirkt nur einen Neustart. Nach Änderungen auf 500 sollte man auch nicht den Resetknopf drücken, sondern die Anlage über AUS dazu bewegen, selbst neuzustarten.

Timm, du bist schlimm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2017, 20:47
Beitrag: #28
RE: 561MB16 mit DS7500
OK... was verstehst Du unter Sinnvollem Input? Wenn ich ein Facherrichter wäre der alles kann, würde ich hier keine Fragen stellen. Wenn Du etwas wissen mußt, um mir helfen zu können, könntest Du ja auch fragen. Ich kann nur das erklären was ich habe, was ich gemacht habe und wenn ein Tip kommt kann ich diesen ausprobieren oder erklären das ich meine Installation/Programmierung bereits x-mal auf dem Tip Basierenden weg überprüft habe.... was ist daran falsch?
Wenn der Kunde/Freund auf eine Innenschärfung mit Schleusenfunktion besteht... nun, der Kunde/Freund ist König. Ich konnte es ihm nicht ausreden.
Wenn ich mit der Programmierung fertig bin gehe ich auf dem Bedienteil auch aus der Programmierung raus. Mit dem Dipschalter 3,meine es ist 3, muss ich den Programmiermodus deaktivieren und dann MUSS ich Reset drücken ODER NICHT?!?
Ich komme sonst ja wohl nicht in den Standart mode. Ich hatte einmal vergessen vorher wieder Unscharf zu schalten und da ist mir das mit der Sabotage Aufgefallen. Habe aber gelernt das es eine BS Sabotage ist.
So, scharf/unscharf schalten ging und geht immer noch nicht. Also ist die Anlage auch nicht in den scharf Zustand gewechselt.

@M-d-ley: Habe in die Programmierung schauen lassen und es ist so wie Du vorgeschlagen hast: SchaltEinrichtung1 ist dem HauptBereich1 zugewiesen und AnalogEingänge 17/18/19 ist s/us/sa von der SE1... trotzdem geht es nicht. Evtl vers ich mal die SE2 dem HB1 zuzuweisen und die Stecker umzustecken von SE1 auf SE2... Danke dir noch mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2017, 23:00
Beitrag: #29
RE: 561MB16 mit DS7500
Zitat:Wenn ich ein Facherrichter wäre der alles kann, würde ich hier keine Fragen stellen.
Keine Angst, bin ich auch nicht. Ich löte auch nur so privat vor mich hin.

Ach, jetzt kommen so langsam mal mehr Infos. Bin jetzt gerade etwas am Grübeln, ob man über den BS-Anschluss mit Verzögerung schärfen kann. Über ein Makro kein Problem, aber beim BS hab ich bei Honeywell so gewisse Zweifel. Die ESV gilt meines Wissens nach nur für IS über das Bedienteil.

Normal ist es, dass man die 500er Ebene über AUS verlässt, die Anlage fährt selbstständig einen Neustart, man nimmt den DIP3 zurück, drückt REVISION und macht die Klappe zu.

Es gibt mehrere BS Sabotagen. Entweder die Sabotagelinie oder eine der S/U-Linien. Macht drei mögliche Sabotagegründe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 05:41
Beitrag: #30
RE: 561MB16 mit DS7500
Also ich kann mich nur wiederholen: Der Ereignisspeicher ist dein Freund. Damit können wir dir bestimmt weiterhelfen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.385 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  561MB16 Werkseinstellung Gewitterwolke 13 2.722 27-12-2022 13:42
Letzter Beitrag: diet59
  LCD Bedienfeld an 561MB16 - keine Anzeige Ri.XOR 6 3.150 05-02-2022 13:45
Letzter Beitrag: Ri.XOR
  Türmodul 1, 561MB16 Gewitterwolke 5 6.612 21-02-2013 18:02
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Ds7500 - keine reaktion bei Alarm Pulstar 6 7.091 07-06-2012 23:39
Letzter Beitrag: Pulstar
  DS7500 - SMS Text - ??? Pulstar 16 15.641 26-03-2012 00:19
Letzter Beitrag: Pulstar
  DS7500-Batterie -- Sabotage Meldung Pulstar 0 3.094 11-03-2012 01:14
Letzter Beitrag: Pulstar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste