Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
31-03-2017, 23:01
Beitrag: #1
Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
Hallo, ich habe in meiner Haustür einen Öffnungsmelder (Reedkontakt) von Fa. Meder verbaut. Dieser hat 4 Adern alle haben (leider) die gleiche Farbe _ weiß.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe mit einem Durchgangsprüfer feststellen wollen, welche zwei Drähte letztlich in meinen Drahteingang meiner EMA gehen muss, um beim Öffnen der Tür den Kontakt zu unterbrechen und beim Schließen der Tür wieder den Kontakt zu schließen.
Nun egal wie ich messe, oder auch mal zwei der 4 Drähte miteinander gebückt- ich messe immer an den beiden selben Drähten Durchgang,aber dabei spielt es keine Rolle, ob der Magnet am Kontakt anliegt oder nicht.

Kann mir jemand helfen, was mache ich falsch?

Hier ist der Meder:

[Bild: 201703310810186xo2uqarm8_thumb.jpg][Bild: screenshot20173xr7uambow_thumb.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2017, 23:32
Beitrag: #2
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
Aalso:

- Wie bei (allen!?) Reedkontakten gehören immer die beiden gegenüberliegenden Adernpaare im Reedkontakt zusammen.

- Wenn der Reedkontakt geschlossen ist (Magnet innerhalb des Aktivierungsbereichs), ist zwischen den Kontakten 1+3 sowie 2+4 ein Durchgangsstrom messbar.

- Wenn dem nicht so ist hat der Kontakt das zeitliche gesegnet (oder Dein Messgerät)...

- An deiner Einbruchmeldeanlage müssen beide (gegenüberliegenden) Adernpaare angeschlossen werden:

- Adernpaar x: Öffnungskontakt
- Adernpaar y: Sabotagekontakt

Beides wird, wenn es vernünftig gemacht ist, mit einem Überwachungswiderstand angeschlossen (oft 10 oder 12 kOhm).

Je nach Anzahl der verfügbaren Eingänge an Deiner EMZ/Meldergruppenmodul und den Möglichkeiten deiner EMZ werden die Reedkontakte auch in einer Z-Verdratung aufgelegt.

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2017, 23:54
Beitrag: #3
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
Okay..das bedeutet dann wohl das der Kontakt defekt ist?
Weil folgendes ja bei mir nicht zutrifft:
Zitat: Wenn der Reedkontakt geschlossen ist (Magnet innerhalb des Aktivierungsbereichs), ist zwischen den Kontakten 1+3 sowie 2+4 ein Durchgangsstrom messbar.

Das wäre echt Schade, weil die Tür und Reedkontakt sind gerade mal 6 Wochen alt.

Nur warum habe ich bei den beiden selben Adern immer "Dauerdurchgang"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2017, 08:18
Beitrag: #4
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
(31-03-2017 23:54)MarcoR schrieb:  Nur warum habe ich bei den beiden selben Adern immer "Dauerdurchgang"?

Ich verstehe die Frage nicht? Willst Du wissen, warum bei geschlossener Türe/Kontakt auf BEIDEN gegenüberliegenden Adernpaaren ein Durchgangsstrom gemessen werden kann?

So sollte es sein wenn der Kontakt i.O. ist. Der eine Kreis ist der Sabo Kreis (immer geschlossen solange der Kontakt mechanisch ok ist) und der andere ist der eigentliche Öffner. Wenn der Öffnerkreis also nicht aufmacht (den Durchgangsstrom unterbricht) sobald Du die Türe öffnest (den Magnet vom Reedkontakt entfernst) ist der Kontakt defekt.

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2017, 08:30
Beitrag: #5
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
(31-03-2017 23:32)Imyselfandme schrieb:  - An deiner Einbruchmeldeanlage müssen beide (gegenüberliegenden) Adernpaare angeschlossen werden:

- Adernpaar x: Öffnungskontakt
- Adernpaar y: Sabotagekontakt

Beides wird, wenn es vernünftig gemacht ist, mit einem Überwachungswiderstand angeschlossen (oft 10 oder 12 kOhm).

(31-03-2017 23:32)Imyselfandme schrieb:  Je nach Anzahl der verfügbaren Eingänge an Deiner EMZ/Meldergruppenmodul und den Möglichkeiten deiner EMZ werden die Reedkontakte auch in einer Z-Verdratung aufgelegt.
Ich bin ein absoluter Feind von solchen pauschalen Aussagen.
Bei mir gehen nur zwei Drähte zu meiner EMA.
Ich benutze nur 4k7 Widerstände.
Ich habe keine Z Verdrahtung.

Im Ruhezustand hat meine Linie 4k7, im offnenem Zustand 9k4, Sabotage alles andere.
Meine EMA ist eine Sintony 420.

So und nun erklär mir bitte warum die Möglichkeiten meiner EMA schlechter sind als andere und warum meine EMA nicht vernünftig in deinen Augen verdrahtet ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2017, 06:04
Beitrag: #6
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
Passt der Magnet in der Türe eventuell nicht mit dem Magnetkontakt im Rahmen zusammen?
Halte bei offener Türe einen Magneten an den Magnetkontakt, und Messe noch einmal.
Eventuell Abstand zu groß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2017, 09:21
Beitrag: #7
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
(02-04-2017 06:04)obma schrieb:  Halte bei offener Türe einen Magneten an den Magnetkontakt, und Messe noch einmal.
Eventuell Abstand zu groß.
Dann sollte er wohl eher kein Durchgang haben.
Wahrscheinlicher ist dann wohl, daß die Tür aus Eisen ist oder die Schrauben und entsprechend magnetisiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2017, 17:12
Beitrag: #8
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
(31-03-2017 23:54)MarcoR schrieb:  Nur warum habe ich bei den beiden selben Adern immer "Dauerdurchgang"?

Weil das die zwei Adern für die Sabotageüberwachung sind - die müssen intern verbunden sein und werden eigentlich nicht in die Meldelinie eingebracht.

An den beiden anderen Adern hast Du entweder Durchgang (Magnet korrekt positioniert) oder keinen Durchgang (Magnet abwesend).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 06:43
Beitrag: #9
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
Leider habe ich die Sache mit dem Kontakt nicht gelöst bekommen. Bevor ich jetzt den Tür-Hersteller her bestelle , habe ich noch eine Frage
Auf dem Schaltplan Kontakts (siehe #1) ist auch ein 39 Ohm Widerstand eingezeichnet. Bracht man den evtl, zwingend zum durchmessen? Oder ist der schon inkludiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 09:12
Beitrag: #10
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
Ich vermute einfach mal, dass deine deine Tür, sowie die Zarge aus Stahl sind und du deswegen einfach alles Magnetisiert hast und dieser somit garnicht auslösen kann. Für solche Fälle gibt es andere öffnungsmelder.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 09:32
Beitrag: #11
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
So wie Dein Schaltplan aussieht, ist der Widerstand schon drin ... 39 Ohm ist jetzt aber nicht die Welt, das muss also kein K.O. Kriterium sein.

Allerdings ist es mir ein Rätsel, was man da nicht verstehen kann ... bist Du Dir sicher, dass Du dem Thema gewachsen bist?
Allein schon der Schaltplan oben sagt (dem fachkundigen Betrachter) alles was man wissen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2017, 10:16
Beitrag: #12
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
Hast Du neben einem Durchgangsprüfer vielleicht auch ein richtiges Multimeter zur Verfügung? Damit hast Du weitere Möglichkeiten, z.B. Durchgang prüfen, wieviel Ohm zwischen den beiden Leitungen sind, etc.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2017, 19:23
Beitrag: #13
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
Wer hat den Reedkontakt eingebaut (ich habe es schon erlebt das die Fensterfirma die diese kontakte selbst eingebaut hatt (in der Werkstatt) dann der Montage Trupp vor Ort beim Einbau dies jedoch beschädigt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2017, 22:32
Beitrag: #14
RE: Probleme mit 4-adrigen Reedkontakt
(31-03-2017 23:01)MarcoR schrieb:  Nun egal wie ich messe, oder auch mal zwei der 4 Drähte miteinander gebückt- ich messe immer an den beiden selben Drähten Durchgang,aber dabei spielt es keine Rolle, ob der Magnet am Kontakt anliegt oder nicht.
Dass alle Drähte die gleiche Farbe haben ist so gewollt.

2 Drähte sind der Alarmkontakt: kein Durchgang wenn Magnetkontakt offen, Durchgang wenn geschlossen.
Die anderen 2 Drähte sind Saboleitung: die sind immer durchgängig.

1. Zum Austesten muss der Magnetkontakt offen sein, also Türe nicht zu.
2. Dann schließt du das Multimeter mit einem Ende an einen beliebigen Draht an (sagen wir einmal "1") und testest dann hintereinander alle anderen 3 durch (also 1 mit 2, 1 mit 3, 1 mit 4).
3. Hast du nie einen Durchgang, dann gehört 1 zum Alarmdraht (mache am besten mit einem Marker einen Farbklecks drauf damit die ihn wiedererkennst). Schließe dann die Türe und wiederhole das ganze: 1 mit 2, 1 mit 3, 1 mit 4. Entweder bei 2 oder 3 oder 4 hast du dann wieder einen Durchgang (bzw bei dir 39 Ohm). Das ist dann der zweite Alarmdraht (wieder Farbklecks). Die zwei verbliebenen sind dann Sabo und wenn du diese auch noch überprüfst, solltest du da - egal ob Türe offen oder zu - immer einen Durchgang haben.
4. Hattest du bei Punkt 3 irgendwann einen Durchgang, dann gehört 1 zum Sabo und eben 2 oder 3 oder 4 auch. Dann gehören die verbleibenden 2 Drähte zum Alarmkontakt und überpürfen kannst du das dann mit geschlossener Türe (Durchgang bzw 39 Ohm).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABB L240 Probleme mit Alarmverzögerung. John Künnecke 2 3.190 04-07-2018 14:28
Letzter Beitrag: hari
  Probleme mit Meiner Abus Secvest Funkalarmanlage schmak 6 5.556 16-04-2016 06:12
Letzter Beitrag: heimtek
  Reedkontakt ignoriert gekipptes Fenster nicht sashman 22 17.632 20-05-2014 21:05
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste