Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
27-03-2017, 23:06
Beitrag: #1
Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
Hallo zusammen,

ich habe - als Laie mit Unterstützung dieses Forums - mit älterer Hardware (Telenot 7308, Sesam light) mein Häus'chen u. Garage abgesichert. Das funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme, ohne Fehlalarm und ohne Einbruch. An einer Nebeneingangstür will ich noch ein Sperrelement (Novar 019030; Elektromechanisches Sperrelement 1) verbauen, damit niemand unbeabsichtigt wegen vergessenem Unscharfschalten Alarm auslöst. Die entsprechende Montage-Anschluss-Anleitung liegt vor, aber beantwortet mir (nicht zuletzt wegen dem fehlenden Fachwissen) meine Fragen nicht.

Meine Fragen:

- kann die Bewegung des Bolzen auch ohne Einbauhilfe (019028) zu Testzwecken angesteuert werden?

- kann durch einen fehlerhaften Anschluss das Sperrelement zerstört werden?

- am Anschlusskabel sind Andern, die nicht in der Anleitung beschrieben sind (violett, rosa, grau/rosa, rot/blau). Wofür sind diese Adern?

- welche Adern werden auf die Sesam light aufgelegt (PIN 15a/b, 30a, 31a, 32a)? Wegen Spannungsversorgung wird 33a mit 34a gebrückt.

Auch für die Beantwortung einzelner Fragen bin ich dankbar.

VG Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 00:36
Beitrag: #2
RE: Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
Zitat:kann die Bewegung des Bolzen auch ohne Einbauhilfe (019028) zu Testzwecken angesteuert werden?
Ja, geht, einfach ne 12V Stromquelle nehmen. Die Einbauhilfe dient er dazu, es dem Errichter einfacher zu machen, weil man doch schon die eine oder andere Ader mehr anhalten muss.
Aber bitte keinen 12V-Akku ohne irgendeine Sicherung nutzen. Teilweise sind als Verpolungsschutz nur Dioden eingebaut, die dann einen Kurzschluss verursachen sollen. Selbst der kleinste 12V Bleigelakku hat genug Strom, damit die Elektronik stinkt. (Beantwortet damit auch Frage 2).

Zitat:am Anschlusskabel sind Andern, die nicht in der Anleitung beschrieben sind (violett, rosa, grau/rosa, rot/blau). Wofür sind diese Adern?
Hab jetzt gerade keine Lust in den Keller zu gehen und mir ein SpE1 anzuschauen. Ich gehe mal davon aus, dass zwei Adern davon für die direkte Motoransteuerung sind, als weitere Notentriegelungsmöglichkeit. Es kann aber auch sein, dass die Adern einfach übrig sind.

Für den Anschluss gibt es zwei Möglichkeiten.
Die einfachste ist es, das SpE auf einen Ausgang der Zentrale mit der Funktion Extern Scharf zu legen. Das erfolgt dann über die statische Ansteuerung wie in der Anleitung beschrieben.
Die andere über die ISE muss wie es aussieht über die dynamische Ansteuerung erfolgen. Grün auf 32, schwarz auf 30. 12V/GND ist klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 07:40
Beitrag: #3
RE: Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
Hallo 5624,

schon wieder DU, der mir auch diesmal antwortet und hilft! Danke, echt super!!!

Wenn es tatsächlich so einfach ist, den Bolzen zu bewegen, dann habe ich wohl 2 defekte Sperrelemente, eins davon noch original verpackt (mit Sigelstreifen) vor vielen Jahren im Netz ersteigert.

Folgender Versuchsaufbau hatte nicht zur Bewegung des Bolzen geführt:
rot = 12V+
blau = GND
wechselweise
gelb = 12V+
bzw.
schwarz = GND
(Leider ohne Erfolg Huh, daher gehe ich nun von defekten SpE aus; bist Du sicher, dass im SpE keine Bauteile verbaut (z. B. Widerstände o. ä.) die auf den Anschluss von Novar/Honeywell abgestimmt sind und daher auch in der Einbauhilfe verbaut sind? Dies würde mir erklären, warum das SpE beim der Verwendung nur einer simplen Stromquelle nicht reagiert.)

Ich möchte die SpE-Funktion über die Sesam laufen lassen. Habe aber noch eine Verständnisfrage: Ist es tatsächlich so, dass das SpE permanent über die rote Ader (12V+) und die blaue Ader (GND) bestromt wird? Dachte eher, dass der Strom erst im Bedarfsfall zum SpE geschickt wird.

Sorry, aber vielleicht oute ich mich mit der letzten Frage, dass die EMA-Technik doch zu hoch für mich ist. Oder die Demenz schreitet fort ... ? Eigentlich bin ich ja froh, dass meine EMA so funktioniert wie sie soll, daher möchte ich jetzt nicht unbedingt viel verändern und nach her geht nichts mehr.

VG Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 08:16
Beitrag: #4
RE: Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
ach Kinners... das ist ein ganz profanes Sperrelement, und wird von verschiedenen Firmen exakt so vertrieben. Keine speziellen Widerstände oder firmenspezifischen Kodierungen.

[Bild: dhvnaj8u1yxqyzxsr.jpg]

[Bild: dhvnbedv679nby0uz.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 08:59
Beitrag: #5
RE: Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
Hallo Animal,

wie ich bereits schrieb, liegt mir die Montage-Anschluss-Anleitung vor. Auch die auszugsweise hier geposteten Ansteuerungsmöglichkeiten (Seite 7) und der Anschlussplan (Seite 8) sind Bestandteil dieser Anleitung.

Der Hintergrund ist einfach, dass ich "Mitglied" und Du "Profi" bist.

Mit anderen Worten: Ich bin genau so schlau wie vorher! (Und es geht immer noch nicht :-(

VG Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 09:35
Beitrag: #6
RE: Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
die Steuereingänge wie gelb usw sind gekennzeichnet mit steigender und fallender Flanke.
Wenn du also 12V und COM an rot und blau anliegen hast, und danach einen Plus-Puls an grün (auf) oder schwarz (zu) gibst muß es funktionieren. Ansonsten Tonne auf... und bei ebay für ein paar Euro ein anderes schießen Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 10:14
Beitrag: #7
RE: Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
Nett, dass versehe ich schon eher, Animal!

COM ist das gleiche wie GND bzw. der Minus-Pol der Batterie?
Und, nicht lachen, ich kenne Plus (als den Positiven Pol der Batterie (+)), aber was bitte ist denn Plus-Puls? Nur kuzer Kontakt?

Dann könnte ich heute nachmittag/abend die beiden SpE testen.

D A N K E

VG Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 10:18
Beitrag: #8
RE: Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
korrekt, diese Ansteuerung ist gepulst, also reicht ein kurzer Kontakt (größer 30ms, also so gut wie nix) des Plus an den jeweiligen Eingang. Wenn er eine Sekunde oder zwei anliegt ist es auch egal.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 15:13
Beitrag: #9
RE: Sperrelement 019030 (Fragen zum Anschluss)
Wo Nutella drauf steht, ist auch Nutella drin;
Wo Profi dran steht, ...

Animal es funzt!

Dabei habe ich gestern und vorgestern fast nichts gemacht, außer probiert.
Vielleicht lag es einfach an meinem Netzgerät (alter Schinken aus der Schule von Leybold), jedenfalls habe ich heute einen der beiden Akkus aus meiner EMA geliehen und die Adern entsprechend angelegt.
Hab´mich mächtig gefreut!

Schon wieder ein Problem gelöst. Muß das Teil nur noch montieren, Kabel liegt, aber die Rolladenkastendeckel müssen erst mal alle geschlossen werden, damit nochmal Ordnung in der Bude ist ...

Danke 5624,
Danke Animal,
Danke das es dieses Forum gibt!

VG Martina Shy

PS.: Das Auflegen bei der Sesam klappt bestimmt auch ... sonst probier ich erst mal wieder Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IK2 Leser und Sperrelement 1 an IK3 AWE Shadow1997 4 1.085 26-05-2023 06:02
Letzter Beitrag: Shadow1997
  Sperrelement 1 Protectus 5 4.265 01-07-2018 22:04
Letzter Beitrag: 5624
  Fragen zum Signalgeber spike 3 3.016 28-06-2018 12:50
Letzter Beitrag: 5624
  Honeywell IK3 Konventionell - Sperrelement simulieren PeterH96 8 4.919 16-03-2018 16:13
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Sperrelement 1 an IK3 AWE iSteavie 11 7.541 12-03-2016 22:18
Letzter Beitrag: Maggath
  Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt TimB83 15 10.148 21-01-2016 22:22
Letzter Beitrag: TimB83
  Sperrelement Gewitterwolke 1 3.536 28-02-2013 17:59
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste