Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
26-03-2017, 13:01
Beitrag: #1
Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Elektroteckniker bin in der Planung von div. Industrieanlagen/Steuerungen tätig und programmiere desöfteren kleinere SPS Steuerungen.
Mit Alarmanlagen habe ich aber bis jetzt noch nichts zu tun gehabt - ich will diese aber selber Installieren.
Möchte bei meinem neu errichteten Haus nun eine Funk -Alarmanlage nachrüsten.
Aufgrund der Baulichen Gegebenheiten sind nur 8 Fenster/Türen zu überwachen alle anderen Fenster sind Straßenseitig um 1. Stock und diese werde ich nicht überwachen. Fensterkontakte müssen aus Optischen Gründen (Wunsch Meiner Frau- wir haben relativ aufwendige Holzfenster) unbedingt verdeckt sein. Bewegungsmelder werde ich vermutlich max. 2 benötigen.

Ich habe natürlich schon sehr viel gegoogelt, es wird z.B. oft die Jablotoron 80 Oasis empfohlen. Bin aber etwas skeptisch - nicht mal der Hersteller hat dieses (Auslaufmodell?) auf seiner Hompage.
Weiters habe ich verdeckte Fensterkontakte von WINK Haus und EIMSIG entdeckt- in vielen Foren wird aber z.B. von EIMSIG abgeraten.

Bitte um Kurze Unterstützung / Beratung.
Die Anlage sollt eher in einem günstigeren Preissegment sein und ich möchte sie selber errichten - Bin selber Techniker und werde mich auch etwas einlesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 20:24
Beitrag: #2
RE: Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
Hallo sps83,

schade, dass Du bei deinem neu gebauten Haus keine Kabel für eine EMA in die Wände gelegt hast und die Fenster gleich mit eingebauten Meldekontakten bestellt hast. Nachgerüstet ist immer ein Kompromiss, aber sei es drum.
Die Jablotron 80 ist eine gute und bewährte EMA für "kleinere" Installationen, ist aber etwas in die Jahre gekommen und wird vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt und in den Fokus gesetzt. Die OASIS-Seiten auf der Homepage gibt es aber noch :
Jablotron OASIS 80
Die OASIS soll wohl, in nicht all zu ferner Zukunft, durch ein neues DIY System ersetzt werden. Wann und wie genau dies aussehen wird ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar und die Händler bekommen noch OASIS Ware vom Hersteller geliefert.
Würde mir um die Ersatzteilversorgung auch keine Sorgen machen. Von diesen Anlagen sind viele im Einsatz und Jablotron wird sicherlich auch einige Jahre nach der Einstellung der OASIS-Serie noch Ersatzteile über die Händler liefern.

Für deine Anwendung würde die kleine OASIS Zentrale JA-82K mit JA-82R Funkmodul ausreichen.
Die JA-82M sind die "unsichtbaren" Öffnungsmelder.
Hier würde ich im Vorfeld auf jeden Fall klären ob diese in deine "relativ aufwendigen Holzfenster" passen.
Bei Holzfenstern würde ich in jedem Fall die hinteren Sabotagekontakte deaktivieren. Über die OASIS findest Du hier im Forum viele Beiträge und Infos,
es gibt auch einige sehr kompetente User die bei Fragen helfen können.

Die Anlage ist, nicht zuletzt durch die schlecht übersetzte Einbauanleitung, nicht ohne Einarbeitungszeit einzurichten.
Da muss man etwas "Durchhaltevermögen" und Zeit mitbringen.
Zum Einrichten der Anlage sollte die O-Link Software mit entsprechendem USB oder Bluetooth Interface genutzt werden.
Man kann die Anlage auch mit Zahlencodes über das Bedienteil parametrieren, dies ist aber wirklich nicht komfortabel und es geht die Übersicht verloren.


Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 21:26
Beitrag: #3
RE: Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
Oasis oder JA-100, nur mit diesen ist es verdeckt möglich, wenn man nachrüsten muss.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 21:49
Beitrag: #4
RE: Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
Hallo RichterMC
HERZLICHEN DANK für die ausführliche und rasche Antwort!

Ich habe beim Hausbau eigentlich relativ viel integriert (Bussystem usw..) und habe versucht Zukunftssicher zu bauen.
Bei der Alarmanlage war ich davon komplett davon überzeugt dass ich NIE eine brauche, da ich aus einer sehr sehr ruhigen / sicheren ländlichen Gegend kommen - und es wirklich NIE Einbrüche oder dergleichen gegeben hat.
Leider hat sich dass mittlerweile geändert, seit ca. einem Jahr häufen sich leider Einbrüche auch bei uns in der Umgebung.

Das mit der Einarbeitungszeit ist kein Problem, ich möchte bei mir verbaute Komponenten / Systeme ohnehin immer komplett selber Beherrschen.
Werd mir die verfügbaren Infos zu Oasis 80 vorerst nochmals genauer durchsehen und eventuell werde ich dann sogar noch einige Monate warten, falls wirklich demnächst ein Nachfolgermodell erscheinen soll...

DANKE





Hallo megagramm

Danke für deine Antwort.
Die JA-100 wird Preislich vermutlich um einiges höher liegen als die Oasis oder?
Wie beschrieben brauche ich nur relativ wenige Meldekontakte / Komponenten.

Ist es bei der JA-100 auch möglich sich selber Einzuarbeiten? Oder sind Schulungen notwendig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 22:52
Beitrag: #5
RE: Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
JA-100 ist ein System, was Du nur über den Errichter erhälst.
System ist etwas teurer aber dafür sind die Möglichkeiten der busbasierten Hybridanlage auch weitausgrößer. Schau Dir beide an.

Warten würde ich nicht, wenn die Einbrüche näher kommen, sondern handeln.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 09:13
Beitrag: #6
RE: Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
Hallo sps83,

die JA-100 wäre eine gute Wahl. Sind Deine Fenster nach Eurostandard gefertigt, dann sollten die verdeckten Melder passen, ansonsten muss man mit der Fräse ran oder die kleinen Mini-Funk-Öffnungsmelder verwenden, diese sind wirklich sehr klein und fallen optisch nicht wirklich auf.

Die JA-100 ist preislich höher angesiedelt bietet aber zusätzliche Verschlüsselung, Möglichkeiten der Heimautomatisierung, Funk und BUS, eine richtige Zonentrennung, App und vieles mehr.

Auch würde ich mir überlegen die Fenster im 1.OG mit abzusichern, denn Einbrecher sind wahre Kletterkünstler, wenn Dein Nachbar oder Du selber zufällig auch noch eine Leiter auf der Garage oder im Garten liegen haben, dann erst recht. Nicht selten geht es vom Mäuerchen, aufs Garagendach und von da auf die Markise der Terrasse und schon ist man im 1.OG drin.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 15:18
Beitrag: #7
RE: Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
habe gemessen, die Melder sollten reinpassen.
Danke für die Infos mit dem Obergeschoss.
Werde mir mal zusammenrechen wo ich preislich mit beiden Typen liegen würde.
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2017, 10:51
Beitrag: #8
RE: Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
Hallo Zusammen,

in Sachen Funk Alarmanlagen kenne ich mehr sehr gut aus, da ich Teil des Teams von [Namen und Link entfernt] bin.
Wer eine gute und günstige Funkalarmanlage sucht, dem raten wir zu der [Namen entfernt] Funk-Alarmanlage.
Dieses Set beinhaltet alles, was man als Anfänger braucht und ist zudem noch sehr kostengünstig.
Desweitern besitzt es eine GSM Anbindung, welche in der heutigen Zeit sehr sinnvoll ist.

Grüßle
XYZ

----------------------
Namen und Links entsorgt
Ollik
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2017, 11:02
Beitrag: #9
RE: Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung
Er sucht eine Alarmanlage, kein Baumarktschrott.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.151 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.693 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 854 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.194 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 682 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.692 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.310 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.674 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.658 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.293 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste