Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf und Zusammenstellung D22
23-03-2017, 10:56
Beitrag: #1
Kauf und Zusammenstellung D22
Hallo!
Habe bisher immer nur gelesen was hier auch ohne Registrierung geht Rolleyes
Nachdem ich jetzt "schlau" bin, habe ich mich für eine D22 entschieden und möchte dennoch Euer Wissen anzapfen Wink

Folgende Komponenten erachte ich für mich als notwendig:

9 Stk D22 Funk Kontaktsender Mini weiss incl 5 Jahres Batterie
1 Stk D22 Bewegungsmelder IR Raum
1 Stk Wählgerät Gehäuse mit Modulsteckplatz
1 Stk D22 Funkzentrale SH320AD mit Sirene, 2 Scharfschaltbereiche
1 Stk D22 Funk Aussensirene Blitz rot

Bei folgenden Fragen wäre es klasse eine 2te oder 3te Meinung von euch Wissenden zu erhalten:

-Habe ich in meiner Zusammenstellung etwas vergessen ? Mir ist klar, daß man ohne die Immobile zu kennen, hier eine keine 100%tig Aussage machen kann. Der Plan ist alle ebenerdige Fenster/Türen mit den Kontaktsender zu sichern und im Flur einen Zusatzschutz über den Bewegungsmelder zu erreichen.
-Das Wählgerät habe ich nur in der Planung, da ich gern über eine App zugreifen möchte. Wäre das auch nachrüstbar?
-wenn ich die Förderung möchte, benötigt man eine Bescheinigung eines Fachbetriebes. Wie habt Ihr den gefunden? Auf der Homepage von Daitem kann man sich noch PLZ Händler anzeigen lassen.
-Benötigt man bei für die Installation ein IT-Studium oder bekommt man das mit gesundem Technikverstand selbst geregelt?
-Wo habt Ihr Eure Anlagen gekauft?

Danke für Eure Zeit!
Gruß Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2017, 16:46
Beitrag: #2
RE: Kauf und Zusammenstellung D22
Hallo Tom - erstmal Glückwunsch, die D22 ist eine gute Wahl.

Aber: es hat einen Grund, warum Du die D22 nur über entsprechend geschulte Facherrichter beziehen kannst - und daran würde ich an Deiner Stelle nicht rütteln.
Die Installation des o. a. Umfangs kostet Dich max. 300 € ... dafür bekommst Du dann eine ordentliche Rechnung, einen Stempel für die KfW und 5 Jahre Garantie.

Ich weiss, dass es einen Menschen gibt, der die Teile in Deutschland in einem Onlineshop verkauft - da aber nicht einmal die Firma Daitem weiss, woher er diese Ware bezieht, dürfte das im Fall der Fälle sicher nicht gut für eventuelle Garantieansprüche sein - da hast Du dann nämlich nur die gesetzlich vorgeschriebenen 6 Monate + 18 Monate "Gewährleistung".
Dazu kommt, dass es wohl keinen Errichter geben dürfte, der Dir ein selbst installiertes System für die KfW "zertifiziert".

Über den von Dir angegebenen Sicherungsumfang kann man ohne Ortskenntnis nicht urteilen - aber zum Rest kann ich Dir was sagen:

(23-03-2017 10:56)tomcux schrieb:  Folgende Komponenten erachte ich für mich als notwendig:
...
1 Stk Wählgerät Gehäuse mit Modulsteckplatz

Brauchst Du nicht, so lange Du kein Wählgerätemodul anschaffen möchtest. Grundsätzlich hat erstmal jede Alarmzentrale einen Steckplatz für's Wählgerät und es gibt Fälle, da reicht das (z. B. wenn ein Kunde nur GSM Übertragung und keine App wünscht). Natürlich könntest Du Dir später auch nur das Wählgerät kaufen und dann in die Zentrale einbauen ... App und Wachdienst ginge auch, dazu braucht es dann aber das Netzteilmodul und einen entsprechenden LAN Zugang (drahtgebunden!). Das Wählgerät Gehäuse ist natürlich immer die beste Option, denn dann hast Du das Wählgerät nicht mehr in der Zentrale, sondern extern. Das ist sicherheitstechnisch ein enormer Vorteil.


(23-03-2017 10:56)tomcux schrieb:  Folgende Komponenten erachte ich für mich als notwendig:
...
1 Stk D22 Funkzentrale SH320AD mit Sirene, 2 Scharfschaltbereiche

Nächster Tip: nimm' die SH340 ... nicht unbedingt wegen der 40 Melder, aber wegen der 4 Bereiche. Das macht spätestens dann Sinn, wenn Du irgendwann Freilandmelder anschaffen oder Nebengebäude einbeziehen möchtest. Ausserdem kannst Du dann wenn gewünscht, auch mehr als eine "Teil" Schaltung realisieren (z. B. Nachtscharfschaltung mit und ohne Gäste-/ Kinder-/ Schlafzimmer).


(23-03-2017 10:56)tomcux schrieb:  Folgende Komponenten erachte ich für mich als notwendig:
...
1 Stk D22 Funk Aussensirene Blitz rot

Hier könnte es durchaus sinnvoll sein, wenn man die Sirene mit dem Sprachmodul hat (SH425) - egal ob man es von Anfang an nutzt oder nicht, sollte man es doch irgendwann brauchen, ist der anfängliche Aufpreis von ca. 100 € deutlich günstiger, als später eine komplett neue Sirene zu kaufen.


(23-03-2017 10:56)tomcux schrieb:  -Habe ich in meiner Zusammenstellung etwas vergessen ?

Ja ... irgendwas zum ein- und ausschalten (z. B. Codeeinrichtung SH640). Es geht zwar auch über die Tastatur der Zentrale, bedeutet aber, dass Du das wichtigste Teil Deinen Systems direkt hinter die zeitverzögerte Haustür hängen musst ... grober Fehler, das ist doch keine ABUS Wink.
Und eventuell einen Handsender für die Teil- bzw. Nachtscharfschaltung - da hättest Du dann gleich die Notrufauslösung dabei.


(23-03-2017 10:56)tomcux schrieb:  -Das Wählgerät habe ich nur in der Planung, da ich gern über eine App zugreifen möchte. Wäre das auch nachrüstbar?

Problemlos ... und zu jeder Zeit.
Intern oder extern ... IP, GSM, analog ... SMS, Sprachnachricht, Wachdienst - geht alles.


(23-03-2017 10:56)tomcux schrieb:  -wenn ich die Förderung möchte, benötigt man eine Bescheinigung eines Fachbetriebes. Wie habt Ihr den gefunden? Auf der Homepage von Daitem kann man sich noch PLZ Händler anzeigen lassen.

Genau - da schaust Du nach und rufst ein oder zwei bei Dir aus der Nähe an und lässt Dir ein Angebot machen.
Bei Daitem gibt es 3 Kategorien unter den Errichtern:
- Händler ... das sind die, die irgendwann mal eine Kundennummer beantragt haben und vielleicht auch schon mal eine Anlage installiert haben
- Daitem Partner ... bauen hin und wieder mal eine und haben schon etwas Erfahrung
- Daitem Profi Partner ... bauen die Dinger regelmässig und wissen daher ziemlich genau, was - wie - wo gemacht werden muss.
Wenn Du also letztere in Deiner Nähe hast, ist es empfehlenswert, da zuerst anzurufen.


(23-03-2017 10:56)tomcux schrieb:  -Benötigt man bei für die Installation ein IT-Studium oder bekommt man das mit gesundem Technikverstand selbst geregelt?

Big Grin ... schwierig zu beantworten.
Erstens: anders als bei Systemen die für den Selbstbau konzipiert wurden, hast Du hast bei der D22 keine "Anleitung" für die Installation und Inbetriebnahme dabei. Es gibt zwar ein paar Zettel zu den einzelnen Komponenten, die reichen aber für eine fehlerfreie Inbetriebnahme längst nicht aus. Ich kenne "Fachfirmen" (ja, die Anführungsstrichelchen sind beabsichtigt) die auch nach der zweiten oder dritten Grundlagenschulung nicht in der Lage sind, eine D22 vollumfänglich zu installieren. Nicht umsonst gönnt sich die Firma Daitem eine Technik-Hotline, bei der mehrere Experten uns Errichtern beratend zur Seite stehen. Als Endkunde würdest Du von denen lediglich die Telefonnummer eines Errichter, aber keine technischen Auskünfte bekommen.
Zweitens: um eine D22 wirklich vernünftig zu konfigurieren brauchst Du die entsprechende Daitem Software. Diese Software gibt es nirgends auf CD - die muss man sich als Errichter mit einem speziellen Daitem Händler Account runterladen. Es versteht sich von selbst, dass die Software damit nur für den jeweiligen Errichter "lizensiert" ist - eine Weitergabe also ausgeschlossen ist und einen schweren Urheberrechtsverstoss darstellt, der auch entsprechend geahndet werden würde.
Und drittens: die Garantie. Die 5 jährige Garantie wird nur gewährt, wenn das System von einem entsprechenden Fachmann installiert wurde ... selbst wenn Du Informatik-Professor wärst, würde die Firma Daitem Dir diesen "Fachmann-Status" ohne eine entsprechende Schulung in jedem Fall absprechen. Gesunder Technikverstand hilft Dir sicher bei der reinen (mechanischen) Befestigung der Komponenten - für eine betriebssichere Konfiguration ist daher eine entsprechende Schulung sinnvoll.

Klar liefert Daitem eine Technologie, die den meisten anderen Systemen deutlich überlegen ist - aber ein wesentlicher Teil des Erfolges dieser Systeme ist eben auch, dass die Inbetriebnahme von Leuten gemacht wird, die wissen was sie tun und somit Fehler, die Unkundige machen würden, nicht zu Fehlfunktionen führen können.
OT: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass einige der DIY Anlagen sicher einen deutlich besseren Ruf hätten, wenn sie nicht von DIY-lern installiert werden würden Angel


(23-03-2017 10:56)tomcux schrieb:  -Wo habt Ihr Eure Anlagen gekauft?

Rate mal, wie die richtige Antwort auf diese Fragen lauten muss ... Big Grin


(23-03-2017 10:56)tomcux schrieb:  Danke für Eure Zeit!

Bitte schön!

Die D22 ist ein phantastisches System, modern und extrem unanfällig - gönn' Dir also eine Fachberatung durch einen entsprechenden Errichter und wenn Du sie dann eingebaut bekommen hast, wirst Du garantiert viele Jahre sorgenfrei damit leben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2017, 11:09
Beitrag: #3
RE: Kauf und Zusammenstellung D22
Egal wie fit Du bist , nimm einen Facherrichter , Profipartner von Daitem und profitiere von dessen Erfahrung bei der Einrichtung der D22.
Empfehlen möchte ich aber das wichtigste einer Alarmanlage , das Telefon Wählgerät ! Eine Einbruchmeldeanlage ohne ist nicht zu Ende gedacht .
Es geht um den Schutz Deiner Familie und Deinem Eigentum . Und noch besser mit Aufschaltung zu einer zertifizierten Notruf-Service Leitstelle !
Kostet um die 25 EUR monatlich , ist aber die Zukunft für ein sicheres Zuhause .

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 737 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 1.016 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.313 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.624 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.490 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.194 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.298 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.894 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.763 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.926 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste