Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 84 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage von Funköffnungsmeldern
15-02-2009, 16:46
Beitrag: #1
Montage von Funköffnungsmeldern
Hallo Experten,

ich stehe nun kurz vor der Installation meiner ersten Funkalarmanlage,
daher vielleicht eine –für Euch vielleicht etwas langweilige- Frage:

Wie werden denn eigentlich die Funköffnungsmelder optimal angebracht?

Bei mir handelt es sich um Kunstoffenster und –rahmen – kann ich hier
Auch einfach den Funksender und dazugehörigen Magneten mit den Schrauben befestigen oder sollte ich z.B. auf einen Zweikomponentenkleber ausweichen?

Kann ich bei 2-flügeligen Fenstern auf der einen Seite den Magneten anbringen und auf dem anderen Fenster die Funkeinheit? Oder muss hier verdrahtete Kontakte anbringen und diese dann mit dem Funkmodul verbinden?

Grundsätzlich fehlt mir auch noch etwas die Fantasie, wie man die Öffnungsmelder am geschicktesten montiert. Toll wäre es, wenn der eine oder andere vielleicht ein paar Fotos mit unterschiedlichen Montagepositionen einbringen einstellen könnte. Das betrifft insbesondere die Montage unter räumlich eingeengten Bedingungen. Bei liegen die Fenster nämlich mehr an der Aussenkante der Wand; d.h. ich habe nur wenig Platz zur Montage, da nach ein paar Zentimetern schon der Mauervorsprung (nach innen, zum Raum hin) anfängt.

Ebenfalls trifft das die Verkabelung der potentialfreien Glasbruchmelder – auch hier würde mir das eine oder andere (geschickte) Montagebeispiel weiterhelfen.

Vielen Dank!

Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2009, 07:43
Beitrag: #2
RE: Montage von Funköffnungsmeldern
Hallo Karsten.

Willkommen im Alarmforum.

Fragen empfinde ich äußerst selten als banal oder langweilig, und die Antworten versuchen wir so zu geben, als ob nicht jeder Mensch als Errichter auf die Welt gekommen ist. Dafür haben wir dieses Forum auf die Beine gestellt.

Zu der Montage: Moderne Fenster würde ich persönlich nicht anbohren, da der Rahmen häufig Teil der Isolierung ist, und das Risiko einer Kältebrücke (zugegeben, ist recht klein) oder einer Zerstörung des Innenlebens gegeben ist. Kleber ist meist die bessere Wahl.

Du kannst natürlich bei zweiflügeligen Fenstern die Komponenten gegenüber montieren. Außerdem bieten diverse Funkmagnetkontakte auch noch Anschlüsse für Zusatzkontakte, so daß man das komplette Fenster rundum mit Magneten bestücken kann, wie es gerade passt, falls der Empfänger zu groß sein sollte, um ihn vernünftig zu plazieren.

Platzmangel: Ist an sich kein großes Problem, da man den Sender am Fensterflügel montieren kann, und den Magneten, da er recht klein ist, z. B. mit etwas Gips und Geschick im Putz versenken kann. Teilweise hat man auch zwischen Rahmen und Fensterflügel genügend Platz, um hier den Magneten anzukleben. Bei älteren Fenstern bot es sich an, die Magneten in einer Bohrung senkrecht im Rahmen zu versenken, was allerdings nur bei Eigentum zu empfehlen ist. Ansonsten den Vermieter fragen, die freuen sich nämlich nicht gerade sehr über angebohrte Fensterrahmen.
Ich persönlich würde vor der Montage einfach einen Test durchführen und die Melder mit Klebeband oder Klebestift dort montieren, wo sie später sitzen sollen. Eventuell fällt dann nämlich auf, daß man die Fenster nicht mehr richtig öffnen kann, daß die Katze gern am Melder nagt oder beim Blumengießen der Melder mit bedacht wird. Ruhig ein paar Tage darüber nachdenken, ob die Teile nicht eventuell so schlimm an der gedachten Montagestelle aussehen, daß man sie komplett anders montieren möchte. Der Kleber tut nämlich genau das, was er soll: Er klebt. Auch Glasbruchmelder kleben, wenn sie einmal montiert sind, meist unwiderruflich dort fest, wo man sie montiert hat. Ich nehme für diese Nachdenkphase einen sehr billigen Klebestift, da diese Dinger nicht gut kleben und man den Kleber einfach wieder abwaschen kann. Hält für ein paar Tage, und dann kommt warmes Seifenwasser zum Einsatz. Reinigt den Melder und die Montagefläche, und falls er dort nicht erwünscht ist, suche ich einfach eine andere Stelle aus.

Welche Art von Glasbruchmelder ist gemeint? Direkte Montage auf der Scheibe/ aktiv oder passiv/ Glasbruchsensor, der mit Abstand auf die Scheibe gerichtet ist/ andere Bauform?
Schreib bitte 'mal Hersteller und Type auf, das ist am einfachsten, da es Unmengen an verschiedenen Meldern gibt.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2009, 11:20
Beitrag: #3
RE: Montage von Funköffnungsmeldern
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Momentan weiß ich noch nicht ganz genau, was für eine Anlage ich einbauen werde. Im Netz bin ich dann auf die Anlagen von ABUS gestoßen … ob es nun eine Privest, 868 oder 2Way wird, ist noch nicht ganz klar. Über dieses Forum bin ich dann auch auf die Indexa-Anlagen gestoßen.

Was mir bei den ABUS-Anlagen etwas zu denken gibt ist, dass das Bedienteil und die eigentliche Zentrale (inkl. analoges Wählgerät) nicht von einander getrennt sind. Was mir bei den ABUS-Anlagen aber sehr gut gefällt, sind die umfangreichen Informationen inkl. Installationsanleitungen, die man über das Internet einsehen kann.

Gibt es denn grundsätzlich noch andere (Funk-) Anlagen, die für einen Selbsteinbau geeignet sind und der Hersteller auch entsprechende Installationsanleitungen auch an Privatpersonen heraus gibt?

Noch mal zu den Glasbruchmeldern: Was ich sehr unschön finden würde, wären irgendwelche Kabel, die dann am Fenster rumhängen….allerdings habe ich auch in diesem Forum gelesen, dass die akustischen Glasbruchmelder ehr nicht für „normale“ Fenster geeignet sind. Also mache ich mir eben gerade Gedanken, wie man die Kabel möglichst „unauffällig“ anbringen könnten. Das „Anbohren“ von Wand und/oder Fenster geht bei mir leider nicht…

Habe mich auch mit einem „Fachmann“ unterhalten – der meinte, dass „gute“ und „fehlalarmsichere“ Glasbruchmelder UNBEDINGT eine 12V Versorgung brauchen und man die „potentialfreien“ Melder für Funkalarmanlagen eigentlich nicht nehmen sollte…. diese Aussage hat mich dann auch etwas verunsichert….

Schöne Grüße
Kartsen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste