Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leere Baterieen schon nach 2 Monaten
19-03-2017, 14:01
Beitrag: #1
Leere Baterieen schon nach 2 Monaten
Hallo zusammen,
bin seit wenigen Monaten Besitzer einer Abus Secvest. Habe eine Außenhautsicherung, ein Bewegungsmelder und Bedienteil zum Scharf/Unscharfft stellen. Nun hat nach ca. 2 Monaten mitten in der Nacht die Alarmzentrale lautstark eine leere Batterie beim Bedienteil des Einganges gemeldet. Habe dann nach langem Suchen alle Meldungen auf leise geschaltet, um noch den Rest der Nacht schlafen zu können.
Nun meine Fragen:
1. Ist dies normal, dass nach 2 Monaten die Batterieen schon leer sind ?
2. Wie kann man die Alarmanlage vorläufig abschalten, habe hierfür keine Möglichkeit gefunden.
3. Was passiert, wenn der Außenmelder mitten in der Nacht eine leere Batterie hat, beginnt dann der Hauptalarm ? Ich möchte nicht mitten in der Nacht eine Leiter anstellen und den Außenmelder stromlos stellen, damit unsere Nachbarn schlafen können.
Wird der Außenalarm bei leerer Batterie nicht aktiviert?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 20:13
Beitrag: #2
RE: Leere Baterieen schon nach 2 Monaten
Zu Punkt 1:

Nein das ist nicht normal. Sollte 1 Jahr schon halten je nach Häufigkeit der Benutzung. Vielleicht war die Batterie nicht mehr frisch.

Benutzt du den promitiy Leser am Bedienteil ? Ist das Bedienteil im reinen Batteriebetrieb ?

Wenn du den Promitiy Leser nicht nutzt, bitte an den Dip Schaltern ausstellen.

Falls du den Leser nutzt, bitte Mal den Leser neu kalibrieren. Kann sein das ein nicht kalibrierter Leser dir die Batterie leer saugt.


Zu Punkt 2: Was meinst du genau ?

Zu Punkt 3: Keine Sorge.
Wenn die Batterien der außensirene leer sind gibts kein Alarm. Du bekommst lediglich eine optische Fehlermeldung an der Zentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 14:21
Beitrag: #3
RE: Leere Baterieen schon nach 2 Monaten
Hallo
Benutze den Promitiy Leser, muss ihn öfters neu kalibrieren, da er manchmal nicht geht.
Das Bedienteil wird ausschließlich über Batteriebetrieb genutzt. Beim Bedienteil ist bei leerer Baterie nicht nur das Auskunftzeichen angegangen, sondern hat auch einen akustischen Alarm gegeben, welcher nicht nach 10 Secunden ausgegangen ist.

Zu Punkt 2:
Ich meine, gibt es im Errichter- oder Bedienermodus einen Punkt, in dem ich die Alarmanlage komplett abschalten kann?
Oder muss ich die Zentrale komplett vom Strom nehmen ( auch Batterie), um sie auszuschalten. Jeder PC hat ja auch einen Ausschalter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 21:55
Beitrag: #4
RE: Leere Baterieen schon nach 2 Monaten
(20-03-2017 14:21)aerofox schrieb:  Hallo
Benutze den Promitiy Leser, muss ihn öfters neu kalibrieren, da er manchmal nicht geht.
Das Bedienteil wird ausschließlich über Batteriebetrieb genutzt. Beim Bedienteil ist bei leerer Baterie nicht nur das Auskunftzeichen angegangen, sondern hat auch einen akustischen Alarm gegeben, welcher nicht nach 10 Secunden ausgegangen ist.

Zu Punkt 2:
Ich meine, gibt es im Errichter- oder Bedienermodus einen Punkt, in dem ich die Alarmanlage komplett abschalten kann?
Oder muss ich die Zentrale komplett vom Strom nehmen ( auch Batterie), um sie auszuschalten. Jeder PC hat ja auch einen Ausschalter.

Beim Benutzen des Proximity Lesers am Bedienteil empfiehlt es sich das Bedienteil mit externer Spannungsversorgung zu benutzen.
Der Proximity Leser benötigt sehr viel Spannung, weshalb ein Batteriebetrieb eher ungeeignet ist bei häufigem Benutzen.

Außerdem ist das Ansprechverhalten und die Lesegeschwindigkeit des Proximity-Readers im reinen Batteriebetrieb wesentlich langsamer als mit externer Spannungsversorgung (sprich: Kabel!)

Was für ein Alarm ist denn los gegangen ? Die Zentralensirene ? Außensirene ?

__

Die Zentrale neu starten kannst du als Admin aus dem Benutzermenü heraus. Allerdings erst ab Software Stand V.2.00.00 !

Komplett Stromlos machen und neu booten lassen kannst du die Anlage nur aus dem Errichtermenü heraus:

Errichtermenü rein-----Zentrale von 230V/13,8V trennen----Gehäuse öffnen----Akkupack(s) trennen----ggf. Flachbandkabel abziehen

1-2 Minuten warten bis sich die Transistoren ect. entladen haben

dann: Flachbandkabel wieder ran falls ab gemacht-----Akkupack(s) ran---Schnell das Gehäuse Schließen----230V/13,8V Stromversorgung herstellen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 11:41
Beitrag: #5
RE: Batteriewechsel an den Bewegungsmeldern
Guten Tag zusammen,
ich habe ebenfalls die Abus Secvest. Ich möchte an den Bewegungsmeldern die Batterien wechseln. Obwohl die Anlage nicht scharf gestellt worden ist, geht beim Öffnen der Bewegungsmelder sofort die Alarmanlage los. Wie kann ich das verhindern. Ich möchte die Nachbarschaft nicht unnötig aufscheuchen. Die Batterien befindet sich auch in einer Klemme.
Danke im voraus.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 12:09
Beitrag: #6
RE: Batteriewechsel an den Bewegungsmeldern
(17-04-2017 11:41)hemboergers schrieb:  Guten Tag zusammen,
ich habe ebenfalls die Abus Secvest. Ich möchte an den Bewegungsmeldern die Batterien wechseln. Obwohl die Anlage nicht scharf gestellt worden ist, geht beim Öffnen der Bewegungsmelder sofort die Alarmanlage los. Wie kann ich das verhindern. Ich möchte die Nachbarschaft nicht unnötig aufscheuchen. Die Batterien befindet sich auch in einer Klemme.
Danke im voraus.

Ein wenig Geduld. Doppelposts sind nicht nötig.

Habe dir in deinem geöffnetem Thread bereits geantwortet:

http://www.alarmforum.de/Thread-Batterie...ngsmeldern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2017, 14:53
Beitrag: #7
RE: Leere Baterieen schon nach 2 Monaten
Guten Tag,
ich hatte auch schon PinCode Tastaturen FUBE50000, die relativ viel Batterie verbraucht haben. Auch bei normaler Benutzung. Habe ich gegen neue Tastaturen ausgetauscht. Mittlerweile benutze ich auch für die PINCode Tastaturen nur noch Lithium Batterien, wenn keine externe Spannungsversorgung angeschlossen ist. Das verdoppelt die Lebenszeit der Batterie.
So etwas hier: https://www.conrad.de/de/mignon-aa-batte...50727.html
Ist zwar etwas teurer, aber man hat weniger Ärger. Gibts bei anderen Händlern auch günstiger.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2017, 16:14
Beitrag: #8
RE: Leere Baterieen schon nach 2 Monaten
--> Batteriemanagement des Bedienteils wurde mit SW Version 2.5 (SW von bedienteil) verbessert. Wenn Ihr eine ältere Version habt, könnt ihr das Bedienteil zum Update bei Abus einschicken. Dauert in der Regel 5 Tage - Batterielebensdauer ist um einiges besser geworden. Chipleser würde ich im Batteriebetrieb nicht nutzen -> DIP 6 auf Off.

PS: SW Version des Bedienteiles kann nicht über den aufkleber im Bedienteil rausgefunden werden. Das ist nur die Version des CHips. Um die SW des Bedienteils rauszufinden müsst ihr es Stromlos machen, und wenn ihr dann den Strom wieder anlegt, die zwei LED's auf der Platine beobachten. Es blinkt dann z.B die erste 2x und die zweite 3x --> Ihr habt Verion 2.3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2017, 14:04
Beitrag: #9
RE: Leere Baterieen schon nach 2 Monaten
Version der Software kann auch ohne Bedienteil stromlos zu machen geprüft werden :-) Dein Facherreichter wird dir sehr leicht helfen können...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste