Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstand Magnet zu Sensor
10-03-2017, 11:08
Beitrag: #1
Abstand Magnet zu Sensor
Hallo Zusammen,

leider habe ich bei der Suche nichts gefunden.

Wie weit habt ihr eure kabelgebundenen Fenstersensoren auseinander?

Sprich wie groß ist der Spalt zwischen Magnet und Sensor?

Der Hersteller sagt laut VDS max. 2mm. Beim testen mit Multimeter reicht das Magnetfeld locker 20 mm bis der Kontakt abbricht. So habe ich bei der Montage weitaus mehr Möglichkeiten.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Christopher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2017, 18:11
Beitrag: #2
RE: Abstand Magnet zu Sensor
http://www.projekt-elektronik.de/wp-cont...tand_x.pdf

Also, den Link oben durchlesen, die Grafik auf der 2. Seite ist wichtig.

Deutlich erkennbar ist der starke Abfall der Flussdichte bei Vergrößerung des Abstandes. Bei nur 10 mm ist
die Flussdichte schon auf ein Hundertstel der Remanenzflussdichte abgesunken


man sollte die Vorgaben der Hersteller schon beachten, denn die Flußdichte, Kraft, oder wie man es sonst Laienhaft beschreibt, nimmt im Quadrat zum Abstand ab.



Aber man muß auch die Alterung von den Magneten und Reed Kontakten berücksichtigen , wenn man die täglich 5 mal bewegt und das über 5 Jahre, haben die nur noch die halbe Haltekraft.

Wenn man 2mm Abstand einhält sind diese Komponenten noch nach 10 Jahren funktionsfähig, bei 10mm Abstand geht nichts mehr.

Wenn deine Frau das Fenster mit einem trockenen Wolllappen , nach dem Fenster putzen ( Kunststofffensterrahmen) trocken reibt, kann es bei zu großem Abstand passieren, das einige Zeit der Reed Kontakt nicht funktioniert.

Der Abstand muß kein wie möglich sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2017, 19:34
Beitrag: #3
RE: Abstand Magnet zu Sensor
Okay danke für die Antwort. Ich habe heute die Kontakte provisorisch verbaut. Die elektronische Leitung geht durch den Rolladenkasten. Wenn ich den Sensoren direkt an den Kasten Schraube sieht man das Kabel nicht und der Abstand beträgt ca. 6 mm. Wenn ich es etwas tiefer abmontiere muss ich ins Fenster schrauben und man sieht das Kabel. Der Sensoren reagiert noch nach 25 mm. Laut dem Flussdiagramm wären 10mm schon sehr viel aber 6 mm sollten im Rahmen sein. Ich habe nochmal bei Hersteller gefragt und die sagten zwischen 2 und 5 mm nach VDS.

Aber wie du schon sagtest wären 10 mm zu viel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abstand Fensterkontakt Günther6 3 3.034 17-07-2021 11:54
Letzter Beitrag: angos_
  Anschluss Lichtschranken an Sensor mrgonso 6 6.661 31-03-2019 21:15
Letzter Beitrag: mrgonso
  Magnet-Sensor Kabel u. Bus-Kabel Frage Knut5000 4 6.110 25-02-2019 21:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Abstand Elektroinstallation - Melderverdrahtung? Schrauber 7 7.417 11-12-2015 13:43
Letzter Beitrag: Schrauber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste