Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
08-03-2017, 21:41
Beitrag: #1
Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
Hallo,
Gibt es bei der XT1 auch eine Möglichkeit, sich ausschließlich bei Scharf/Unscharfschalten eine Benachrichtigung (E-Mail) senden zu lassen? Also nicht bei jeder Startusmeldung! Nervt ja schnell.

Gibt's da evtl. eine Möglichkeit ohne Kauf die XT2 Plus wechseln zu müssen?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 22:10
Beitrag: #2
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
(08-03-2017 21:41)esingen schrieb:  Gibt es bei der XT1 auch eine Möglichkeit, sich ausschließlich bei Scharf/Unscharfschalten eine Benachrichtigung (E-Mail) senden zu lassen? Also nicht bei jeder Startusmeldung! Nervt ja schnell.

Gibt's da evtl. eine Möglichkeit ohne Kauf die XT2 Plus wechseln zu müssen?

Ich habe keine XT1, kann dir also nicht sagen, ob es systemseitig eine solche Möglichkeit gibt. Was du aber mit Sicherheit machen kannst, ist in deinem Mailpostfach zu filtern. Einfach Filter für die Mailbenachrichtigungen anlegen, die du nicht sehen willst und diese durch den Filter direkt löschen lassen.

(Setzt natürlich voraus, das die Mails irgendwie unterscheidbar sind.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 22:50
Beitrag: #3
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
Bringt leider nix. Man kann für die allgemeinen Statusmeldungen nur einen Text
hinterlegen. Der gilt dann für alle Sensoren und auch für das Scharf- bzw. Unscharfschalten.

Wenn ich mich täusche, gerne melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 23:30
Beitrag: #4
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
(08-03-2017 22:50)esingen schrieb:  Bringt leider nix. Man kann für die allgemeinen Statusmeldungen nur einen Text hinterlegen. Der gilt dann für alle Sensoren und auch für das Scharf- bzw. Unscharfschalten.

Gerade mal im Online-Handbuch der XT1 nachgeschaut. Ist so wie du es sagst. Mehr geht nicht. Da ist die XT1 gegenüber der XT2 deutlich limitiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2017, 17:01
Beitrag: #5
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
(08-03-2017 21:41)esingen schrieb:  Gibt es bei der XT1 auch eine Möglichkeit, sich ausschließlich bei Scharf/Unscharfschalten eine Benachrichtigung (E-Mail) senden zu lassen? Also nicht bei jeder Startusmeldung! Nervt ja schnell.

Laut dem XT1-Handbuch V2.28 Seite 59 wäre geau dies doch möglich:
"Hier können Sie bis zu zwei E-Mail Empfänger angeben, die bei bestimmten Ereignissen mit einer E-Mail und einem Text informiert werden können.
 Senden bei:
o Alarm = Sendet Mails im Alarmfall
o Statusänderungen = Sendet Mails bei Statusänderungen
o Allen Events = Sendet Mails bei jedem Ereignis"

Mit Statusänderung ist hier Scharf- und Unscharfschalten gemeint (geht aus der Seite 57 hervor wo dies bei Statusänderung bei SMS erklärt ist). Ausprobiert habe ich das selber noch nicht. Wäre aber sicher nicht so schwer mit dem Ausprobieren.

Gruss
Goddy99
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2017, 17:05
Beitrag: #6
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
Wenn man dort "Statusänderungen" auswählt, krieg ich von jedem Türkontakt Info, sobald jemand eine Tür oder ein Fenster öffnet, egal ob die Anlage "scharf" oder "unscharf" geschaltet ist. Oder hab ich da ggf. bei den Sensoren was falsch eingestellt?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2017, 21:01
Beitrag: #7
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
Gerade noch mal getestet. Wenn ich auf "Statusänderungen" stelle, bekomme ich eine Mail beim Scharf- u. Unscharfschalten, aber auch sobald man eine Tür öffnet und schließt. Also nicht wirklich sinnvoll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2017, 21:20
Beitrag: #8
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
(09-03-2017 21:01)esingen schrieb:  Gerade noch mal getestet. Wenn ich auf "Statusänderungen" stelle, bekomme ich eine Mail beim Scharf- u. Unscharfschalten, aber auch sobald man eine Tür öffnet und schließt. Also nicht wirklich sinnvoll.

Woher weißt du eigentlich, was genau du da bekommst, wenn der Text immer gleich ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2017, 07:38
Beitrag: #9
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
Oben in der Mail steht der "manuelle Text", den ich wählen konnte und unten drunter steht noch der Sensorname und Open oder Close. Oder halt Arm bzw. Disarm.

Nervt aber wirklich, hatte es mal aktiviert, aber bei jedem Gang durch die Haustür bekommt man 2 E-Mails, egal ob die Anlage Scharf- oder Unscharf ist.
Macht so wirklich keinen Sinn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2017, 08:53
Beitrag: #10
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
(10-03-2017 07:38)esingen schrieb:  Oben in der Mail steht der "manuelle Text", den ich wählen konnte und unten drunter steht noch der Sensorname und Open oder Close. Oder halt Arm bzw. Disarm.

Aber dann kannst du doch auf dem Mailserver filtern?! Einfach einen Filter auf Arm bzw. Disarm im Text und alles andere löschen / verschieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2017, 09:03
Beitrag: #11
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
Das stimmt, probier ich gleich mal aus. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 14:13
Beitrag: #12
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
Das was ich in Beitrag #5 geschrieben hatte
(09-03-2017 17:01)goddy99 schrieb:  Laut dem XT1-Handbuch V2.28 Seite 59 wäre geau dies doch möglich:
war wohl nicht ganz korrekt. Die XP1 wertet den Fensterkontakt OPEN/CLOSE auch als Statusänderung. Steht leider im Handbuch etwas anders erklärt.

Aber da der Betreff der Email auch Angaben enthält was eine Statusänderung verursacht hat kann man den Betreff per Email-Filterung ganz gut auswerten und alles wegschmeißen was nicht LUPUS XP1*Arm* oder LUPUS XP1*Disarm* enthält. Das habe ich ausprobiert und es funktioniert ganz zuverlässig.

Gruss
Goddy99
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 21:28
Beitrag: #13
RE: Statusmeldung nur bei Scharf/Unscharfschalten möglich?
Ja, funktioniert. Teste das auch gerade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Statusmeldung scharf - unscharf mit LED pauli30 0 2.030 30-05-2017 14:13
Letzter Beitrag: pauli30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste